1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefan Rümenapp

Beiträge von Stefan Rümenapp

• Rundschreiben an Stadt etc. Wie am besten formulieren?

• Stefan Rümenapp
    • 19. Oktober 2008 um 16:21
    Zitat

Wenn ich mir eure Homepage so angucke,
    würde ich es lieber lassen.

Die Eigentliche Page befindet sich gerade im neuaufbau. Die momentane ist lediglich die Party PA Page.

Das mit dem Mixer u.s.w ist mir natürlich klar :grin:

Als Live Mixer haben wir momentan den Mackie ONYX 32.4.
    Als FOH z.b. Dynacord XA 2.

Es geht mir lediglich um das eigentliche Marketing. MFG

• Rundschreiben an Stadt etc. Wie am besten formulieren?

• Stefan Rümenapp
    • 19. Oktober 2008 um 14:08

Hallo liebe Party PA Gemeinde,

würd nun gern ein Info Schreiben an z.b. die Stadt zukommen lassen wo ich mich und meine Firma vorstellen möchte um eventuell auch mal für Stadtfeste u.s.w Angebote schreiben zu können und hoffentlich auch durchführen zu können. Mein Problem ist das ich irgendwie nicht weiß wie ich sowas schreiben soll ohne das es aufdringlich wirkt.

Equitment haben wir als eigenleistung so das wir eine Bühne 8X6 Meter sowie PA und Licht für ca 1000 Personen haben.
    Größere Sachen können natürlich zu gemietet werden. Schreib ich jetzt z.b. das ich "nur" 1000 Personen beschallen kann, was dann ehrlich ist oder sage ich dazu besser nichts. So nach dem Motto nach oben gibts keine Grenze?

Oder ist es sogar besser zu versuchen einen persönlichen Termin mit einer Beauftragten zu vereinbaren?

Danke im vorraus

• Suche diverses Ramsa Equitment

• Stefan Rümenapp
    • 2. Oktober 2008 um 11:51

Hi suche noch ein bisschen equitment wie z.b. Bässe und Tops sowie Monitore der Firma Ramsa. Falls jemand noch was von dem Zeug abzugeben hat bitte melden. Einfach alles anbieten.

Danke

• Scanner VS Mooving Head

• Stefan Rümenapp
    • 27. Juli 2008 um 13:08

so habe mir nun mal ein paar gedanken gemacht und mal die Kataloge durchstöbert.
    Also wie ich das sehe ist der mooving head im vergleich zu scanner teurer. (Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Die meisten Mooving heads haben 250Watt als Angabe.
    Wenn ich diese 575 Watt HMI Lampe drin haben will fängt der moovinh head glaub ich ab 1500 € an.

Ist die 575 Watt HMI Lampe zu empfehlen? Im Benzug auf Lichtoutput?

Werf jetzt einfach mal einen Scanner in den Raum:
    GENESIS 12 HMI 757 für 999,-€ das Stück.

Kan mir jemand was zu diesem Teilen sagen?

• Scanner VS Mooving Head

• Stefan Rümenapp
    • 21. Juli 2008 um 14:58

Hallo Party PA Gemeinde,

bei mir steht nun ein Neukauf an und hätt gern mal eure Meinung und eure Erfahrung dazu:

Bin nun am überlegen ob ich mir 4 ordentliche Mooving Heads oder 4 Scanner kaufen soll.

Einsatzpunkt ist für die Mobile Disco in Verbindung mit 12 PAR 64er wahlweise auch 24 PARS (Dann als Truss Konstruktion 6m X 4m X 4,50m)

Dann aber auch für die Live Bühne z.b. 10m X 6m ...) um die Künstler "zu belechten"

Was mir jetzt natürlich spontan einfällt das die Mooving Heads sich quasi um die eigene Achse drehen können.

Wo liegen sonst noch die unterschiede?

Danke

• DasLight DVC2 128M

• Stefan Rümenapp
    • 11. Juli 2008 um 19:19

Tag zusammen, habe folgende frage:

Bei Thoman gibt es das o.g. Set für 169 Euronen inkl. Interface.
    Jetzt steht auf der Hompage der Firma folgendes: Limitiert auf 30Szenen / 30 Schritte.

Heißt das nun das ich für jede der 30 Szenen 30 Schritte zur verfügung habe oder insgesamt? MFG

• WARNUNG! Eurolite MF-1 Gefährlicher Konstruktionsfehler

• Stefan Rümenapp
    • 22. Juni 2008 um 09:56
    Zitat

Schmeiss den Moonflower doch weg, bei euren Mietpreisen hat der sich doch schon 3-5 Mal bezahlt gemacht.

Die sind schon seit gestern im Müll! :grin:

• Stefan Rümenapp
    • 21. Juni 2008 um 19:28
    Zitat

Wenn ich für jeden Fehler in einem Gerät einen Thread aufmachen würde, dann könnte ich Seiten füllen.

Ich find das ist nich einfach nur ein kleiner Fehler, das ist grobe Fahrlässigkeit! Man bedenke selbst eine kleine Party mit 30-50 Mann, am besten noch kurz vor party ende wo alle ordeltlich Alkohol in der Birne haben, und dann fängt das ding an zu brennen, jenachdem wo und wie das Teilchen positioniert ist haste unter umständen ne schöne Holzdecke innerhalb weniger sekunden im Vollbrand! Auch bei bill... sch.... Ware darf sowas unter keinen Umständen passieren!!!

Zitat

Das fängt bei scharfkantigen Filterrahmen an, geht bei grünem Schutzleiter weiter und hört bei Dimmern mit nicht angeschlossenem Schutzleiter noch lange nicht auf.

Gut den scharfkantigen Filterrahmen sehe ich jetzt nicht sooo "schlimm" an, allerdings die Sache mit den Schutzleitern ist genau so eine sauerei, da gebe ich dir volkommen recht. Wenns dann mal schief geht, kann man nur sagen, "Wird mal kurz Warm ums Herz" Defibrillation Kostenlos.

Ich find egal wie schlecht billig geräte verarbeitet sind, oder qualitätiv von unterster Schublade sind, es darf nicht zur gefahr von Leib und Leben werden. MFG

• Stefan Rümenapp
    • 21. Juni 2008 um 17:07

:!: Eurolite MF-1 50W

Hi zusammen, habe da was gefährliches bei mir entdecken müssen :cry:
    Habe mir vor ca 1 Jahr zwei kleine Lichteffekte geholt (siehe Oben) Preis pro Stück 25€. Die Machen halt ein paar sternenbilder und rotieren fleißig, jedenfalls für 25€ absolut ok. Nun Funktionierte eines der beiden Teilchen nicht mehr. Gut dachte ich, kann ja mal das "birnchen" defekt sein. Als ich das Teilchen dann mal aufschraubte sah ich folgende Bilder. (Auch bei dem gerät was noch funktioniert:

http://www.showtechnik-witten.de/8.html

Ich hoffe man erkennt auf den Bildern die Kabel Verbinder --> KUNSTSTOFF --> die der Hitze wohl nicht ganz gewachsen sind!!!

Werd Montag direkt die Firma kontaktieren!
    Wenn diese Sch... Dinger anfagen zu fackeln ...... das möchte ich mir garnicht vorstellen!

• Sirus System mit Digi Endstufen und Lautstrecher Managment

• Stefan Rümenapp
    • 17. Juni 2008 um 08:48

Hallo zusammen,

kennt jemand dieses System:

http://www.envirel.de/product_info.p…S-SONIC-IV.html

Mit den dazugehörigen endstufen liegt man bei knapp 4100 € inkl diesem Lautsprecher Managment.

Wäre nett wenn mir jemand informationen bezüglich Performance und qualität geben kann. Hab mit sirus noch keine erfahrungen gemacht. MFG

• 2x Zeck Club 18 Sub oder 4x Ramsa WSA 250?

• Stefan Rümenapp
    • 22. Mai 2008 um 10:59

Ja es sind die aus Holz. Die sind auch auf meiner Homepage abgebildet. Wie gesagt es ist echt bedauerlich das ich überhaupt keine daten zu den bässen von ramsa mehr finde. Vom Gesamtvolumen sind die ramsas trotz kleineren lautsprecher größer als die zecks. Naja ist ne echt schwierige entscheidung :grin:

• 2x Zeck Club 18 Sub oder 4x Ramsa WSA 250?

• Stefan Rümenapp
    • 20. Mai 2008 um 18:06

Hi Party Pa Gemeinde,

stehe nun vor einer schwieriegen entscheidung.
    Habe sehr günstig 2x Zeck Club PA 18 erworben. Beide Zusammen 250€.

Sehen auch recht gut erhalten aus und auf den Chassis steht auch das diese von Zeck sind.

Habe ja selbst 4 (sehr) alte Ramsa Subs in 15". Überlege jetzt anstelle von 4 Ramsas halt die zwei Zecks ein zusetzen, natürlich aktiv getrennt. Leider gibts von den Ramsas kaum daten nur was auf dem Typenschild steht, eben 300W an 8 Ohm. Optisch gefallen mir die Zecks natürlich besser, (da mein Lackierversuch bei den Ramsas kläglich scheiterte) :grin: Ich habe nun auch beide Subs im direkten vergleich hören können naja und stellte nicht so wirklich einen großen unterschied fest. Mann muss dazusagen in einem kleinen Raum. Die Ramsas sind trotz kleineren Lautsprecher von Gehäuse her größer als die Zecks. Jetzt zu meiner frage: Lieber 2 Zeck Subs oder 4 Ramsas? Ich weiß das man diese frage ohne Technische daten kaum beantworten kann :D Vielleicht kann man mir allgemein was sagen zu den Zeck Subs? Vielen Dank

• Equitment Versicherrungs fragen

• Stefan Rümenapp
    • 4. April 2008 um 08:59

so lass mir jetzt mal durchrechnen was eine Musik Instrumentemversicherrung kostet und was die gepäckversicherrung kostet. Bin mal auf die unterschiede gespannt. Werde es nächste woche erfahren. Danke schonmal für die infos

• Equitment Versicherrungs fragen

• Stefan Rümenapp
    • 2. April 2008 um 11:45

hi zusammen,

hab da jetzt mal folgende frage:
    Hab mir jetzt eien ordentlichen neuen geschlossenen Kastenanhänger gekauft. Dieser ist abschließbar. Der Hänger steht bei meinen eltern in der Einfahrt. Jetzt die frage, kann ich meine sachen dort drin lassen? oder muss ich sie immer wieder rausräumen, zwecks versicherrung. Mein Versicherrungstyp meinte ich muss dafür eine Insannenversicherrung abschließen???? Kann das sein? WIe handhabt ihr das eigentlich so? MFG

• Frage nach Ersatzlautsprecher für 18" Subwoofer

• Stefan Rümenapp
    • 15. Februar 2008 um 15:44

Hallo Pa Gemeinde.

Habe da mal ein kleines frägchen:
    Habe bis jetzt 2 Subwoofer 18" der Firma Ramsa im einsatz. Habe aber noch von gleichen Typ zwei Leergehäuse die ich jetzt mitnutzen möchte.
    Soll dann so aussehen:
    http://www.showtechnik-witten.de/12.html

Wollte zum einen fragen was es für gute chassis gibt die ich dort einplanzen könnte.
    Die orginalen haben 300 Watt.
    Werde diese 4 Subwoofer mit einer Endstufe 2X 700 Watt versorgen.
    Desweiteren habe ich mir überlegt die Türme dann mit einem Spanngurt zu sichern, ist das vertretbar? Also sprich einen Gurt um den ganzen Turm. Jetzt noch die letzte frage Die Grauen Tops werde ich wohl auch schwärzen der Optik wegen, es gibt zwar die Tops auch in Schwarz, nur ein Techniker sagte mir mal das in den Grauen Tops 1,5" Hochtöner verbaut sind und in den schwarzen 1" Hochtöner, will mich da jetzt nicht festlegen auf jeden fall haben die grauen einen Größeren Hochtöner.
    Was habe ich dadurch für einen Vorteil?

So das war es erst mal. Dank euch schonmal für die Antworten.

• Bass Probleme (Keine Basswirkung)

• Stefan Rümenapp
    • 3. Januar 2008 um 09:51

also die bässe habe ich schon hin und her gepolt, auch den einen aufgedreht und den einen abgedreht, dort war dann keine besserrung in sicht.

Werde mir nächste woche von einem Freudlichem Musik Händler aus der nähe diese Behringer Weiche für nen Tag leihen und dazu eine Endstufe glaub von QSC oder Dynacord, jenachdem welche er gerade da hat.

Bin schon tierisch gespannt ob sich was ändert, und vor allem was sich ändert :grin:

• Stefan Rümenapp
    • 1. Januar 2008 um 17:17

Also der Prozessor heißt:
    Ramsa Subwoofer Prozessor WS-SP2A.

Hier mal ein Bild von den Subwoofer sowie von den Tops

http://www.showtechnik-witten.de/resources/_wsb_443x614_ramsagro$C3$9F.jpg

Kennt einer überhaupt dieses Fabrikat von den Subwoofern?? :lol:

was ist ein einstellbarer Lowcut? --> Bin nicht so ganz technisch fit in diesem Bereich :grin: I´m Sorry

• Stefan Rümenapp
    • 1. Januar 2008 um 14:53

hallo zusammen, und frohes neues Jahr.

Habe also gestern wieder mein Bass faules System aufgebaut und naja es war wie immer, auf der Tanzfläche war vom "Bass" nicht mehr viel übrig.
    Dann habe ich einfach das ganze system passiv angeschlossen und siehe da: Der Sound war eindeutig besser!
    habe gestern auch erfahren von dem DJ der die Anlage benutzte und sich mit der firma ramsa ein wenig auskannte, das der Prozessor wohl garnicht für 18" Ramsa Bässe ausgelegt sei. Diese Weiche war nur für die 12" Bässe bzw. 15" Bässe gebaut worden. Könnte das vielleicht mein problem gewesen sein? :?:
    Er gab mir den folgenden Tip was ich jetzt tun sollte:
    2x interne Tiefpassfilter bei z.b. Thomann kaufen kostenpunkt wohl ca 50 € pro stück, die in die bässe einbauen.
    Dann das ganze System mit EINER Endstufe betreiben.
    ALso sprich von der Endstufe raus in die Subs und dann weiter das Fullrange Signal in die Tops.
    SOmit wäre ich sowieso bei 4 Ohm pro seite und könnte damit über mehr Leistung der Endstufe verfügen.
    Die Tops haben einne Watt angabe von 250Watt und die Subs vonn 300 Watt. Somit sagte Mr. DJ das eine Ordentliche Endstufe mit z.b. 2x 440 Watt an 4 Ohm für das System ausreichen würde.

Was sagt ihr als Profis zu diesem Vorschlag?

• Stefan Rümenapp
    • 31. Dezember 2007 um 08:23

ui is ja mächtig was los hier :grin:

Also zur Endstufe: Ist eine von der Firma ASA mit 2x 700 Watt an 4 Ohm.
    Die Bässe ja wie soll ich die jetzt am besten beschreiben, also sind direktabstrahelnde bässe in einer großen Holzkiste :D
    Technische Daten der Box: 8 Ohms 300 Watts.

Werde gleich die Anlage in einem weiteren Saal aufbauen "Sylvester sei dank" und dort mal ein wenig experimentieren, sprich:
    Bässe zusammenschieben, jeden bass in eine ecke, an die weiche anders einstellen, und werde auch mal die weiche ganz weglassen und die subs passiv ansteuern. Mal schaun was dabei rauskommt.
    Werde euch dann berichten was bei raus gekommen ist.

Danke für die Tips und wünsche euch allen hier einen gesunden Rutsch.

• Stefan Rümenapp
    • 30. Dezember 2007 um 18:19

genau das gleiche dachte auch erst das sie irgendwie verpolt sind :?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™