1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

DJ Equipment aufrüsten

• Rico Nowara
  • 21. Juli 2007 um 11:56
  • Rico Nowara
    • 21. Juli 2007 um 11:56

Hallo

Ich bin mit einem Freund als Miet-DJ tätig und wollte zum Geburtstag mein schon vorhandenes System etwas aufrüsten. Die Auftritte bewegen sich im Rahmen von 50-150 Personen.

Bis jetzt vorhanden sind:

2 db Opera Live 405
    IMG Stage MPX-44 Mixer
    2 Laptops als Musikquelle (Programm iTunes)

Ich hätte mir als Erweiterung folgendes vorgestellt:

RCF ART705AS
    Pioneer DJM 600 oder sogar 800
    als DJ Programm Traktor DJ Studio 3 (hab schon die Demo getestet)

Eigentlich war der SUB15 geplant, aber mein Händler hatte gemeint die 200€ mehr für den RCF würden sich total lohnen, was sich im anschließenden Hörtest meiner Meinung nach bestätigt hat.

Licht ist keins vorhanden und wird je nach Auftritt und Kundenwunsch von Händler geliehen.

Was meint ihr zu den Erweiterungen? Wo lässt sich was verbessern bzw welche Erfahrungen habt ihr mit den Produkten gemacht? Da ich noch Schüler bin, sollten sich die Kosten im Rahmen von max. 2000-2500€ halten. Ich würde wenn, sowieso erst den Subwoofer kaufen, dann den Rest nach und nach, auch Gebrauchtwaren sind mir recht.

Vielen Dank schonmal im Voraus. Das Forum ist echt klasse :)

MfG Rico

• klangcharakter
    • 21. Juli 2007 um 13:12

Herzlich Willkommen im Forum :grin:

Das denk ich mir auch das der RCF für 200.- mehr sich lohnen würde.
    Das einzige ist halt das Recht hohe Gewicht...
    Ansonsten kann man vielleicht noch die aktiven Bässe von Mackie ins Auge fassen, wobei dort auch das Problem mit dem hohen Gewicht ist.

Wollt ihr allgemein bei ner aktiven P.A. bleiben oder käme auch eine Umstrukturierung in eine passive P.A. in Frage ?

Beim Mischpult hat jeder ne andere Philosophie...
    Ich bin eher jemand der auf solide Verarbeitung, wenig Schnick Schnack, durchdachten Aufbau und Klangqualität setzt.
    Kannst ja mal die Allen&Heath Pulte Xone62 und Xone92 antesten :wink:

Was legt ihr so Musiktechnisch auf ?

Einmal editiert, zuletzt von Klangcharakter (21. Juli 2007 um 13:14)

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 21. Juli 2007 um 13:14

Na hört sich doch gut an.
    Ne nettte kleine DJ Anlage.

Ich würd dann noch ein schnuckeliges Case für das Pult bauen lassen, schön mit Rackschublade unten drunter für den schleppi, hinten Systemverdrahtung, nen schönes stabiles klinke/chinch kabel hinter einer serviceklappe....
    ne schöne dreier- Steckdose zum anschrauben von Schroff rein....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Rico Nowara
    • 21. Juli 2007 um 13:36

Also ich bleibe aus Kostengründen bei aktiven Systemen. Die Opera sind ja auch erst über 1 Jahr alt. Ich hab die Möglichkeit den DJM600 beim nächsten Auftritt mal zu testen. Gewicht der Boxen ist nicht so wochtig...

Die Musikrichtungen sind eher Dance und Rocklastig. Aber es wird auch Hip-Hop, Raggae, Trance, Techno und Metal gespielt. Also fast alle Musikrichtungen.

Da mein Mixer zu Hause auf dem Schreibtisch steht und nur für Auftritte in ein Case gepackt wird, wollte ich nicht unbedingt ein komplettes Rack auf Rollen. Ich hab jetzt für meinem MPX-44 ein 19" Kofferrack. Notebook und alles andere, Kabel, usw. kommt in den großen Alukoffer. Sowieso wäre das Rack fast leer, da ich keine 19" CD Player oda Amps hab.

Ich hab ma die SUFU benutzt und bin auf ein paar externe Soundkarten gestoßen: Das Fire Wire Audiophile M-Audio Interface gefällt mir sehr gut. Ich brauche einfach von Laptop ausgehend mehrere Audiokanäle, die dann letztendlich doch zum Mixer gehen, also nicht z.b. wie beim Torq dann direkt an die Boxen. Bis jetzt haben wir 2 Laptops, beide mit iTunes, und die Übergänge mach ich mit dem Crossfader. Auf Dauer wird das lästig. Wie gesagt Traktor gefällt mir sehr gut.

• evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juli 2007 um 14:31

an deiner stelle würd ich die anschaffung des DJM600/800 (oder gleichwertige), mal in kosten und nutzen für deine zwecke abwägen.is zwar ein bewährter club und dj mixer aber für laptop dj's meiner meinung nach überdimensioniert.

aber abgesehen davon, ist das bei marken wie pioneer, allen&heath & xone alles ne "glaubensfrage"!

evtl in etwas licht investieren oder vielleicht auch in einen 2. bass.

mfg

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 21. Juli 2007 um 14:50

Pioneer hat einen guten Ruf, der Preis ist ok,
    Service ist ohne Ende gegeben und wenn der Fader kratzt gibs in jeder Ecke Ersatz- perfektes Pult wenn auch technsich nicht so ganz das was die Tonler wollen g*.

Ausserdem kommt jeder DJ mit klar, jeder kennt es jeder will es.

Und ich denke mal das ein zweiter Bass nicht wirklich bei 50 - 150 Leuten benötigt wird....Im leben nicht bei normalen partys....

Und Bei Licht wirds auch gleich schnell wieder teuer...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juli 2007 um 15:35

ja da hast du recht, wäre dann teurer aber gehört auch irgendwo dazu...sollte man überlegen ob man sich nicht was kleines hinstellt. und bei 150pax könnte man schon mal über einen 2. bass nachdenken.aber ich weiß nicht wie sich der aktiv RCF schlägt, hab ihn noch nicht gehört.kann gut sein dass der die 150 noch packt

• klangcharakter
    • 21. Juli 2007 um 16:25
    Zitat von "EVSX300"

ja da hast du recht, wäre dann teurer aber gehört auch irgendwo dazu...sollte man überlegen ob man sich nicht was kleines hinstellt. und bei 150pax könnte man schon mal über einen 2. bass nachdenken.aber ich weiß nicht wie sich der aktiv RCF schlägt, hab ihn noch nicht gehört.kann gut sein dass der die 150 noch packt

Also im allgemeinen ist ein System bestehend aus 12zoll/1zoll Tops und zwei 15er Bässen schon bei 100PAX ziemlich an der Grenze Outdoor.
    Indoor geht natürlich etwas mehr...

Zwei RCF Bässe wären schon besser für 150PAX

• evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juli 2007 um 16:54

oder du holst dir noch 2 DB TECHNOLOGIES ARENA SW15, als bass dazu und 'nen T-Amp o.ä. ! wäre ja bei dem budget auch drin!

• Rico Nowara
    • 22. Juli 2007 um 12:35

Die Opera Live 405 sind ja schon die größten in der Klasse von db.
    Mit dem Sub15 waren 100+PAX locker drin. Der RCF toppt dem Sub15 nochmal, obwohl er 3db leiser ist, aber wo kann man schon 130db ausreizen bei einer normalen Party...2 Bässe brach ich erstmal nicht.
    Oder wie wärs mit dem RCF 4PRO8001AS oder dem 8002? Für 1350€ - 18" ist halt gleich viel druckvoller. Mir bleibt bei den Subs bis 1300€ wohl kaum eine andere Wahl übrig als db oder RCF an aktiven 15" bzw 18". Oder gibt es noch etwas annährend vergleichbares von Preis/Leistung?

Licht und Nebel leih ich mir lieber aus, das kommt für mich günstiger und wenn ich Verschleiß wie Lampen etc. habe, muss das nicht ich zahlen, sondern der Verleih. Der Kunde bekommt die Leihkosten 1:1 in Rechnung gestellt.

Wegen dem Mixer, wie gesagt beim nächsten Gig werde ich den DJM600 mal testen ob er für meine Zwecke geeignet ist, ansonsten was gibt es an Mixern bis 900€ speziell für Laptop DJs mit mind. 4 Kanälen? 19" oder DJM600 Format ist egal.
    Es ist ja so, dass wenn man in irgendeinen Club oder Disco reinguckt stehen meistens Pioneer Mixer rum...
    Ich hab auch gesehn dass im Biete Bereich 2 DJM600 angeboten werden , so um die 500-600€. Was haltet ihr vom DJM800 oder Denon DNX1500S?

• evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juli 2007 um 12:59

also du hast da die wörter "normale parties" erwähnt und gleichzeitig sprichtst du von RCF 18" aktiv bässen und DJM 800! wie "normal" sind denn deine parties;)? du legst also schon wert auf etablierte technik, hab ich das richtig verstanden?

zum mixer: ich denke der 800er ist wirklich überdimensioniert und auch viel zu teuer für deine "parties".
    aber wenn du wirklich viel budget zur verfügung hast und es gleich richtig machen willst, dann kannst du beruhigt zum 600er o.ä greifen.

ein numark dxm09 digital mixer würdes auch tun, für 500€ weniger. (nur als beispiel)

(aber es ist prinzipiell eine gesunde einstellung, gleich markterprobtes zu kaufen - wenn man das nötige budget hat)

zum bass:

mit dem 15"RCF bist du denk ich gut bedient! wenn du jedoch noch vergleichbares material brauchst, hör dir mal den MACKIE SWA 1501 oder den EV 760A an, zwei sehr brauchbare vertreter seiner klasse!
    die 18" idee kannst du streichen, meiner meinung nach! zuviel des guten!

• Rico Nowara
    • 22. Juli 2007 um 13:37

Bei der Hörpreobe des ART705AS war ich auch schon überrascht, dass er doch so viel besser als der Sub 15 klingt. Somit wären die 18" auch nur eine Überlegung, da viele gleich anfangen mit: "Hol dir lieber 2 oder 4 Bässe". Also dachte ich mir aus Platz- und Gewichtsgründen liebe gleich ein 18"...15" reicht.

Und ja ich lege Wert auf mein Equipment, da kann es schonmal etwas mehr kosten. Der Numark hat eben nur 3 Kanäle...ich brauch mind. 4.
    Meine Favoriten im Moment sind der DNX1500S oder ein gebrauchter DJM600.
    Ich habe nunmal die Erfahrung gemacht, wer billig kauft kauft 2 mal, aber mit einem gewissen Grundequipment muss man ja anfangen und da ist der IMG MPX-44 ganz gut aber reicht mit so langsam nicht mehr.

Zu den "normalen Parties": Ich werde von meiner Tanzschule als DJ vermittelt, die haben da so eine "Abteilung". Das sind dann Hochzeiten, Geburtstage, Dance Veranstaltungen, etc. aber keine Auftritte oder Gigs in der Disco also noch kein richtiges Auflegen. Dabei variieren die Personen wie gesagt so im Rahmen vom 100-150pax.

• burkhard sapandowski
    • 23. Juli 2007 um 08:25

Ich werfe jetzt mal den Numark PPD 9000 Digitalmixer ins Rennen. Mit dem arbeite ich jetzt schon ein Jahr und ich binn voll zufrieden. Ich habe auch lange nach einem vernünftigen Mixer Gesucht. Ich wollte mind. 4 Kanäle und 2 getrent regelbare Microkanäle haben. Eins für am Tisch und eins mit Fünk für Ansprachen und Spiele usw.
    Dennon hat da auch ähnliche Mixer, aber ich wurde wegen dem Service von Dennon abgeraten.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• florian splettstößer
    • 23. Juli 2007 um 16:50

Ecler Mac Serie mal schauen richtig geile Mixer und 19"

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• Rico Nowara
    • 24. Juli 2007 um 12:15

Mal was ganz anderes....was haltet ihr von dem Ecler Evo 5? Auch wenn er für meine Zwecke erstmal nicht so wirklich geeignet wäre, kann man sich doch Stück für Stück an die Funktionen herantasten. 1599€ könnte ich nach und nach aufbringen. Er hat ja 2 6 polige Fire wire Eingänge...kann er auch 4 polig vom Notebook auf 6 polig verarbeiten?

• Jeniffer Floscha
    • 24. Juli 2007 um 12:32

Hi Rico,

also der Ecler is schon was Feines!

Aber mal was andres - Du bist Schüler und kaufst Dir Equipment wie´n Großer ;) sorry für den Ausdruck! Respekt!

Ich bin allerdings auch Numark-Fan - die machen geile digitale Mixer und ich hab seit kurzem den Numark-DXM06 ... paßt absolut!

Grüße
    Jenni

• Rico Nowara
    • 24. Juli 2007 um 13:27

Ich will halt groß hinaus :) .....Ein paar meiner Freunde sind Hip-Hopper und rappen jetzt schon einige Zeit und bringen am Ende vom Jahr ein Album raus. Die haben mich gefragt ob ich für sie als DJ Effekte und Beats mixen würde. Klar ich muss nicht gleich mit dem Evo 5 anfangen, aber eine gute Grundlage als Effekt DJ Mixer sollte es schon sein. Ich kauf mir lieber Equipment wo ich die Funktionen nicht sofort austreizen kann, sodass das Lernen an dem Gerät Spass macht. Außerdem wollte ich nach und nach so viel wie möglich digital machen (ich weiß es gibt genug Gegner von all dem digitalen Zeug...).

BTW: Bei MTV kam letztes Jahr so ein Jugend DJ Kontest. Da kam so ein 12 jähriger daher und packte erstmal seine 2 Pio DVJ1000 + DJM800 aus. Alle anderen älteren guckten dumm und dann legte der Typ los. Der hatte richtig was drauf...man muss allerdings sagen, dass er von Pioneer gesponsert wird^^

• maik ahrbecker
    • 25. Juli 2007 um 13:35

Bei der software kannst du ja mal ein auge auf das alcatec bpm studio werfen. ich konnte es mal antesten und fand es eigentlich ganz gut. du hast da auch ne menge funktionen. ist aber nur ein vorschlag :D

• Rico Nowara
    • 25. Juli 2007 um 20:03

Kenn ich soll auch zu den High End Lösungen gehören. Hatte letztens der DJ im Urlaub....ging gut ab. Aber ich finds ein bisschen teuer, somal ich dann immer noch keinen Mixer hab.

• LJ Bush
    • 11. November 2008 um 16:13

Und für nochmal 200€ mehr bekommste schon bald nen noch besseren Sub :? .
    Ich rate dir zu erstmal einem Sub15 und einem Pioneer DJM-600.
    Der Bass ist super und wird bestimmt erstmal ausreichen. Wenn du was größeres machst mietest du dir einfach was dazu.

Die Preisklassen bei den DJ Mixern haben schon einen Grund.
    Wer einmal mit einem A&H Xone3D+Traktor gearbeitet hat weiß was richtig geil ist.

Aber im ernst. Wenn du mal einen Behringer VMX gegen einen DJM600 hälst wirst du beim ersten Übergang merken wo der unterschied ist.

Was nützt dir der beste Bass wenn der Mix scheiße ist?

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™