1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rico Nowara

Beiträge von Rico Nowara

• Die peinlichsten Vorkommen bei Beschallungen

• Rico Nowara
    • 1. März 2008 um 22:05

Auch letztens im Urlaub (AIDA) läd die Rederei die letztens DJ's ein. In der Disco dort war ein (laut seiner Aussage) recht bekannter DJ aus dem Nordraum Deutschlands. Auch er war ein Rotlicht DJ, der den Formula Sound Mixer auf mind. 6-9db in den roten Bereich gesteuert hat. Und auch hier nur Laptop DJ-ing...klar es ist einfacher usw... aber in einer Disco sind doch eigentlich CD's bzw. Vinyls Pflicht. Ich selbst lege zwar auch nur als Mobil DJ mit Laptop auf und nenne das DJ-ing, aber als DJ will ich mich deswegen noch lange nicht bezeichnen...

• Suche Studiokopfhörer um die 100€

• Rico Nowara
    • 1. März 2008 um 21:49

Ich weiß das sprengt etwas dein Rahmen mit kanpp 150-160€ aber ich kann dir nur die Sennheiser HD-25 ans Herz legen... Spuerrobust (ich hab mich schonmal aus Versehen draufgesetzt), super Klang, klein, leicht, gute Geräuschisolierung (--> Hörschutz), universell einsetztbar nicht nur im Studio, sehr gute Austauschbarkeit von Teilen (alles einzeln erhältlich), wobei das Teil echt lange hält.

Also falls dir die 60€ mehr Wert sind, greif zu dem.

• Fahrgemeinschaft zur Prolight+Sound

• Rico Nowara
    • 8. Februar 2008 um 14:58

Hi Gemeinde!

Die so beliebte Messe steht vor der Tür und ich frage mich, was nur passiert, wenn ich sie verpasse... Ich bin immernoch am Überlegen, wie ich hinkommen soll. Meine Eltern können mich kaum nach Frankfurt fahren, Zug kommt recht teuer und da ich wahrscheinlich eh allein hingehe (fehlende PA Fangemeinde =( *seufz*), wollte ich fragen, wer so alles aus dem Kreis Mannheim/Heidelberg/Sinsheim/Wiesloch kommt )PLZ 69***) und eventuell noch einen Platz im Auto frei hätte UND bereit wäre, einen netten, geselligen und aufmerksamen Menschen *schleim* mitzunehmen.

Vielen Dank an alle, die sich melden!

• Forentreffen near 67059 geplant - Interesse?

• Rico Nowara
    • 7. Februar 2008 um 14:55

Ich komm aus der Nähe Heidelberg/Sinsheim (69***). Ich wär auf jeden Fall dabei. Wenns genauere Angaben gibt wann und wo komm ich definitif.

• Hilfe... Behringer HD400 Entbrummer Problem!!!

• Rico Nowara
    • 2. Februar 2008 um 23:26

Vielleicht hast du die Chinchstecker am Mixer an Phono angeschlossen?

• Soundkarte ESI U46SE brummt über PC...

• Rico Nowara
    • 1. Februar 2008 um 12:58

Das Brummen entsteht durch das Notebook-Netzteil. Der Schuko (Schutzkontakt) Stecker erzeugt die Brummschleifen. Also die unschöne und unprofessionelle (und auch gefährliche Methode, da wenn was passiert man einen Schlage bekommen kann!) ist einfach, die Schutzkontakte abzukleben.
    DI-Box bzw. Massentrennfilter (Autozubehör) un gut is.

• Pa Zusammenstellung

• Rico Nowara
    • 31. Januar 2008 um 19:22

Ok, das Gewicht ist in dem 18" Aktiv Bereich schon akzeptabel, aber andere Hersteller wie Fohhn bauen auch welche um 35kg wenn ich mich nicht täusche...aber ob die auch so viel Output haben wie die RCF...

Naja Back 2 Topic

• Pa Zusammenstellung

• Rico Nowara
    • 31. Januar 2008 um 14:49

Jap RCF ist in dem Bereich finde ich fast unschlagbar...Man kann mir wenig Budget einsteigen und beliebig erweitern bis zu mehreren 8001ern oder 8002ern und darüber das 7001. Aber man kann auch (wie ich^^) mit 2 322A Tops und 1 8001 anfangen. Das reicht für etwa 200 Leute (bei nicht Partypegel auch gerne mehr) und kostet etwa 3000-3200€. Wenns net reicht einfach ein 2. Sub.

Nachteil:
    Die Subs sind recht schwer - 54kg - und haben serienmäßig keine Rollen, Selbstbau Rollenbrett kommt etwa auf 40€ mit Bluewheels, ein gekauftes ca. ab 80€.
    Ansonsten super Combi und sehr erweiterbar

• Eure neusten Errungenschaften

• Rico Nowara
    • 28. Januar 2008 um 20:54

In letzter Zeit ist noch ein wenig dazugekommen:

- Soundcraft Urei 1605 (für den hab ich mich dann entschieden^^)
    - Ecler Nuo 4

Die beiden Mixer wurden getestet, welcher mir besser gefällt und dann einer zurückgegeben. (--> 30 Tage Money Back =)

- S.P.A 15m XRL --> XRL 2x
    - S.P.A 10m XRL --> XRL 2x
    - leere Kabeltrommel mit Neutrik Einbaubuchsen

Und dann noch zur Krönung des Tages:

- Ultimate Ears Super.fi 5 Pro In Ear Kopfhörer (geiler Sound btw)

Was das nicht PA-Zeug angeht, noch 2GB Ram für den Zocker PC.

• Veranstaltungsort für eine private Party in Mannheim

• Rico Nowara
    • 21. Januar 2008 um 14:54

Joa wenns keine Privatparty is würd ich auch gern vorbeischauen. Komm aus Heidelberg.

• PIONEER DJM 600 oder DENON DN-X1500 S

• Rico Nowara
    • 4. Januar 2008 um 21:08

SUFU. (PUNKT). Sry aber da gibts schon 1000ende beiträge zu den beiden Mixern.

• Eure Desktops

• Rico Nowara
    • 3. Januar 2008 um 21:07

Ja. Allerdings hab ich mir das anders angewöhnt, da ich mehrere Explorer benutze (Opera, IE7, Firefox). Geht beides. Die Verknüpfungen sind meist von irgendweilen Funseiten (http://www.funlinx.to oder http://www.hans-wurst.de).

• Eure Desktops

• Rico Nowara
    • 3. Januar 2008 um 12:50

So sieht meiner aus. Normalerweise ordne ich die Icons und Datein oben links noch in Ordner...aber täglich kommen etwa 10-20 neue Internetverknüpfungen dazu. xD

• Entscheidungshilfe: Ecler oder Urei

• Rico Nowara
    • 26. Dezember 2007 um 15:34

Danke für die Links...

Ganz schön interessant, was Ecler, sowie Urei alles für Probleme haben. Hab einfach mal im Deejayforum nach Ecler Nuo4 gesucht. In den Links über den Urei, den du mir geschickt hast, war ich schon erstaunt über die Probleme des Urei...aber dann musst du dir erstmal die des Ecler durchlesen. Da gibt es einen 13 Seiten langen Thread über dessen Macken.
    http://www.deejayforum.de/14-mischpulte/…uo-serie-7.html

Ich bin echt unschlüssig darüber, welchen ich mir hole...wahrscheinlich ist es das Beste, einfach mit dem Händler zu reden, ob er beide bestellen könnte und ich beide eine Weile teste, bzw. einen kaufe und dann wieder zurückgeben kann, falls diese genannten Fälle eintreten und mir den anderen zulegen.
    Oder ich ziehe doch Alternativen hinzu...z.b. der dann doch deutlich teurere Pioneer DJM700. Was gibt es noch? A&H XOne 62, sowie den Denon wollte ich nicht.

• HK Audio Subwoofer

• Rico Nowara
    • 26. Dezember 2007 um 12:23

Also ich habe die Kombi aus ART322A und 1 8001AS.
    Die Anlage ist echt schnell aufgebaut, ziemlich handlich, auch wenn mich das Gewicht des 8001er abgeschreckt hat, mit Rollen ist er leicht zu handeln. Die von mir auch schonmal angesprochenen Stömungsgeräusche sind für mich nur relevant, wenn die Tops Fullrange laufen und dann auch nur bei moderater Lautstärke. Ab einem Bestimmten Punkt ist das Störgeräusch unhörbar, bzw. man nimmt es wirklich nur wahr, wenn man mit dem Kopf hinfen am Anschlusspanel hört. Wegen sowas würde ich nicht gleich alle plastikbomber ablehnen. Die 322A können ganz locker mit etlichen teureren HK's mithalten.
    Meine Kombi kostet ca. 3,2k€. Das System sollte gut für 250 Leute ausreichen. Die Erweiterungsmethoden sind sehr groß. Du kannst auch gleich zu den besseren 522A oder 525A übergehen, die haben dann bis zu 750W. Oder zur TT Serie mit den TT22 Tops. Dann dürfte das Budget aber so langsam in Richtung 6k€ gehn...

• Rico Nowara
    • 25. Dezember 2007 um 19:53

Der etwas ungleiche Vergleich kommt daher, dass mir einmal das Urei eben wegen seiner Kanalzahl, seinen sehr aufgeräumten Design, seinen Sound und dem Preis gefällt. Das Ecler ist als Schnittstelle für Traktor Nutzbar. Man muss dazusagen ich bin hauptsächlich Laptop DJ mit Traktor 3 und Audio Kontrol 1 Soundkarte (auch MIDI anschluss --> + für Nuo 4).
    Nur welchen nehmen. Ich meine da investiert man schonmal ein ganzes Stück Geld in so ne Sache. Mir wären beide recht, falsch machen kann man nix. Ich nutze das Pult auch viel daheim, also es werden 3PCs, die Soundkarte von Laptop, sowie der TV angeschlossen, da kommen mir die 7 Kanäle (bzw. 14) gerade recht. Andererseits ist eine externe Steuerung von Traktor auch nett.

• Rico Nowara
    • 24. Dezember 2007 um 23:29

Frohe Weihnachten!

Das Weihnachtsbudget muss geplündert werden, also ist es mir endlich möglich, in einen neuen Mixer zu investieren.

Die Auswahl ist folgende:
    Ureo 1605
    Ecler Nuo 4

Hat jemand Erfahrungsberichte zu beiden Mixern? Man kann sie ja nicht direkt vergleichen. Mit dem Nuo könnte ich eben auch mein Traktor 3 steuern, bei dem Urei habe ich mehr als genug Kanäle. Der Preisunterschied von knapp 200€, sowie die Bauart 19" Clubmischer und 4 Kanal Mixer sind egal. Ebenso wollte ich keine Alternativen. Diese beiden kamen schon länger in die engere Auswahl.
    Danke schonmal und schöne Feiertage!

• Bestückung folgender Lautsprecher von RCF

• Rico Nowara
    • 20. Dezember 2007 um 21:22

Stimmt schon....ich ruf mal nach den Feiertagen beim Händler an bzw. Bei db-Technologies - wenn die Arbeiter im Callcenter wieder Nerven haben^^.
    Ansonsten wozu is ein Forum da? Es gibt nunmal wichtige Themen die für die Allgemeinheit sind und zur generellen Information beitragen, aber es gibt auch Themen, die nur wenige User interessieren und die mal nicht so sehr interessant sind... Jeder kann schreiben und was dazu beitragen, ist ein offenes Brett. (kein Angriff auf irgendjemanden)

Ansonsten wer zufällig die Möglichkeit hat sein Chassis im 8001 mit diversen anderen 18er RCF zu vergleichen (äußerlich) der meldet sich bitte.

Zitat

Und wer Unverständniss für den Preis-Unterschied zwischen einem Chassis und dem hochwertigen sehr gut klingenden aktiven
    End-Ergebnis RCF 4 PRO 8001 AS hat der probiert halt mal, was er mit seinen Fähigkeiten / KnowHoff in genau präzise gleicher Industrie-Qualität zu Tausener Stückzahl hinhobeln kann.

Ja das stimmt, der 8001AS klingt wirklich sehr gut für seinen Preis. Bin vollends überzeugt von dem Teil, auch wenns schwer un groß ist. Naja nächstes Jahr gibts n zweiten^^.

• Rico Nowara
    • 20. Dezember 2007 um 14:07

Das scheint generell so zu sein, dass selbst bei amtlichen Herstellern (wann beginnt eigentlich amtlich?) RCF Chassis zum Einsatz kommen, die in hauseigenen Produkten weniger kosten, bei anderen Hersteller oft mehr als die Hälfte mehr kosten.

Aber der L18P300 kann im 8001er nicht drin sein. Der Rand des Chassisrahmens, also der Teil, der den Lautsprecher im Gehäuse befestigt, eckig ist. Bei meinem ist allerdings ein Chassis mit rundem Rand verbaut. RCF hat 3 18er im Programm, die einen solchen aufweisen.

• Rico Nowara
    • 19. Dezember 2007 um 20:50

Ups. Falsch gegoogelt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement