1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Ehrmann

Beiträge von Christian Ehrmann

• Gegenläufiges Clustern von Tops

• Christian Ehrmann
    • 14. Januar 2008 um 01:52

Ich war immer der Meinung das es groß Sauereien gibt wenn man tops gegenläufig (HT-Horn zu HT-Horn) auf einander clustert. Jetzt hab ich bei voice-acoustic gesehen, das die ihr doppel 10er horntops gerade so clustern, wie ist das bei dieser verticalen Abstrahlung möglich?

http://www.voice-acoustic.de/product/VoiceAcousticTS210.pdf

• Kotec

• Christian Ehrmann
    • 14. Januar 2008 um 00:58

Kotec gibts schon lange nicht mehr. Das waren auch eher Einsteigersysteme, bekannt wurden die wie die meisten in den 80er Jahren mit den 15/3er Kisten wie es sie bei jedem Hersteller gab. Klanglich war das alles aber auch eher im Semibereich.

• Flughardwrae für meine Selbstbautops

• Christian Ehrmann
    • 8. Januar 2008 um 13:12

ich bin gerade dabei ein paar neue Tops zu basteln (B&C Top12) da sie auch flugfähig sein sollen, frage ich mich welche Möglichkeit beim Selbstbau am besten ist. Zum einen wären das die bekannten Flugschienen, zum anderen Gegenplatten mit Gewinde die innen eingeschraubt werden. Als Aufhängung könnte ich mir Flugrahmen schweißen lassen, oder ich setze Krallen ein, nur die find ich nirgends, hab bei AH schon alles durchgesucht. Welche haltet ihr für die beste Möglichkeit ?

• amping für mbh-118

• Christian Ehrmann
    • 31. Dezember 2007 um 13:53
    Zitat von "Max Hirse"

Mal schauen, vielleicht kann ich mir, wenn es soweit ist auch die M9 leisten. Die läge bei 700€ und bringt an 4 Ohm 2400W in Brücke. (Annahme, dass sie baugleich ist mit der KMT DC9)

Dann würde sich die oben stehende Frage nicht mehr stellen ;)

ja die sind alle baugleich mit den KMT DC :wink:

• amping für mbh-118

• Christian Ehrmann
    • 31. Dezember 2007 um 00:10

welche große RR meinst du, die M15?, die M6 würde gebrückt doch locker für dich reichen und ich kann sie dir nur wärmstens empfeheln,in Preis/Leistung ein hochqualitatives Gerät mit ordentlich power zum guten Preis. Die RMX sind Einsteigerstufen, die würde ich noch nichtmal für die Tops nehmen, da im Aufbau sehr auf das Budget geachtet wurde und für den Bass garnicht taugen, sowas kann man aber nur sagen wenn man mal den vergleich zu höherwertigen Stufen wie der RR direkt gehört hat, manche die ne RMX für den Bass empfehelen, haben noch nie was anderes eingesetzt und deswegen auch keinen vergleich.

• Systemvergleich

• Christian Ehrmann
    • 30. Dezember 2007 um 10:35
    Zitat von "Matthias Erb"

gegen das D&B Forty Line antreten(beides bei ca. 3k €) lassen.
    Welches würde sound- und pegeltechnisch gewinnen?

Und nebenbei: Sind 200 Leute indoor mit dem oberen System zu packen?

du meinst db-technologies fourty Line, das hat mit d&b nix zu tun :D

• Tthorstens Weihnachtswoofer WW212B 2x12" Neodym

• Christian Ehrmann
    • 29. Dezember 2007 um 10:05

aber wo sind die Messungen? poste sie dann is doch gut, die du gepostet hast kann man ja aufgrund der Winzigkeit nicht entziffern...

• Tthorstens Weihnachtswoofer WW212B 2x12" Neodym

• Christian Ehrmann
    • 28. Dezember 2007 um 23:57

ohne genaue Messungen wird das ganze hier wohlkeinen interessieren und nur nach deinen Aussagen zu gehen ist nicht machbar, da die Geschmäcker im bassbereich zu verschíeden sind als das sich hier Leute blind auf sowas einlassen und so viel Geld dafür bezahlen.

Wenn du das ganze für günstigere 12er gemacht hättst (siehe Sica) o.ä. wäre es sicher interessant.

• Dap x-serie?!?!

• Christian Ehrmann
    • 28. Dezember 2007 um 22:33
    Zitat von "FranzMassinger"

Hallo Leute wie immer diskusionen die am Thema vorbeigehen und die gestellten fragen nicht beantworten. Ich habe gesehen das in den Bässen der neuen x-serie Eminence verbaut ist,nun könnt ihr euch wieder zerreisen darüber ist aber so die sind wirklich drin und in den tops 12er von emni. Die serie ist besser als seine vorgänger ist durchaus ihr geld wert und im hochtonbereich klingt sie endlich auch wie eine erwachsene PA halt für den schmalen fuß. LG

wow sogar mit Emi, hut ab :grin:

Alex, ich schreib das über die X Tops weil ich sie ausgiebig zu hören bekam! Was soll bei einem solchen Billigsystem perfekt eingestellt werden, Korrekturen bringen es bei so nem Kram auch nicht mehr. Wenn dir das nicht gefällt, dann Frage ich mich warum du hier Beratung suchst, wenn du eh Beratungsresistent bist und blauäugig zu solchem Billigkram greifst, da hätteste dir die Schreiberrei auch sparen können! Gehört hab ich die Dinger bbeim DAP Händler!

P.S. es gibt auch "günstigere" systeme die gut klingen, nur nicht bei DAP usw. :wink:

Siehe Wharfedale, Yamaha, AZ CD, Yorki NX usw.

• Dap x-serie?!?!

• Christian Ehrmann
    • 28. Dezember 2007 um 15:08

das kann man ja nachempfinden, die JRX sind eben Einsteigerteile, die nicht sooo gut klingen, das da die DAP X besser ist kann ich nicht bestätigen, die DAP Tops waren sehr klirrig und kreischend, sehr unangenehm im HT und unsauber in MT.

• Dap x-serie?!?!

• Christian Ehrmann
    • 27. Dezember 2007 um 21:00
    Zitat von "Bassbumper"

es ist der letzte dreck sorry, ich hab 2 davon gehabt !!! als 18er !! kannste besser anzünden hast wenigstens was von :P

eine JBL Serie der Einsteigerklasse gehört und gleichzeitig sind alle JBL Serien schrott? :grin:
    Die SRX sind wie gesagt Pro Systeme die du bestimmt noch nie gehört hast (kostet ja auch bissel was).

Die Billige JRX Serie spielt in der Einsteigerliga wie die DAP X auch. Ab der MRX Serie fängts bei JBL eigentlich erst an mit richtig gutem Material. Welches JBL System hatteste denn?

• Dap x-serie?!?!

• Christian Ehrmann
    • 27. Dezember 2007 um 20:11
    Zitat von "Bassbumper"

weil JBL der letzte rotz ist fertig :wink: ich bin froh mein jbl zeugs los geworden zu sein.

Da gings um die SRX, welche im oberen Pro Bereich liegen, nicht um diese Einsteigerkisten JRX, aber selbst denen traue ich klanglich noch mehr zu als den DAP Teilen (komplette X-Serie) die ich gehört hab.

P.S. Die JRX sind bestimmt keine richtig gut klingenden Teile, aber weit weg vom letzten Dreck, da ist dein jetziges Material eher an zu siedeln. :D

• Dap x-serie?!?!

• Christian Ehrmann
    • 27. Dezember 2007 um 20:02

warum will er dann son billigschrot DAP Geraffel kaufen, wenn er ne gute srx hat? :roll:

• Dap x-serie?!?!

• Christian Ehrmann
    • 27. Dezember 2007 um 19:32

welches Budget haste denn genau, dann läßt sich immer mehr dazu sagen :wink:

• passende endstufe für zwei peavey ul 118 ( ohne "S&quot

• Christian Ehrmann
    • 21. Dezember 2007 um 00:08
    Zitat von "David Miller"

aha.........

währe die qsc rmx 2450 geeignet ?

oder doch ne red rock m6 ?

die rmx sind allesamt im Bassbetrieb fürn Ar....., sehr schwachbrüstig, hol dir die M8 oder M9 da machste nix falsch, im Subbetrieb bei uns absolut genial.

• Frage bezüglich aufwand selbstbau

• Christian Ehrmann
    • 16. Dezember 2007 um 00:14

natürlich betrachtet man das wirtschaftlich. 1. gibt es keinen Anfänger der seine Boxen auf Anhieb richtig hin bekommt so das sie auch professionell aussehen 2. muss man als Anfänger ne Menge Lehrgeld zahlen um nach langer Zeit was einiger maßen gutes zu bauen 3. kann man Gehäuse bis ins kleinste Detailnach seinen Wünschen bauen lassen 4.sind eine Menge an Anschaffungen (Geräte) nötig um überhaupt was bauen zu können, von professioneller verarbeitung ist man dann immernoch meilenweit entfernt und letztendlich werden die Kisten so teurer als Fertigsysteme. Und das kann nicht Sinn der Sache sein, meinerMeinung nach

• Frage bezüglich aufwand selbstbau

• Christian Ehrmann
    • 15. Dezember 2007 um 17:51

also ich bin der festen Überzeugung das Selbstbau wenn er gutg emacht wird nicht lohnt, wenn man die fertigen Gehäuse schon kaufen kann. Die sind besser gebaut und lackiert als ich das jemals mit meinen Handmaschinchen hinbekommen hätte. Ich hab bis jetzt alle Gehäuse für meine Projekte bei Apollo geholt und war immer sehr zu Frieden damit. Für den Preis schmeiße ich keine Maschine zuhause an.

• Mein Einstiegsprojekt: ULB-PRO

• Christian Ehrmann
    • 14. Dezember 2007 um 11:01

:shock: für 600€??sorry aber dafür bekommst nix (außer Schrott), oder mal eben zwei billige Tops. Leih dir da Equipment lieber bei dem Budget, alles andere kannst du für deine Zwecke mit dem bissel Geld vergessen!

• Bell Audio

• Christian Ehrmann
    • 12. Dezember 2007 um 23:53

tja, warum Bell immer etwas seltsam behandelt wird frag ich mich immer. An sich ist das doch kein schlechtes Material, sicher kein High-End, aber man kann mit arbeiten genau wie mit anderen Marken in der Klasse wie Dynacord, HK usw.
    Manche sagen bei Bell müsse man immer das dreifache an Materialhinstellen wie bei anderen Herstellern damit was rauskommt,was da dran ist kann ich nicht sagen, aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das die Leistungswerte bei Bell so schlecht sein sollen.
    Die Mixer usw. sind jedenfalls erste Sahne und im Klang wirklich top :D

• Pa---> Personen???

• Christian Ehrmann
    • 11. Dezember 2007 um 17:28

also in dem Preissegment würde ich überhaupt keine PA-Box kaufen,das hat auch nix mit PA zu tun sondern Materialrestentwertung. Ein bissel was an Geld sollte man schon hinlegen um was einiger maßen brauchbares zu bekommen.Schau mal bei Wharfedale die LX an, die sind auch recht günstig und klingen besser als andere Billigwürfel in dem Preissegment. Die Powerworks sind jämmerlich, haben nen Piezo drin und taugen einfach nix. Fame usw. kenn ich nicht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™