1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Suche Info/Formel bzgl. benötigter Endstufenleistung für PA

• S. Schneider
  • 23. Mai 2007 um 12:01
  • S. Schneider
    • 23. Mai 2007 um 23:27

Habe jetzt über die Suchfunktion versucht, ein pro/contar Thema zu Aktiv/Passiv-Systemen zu finden, habe aber nix brauchbares entdeckt... Weiß denn einer auf Anhieb nen Link??

Vielen Dank!

• Maikel Rehl
    • 23. Mai 2007 um 23:41

also ich habe jetzt keinen link aber ich kann dir so was sagen.

meistens kauft man sich aktive boxen weil man nicht sehr viel platz hat, und/oder man nicht vor hat seine PA großartig nachzurüsten.
    ein gr0ßer nachteil ist wenn z.b. der verstärker kaput geht, dann geht die box direkt mit kaputt was nicht sehr schön ist.

passive systeme brauchen mehr platz (z.b. amp und freqw.) kann man dann aber auch belibig anpassen oder umrüsten.
    wenn hier etwas kaputt geht, dann kann der rest ganz bleiben (ist aber auch nicht immer der fall).

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

mfg maikel

Danke für eure Antworten :)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 24. Mai 2007 um 00:57

Hallo,

Zitat von "mop"

Ja, du brauchst dann 800 Watt + ca 30 % Spielraum, allerdings halbiert sich die Ohmzahl. Wenn die Boxen je 8Ohm haben, braucht du somit 800 Watt bei 4 Ohm am Amp.

mop: Zustimmung für den ersten Satz bis zum zweiten Komma. Bei der Impedanzgeschichte kamen mir Zweifel:

Angenommen man hätte eine 15/3er Box mit 8 Ohm und 800 Watt Belastbarkeit, das wäre prinzipiell nichts Anderes, wie ein Subwoofer mit Passiv-Weiche und nem Ausgang der auf ein 12/2er Top geführt wird.

Gerade hier muss die Wechselstromseite betrachtet werden:

Für höhere Frequenzen, die durch die Induktivität der Subweiche blockiert werden, gilt dann die Impedanz des Top-LS, Impedanzeinbrüche dürfte es nur im Bereich der Übernahmefrequenzen (je nach verwendeter Filtercharakteristik unterschiedlich) geben.

Sonst hätte ja oben genannte 15/3er Box, mit einer Chassis-Impedanz von jeweils 8 Ohm, eine Anschlussimpedanz von ca. 2.6 Ohm durch die Parallelschaltung :shock:

Heißt im Endeffekt der Fullrange-Verstärker "sieht" im optimalen Falle über den gesamten Audio-Frequenzbereich eine Impedanz von 8 Ohm, die er dann auch mit entsprechender Leistung treiben muss.

War jetzt ein bissel OT, sagt Bescheid, wenn ich hier kompletten Mist erzählt habe. 8)

Ach ja, wenn ich Lust hätte, könnte ich für das Ganze mal den Z komplex an nem Weichenbeispiel durchrechnen, aber da hat doch bestimmt jemand ne intelligente Software für sowas? :wink:

Greetz, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• S. Schneider
    • 24. Mai 2007 um 10:06

Hm... Jetzt bin ich irgendwie verwirrt...

Andere Fragestellung: Ich habt euch ja alle (früher oder später einmal) ein PA zusammengestellt und gekauft.
    Wie habt ihr denn dann, um nochmal ganz klein und von vorne zu beginnen, euch die gewünschte/benötigte Leistung Eurer Endstufe/n errechnet?
    (Vielleicht kann ja einer von grundauf ein kleines Rechenbeispiel abgeben mit der Verfahrensweise, das Topteil über den Subwoofer zu versorgen..)

• eraser
    Verifiziert
    • 24. Mai 2007 um 10:12
    Zitat von "S. Schneider"

Habe jetzt über die Suchfunktion versucht, ein pro/contar Thema zu Aktiv/Passiv-Systemen zu finden, habe aber nix brauchbares entdeckt... Weiß denn einer auf Anhieb nen Link??

Vielen Dank!

http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pgid=1&pugid=45

• mop
    • 24. Mai 2007 um 12:33

Naja, es ist ja im Prinzip so:

Wenn du ein aktives System kaufst, an dem der Sub mit dem Top verbunden wird, kannst du davon ausgehen, daß der Systemamp stark genug ist und dich interessiert die Impedanz nicht mehr so wirklich.

Wenn du aber einzelne Komponenten kaufst und das System aktiv trennst, benutzt du ja eh getrennte Kanäle für die Tops bzw. Bässe am Amp, was halt automatisch zu der Reduzierung des Widerstands bei mehreren Boxen an einem Kanal führt.

Elektrotechnik war in der Berufsschule schon nicht mein Lieblingsfach, daher hört sich für mich Jürgens Erklärung zwar schlüssig an, aber wie das ganze in der Praxis funktioniert kann ich leider nicht sagen.

Vielleicht sollten wir mal nen Kurs abhalten: Grundlagen der Elektrotechnik, oder ich nehm einfach mal mein Elektrotechnik Tabellenbuch von Westermann zur Hand, was in meiner Berufsschulzeit verstaubt ist.

Für mich war wichtig, daß etwas funktioniert, warum es funktioniert war nie so interessant.

eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

• S. Schneider
    • 24. Mai 2007 um 12:53

Naja, schon klar, dass die Funktionalität vor der Erklärung derselbigen steht. Aber als Mensch, der gerne weiß, WARUM etwas so ist und es nicht einfach hinnehmen will (evtl. auch, um bei Fragen Anderer nicht "dumm dazustehen" oder auch, um Ursachen von Problemen, die auftreten können, zumindest eingrenzen zu können), würde es mich doch brennend interessieren, wieso gewisse Dinge eben mal so sind.

• florian splettstößer
    • 24. Mai 2007 um 19:41

was willst du da rechnen

bsp.1 subs mit frequenzweiche + Tops = 1 Amp mit 30% mehr Leistung als beide zusammen

bsp.2 1 Top und 1sub ohne Weiche = 2 Endstufen jede solte 25% mehr haben als das Top bzw. ein Sub.

Übrigens lieber subs ohne Weiche klingt schöner und ist danke aktiven Crossover besser konfigurierbar. ausserdem kriegst du ja locker 4 Subs an einen Amp

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™