1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Ehrmann

Beiträge von Christian Ehrmann

• Pa---> Personen???

• Christian Ehrmann
    • 11. Dezember 2007 um 13:44
    Zitat von "Jonas Deneu"

Die Aussage kann man so aber nicht unterstreichen denn es gibt auch billig Systeme mit guter Verarbeitungsqualität, so wird die von mir genannte Rs-12 auch jedem im Musiker-Forum angedreht(warum ich dnan hier bin? Weil es mir um die Party eigenschaften geht) oder ein anderes Beispiel ist Fame das Zeug ist nicht gerade teuer aber hochwertig verabeitetet nur billig bestückt

naja, also mit hochwertig hat sowas nix zu tun, die Samson z.B. sind genau solche Billigteile wie andere, nur man sagt sie seien klanglich etwas erträglicher als diese Kreischkisten. Dennoch gebe ich dir in gewisser Weise recht das es auch Boxen gibt die gut perfromen und klingen und dabei günstiger sind als andere, aber die sind seeehr selten und wahre Ausnahmen (siehe Wharfedale Twin X).

• Hilfe bei Subs mit 15" Lautsprechern

• Christian Ehrmann
    • 10. Dezember 2007 um 00:22
    Zitat von "Ulf Jantke"

Danke für die schnellen Antworten.

Ist Oberton wirklich so schlecht ?
    Wie sieht es im Vergleich mit Kennschalldruck SPL aus ?
    Ist der Wirkungsgrad von 15" Eminence gleich dem von 15" Oberton im Bass von etwa 40 bis 200 Hz?

Wegen reconen : halten Oberton Lautsprecher nichts aus ?

nein, Oberton ist nicht schlecht im Gegenteil, das sind sehr gute Speaker im Pro Segment, die Aussage war wohl eher auf das Reconing bezogen, da es für die meisten Oberton Speaker im Falle eines Reconings (was ja nicht wirklich oft ist) keine Kits gibt. Oberton an sich ist wirklich in Ordnung, nur die Liefersituation in den letzten Jahren war etwas schlecht. Wenn du was ähnlich gutes mit guter ersorgung haben willst, würde ich auf 18sound plädieren.

• Peavey CS 2000 oder PV 2600 für Subs

• Christian Ehrmann
    • 25. November 2007 um 12:50

die CS sind bestimmt nicht schlecht, aber ich würde an deiner Stelle eher zur RedRock greifen,da der Hersteller in Deutschland sitzt und im Reparaturfall seeeehr schnell und kompetent sind. Wie die CS im Bass sind weiß ich nicht, ich kann nur sagen das die RedRock M12 absolut genial im Bassbetrieb sind, kein vergleich zu Chinastufen wie ich die Erfahrung gemacht hab. Ich dachte früher immer das ne Endstufe nicht soooo den Einfluß auf den Klang hat, aber seit ich die M12 hab, klingen sogar meine PS12 wesentlich voluminöser und feinzeichnender.

• Amp Kaufberatung

• Christian Ehrmann
    • 23. November 2007 um 10:48

die QSC RMX kann man für den Bassbetrieb aber auch vergessen.

Die RedRock Modus wären da gut geeignet.

• Suche geeigneten Sub und AMP

• Christian Ehrmann
    • 22. November 2007 um 21:48
    Zitat von "SheepSound"

Hört hört,

hier spricht der Fachmann !

Peavey und Omnitronic auf eine Stufe zu setzen zeugt schon von immenser Kenntnis der Materie.

Sheep

neiiiiin, das Peavey im allgemeinen nicht auf einer Stufe mit Omni steht, weißich auch, die bauen hochwertiges Zeug, meine Aussage bezog sich auf die Einsteigerbilligklasse die hier angesprochen wurde und die is nicht besser als das was von Omni kommt, is das gleich wie bei Community.

Manuel, hier will dir wirklich keiner super teures Material aufschwatzen wo auch was günstigeres tun würde. Leider gibt es aber nunmalBillighersteller (wie die Omni, DAP, 4A), die nun wirklich absolutes Billigzeugs in Massen verhökern und jungen unerfahrenen Leuten mit günstigen Preisen winken. Leider ist die gebotene Qualität, die Performance usw. auch für Einstiger eine absolute Katstrophe, hier geht es bei diesen Herstellern um den schnellen Euro der gemacht werden soll, nicht um gutes Material. Deswegen auch mein Tip mit dem Achenbach von Apollo, da du diesen für fast den gleichen Preis bekommst und das ein Sub ist der in einer ganz anderen Liga spielt und kein Spielzeug ist.

• Suche geeigneten Sub und AMP

• Christian Ehrmann
    • 21. November 2007 um 17:33

Manuel.. ich kann dir den Achenbach empfehlen, ich hab meine Kisten auch alle bei Apollo geholt, da haste z.B. bei dem Achenbach richtig gute Speaker drin (RCF), sowas is bei Dynacord mit der Bestückung usw. nicht unter 1200€ zu bekommen. Damit ist dein Geld wirklich gut angelegt, wenn man mal überlegt das son Peavey oder Omnitronic oder was auch immer auch seine 400-500€ kosten und das sind absolute Billigprodukte und nicht ansatzweise mit den Achenbachs zu vergleichen.

• Kaufberatung kreissäge

• Christian Ehrmann
    • 14. November 2007 um 14:48
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Ich finde auch das der Staubsauger zu teuer ist, keine Frage, aber allein wegen dem Auftreten/Prestige wurde eben diesere genommen. Ansonsten Wap/Alto, gleiches Gerät, aber einiges günstiger.

häää? was isn das fürn Unsinn? Welches Auftreten??? Sowas macht doch eh keinen guten Eindruck wenn man nur Handmaschienchen hat und diese für professionellemn Boxenbau einsetzt, wenn du ne professionelle Werkstatt und richtige stationäre Panhans o.ä. hättest könnte man das ja noch verstehen...

Zu den grünen Bosch, was willste da vergleichen? die grüpnen Bosch sind reine Heimwerkergeräte, wenn dann sollte man die blauen Bosch heranziehen. Festool ist im übrigen auch nicht gerade das Maß aller Dinge, bei einer Fein fängt das Herz an höher zu schlagen.

• Kaufberatung kreissäge

• Christian Ehrmann
    • 13. November 2007 um 12:37

die Baumarktdinger kannste alle in den Harz kicken, die taugen nix für genaue Schnitte, eher für Schalungsbretter beim bauen. Die sind weder genau, noch kräftig genug. Hol dir lieber ne gute Handkreissäge (Festo, Metabo oder Makita).

• Amping von RCF L18S800

• Christian Ehrmann
    • 13. November 2007 um 00:21

Markus schau dir ruhig mal die RedRock an, was besseres bekommste zu dem Kurs nicht, bin hell auf begeistert vom Klang und Qualität, hab mir schon ne zweite M12 zugelegt die kostet ca. 930€, als KMT DC12 ganze 1480€ (Listenpreis) :shock: , da ist das schon ein verdamt guter Preis für die Qualität.

• Omnitronic PAS-Serie

• Christian Ehrmann
    • 13. November 2007 um 00:14

zecke,sorry ich meinte die PAS212 (hab etwas doof geschrieben) Die PS12 hab ich ja selbstund setzte siemit großerBegeisterung ein.

@Watt-Xtra, achso, naja bei Kneipengigs und Waldundwiesen Musikanten mags ja irgendwie gehen, mit den PAS212.

• Omnitronic PAS-Serie

• Christian Ehrmann
    • 12. November 2007 um 12:38
    Zitat von "watt-xtra"

Soll doch auch gar nicht mehr raus kommen?? Der musiker spielt und mochte sich gerne gut horen... was oder wie auch immer alles auf der buhne abspielt, sonst kann er nicht spielen.

Ich benutzte die dinger immer mit ne digital controller, manche eq punkte muss mann halt drucken, im lowend ein wenig boosten.

Das einen PS15 von Nexo besser ist glaube ich!! Ich kann aber mit denn Pas212 denn selbe kunde bedienen und zum gunstiger preisen und mehr provision fur mich!!

und dass soll mann auch ins augen halten..
    wenn der kunde ne marke braucht.. dann bekommt er JBL sonst kann ich auch vieles beschallen mit denn Pas212 :D

aber bei mir auf der buhne liegt fast nur noch Pas212, der kunde ist zufrieden, die musiker auch und meine personalund ich konnen auch gut damit arbeiten.

also wenn du mit na Billigchinatröte die gleichen Kunden bedienst wie mit na Nexo, haste entweder seltsame Kunden oder machst irgendwas falsch! Ich meinte damit, die Kisten sind das Minimum des erträglichen, nicht das sie gut klingen oder wirklich gut sind, sie sind eben das, was sie kosten, mehr nicht. Stell mal eine PS12 daneben und du wirst merken, das selbst da Welten zwichen liegen, obwohl die PS12 auch eher Budgetorientiert ist, ich würde solche Teile nie und nimmer auf einer Bühne aufstellen, denn bzgl. Ausfallsicherheit, Klang und Qualität käme mir sowas nicht ins Haus und ich würde von meinen Kunden gelüncht werden.

• Omnitronic PAS-Serie

• Christian Ehrmann
    • 11. November 2007 um 19:20
    Zitat von "watt-xtra"

[

aber dass sind nur meine meinungen zu deinen schreiben..
    ben einen gluckliche benutzer diese teile.. kosten nicht der welt und verdienen ihrem geld ordentlich zuruck und dabei habe ich immer wieder zufrieden musiker auf der buhne zu stehen!!

naja, das man darüber begeistert ist wage ich zu bezweifeln, es kommt halt das raus, was man draufgibt, nicht mehr!

• Problem mit Treiberwechsel bei Yorki

• Christian Ehrmann
    • 11. November 2007 um 17:32

ich muss an meinen 15/2er Elite einen Treiber wechseln. die kanadier meinen es beim inneren aufbau ja immer gut und befestigen alles doppelt und dreifach. um den ht ist eine Halterplatte befestigt, die den Treiber in der Position hält. Ich bekomm den da nicht raus, da der sehr stramm dort drin sitzt. Hat jedamnd ne Idee wie ich den ohne große Gewalt da raus bekomme?

• Online Shop´s welcher ist gut, welcher nicht?

• Christian Ehrmann
    • 9. November 2007 um 22:36

bei Thoman hatte ich noch nie Probleme, einfach Super Standard bei denen. Die Preise sind natürlich auch erste Sahne (bei den meisten Artikeln) und bei Rücknahme innerhalb der 14 Tage, sehr schnell mit dem Service, ist ja auch der größte der Branche glaub ich.

Bei Mediazero hatte ich mal zwei kleine 12/2er aus deren MZ Linie bestellt, war auch das einzigste mal, aber die Lieferung war sehr flott, gibts eigentlich auch nichts zu mäkeln.

Bei Apollosound hab schon Anfang des Jahres meine Bandpasshörner bauen lassen und meine sechs Bastelhörner geholt (seit drei Wochen). Die Verarbeitung war beidesmal einfach super, sind aus 18mm Multiplex gebaut und mit Warnex lackiert. Die sehen absolut professionell aus, ich bin da bei der Optik immer etwas verwöhnt da ich früher nur JBL hatte, aber die Gehäuse stehen denen im Finish in nichts nach, preislich waren die konkurenzlos, ich hatte damals auch bei einem örtlichen Schreiner gefragt :shock: aber das war preislich nicht zu vergleichen. Beim Kontakt per Telefon und Mail waren die immer sehr schnell und freundlich, da kann ich mich nicht beklagen (was man nicht von jedem Anbieter behaupten kann).

Bei Soundvision hat es mit der Lieferung schon öfter mal etwas länger gedauert, was aber noch zu akzeptieren war, da ich die Teile in der Zeit nicht brauchte. Der Kontakt war allerings immer sehr schwierig, auf Mails wurde eigentlich nie geantwortet, bei tel. Kontakt blieb ich oft in der Warteschleife hängen. Bzgl. Reparatur einiger Teile gab es auch schon öfter Probleme, da einige Teile einfach im Lager "vergessen?" wurden und es so sehr lange mit der Rücklieferung dauerte, was seeeehr ärgerlich war :(

• Amping von RCF L18S800

• Christian Ehrmann
    • 8. November 2007 um 23:38

welches Budget hast du denn?

• Endsufe/ Frequenzweiche Eminece Kappa 15fl (ARLSMOD)

• Christian Ehrmann
    • 8. November 2007 um 01:55

Suche betätigen :wink:

• CVX Audio Solutions vom großen onlineshop

• Christian Ehrmann
    • 5. November 2007 um 14:38
    Zitat von "Ricca"

Ich kenne einige Top-Ingenieure mit Top-KnowHow die in China arbeiten und sehr gut verdienen. Ich frag mich nur, was die dort tun...

Der Arbeiter der die Dinger vom in Europa erzeugten Band holt arbeitet aber immer noch für einen Hungerlohn.

ja, nur das die nicht im PA-Billigsegment arbeiten und keine Chinesen sind :grin:

• Christian Ehrmann
    • 5. November 2007 um 14:37
    Zitat von "Eraser"

oder man bauts einfach nach und erspart sich die Entwicklungsarbeit...
    Deshalb kann dann eine billige Box plötzlich recht gut

weißt du schon selbst nicht mehr was du so schreibst??

Übrigens, diesen Beitrag haste ja scheinbar aus Angst gelöscht, wie schäbig ist das denn??....
    :roll:

• Christian Ehrmann
    • 5. November 2007 um 14:29

dann mach mal deine Äuglein richtig auf :roll:
    da schreibt man ellen lange Texte und keiner liest es richtig...

• Christian Ehrmann
    • 5. November 2007 um 14:25

nöchmal:

ich habe nichts gegen Budget-Equipment, für bestimmte Einsatzzwecke sicher brauchbar!!
    AAAber ich bekomme einfach ne Krise, wenn hier geschrieben wird das Billignachbauten den originalen "amtlichen" Boxen in nichts nachstehen und es bzgl. Klang, Qualität und Performance keinen Unterschied gibt, das ist mehr als ignorant, mehr wollte ich damit nicht sagen. :wink:

scanzy, ja, aber eben nur für den Preis, ich habe nur was dagegen wenn man diesesMaterial als wirkliche Alternative zu Markensystemen hinstellt.

Edith: Schallwellen kommen auch sicher bei den Chinateilen raus (für manche Aktionen braucht man ja scheinbar nicht mehr, ein Dacia fährt in der Stadt 50 Kmh ein AMG55 auch, sind jetzt beide miteinander vergleichbar? :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™