1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Entscheidungshilfe: Ecler oder Urei

• Rico Nowara
  • 24. Dezember 2007 um 23:29
  • Rico Nowara
    • 24. Dezember 2007 um 23:29

Frohe Weihnachten!

Das Weihnachtsbudget muss geplündert werden, also ist es mir endlich möglich, in einen neuen Mixer zu investieren.

Die Auswahl ist folgende:
    Ureo 1605
    Ecler Nuo 4

Hat jemand Erfahrungsberichte zu beiden Mixern? Man kann sie ja nicht direkt vergleichen. Mit dem Nuo könnte ich eben auch mein Traktor 3 steuern, bei dem Urei habe ich mehr als genug Kanäle. Der Preisunterschied von knapp 200€, sowie die Bauart 19" Clubmischer und 4 Kanal Mixer sind egal. Ebenso wollte ich keine Alternativen. Diese beiden kamen schon länger in die engere Auswahl.
    Danke schonmal und schöne Feiertage!

• konstantin nille-hauf
    • 25. Dezember 2007 um 00:20

Die Fader von dem Urei sind unschlagbar...Eine der besten soweit ich weiß...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Dezember 2007 um 14:13

Da ich sowohl als auch hier habe, zwar nur nen Ecler Smac Pro 40 und nen Urei 1603, ich aber auch schon die anderen in der Hand hatte, kann ich dir gerne sagen der Urei ist was Preis Leistung angeht für mich unschlagbar.

Frage, warum vergleichst du den 1605 mit dem NUO4, hier wäre doch der 1603 der direktere Gegenpart?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 25. Dezember 2007 um 19:14

Bildlich, falls du das Urei nur vom hörensagen kennst, kann ich dir den Link hier geben, ich hatte mal ein paar Bilder von meinem DJ Case hochgeladen.

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=44966&postdays=0&postorder=asc&start=2145

Zum Thema Verarbeitung;
    Ich bin Top zufrieden, Soundcraft- typische gute Verarbeitung- es funktioniert alles bestens, optisch auch ansprechend.

Technisch;
    Die Equalizer haben keine Rasterung, und die mittenstellung ist nicht in der Mitte... Manche DJs wollen das, andere nicht... subjektive Sache...
    Ansonsten sind alle Kanäle voll nutzbar als Line, phono, sym. mik- Eingang... und es gibt etliche Dip- Schalter zum Pegel anpassen, intern im Pult damit keiner drann kommt.

Das Pult hat einen pre/post schaltbaren Aux, natürlich kann der als Send benutzt werden und der Return als 5ter Eingang....

alles in allem Hat das Pult so einen gewissen Hauch von "Live und FOH", und bis jetzt haben alle DJs die das Pult unter den Nägeln hatten gemeint,das sie es jederzeit wieder nehmen und gerne auch anderen Pulten vorziehen würden (auch so ne subjektive Sache).

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Rico Nowara
    • 25. Dezember 2007 um 19:53

Der etwas ungleiche Vergleich kommt daher, dass mir einmal das Urei eben wegen seiner Kanalzahl, seinen sehr aufgeräumten Design, seinen Sound und dem Preis gefällt. Das Ecler ist als Schnittstelle für Traktor Nutzbar. Man muss dazusagen ich bin hauptsächlich Laptop DJ mit Traktor 3 und Audio Kontrol 1 Soundkarte (auch MIDI anschluss --> + für Nuo 4).
    Nur welchen nehmen. Ich meine da investiert man schonmal ein ganzes Stück Geld in so ne Sache. Mir wären beide recht, falsch machen kann man nix. Ich nutze das Pult auch viel daheim, also es werden 3PCs, die Soundkarte von Laptop, sowie der TV angeschlossen, da kommen mir die 7 Kanäle (bzw. 14) gerade recht. Andererseits ist eine externe Steuerung von Traktor auch nett.

• hansi87
    • 26. Dezember 2007 um 13:29

Moin moin der Herr :grin:

wollte mal ein kleinen Lesetipp geben zum urei:

http://www.deejayforum.de/14-mischpulte/…rei-1603-a.html

http://www.deejayforum.de/14-mischpulte/…html#post666949

Vieleicht hilft es dir und anderen weiter ;) ist ja doch noch ein sehr junges pult :roll: und es fehlen die langzeiterfahrungen :wink:

• Rico Nowara
    • 26. Dezember 2007 um 15:34

Danke für die Links...

Ganz schön interessant, was Ecler, sowie Urei alles für Probleme haben. Hab einfach mal im Deejayforum nach Ecler Nuo4 gesucht. In den Links über den Urei, den du mir geschickt hast, war ich schon erstaunt über die Probleme des Urei...aber dann musst du dir erstmal die des Ecler durchlesen. Da gibt es einen 13 Seiten langen Thread über dessen Macken.
    http://www.deejayforum.de/14-mischpulte/…uo-serie-7.html

Ich bin echt unschlüssig darüber, welchen ich mir hole...wahrscheinlich ist es das Beste, einfach mit dem Händler zu reden, ob er beide bestellen könnte und ich beide eine Weile teste, bzw. einen kaufe und dann wieder zurückgeben kann, falls diese genannten Fälle eintreten und mir den anderen zulegen.
    Oder ich ziehe doch Alternativen hinzu...z.b. der dann doch deutlich teurere Pioneer DJM700. Was gibt es noch? A&H XOne 62, sowie den Denon wollte ich nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™