1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• Ohm TRS-115

• databass.ch
    • 4. März 2008 um 19:13

Interessant finde ich, dass man unter http://www.hhc-audio.de/ den Vertrieb von Ohm findet (hhc steht für Hans-Hartwig Cadenbach). Aber unter http://www.ohm.ag/ - http://www.ohm-audio.de/ - http://www.ohm-audio.com/ - http://www.ohm-germany.com/ findet man nur Cadenbach? Verkehrte Welt :?

Dann gibts auch noch http://ohm-europe.com/ das scheint wieder eine andere Firma zu sein... Da steigt ja niemand mehr durch.

aber da Ohm auch auf der Prolight & Sound 2008 ausstellt, nehme ich schon an, dass Ohm noch lebt (wäre auch schade, wenn nicht) :wink:

• Ohm TRS-115

• databass.ch
    • 3. März 2008 um 23:41

Aus aktuellem Anlass nochmals hoch. Wie siehts eigentlich mit der Akzeptanz der TRS-112/-115 als Monitoren aus? Sind die eurer Meinung nach Riderfest?

Nachtrag: kennt jemand eigentlich schon die Neuzugänge der TRS Serie? Den Single 18" BR TRS-118, Single 18" Horn TRS-118H und das kleine Horntop TRS-112H?

• Open Air Festival 2 Bühnen, 2000-10000Leute welche PA

• databass.ch
    • 27. Februar 2008 um 19:21
    Zitat von "ADMIN"

"Vor Ort" wäre der 1m-Schalldruck eines Kugelstrahlers.

Stimmt, statt "vor Ort" wäre "vor den Lautsprechern" die richtige Wortwahl gewesen :wink:

Aber wenn wir davon ausgehen, dass die Tops geflogen sind und nach Unten strahlen, der Schall wird dort zum teil absorbiert (von den Leuten) oder in den Himmel reflektiert. Da wird in 1km noch weniger ankommen. Dann bleiben nur noch die Subs, und mit denen 70+60dBA (das wäre durch die Bewertungskurfe bei 100Hz nochmals 19dB mehr, also insgesamt 149dB) in 1m zu erzeugen wäre schon ziemlich heftig, sowohl für die Subs wie auch für die Leute die in der nähe der Subs stehen würden.

• Open Air Festival 2 Bühnen, 2000-10000Leute welche PA

• databass.ch
    • 27. Februar 2008 um 13:32
    Zitat von "Dirk Hering"

Ich habe selber schon einmal eine solche Elektronische Veranstalltung gefahren und muß sagen das ich mit einer OHM SS3 Anlage höchst zufrieden war :D

Gruß Dirk

Das hätte mich auch erstaunt wenn nicht :D

Edit: darf ich fragen, wieviele Tops und Bässe eingesetzt wurden?

Zitat

was heist das nun?

In 1000m Entfernung hast du eh 60dB weniger als vor Ort. Ich denke nicht, dass du da Probleme haben wirst.

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• databass.ch
    • 22. Februar 2008 um 22:45
    Zitat von "alec"

Chinaimport?

Ich darf euch beruhigen: Bis auf die günstige CX-Serie ist alles in Deutschland entwickelt und hergestellt :wink: Immer diese Gerüchte... :roll:

• Import D -> CH - MWSt, Zoll

• databass.ch
    • 19. Februar 2008 um 19:47

Habe mal das deutsche UStG quergelesen, und folgendes gefunden:

§ 4 UStG

Zitat

Von den unter § 1 Abs. 1 Nr. 1 fallenden Umsätzen sind steuerfrei:

1. a) die Ausfuhrlieferungen (§ 6) und die Lohnveredelungen an Gegenständen der Ausfuhr (§ 7),

§ 6 UStG

Zitat

(1) 1 Eine Ausfuhrlieferung (§ 4 Nr. 1 Buchstabe a) liegt vor, wenn bei einer Lieferung

1. der Unternehmer den Gegenstand der Lieferung in das Drittlandsgebiet, ausgenommen Gebiete nach § 1 Abs. 3, befördert oder versendet hat oder

2. der Abnehmer den Gegenstand der Lieferung in das Drittlandsgebiet, ausgenommen Gebiete nach § 1 Abs. 3, befördert oder versendet hat und ein ausländischer Abnehmer ist

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Bestätigung, dass die Schweiz ein Dritteweltland ist ...äähhh. ich meine natürlich Drittland . :D

Edit:

Zitat von "test"

ich habe mich dann aber entschieden es zu lassen :D

Was zu lassen :?:

• Import D -> CH - MWSt, Zoll

• databass.ch
    • 19. Februar 2008 um 17:56

Hallo zusammen :wink:

ich importiere immer mal wieder Equipment von Deutschland in die Schweiz. Ich habe eine Post Adresse in Deutschland an die die Waren gesendet werden, um die zum Teil horenden Gebüren der Speditionen zusparen. Die Verzollung mach ich dann selber.

Normalerweise läuft das so, dass man bei den Lieferanten die Rechnung entweder gleich netto bezahlt oder die Deutsche MWSt nach Zusendung der vom Zoll abgestempelten Rechnung, zurück überwiesen wird. Nun bin ich am diskutieren mit einem "neuen" Lieferant: Er meint, dass ich die deutsche MWSt vom "schweizer Finanzamt" zurück bekomme. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, was meint ihr?

Noch eine Frage: lässt sich der Papierkrieg beim Zoll nicht etwas vereinfachen? Kann man die Formulare evtl. vorher am PC vorbereiten so das die dort nur noch Stempel drauf zuknallen brauchen und gut.

verbindlichesten Dank :wink:

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• databass.ch
    • 18. Februar 2008 um 14:09

http://www.voice-acoustic.de/ :?:

• UREI 1603 Out of Order ... Alternativen ?

• databass.ch
    • 17. Februar 2008 um 20:34

:D OT: "Out of order" heisst eigentlich defekt/kaputt/ausser Betrieb. Meinst du nicht eher "end of life" :?: :wink:

• Lautsprecher Controller - Testbericht und Erfahrungen

• databass.ch
    • 11. Februar 2008 um 21:41

Dann möchte ich noch anschliessen:

dbx Driverack 260:
    2 In / 6 Out
    + Markenware
    + Limiter umfangreich einstellbar
    + sehr flexibles Routing
    + individuell konfigurierbare Inserts (Feedback Suppression, AGC/Leveler, Kompressor, 6-fach Notchfilter, Subharmonic Synth, Gate)

- mMn. umständliche Bedienung am Gerät (wie DriveRack PA)
    - Firmware nicht sonderlich stabil
    - nur RS-232 Schnittstelle - nicht "netzwerkfähig"
    - nur 2 Inputs

• Nebelcontroller mit XLR5Pol DMX Kabel verlängern.

• databass.ch
    • 10. Februar 2008 um 18:46

Achtung: nicht jedes DMX-Kabel mit 5-Pol Steckern/Buchsen ist voll belegt! Evtl. sind Pin 4 und 5 nicht verbunden! Vielleicht ist das bei der Steuerung auch gar nicht nötig? Da ich das Gerät nicht kenne, kann ich das nicht sagen.

P.S. Wechselstromwiderstand != Wellenwiderstand!

• stacking und signal

• databass.ch
    • 10. Februar 2008 um 17:42

Über den LS-Controller / Frequenzweiche...

• Ultradrive DCX2496 - Pegelanzeigen

• databass.ch
    • 10. Februar 2008 um 17:36
    Zitat von "Manuel Steins"

Ein dbx Driverack steht schon auf der Einkaufsliste :D

Vom Regen in die Traufe :roll: Da hast du den Knacks ab Werk standardmässig auf allen outputs. Ausser du meinst das 260?

überigens knacken die Limiter bei DCX nur wenn man sprunghaft den Threshold massiv (um irgendwie 20dB oder so) überfährt. Sonst arbeiten die unauffällig (ich hab release immer auf Maximum). Das ist mir beim ausprobieren im Studio auch aufgefallen, da hab ich absichtlich auch mit extremeinstellungen experimentiert. Im regulären Betrieb ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Ich bin mit dem Gerät bis jetzt zufrieden...

• DCX Limiter Einstellungen

• databass.ch
    • 30. Januar 2008 um 11:21
    Zitat von "topo"

Das führt zu:
    Treshold: -20,5 dbfs
    Limit um/Verstärkung um: + 1,5 dbu

Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben :?:

Desweiteren kommt mein Rechner http://www.databass.ch/dbcalc.html auf ein anderes Ergebniss: -16,2dBfs oder +5.8dBu

• Neue Rubrik "Herstellerseiten"

• databass.ch
    • 21. Januar 2008 um 22:37

für uns Schweizer gibts ja auch die tolle Seite: http://www.musiclink.ch da sieht man auch gleich, wer den Schweizer Vertrieb einer Marke hat :wink:

• Omnitronic BX2850

• databass.ch
    • 21. Januar 2008 um 18:10
    Zitat von "Tobias Metz"

also nach Rücksprache mit Omnitronic stimmt die Angabe nicht. Der Subwoofer leistet doch 110dB.

110dB bei 1w/1m? -> Glaub ich nicht!
    ...oder Spitze? -> wäre extrem mager!

Vermutlich ist diese Angabe durch würfen ermittelt :D

P.S. Party-PA

• Raumakustik optimieren

• databass.ch
    • 20. Januar 2008 um 14:54

Klar will ich was tun :wink: gibt es keine Alternativen zum Vorhang?

• Raumakustik optimieren

• databass.ch
    • 20. Januar 2008 um 14:46
    Zitat von "Jack"

Die sclimmste Resonanzen sind in deinem Fall sie Raummoden.
    Die andern Einflüsse liegen sind untergeordet.

16 M = 21.5 Hz , 43 Hz, 86 Hz, 172 Hz

3.65 M= 94 Hz, 188 Hz

Die tiefe Stehwelle kommt 2 x vor, das ist nicht sehr schön,
    Die Resonanz der Raumhöhe ist leider nahe bei der 4. Harmonischen
    Das ist schlecht.

Alles anzeigen

Es ist sogar noch schlimmer: Ich habe gerade den Plan nochmals nachgerechnet, der Raum ist 16*14.5m gross (der Besitzer hat mir gesagt der Raum sei Quadratisch, deshalb hab ich nur eine Seite angeschaut). Also ist die Breite und die Höhe exakt "Harmonisch" (94.62Hz zu 93.97Hz). Die Freuqenzen deckt sich auch ziemlich mit meinen Erfahrungen beim Einpfeifen (160Hz und 400Hz waren das Hauptproblem). :?

• Raumakustik optimieren

• databass.ch
    • 20. Januar 2008 um 13:33

Danke für eure Antworten.

naja, mit berechnen ist das so eine Sache. Ist doch schon einige Jahre her, dass wir das in der Schule durchgenommen haben. Ausserdem haben wir da nur quaderförmige, leere Räume durchgenommen. Hier kommen ja noch Hohlräume, Lüftungsanlagen, Träger und Stützen dazu. Ich steh da etwas auf dem Schlauch. Ich dachte, vielleicht hat jemand einen Vorschlag der in der Praxis ohne gross rechnen immer eine brauchbare Verbesserung bringt.

Molton ist etwas problematisch. Da die Wände zum grossen Teil als Projektionsfläche für Beamer dienen. Ausserdem werden die in einem Club verm. sehr bald ziemlich eklig aussehen und riechen.

• Raumakustik optimieren

• databass.ch
    • 20. Januar 2008 um 01:10

Hallo Forum,

Ein Club soll akustisch optimiert werden. Der Raum ist aus Beton, 16x16m gross, 3.65m hoch, ca. die Hälfte des Bodens ist 48cm erhöht. Die Erhöhung ist mit einem Metalgerüst mit Holzplatten obendrauf konstruiert. Der Raum ist (logischerweise) akustisch eine Katastrophe. Was für Optimierungsmassnahmen würdet ihr empfehlen? Mit was sollte man die Hohlräume füllen? Mir ist bewusst, dass das ganze keine so triviale Aufgabe darstellt, aber einen Akustiker zu beauftragen wäre verm. etwas oversized.
    Das grösste Problem stellt mMn der Tiefmittenbereich dar. Der Mittel-Hochton Bereich wird durch das Publikum ziemlich gut bedämpft :wink: .

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™