1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Ehrmann

Beiträge von Christian Ehrmann

• Ramsa-Array

• Christian Ehrmann
    • 24. Februar 2008 um 20:36
    Zitat von "Holger"

Magst schon Recht haben, oder auch nicht.
    Lieber mal schnell auf ne Stunde probieren, als
    Wochenlang überlegen ob es vielleicht doch ginge.
    Würd mich freuen wenn wir hier wieder von seinen Erlebnissen
    lesen können

da braucht man nix zu probieren, das is physikalisch eine katastrophe...

• AMERICAN AUDIO TriPack

• Christian Ehrmann
    • 24. Februar 2008 um 12:34
    Zitat von "2Fanatic"

Ich sag mal 4a Hifan 2000 habe drei Stück davon und bin damit sehr zufrieden.

naja, du würdest auch nen radiowecker als gutklingende pa hinstellen :grin:

• Schwere Entscheidung bei Low Budegt Top

• Christian Ehrmann
    • 19. Februar 2008 um 18:46
    Zitat von "Alex Stoll"

@Ersteller: wenn dir das nichtr reicht kann ich dir auch nicht helfen, du suchst dir hier Rat nimmst aber eh KEINEN an

das kennen wir eher von dir! :grin:

Zitat von "Alex Stoll"

ch habe lediglich gesagt wenn du fullrange OHNE controller fährst dann hören die nexos sich zum kotzen an!

oh man, merkst du überhaupt welchen nonsens du redest? weißte überheupt was der Controller bei den Nexo macht?

Basti_B, lass dich von alex proll nicht verwirren, er weiß nicht was er von sich gibt. er hat außer seinen dap billigtrümmern noch nie was anderes gehört, wie hier ja schon oft nachgewiesen wurde, er tut sich nur groß um sich zu profilieren (diese Schulkinder
    :grin: )

• warnex die unsäglichegeschichte

• Christian Ehrmann
    • 19. Februar 2008 um 10:59

also ich habs jetzt mal mit abtönfarbe als grund probiert, das hält perfekt, auf acryl, auf spachtel, wunderbar, danke für den tip :wink:

• LD-PA 1000 in die Knie zwingen (4 Ohm Brücke)

• Christian Ehrmann
    • 19. Februar 2008 um 10:57

2ohm mitmachen und 2ohm fähig ist ein riesenunterschied :wink:

• ld vs. maintronic

• Christian Ehrmann
    • 19. Februar 2008 um 00:16

da verwechselste was, maintronic baut für pse, fat, amptec. kmt ist selbst amphersteller und baut für redrock, pl-audio un noch zwei, komm aber nicht mehr auf den namen.

• Ramsa-Array

• Christian Ehrmann
    • 18. Februar 2008 um 22:53

sowas kannste nicht machen, da passt weder abstrahlung noch abstimmung, dürfte sich dann anhren wie ein billiger radiowecker, inkl. sämtlichen auslöschungen, flimmern usw. es gibt ein paar hersteller die mufu boxenherstellen, die man auch in ein array hängen kann, mit clusterhorn, ber die sind dafür konstruiert inkl. genauen presets für diese Anordnung und passender abstrahlung (siehe voice acoustic mufu), das sind keine line-arrays, sondern arrayfähige tops.

• ld vs. maintronic

• Christian Ehrmann
    • 18. Februar 2008 um 22:47

ja, das wird wohl in der Klasse vergleichbar sein, ich betreibe meine rerockauch öfter im 2-ohm betrieb,ich hab sie bis jetzt auch so noch nicht zum clippen bekommen, Nachteile im Klang sind mir da auch nicht wirklich aufgefallen.

• Christian Ehrmann
    • 18. Februar 2008 um 21:58
    Zitat von "Freeze"

Probiert es mal mit PUR-Leim von Würth, da braucht man keine Ecken mit Acryl zu stopfen. :wink:

Gruß

den hab ich auch mal gehabt, ist sehr gutm aber leider auf dauer etwas teuer..

• ld vs. maintronic

• Christian Ehrmann
    • 18. Februar 2008 um 20:42

also die Maintronic kenne ich nicht, aber ich denke nicht das man die ld in irgendeinem ansatz damit vergleichen kann. Die ld werden hier zwar ohne ende gehypt, dennoch sind es stinknormale chinastufen wie es sie bei anderen herstellern gibt. natürlich sind sie für ihr geld in Ordnung, aber nicht mehr. ich kann nur was zum vergleich mit den redrock sagen, das war zu Ld ne gaaanz andere kragenweite. sowohl klanglich wie auch im antrieb lag schon so einiges zwischen (meinem test schwirrt j auch hier im forum rum), die ld sind halt budgetamps mehr nicht, mit wirklich professionellen Amps kommen se in allen belangen nicht mit, auch wenn das so mancher hier nicht wahr haben will.

• Christian Ehrmann
    • 18. Februar 2008 um 19:54
    Zitat von "Mahoni"

Um noch mal auf das Thema zurück zu kommen:

Als ich meine Bässe lackiert hab, wurden die vorher mit dem billigen Max-Bahr Holzspachtel geglättet und mit der Max-Bahr Acryllack geschwärzt.

Beim Lackieren mit Warnex gab es keinerlei Probleme und es hält bis heute perfekt.

Allerdings war das auch im August bei deutlich über 20°C.

Gruß Stefan

wie gesagt, das kommt immer auf die inhaltsstofe der spachtelmasse oder auf den streichgrund an, während es bei dem einen perfekt harmoniert, kanns bei der anderen zu großen Problemen kommen, da steckt man nicht drin.. :cry:

• Christian Ehrmann
    • 18. Februar 2008 um 17:58
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

.....ganz einfach: leichte unebenheit und schnell abdichten: acryl. ist fest und läuft nicht weg, wenn die kiste andersrum gestellt wird. wir dichten generell zusätzlich mit acryl, ob das wirklich nötig ist, keine ahnung, hab dann nur ein besseres gefühl.

ja, so seh ich das auch. Mit Acryl ab zu dichten ist keine Pfuscherei, sondern eine vorsichtsmaßnahme. Man soll das acryl ja nicht deck und fett drauf klatschen, sondern die Fugen fein säuberlich abziehen, wer das nicht macht, muss später evtl. mit einer undichten Kiste rechnen, denn für eine 100%ige Dichtheit ist die Materialdicke zu klein, es kommt aber auch stark auf den leim an. Bei Dickleim gibts da weniger Probleme denke ich, ich verwende Propellerleim der dünnflüssig ist, da gehe ich mit dem abdichten nochmal auf Nummer sicher.

• Christian Ehrmann
    • 17. Februar 2008 um 20:16
    Zitat von "Jobsti84"

Was will ich innen abziehen?
    Das kostet zeit und sieht doch eh niemand.
    Acryl kommt mir jedenfalls nicht in die Kiste und außen dran schonmal garnicht.

MfG

Nur mit leim ist es oftmals nicht dicht, die erfahrung hab ich auch gemacht, mit acryl kann man zu 100% ausgehen das es dicht ist. die hersteller machen das auch so.

• Christian Ehrmann
    • 16. Februar 2008 um 17:01

Jobsti, natürlich wird mit Acrylmasse abgedichtet (wie es auch jeder richtige Hersteller macht), wenn du das nicht gemacht hast, haste noch nie Hörner gebaut! Ist im inneren nicht anders machbar als mit acryl or allem bei Griffkästen. darauf hält wirklich jeder Lack egal weche zusammensetzung, außer warnex, auf der spachtelmasse und Grundierung hält alles, außer warnex. Bei Warnecke hat man dann gesagt, mit streichgrund und Haftgrund zu grundieren, das hab ich gemacht, warnex drauf, einen tag später alles abgeplatzt, das kanns nicht sein und sowas soll ein Industrielack sein.

• Christian Ehrmann
    • 16. Februar 2008 um 14:19
    Zitat von "jogi"

Das steht aber auch in der Anleitung zu Warnex
    [/img]

ja ich weiß dass das da steht, deswegen wurde ja auch mit haftgrund grundiert 8wie empfohlen9, aber selbst daruaf hält warnex kein bißchen, auch auf wasserbasisgrundierungen nicht, auch aufacrylgrundierungen nicht, es ist einfach großer Mist. deswegen lieber lösemittelhaltige Lacke einsetzen, die halten auf allem, sind teilweise widerstandsfähiger und besser zu einzusetzen. wasserlacke wie warnex sind einfach nichts für solche anwendungen.

• Christian Ehrmann
    • 16. Februar 2008 um 13:46

ne, wenn man z.b. mit acryl griffkästen und hornwege aabdichten muss kannste warnex total in die tonne kloppen, bei gespaachtelten übergängen uch, auch wenns grundiert wird. warnex hat mit zahlreichen grundierungen, spachtelmassen wechselwirkungen und hält auf keinem untergrund außer holz.---> nie wieder!

ich hab mir solche strukturlack extra mischen lassen beim farbengroßhandel, derlack war soger belastbarer als warnex, hält auf jedem untergrund und hat mit knapp 7€/kg gekostet (mit g-schein), bei 30kg abnahme.

• Christian Ehrmann
    • 16. Februar 2008 um 13:29

warnex ist meiner meinung nach deraller letzte mist. ich habe jetzt warnex zum tusensten mal lackiert, die zusmmensetzung des lackes ist der aller billigste schrott und totl überteuert. warnex ist ein stinknormaler wasserlack der gedickt ist, der preis ist total überteuet, andere lacke mit gleicher zusammensetzung kosten ein Bruchteil. Warnex hält werder auf Grundierungen, noch auf acryl, auf dem normalerweise alles hält. Solche Lacke als Wasserlacke auszuführen ist der größte Humbug bzgl. der Anwendung. kurz um der kram ist eigentlich nicht ztu gebrauchen, nie wieder will ich mit dem zeug was zu tun haben. Wenn man bei warnecke anruft, bekommt man eh keine richtige Antwort weil die typen am telefon keinen Dunst haben.

Ich lackiere nur noch mit PU-lack...

• Erfahrungen mit KMT LC Serie

• Christian Ehrmann
    • 16. Februar 2008 um 12:35

warum solls unbedingt die lc sein? ich würde da eher zur dc bzw. redrock tendieren

• Senkkopfschrauben in schwarz

• Christian Ehrmann
    • 15. Februar 2008 um 23:41

---> penn elcom :wink:

• Frage nach Ersatzlautsprecher für 18" Subwoofer

• Christian Ehrmann
    • 15. Februar 2008 um 23:36

da solltest du aber 4 Stk. neuer speaker einsetzne, damit in allen die gleichen drin sind, sonst gibt das nix. Mess einfach mal die Kisten inkl. Port aus und simulier mit mehren speakern, diese sollten bzgl.Tsp möglichst nah an die die originalen kommen,sonst wirds nix, dann kannste noch ne impedanzmessung machen und die gehäuse je nachdem etwas anpassen. die passiven weichen ion den suba kannste dann eh nicht mehr nutzen, den original Ramsa Controller (falls vorhanden) auch nicht mehr, einfach mit standart Aktivweiche trennen, oder schau ob du die originalspeaker noch irgendwo aus restbeständen ergattern kannst, bzw.diese im ferein Handel irgendwo erhältlich sind 8wenns keine OEM sind).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™