1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rico Nowara

Beiträge von Rico Nowara

• Systementscheidung für kleine DJ Sachen, Db RCF oder HK?

• Rico Nowara
    • 19. Oktober 2007 um 18:18

Meine Meinung wäre:

Kauf dir dir RCF 322A - wirklich super Teile da hat man dann schon ordentlich was. Mit dem Subwoofer warte ab, bis zu mehr Geld hast und kauf dir den 8001AS wie meiner. Kostet leider fast doppelt so viel wie der Sub15 - 1399€. Da fragt man sich, ob es nicht besser ist sich 2 Sub15 zu holen...Da hast du dann aber auch wieder mehr Schlepparbeit. Der 8001er ist einer der Besten Subs in der Preisklasse. Der lohnt sich wirklich. Mit meinem Setup schaffe ich locker 150 PAX. Hatte den Sub auch letztens bei nem 400PAX Punkrock Gig dabei. Klar der war n bissl überfordert.....war auch nur einer, außerdem hatte ich keinem Kompressor. Mit dem Setup mit Sub15 und RCF322 würde ich dem System max. 100PAX zutrauen. Durch den 2" Hochtöner können sie schon dauerhaft sehr laut und auch sehr weit.

• Mischpult im 19" in guten Preis-/Leistungsverhältnis

• Rico Nowara
    • 19. Oktober 2007 um 13:56

Hab in letzter Zeit öfters mal mit dem Yamaha MG16/6FX gearbeitet. Muss schon sagen für meine Zwecke ein Super Pult. Allerdings hat gestört, dass ich an dem Auftritt zum Musikquellen anschließen nur Chinchkabel dabei hatte. Und der Pult hat leider nur auf 2 Kanälen Chinch. Das ist zum DJ-ing nicht so gut. Mit 6,3mm Klinke allerdings kein Problem. ist außerdem grad beim T im Angebot für glaube sogar 345€
    Wie siehts aus mit dem Urei 1605 aus? Der hat 7 Kanäle, ist ein DJ Mischpult auch 19", hat auf jedem Kanal XLR Eingänge also 7 Mic Kanäle. Jeder Kanal kann auf Line umgeschaltet werden. 699€

• Systementscheidung für kleine DJ Sachen, Db RCF oder HK?

• Rico Nowara
    • 19. Oktober 2007 um 13:32

Ich hätte noch nen Vorschlag:
    Wie wärs mir RCF? Die sind nochmal ne Stufe besser als die db. Hab letztens erst mein komplettes Soundequipment auf RCF umgestellt. Ich hatte vorher die Opera 405 und wollte mir als Sub den Sub15 holen. Jetzt habe ich die ART322A und den 4Pro 8001AS. Die Konfiguration spregt zwar ein "bisschen" (*hehe*) das Budget, aber wie wärs mit 2 ART312A und dem ART705A? Oder mit dem Sub15 mischen aber die Tops von RCF? Ich kann nur positives über die 322er sagen. Um weiten besser als die Opera 405. Und ohne zu übertreiben sind die 322er ohne Sub vieeeeeeel Basspotenter als die 15" Opera - und als die 12" Opera sowieso.

Mixer würd ich mal ein Auge auf den Urei 1603 werfen. http://www.ureidj.com
    Kostet genau 499€ und hat auch einen super Sound und kein unnötigen Schnickschnack.

Zitat

Kennt denn jemand den subwoofer, dazu wurde noch garnichts geschrieben. Pegeltechnisch sowie klang. Der Sub 15 ist ja auch praktisch da er gleich XLR HP Ausgänge für die Tops hat, so das keine extra Weiche her muss.

Ich hatte den Sub15, damals als ich die Opera hatte, für ein Event gemietet. An sich ganz ok der Sub. Für die 50-60 Leute hat er aber gradso gereicht finde ich. Hauptsächlich Techno und Hip-Hop. Der war ein paar mal am Limiter.
    Leicht unpräzise und nicht so druckvolle Bässe. Ist halt ein Bandpass.
    Vorteil: Er wiegt gerademal 33kg. Mein jetziger 8001As wiegt 54kg.

• USB Soundkarte, nur welche?

• Rico Nowara
    • 22. September 2007 um 01:15

Ich hab mir vor 2 Wochen die Native Instruments Audio Kontrol 1 gekauft, zusammen mit Traktor 3. Ich bin vollends zufrieden. Man kann die wichtigsten Funtionen wie Fade, vorhören, DJ Mic, Lautstärke oder Play direkt über das Bedienfeld auf der Soundkarte steuern. Außerdem hat sie ein sehr robustes Alugehäuse und ist somit auch roadtauglich.
    Das Teil kann ich nur jedem empfehlen. Leider ist der Preis von 259€ ein wenig happig, allerdings stimmt die Preis/Leistung.

--> http://www.native-instruments.com/index.php?id=ak1dj

Oder man nimmt die 4 Kanal (8 Kanal, aber mono, also 4 Stereo) Version, die auch für den Scratcheinsatz mit Timecode Vinyls geeignet ist. Kostet dann allerdings zusammen mit Traktor 3 LE 369€.

--> http://www.native-instruments.com/index.php?id=audio8dj

• Passende Transporthüllen gesucht

• Rico Nowara
    • 3. September 2007 um 22:18

Ich glaub ich hab eine:

HK D.E.A.CON SUB A
    --> Abmessungen BHT: 52 x 72,5 x 71,5cm

http://www.thomann.de/de/hk_audio_de…zhuelle_sub.htm

Sollte passen oder?

• Passende Transporthüllen gesucht

• Rico Nowara
    • 3. September 2007 um 22:02

Hallo

Ich suche eine gepolsterte, möglichst regendichte Transportschutzhülle für die Subs von der RCF 4Pro Serie (8001AS). Von RCF direkt hab ich keine gefunden. Nun wollte ich wissen, ob ich von anderen Herstellern Hüllen verwenden kann. Die Subwoofermaße sind 70cm tief, 70cm hoch und 52cm breit. Bei Thomann hab ich nahc eventuellen Hüllen gesucht und dann die dafür vorgesehenen Subwoofer gesucht und nach den Maßen geguckt. Leider hab ich bis jetzt keine passenden gefunden.
    BTW gibt es ein Rollenbrett für die 8001er?

• Fairer Tausch?

• Rico Nowara
    • 30. August 2007 um 11:43

Mein Händler gibt mir bei Inzahlungnahme fast den vollen Kaufpreis zurück so ca. 400€/ Box.

• Fairer Tausch?

• Rico Nowara
    • 29. August 2007 um 14:07

Herstellerinfo:

15" dBTechnologies Woofer
    1" dBTechnologies Druckkammertreiber
    RMS Leistung: 250+50 Watt
    Musikleistung: 500+100 Watt
    Schalldruck: 128 dB SPL max.
    Frequenzgang: 50 - 18.000 KHz
    Abstrahlwinkel: 90°x60°
    Maße: 406x650x350 mm
    Gewicht: 19 kg

Stimmt hab mich vertan....die RCF sind auch keine 2db lauter, die Opera haben auch 128db. Aber die RCF haben ein besseren Frequenzbereich (45-20Khz).

• Fairer Tausch?

• Rico Nowara
    • 29. August 2007 um 11:37

Morgen

Ich erweitere meine db Opera Live 405 demnächst mit einem Subwoofer - RCF 4Pro 8001AS. Ich weiß, dass 15" in den Tops die Mitten nur bedingt gut rausbringen und dass die RCF Tops z.b. die ART322A belastbarer sind und besser klingen.
    Ich habe bei meinem Händler die Möglichkeit meine nun fast 1 Jahr alten db in Zahlung zu geben und gegen Aufpreis die RCF Tops zu bekommen. Würde sich das lohnen?
    Sie sind 2db lauter, klingen besser - auch schon allein weil mir 12" besser gefallen, kosten leider ein wenig mehr aber haben nur 400W, meine db haben 600W.

Danke schonmal für die Antworten!

• Behringer VMX 300

• Rico Nowara
    • 16. August 2007 um 12:16

Sehr gut für Parteies und Anfänger: IMG Stageline MPX44. Hab ihn selbst un kann ihn nur empfehlen.

• DJ Mixer bis 800€

• Rico Nowara
    • 15. August 2007 um 19:39

Danke für die Antworten.

Ich war heute nochmal bei meinem Händler.....Session in Walldorf...falls das jemand kennt...der meinte dass der DJM600 voll ok wäre und er selbst hat noch nie davon gehört, dass er schlecht klingen soll. Es kommt eben immer auf die Ansprüche an. Ich denke wenn ich mir einen gebrauchten bei Ebäh schieße oder einen generalüberholten bei denen kaufe, komm ich ganz gut weg. Oder eben den Urei. Der Händler hat mir noch den Korg 402 empfohlen, volldigital und Effekte für gerademal 450€.

• DJ Mixer bis 800€

• Rico Nowara
    • 14. August 2007 um 21:19

Tatsache ist, dass ich oft genug gelesen habe, dass Pioneer mitlerweile nicht mehr zu den Besten in Sachen Klangqualität gehört, vor allem die älteren Modelle wie DJM600 oder 3000.

Yves ich will jetzt keine Diskussion über den DJM600 starten, davon gibts schon genug.
    Verglichen hat er den DJM600 mit dem Urei 1603. Die Effekte hat er mir auch gezeigt.....die hatten den 600er in der Stranddisko.

Zitat

Interessant wäre auch was du damit auflegen möchtest.

Zitat

Ich bin Mobiler DJ seit knapp 1 1/2 Jahren und spiele eigentlich alle Musikrichtungen. Als Quelle hab ich ein Laptop. BTW wie ist das Native Instruments Audio 8 DJ? Weil ich wollte demnächst auf Traktor umsteigen und dazu bräuchte ich ein USB Interface.

Betrachte den DJM600 von mir aus einfach als einen in die engere Auswahl genommenen Mixer, ohne meine Kommentate.

• DJ Mixer bis 800€

• Rico Nowara
    • 14. August 2007 um 20:31

Dass der DJM600 nicht gut klingen soll, weiß ich von vielen Leuten aus diesem Forum....klar er wird besser klingen als mein alter IMG, aber im vergleich zum Urei klingt er (auch laut dem DJ aus dem Urlaub) nicht so gut. Die Info, dass er ein Auslaufmodell ist, habe ich ebenfalls von ihm, weiß aber nicht genau, ob das stimmt un will mich auch nicht drauf stützen. Günstig kann ich ihn daher beziehen, weil mein PA Laden um die Ecke hat 6 Stück im Verleih und die könnten einen davon für ca. 500€ generalüberholt verkaufen.

• DJ Mixer bis 800€

• Rico Nowara
    • 14. August 2007 um 15:04

Hi

Da bei meinem IMG MPX44 langsam der Verschleiß einsetzt, Fader kratzen, Sound ist nicht der beste, usw... sollte demnächst ein neuer her.
    Ich hab max. 850€ zu Verfügung. Im letzten Urlaub hat mir der DJ die Mixer von Urei empfohlen. Ich brauche mind. 4 Kanäle + 1 oder besser 2 Mic. - da kommt der Urei 1605 genau richtig. Ich brauche auch keine Effekte wie beim DJM800. Guter Sound ist mir wichtig, stabil sollte er sein und wenn möglich 19".

In die engere Auswahl sind gekommen:

- Urei 1605
    - Ecler Mac 70V
    - Ecler Nuo5 (leider ein bisschen zu teuer)
    - DJM600 (ich weiß er klingt nicht gut und ist ein Auslaufmodell aber er ist günstig zu bekommen)

In der SUFU hab ich bezüglich des Urei 1605 nur wenig gefunden....hat den jemand? Weil gerade der interessiert mich besonders. Der Preis ist gegenüber z.b. dem Pioneer unschlagbar und wie viel Mixer man fürs Geld bekommt ist ja auch nicht ohne. Der Sound soll sehr gut sein.

Welchen Mixer würdet ihr mir empfehlen? Ich bin Mobiler DJ seit knapp 1 1/2 Jahren und spiele eigentlich alle Musikrichtungen. Als Quelle hab ich ein Laptop. BTW wie ist das Native Instruments Audio 8 DJ? Weil ich wollte demnächst auf Traktor umsteigen und dazu bräuchte ich ein USB Interface.

Danke schonmal für alle Antworten!!!

• Unterschied RCF Subwoofer

• Rico Nowara
    • 31. Juli 2007 um 20:48

....oder die 6001er. Ich nehm halt jetzt lieber den 18" statt den 705er 15" Sub und drehe den Bass lieber ein wenig zurück, sodass die Tops klarer rauskommen. Dafür hab ich mehr Performance wenn ich später zu den Tops 6001er wechsel....kommt bestimmt und wenn ich dann nur den ART705 hab ärger ich mich.

• Rico Nowara
    • 31. Juli 2007 um 13:56

Hab mir heute "das PA Handbuch" von Frank Pieper (GC Carstensen´Verlag) gekauft, wurde mir vom PA Laden empfohlen, hatten noch ein anderes da, dieses ist aber umfangreicher.

Und dann hab ich mir noch das DJ Handbuch "Gut aufgelegt" von Dirk Duske bestellt.
    Außerdem hab ich noch den 4Pro 8001 probegehört.....Superteil ordentlich Druck und absolut Pegelfest. Als Tops waren die schnuckeligen kleinen TT08 - auch der Hammer was die leisten für 8" Tops.

Mein Favorit ist im Moment ganz klar der 8001, es sei denn ich finde einen BR Sub der in Preis/Leistung vergleichbar ist....

• Rico Nowara
    • 30. Juli 2007 um 19:18

Diverse Fachbücher sind mir auch schon aufgefallen...ist das "PPV Lexikon Beschallung" empfehlenswert? Ebenso das von Dirk Duske DJ Buch "Gut aufgelegt"?

http://www.thomann.de/de/ppv_lexicon_beschallung.htm
    Ich weiß nicht inwiefern Händlerlinks erlaubt sind. ggf. entfernen.

• Rico Nowara
    • 30. Juli 2007 um 16:59

Ich denke die BR / BP Unterschiede wurden schon oft genug besprochen....Ich selbst kenne die genauen Unterschiede nicht. Kann mir jmd. bitte nochmal kurz erläutern, was die wesentlichen Unterschiede sind? Ich sehe nur, dass beim 8001er die Membran direkt abstrahlen kann, beim 8002er indirekt.

• Rico Nowara
    • 30. Juli 2007 um 13:59

Hallo

Gibt es einen Unterschied zwischen dem RCF 4PRO 8001AS und dem 8002AS? Sind das die gleichen Chassis und nur das Gehäuse ist anders? Klingen sie unterschiedlich? Laut technischen Daten sind sie gleich. Auch kosten sie gleich viel....

Danke schonmal für eure Antworten!

Rico

• DJ Equipment aufrüsten

• Rico Nowara
    • 25. Juli 2007 um 20:03

Kenn ich soll auch zu den High End Lösungen gehören. Hatte letztens der DJ im Urlaub....ging gut ab. Aber ich finds ein bisschen teuer, somal ich dann immer noch keinen Mixer hab.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement