1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Ehrmann

Beiträge von Christian Ehrmann

• 4 Acoustic mit dB (RCF) Technologies bestückung...

• Christian Ehrmann
    • 21. März 2008 um 15:20
    Zitat von "Markus Weng"

ja oder RCF :wink: .

Er sagte mir dB er meinte wahrscheinlich RCF.

da hat dir der Mensch aber nen richtigen Bähren aufgebunden :wink: $A mit RCF das wärs noch, nur schade das ein durchnittlicher 12er RCf Einzelspeaker dreimal so teuer ist wie ne ganze 4A Box :grin:

Spaß beiseite, Billighersteller geben gerne mal an etwas mit Premiumherstellern zu tun zu haben, weil es sich besser anhört, das da absolut nix dran ist, dürfte auch jedem klar sein, die ziehlen halt auf junge, unerfahrene Einsteiger ab, die sich mit großen Namewn beeindrucken lassen, was aber gott sei dank nicht der Wahrheit entspricht, wie heißt es immer so schön: "Schuster,bleib bei deinen Leisten" daran sollten sich die Billigkistenhersteller mal halten.

• Low Budget Mini-PA ;)

• Christian Ehrmann
    • 16. März 2008 um 20:26
    Zitat von "Matthias Rommel"

Hey

also zu der Endstufe... ich hab selber t.amp Endstufen un kann nur sagen top.. verdammt gutes Preis-Leistungsverhältnis und gute Qualität

Qualität??? sicher nicht, eher einigermaßen brauchbar für das kleine Geld :wink:

• Wer hat Erfahrungen mit dem Nova SB-18 Pro Subwoofer?

• Christian Ehrmann
    • 16. März 2008 um 11:47
    Zitat von "david69"

Ich denke er meint den 18XR600.

Scheint auch irgendwie logischer, weil Nova mit Craaft mehr zu tun hat als mit Oberton...

Craaft gibts ja nach wie vor, Nova ist kein Hersteller, nur ne Marke von Craaft, wie Craig Willis usw. auch.

• Low Budget Mini-PA ;)

• Christian Ehrmann
    • 16. März 2008 um 01:01
    Zitat von "Maximilian Albert"

Hallo allerseits,

und zwar wollte ich mir eine kleine pa zulegen und bräuchte da mal einen rat von den profis :)

-Einsatzgebiet gibt es kein festes, sollte daher ne kleine multifunktions pa sein.

-Bitte keine sprüche wie "wer billig kauft, kauft zweimal", mag zwar so sein, aber jeder fängt mal klein an ;)

zur pa:

2 x DAP Audio MC-15 Fullrange
    1 x THE T.AMP TA1050 MK-X
    und dann brächte ich ja noch einen kleinen Mixer, was empfehlt ihr?

Die LS und der amp kosten zusammen ca. 380 Euro. Preis/Leistung?!

Danke schon mal im Vorraus!

Gruße Maxi

Alles anzeigen

lass es ! sowas hat nix mit PA zu tun, sondern Unsinn!! spar lieber und kauf dir was halbwegs ordentliches, das is nun wirklich totaaaal unterirdisch.

• LDPA neues Äußeres!

• Christian Ehrmann
    • 14. März 2008 um 11:54
    Zitat von "ultraschall"

Ironie an:

AH hat nur auf Kritik reagiert. Wo keine Griffe mehr dran sind können auch keine mehr abfallen...

Lars

:grin: , ja das mit den Griffen haben se nie richtig hinbekommen, is ja auch schwer son Griff richtig zu befestigen, die Kraft haben die Chinesen da nicht. :grin:

• Aktivsystem für ne Akustikband

• Christian Ehrmann
    • 11. März 2008 um 00:03

es geht ja nicht um 10"er an sich,sondern um gute Boxen, die du da noch irgendwo hast, ist bestimmt genau so minderwertig wie deine jetzigen. Ich würde dir bzgl. Pegel aber zu 12"er raten, lassen sich besser mit 18er Subs kombinieren, sind meist lauter usw.

• Christian Ehrmann
    • 10. März 2008 um 22:14

damit bist du aber noch meilenweit von den 150 PAX entfernt. Die kleine DB Systeme kannste als Band PA vergessen, ist eher was für Hintergrundbeschallung, bei den anderen ists auch so das es nur eine Grundkonfiguration ist, um wirklich ne Live Band wieder zugeben, in dem von dir angegeben Maß, ists zu klein

• Christian Ehrmann
    • 10. März 2008 um 21:01
    Zitat von "Julian Herder"

Uns stoert die fehlende Qualitaet bei den Boxen und das schwere Endstufenrack, was wir bei einer guten Passivanlage jedoch noch akzeptieren koennen.

wie oft denn noch, für das Budget ist eine Beschallung mit 400 PAX nicht drin, noch nichtmal ansatzweise!

Selbstbau hat nichts mit billig zu tun, kommt doch drauf an was du baust, die meisten Selbstbauten sind mit hochgwertigen Markenspeakern bestückt, die HK die du meinst ist Einsteigermaterial, das sich nicht ansatzweise mit der Klangqualität und Performance guter Selbstbauten gleichsetzen lässt.
    Die Elias sind Budgetorientiert aufgebaut und haben alles andere als hochwertige Speaker. Selbst bauen musst du ja noch nichtmal, man bekommt die meisten Systeme mit fertigem Gehäuse und Chassis geliefert, musst nur noch den Speaker einsetzen und fertig, dafür bekommst du dann aber auch wirklich brauchbares Material was klanglich professionell ist. Mit der Elias bekommste auch nur ca. 250 Pax hin, dann müssten schon zwei Stacks pro Seite, aber klanglich ist das auch keine Offenbahrung.

Aber auch sowas ist bei eurem Budget und der zu beschallenden Zuschauerzahl nicht machbar, es sei denn ihr fangt klein an und nehmt zwei PS12und zwei Achenbach Subs als Bundle, damit lässt sich auch schon was anfangen.

Bei 400PAX die komplett im Konzertpegel beschallt werden sollen gehts mit Material aus der unteren Mittelklasse bei ca. 6000€ los, dem ist halt so und da kann man auch nix schön reden, entweder ihr fangt kleiner anoder spart! Oder ihr kauft Billigmaterial ala DAP usw, nur ist das dann kein Gewinn zu eurer jetzigen Anlage und selbst bei DAP bekommt man für 15000 Flocken nix 400 Leute, da musste dann nochmal das dreifache hinstellen wie bei na richtigen PA.

Mehr gibts eben nicht.

• RCF L18S800 Plan

• Christian Ehrmann
    • 10. März 2008 um 19:09
    Zitat von "Ralle14"

Der S800 ist doch auch laut Jobsti ne Hornpappe. Hat auch nicht wirklich viel X-Max, was erwartet ihr von dem im BR?

ne, im reinen Horn kann man ihn noch weniger einsetzen, er is schon ein BR Speaker, allerdings eben mit einigen Macken.

• Christian Ehrmann
    • 10. März 2008 um 18:40
    Zitat von "Julian Herder"

Hab grad mal rumgesucht und wieder mal auf die DAP RW-18B gestoßen. Was haltet ihr von denen? Würde dann eben bei nem Passivsystem bleiben...

das ist keine Besserung, bei eurem Budget geht aber eben nicht mehr als Chinakram.

• RCF L18S800 Plan

• Christian Ehrmann
    • 10. März 2008 um 18:02

also ich kenn den S800 aus unseren alten Zeck 218, das Problem ist bei den Dingern, das ihnen sehr schnell die Puste ausgeht und dann sehr unangenehm bzw. fürchterlich klingen, ich will nicht sagen das es ne Fehlkonstruktion ist, aber sicher auch kein wirklich brauchbares Chassis bezogen auf BR, der P300 gefällt mir da wesentlich besser, den 18sound hab ich noch nicht gehört.

• Fullrangetaugliche 10er/12er LS mit gutem Klang.

• Christian Ehrmann
    • 10. März 2008 um 13:22
    Zitat von "Currywurst"

Dass noch keiner die obligatorische Audio Zenit TI12 ins Rennen geschickt hat. :roll:
    Bitte jetzt keine Behauptungen, das Teil könne nicht Fullrange! An einer (zB.) RAM 1500 betrieben, hat die TI12 richtig Bass!

naja die ti in allen Ehren, aber einer mufu12 würde ich allein wegen der wertigeren Bestückung schon mehr zutrauen, was sich ja auch im F-Schrieb zeigt.

• Partylinearray mit Neodym Hochtönern - ala EAW

• Christian Ehrmann
    • 10. März 2008 um 11:40

wozu ein party la konstruieren? Billige Pseudo LAs gibts doch genug am Markt, die bekommt man an jeder Ecke hinterher geschmissen, klingen zwar sch..., aber hauptsache sieht wie ne Banane aus, oder wie :roll:

• PEAVEY CS-4080 vs. DAP - TAS-4000?

• Christian Ehrmann
    • 9. März 2008 um 14:58

patrick,

wäre gut wenn du mal sagen würdest, was du mit den Endstufen antreiben willst, wo sie eingesetzt werden usw. Pauschalantworten zu Herstellern jeglicher Art gibts nicht in der Beschallungstechnik, das sollte dir doch nun langsam mal klar geworden sein!

• Fullrangetaugliche 10er/12er LS mit gutem Klang.

• Christian Ehrmann
    • 9. März 2008 um 14:36
    Zitat von "Dimension"

innerhalb von 18 Monaten kann sich wohl kein Hersteller "einen Namen" machen, oder? ich finde die sind auf einem guten Weg, Service wird groß geschrieben, sind immer zu erreichen (im Gegensatz zu manch anderen kleineren Firmen...), die Boxen klingen gut etc.... wird sich zeigen was daraus wird. Auf den Internetseiten anderer Firmen gibt es noch weniger Daten, da finde ich die Page von Voice-Acoustic schon nicht schlecht. Ich wollte mit meiner Aussage auch nicht behaupten, dass die sich bei Nexo und EAW einreihen können, aber auch die "amtlichen" Marken haben gute und weniger gute Produkte im Programm. Und wenn die Anwender der "Nobelmarken" die eine oder andere Box gegen die von Voice-A. tauschen.......

Lem hat in Deutschland derzeit gar keinen Vertrieb, oder? Auf der Homepage steht nichts.

so sehe ich das auch, ich hatte bei denen auch mal angefragt, prompt kam eine Mail mit allen nur erdenklichen Infos, ich hab die Mufu zwar nocht nicht gehört, aber einige Kollegen und die waren Feuer un Flamme bzgl. der Auflösung. Der Support ist wirklich lobenswert, da kann sich so manch alt eingesessene Marke einen sehr großen Teil abschneiden. Nachdem was ich über die Serie gehört habe, sollen sie mehr als brauchbar sein und durchaus mit weit teureren Marken Produkten mithalten können, ich mein die Bestückung ist ja auchalles andere als schlecht. Aber das hören sagen bringt einem ja nix, Ich muss mir die Teile auf jedenfall mal anhören, Demoboxen zu bekommen ist ja kein Problem.

schrecki: Das du immer nach pseudokriterien Hersteller bewertest ist schon seeehr seltsam, die Daten die man bekommt sind doch mehr als ausreichend und weit ausgeprägter als bei deinen geliebten ACL, welche du immer propagierst, aber noch nie selbst besessen hast, is schon sehr eigenartig, was an der Serie unseriös sein soll will mir ebenfalls nicht in die Birne, du hast bei dem Array irgendwie was falsch geblickt, das die Hörner asymetrich sind und für das array auf 50 grad gedreht werden ist dir klar? insofern kommt es dabei auf den Gesamtwinkel der Banane an.

wenn jemand den Klang einer Box schlecht findet, ist das ja in Ordnung, aber Hersteller schlecht zu machen weil sie neu auf dem Markt und andere Konzepte haben ist unterste Schublade und Nachgeplapper, es gab Zeiten da wurde ACL als kleine Wurschtelbude belächelt, bis sie dahin kamen wo sie jetzt sind und das passierte innerhalb einiger Jahre und Jahrzehnte :wink:

• amp<1300 euro neu. 2x2.0kw 4ohm

• Christian Ehrmann
    • 28. Februar 2008 um 16:31
    Zitat von &quot;patrick woth&quot;

also ich muss 4 boxen mit je 1250 watt betreiben

redrock m15

oder wenns schwer sein darf und billiger sein muss aa 6001plus :wink:

• amp<1300 euro neu. 2x2.0kw 4ohm

• Christian Ehrmann
    • 28. Februar 2008 um 02:28
    Zitat von &quot;patrick woth&quot;

achja sorry hab ich ganz vergessen sollte nicht mehr als 1500 euro sein noch günstiger wäre besser^^.da ich 2 kaufen muss hab 4 tops.

hatte mir mal eine von http://www.4-acoustic.com angeguckt die 4A-SPA-1100 weiß halt bloss nicht ob die gut ist........

lg patrick

:shock: 1500€ und da willste dir son Billiggeraffel kaufen? 4Acoustic ist so ziemlich die unterste Schublade, das ist Spielzeug und hat nichts mit PA zu tun. Ich kenne auch deren Endstufen, die es auchunter anderem Namen gibt (t....o), aller billigste Ware, für dein Budget bekommste wesentlich besseres wie RedRock, AA plus usw.

• Bitte löschen

• Christian Ehrmann
    • 28. Februar 2008 um 02:20
    Zitat von &quot;Jobsti84&quot;

Weils eben die ganze Ueit keine oder recht wenige Alternativen gab,
    und gibts keine Leute die was anderes gebaut haben, gibts kein Feedback und, ich sag mal, auf "gut Glück" baut keiner ;)

PS: Habe doch LMT-121 vorgeschlagen oben, kommt preislich aufs Gleiche wie PS12 raus, bzw sogar etwas günstiger wegen der Weiche.

Aber keine Diskussion hier, denke zu PS12, LMT, Achenbach und Co wurde schon genug diskutiert, einfach Beiträge abklappern.

MfG

naja, deswegen is die PS12 ja nicht schlechter als früher und bis jetzt konnte noch keiner sagen ob die lmt überhaupt an die PS12 ran reicht, da weiß man mit der PS wenigstens was man hat bzw. baut da schon hundertfach erprobt.

• Bitte löschen

• Christian Ehrmann
    • 27. Februar 2008 um 18:37
    Zitat von &quot;Thorsten Uebbing&quot;

Hey,
    Danke für eure schnellen Antworten! Dann werde ich die JBL gaaanz schnell vergessen und mir erst einmal die LBT 1121 bauen. Wegen den Subs schau ich dann danach einmal, wenn ich wieder ein bisschen Geld zur Verfügung habe! Ich will einfach gute Komponenten haben und dafür spar ich dann auch lieber etwas länger.
    Als Endstufe zu den LBT 1121 würde ich mir dann die T.Amp E800 kaufen, die passt doch zu den Boxen,oder?

Grüße

warum baut den keiner mehr die PS12? war doch immer DIE Box schlechthin und die Achenbachs waren auch immer im Top Act.

thorsten wenn du was wirklich gut klingendes und gutes willst, würd ich mir die PS12 bauen, kostet nicht mehr als ne JRX, ist aber ein ganz anderes Kaliber, dazu die Achenbachs, das is eine bewährte Kombination die wirklich sehr gut funktioniert und hochwertig bestückt ist, damit hab ich damals auch angefagen, wie die meisten hier. :wink:

• AMERICAN AUDIO TriPack

• Christian Ehrmann
    • 25. Februar 2008 um 16:43

einen Radiowecker? ja, jeden Morgen un halb acht :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™