1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• FPGA

• databass.ch
    • 25. Dezember 2007 um 16:02

Danke Arno :)

Zitat von "Arno"

Was mir auf den ersten Blick beim rasch rübergucken auffällt: Deine Resetbedingung wird nur ausgeführt, wenn (rising_edge(clk) and clken_4mhz = '1') erfüllt ist. Das ist (denke ich mal) nicht im Sinne des Erfinders.

Das sollte mein versuch eines "synchronen Resets" sein. Hab das in meinem Entwurf aber in der zwischen Zeit geändert.

Zitat

Das zweite: Du kommst aus deinem "Idle" erst heraus, wenn dmx_in='0' ist. Ist das richtig?

ja, falls idle = 1 ist, soll er warten, bis das erste mal wieder eine fallende Flanke anliegt.

Zitat

Das dritte: Dein dmx_clk hat ein Duty-Cycle von 1/clk. (Das heißt du bekommst immer nur einen kurzen Highpegel und einen langen Low-Pegel auf dem dmx_clk). Stimmt das?

Eigentlich schon, das soll dem nachfolgenden schieberegister nur kurz mitteilen, dass es etwas zu verarbeiten gibt.

Zitat

Einen genaueren Blick werfe ich jetzt nicht drauf. Ich habe Urlaub. :)

na, dann schönen Urlaub noch :) Ich muss meine freie Zeit nutzen um mich in ruhe mit sowas beschäftigen zu können ;)

Zitat

(Außerdem kapiere ich noch nicht ganz was das Ding machen soll. 8) )

Es soll 16 Samples pro DMX-Bit verarbeiten, und die Anzahl der Samples mit High-Pegel zählen. Ist deren Anzahl nach 16 gemessenen Samples grösser als 8 kann man davon ausgehen, dass das ein Bit mit dem Wert Eins sein soll.

schöne Weihnachten

• Turbosound TXD

• databass.ch
    • 24. Dezember 2007 um 12:27
    Zitat von "Philipp Hinz"

Der wirkungsgrad ist ja enorm.

101dB :?: Naja :?
    Ich kenn nur die Doppel 15 aus einer Festinstallation und die klingen dort sowas von schwabblig, undefiniert und drucklos. In wiefern das mit dem Raum oder den LS zu tun hat, kann ich allerdings nicht sagen.

• FPGA

• databass.ch
    • 23. Dezember 2007 um 23:31

Ok, mein erster Versuch. Hatte nicht soviel zeit mich mit vhdl zu beschäftigen, deshalb hier erstmal nur der entwurf für den sampler:

Code
    library IEEE;
    use IEEE.STD_LOGIC_1164.ALL;
    use IEEE.STD_LOGIC_ARITH.ALL;
    use IEEE.STD_LOGIC_UNSIGNED.ALL;

entity sampler is
    	Port (
    		dmx_in:		in  STD_LOGIC;
    		clk:			in  STD_LOGIC;
    		clken_4mhz:	in  STD_LOGIC;
    		reset:		in  STD_LOGIC;
    		ser_dat:		out STD_LOGIC;
    		ser_clk:		out STD_LOGIC
    	);
    end sampler;

architecture Behavioral of sampler is
    signal idle: STD_LOGIC;
    signal sample_count: UNSIGNED(3 downto 0);
    signal sample_buffer: UNSIGNED(3 downto 0);
    begin

process(clk)
    begin
    if (rising_edge(clk) and clken_4mhz = '1') then
    	if (idle = '0') then
    		if (dmx_in = '1') then
    			sample_buffer <= sample_buffer + 1;
    		end if;
    		sample_count <= sample_count + 1;
    		if (sample_count = 15) then
    			ser_dat <= sample_buffer(3);
    			sample_buffer <= "0000";
    			ser_clk <= '1';
    		else
    			ser_clk <= '0';
    		end if;
    	else --wait for startbit or break
    		if (dmx_in = '0') then
    			idle <= '0';
    			ser_clk <= '0';
    			sample_count <= "0000";
    			sample_buffer <= "0000";
    		end if;
    	end if;
    	if (reset = '1') then
    		idle <= '1';
    		ser_dat <= '0';
    		ser_clk <= '0';
    		sample_count <= "0000";
    		sample_buffer <= "0000";
    	end if;
    end if;
    end process;

end Behavioral;
    Alles anzeigen

Modelsim hab ich noch nicht ausprobiert, hab noch genug krieg mit der xilinx software ;)

schöne feiertage :wink:

• Futurelight EX-6/32 Meinungen? Erfahrungen?

• databass.ch
    • 15. Dezember 2007 um 12:11

Hi, ich habe das Pult und finde es spitze und in seiner Preisklasse konkurenzlos :!: Der Effektgenerator macht es zum Kinderspiel schöne Spiegelfahren zu erstellen. (Besonders Kreis und Acht lassen sich normalerweise von Hand so gut wie garnicht programmieren). Jedem Fixture kann man u.a. einen Phasenversatz einstellen, das sieht dann schon richtig nach was aus!. Dazu kommt, das jeder Szene im Chaser ein anderer Effekt zugewiesen werden kann (und natürlich auch unterschiedliche Gobos/Farben etc). Die Bedienung ist trotz vieler Doppelbelegung der Taster mMn selbsterklärend. Ebenfalls noch positiv zu erwähnen gerade in der Vermietung ist die RS-232 Schnittstelle, womit ein Backup des Pultes auf dem PC gespeichert werden. Der Mieter kann nun drauf rumwursteln wie er will, bei Rückgabe spielt man das Backup einfach wieder drauf.

• Neutrik NL8 Speakonbuchsen - gibts da fertige Rackblenden?

• databass.ch
    • 13. Dezember 2007 um 22:15

4x 8-pol auf 1HE, bitte sehr: http://www.monacor.ch/int/de/produktseite_gesamtprogramm.php?artid=5346&spr=DE&typ=u

• Patchwork PA - was würdet ihr tun?

• databass.ch
    • 13. Dezember 2007 um 20:41

:? hmmm... das wär nicht gut. Hätte das nicht Auswirkungen auf den Klang? Aber wenn ich das richtig im Kopf habe, hab ich den Hochtöner mal omisch gemessen, und etwa 6 Ohm gemessen.

Ich denke, ich bestelle den PTC mal (kostet ja nicht die welt) und probiers aus. *aufholzklopf*

• databass.ch
    • 13. Dezember 2007 um 16:28
    Zitat von &quot;stagepower&quot;

HT tot?

Ne der läuft noch. Nur halt wesentlich leiser.

Zitat

andere weichenteile tot?

Was kann den ausser Widerständen und PTC noch kaput gehen? Spulen sind ja nur gewickelter Draht... und Kondensatoren? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die vor den Treibern den Löffel abgeben.

• FPGA

• databass.ch
    • 12. Dezember 2007 um 14:47

Hallo Leute :wink:

so, hab mal die ersten Fragen konkreten:
    Blockschaltbild

1. Kann ich ein Signal von mehreren Entities und/oder Prozessen geändert werden? Also bei obigen Blockschaltbild: "IDLE" soll vom sampler auf 0 gesetzt werden, sobald das erste mal eine fallende Flanke via "DMX IN" reinkommt. Danach soll es solange 0 bleiben bis entweder das schiftregister oder die breakdetektion es wieder auf 1 setzt und so den sampler wieder freigibt, damit er sich neu auf die nächste fallende Flanke synchronisieren kann.
    1.2 Muss ich mir sorgenmachen, durch unachtsame Programmierung einen internen Kurzschluss zu erzeugen, so das der Chip in Rauch ausgeht? :?

2. Muss ich dem shiftregister auch eine Clock zuweisen, oder reicht das "BIT" mit

Code
    if BIT'EVENT then
    -- das bit reinschieben
    end if;

anders gefragt: reagiert 'EVENT nur bei einer Änderungen des Zustandes ( 1 -> 0 oder 0 -> 1) oder bei jeder Zuweisung (egal ob der Wert sich geändert hat)

• databass.ch
    • 12. Dezember 2007 um 11:42

Habe mir gestern mal die EV Tops vorgenommen und wollte die eigentlich wieder fit machen. Eine Box ist nämlich wesentlich dumpfer als die andere. Ich dachte eigentlich, klarer Fall von PTC defekt. hab den also ausgelötet und gemesen, der hat etwa 1.4Ohm (bei Zimmertemperatur). Kann der trotzdem defekt sein? Denn ich höre absolut keinen Unterschied ob er drinnen ist oder drausen (parallel zum PTC ist noch ein 10Ohm Widerstand).

• Kabel von Paketklebeband reinigen?!

• databass.ch
    • 10. Dezember 2007 um 21:10

Es gibt von Advance Reinigungskücher und -gel. Damit kriegt man ziemlich gut sämtliche Kleberückstände u.ä. von Kabeln. MMn eine gute Investition.

• Peavey CS 2000 oder PV 2600 für Subs

• databass.ch
    • 9. Dezember 2007 um 20:08
    Zitat von &quot;Markus Sonnleitner&quot;

Zu hohe Dämpfung -> Membran kriecht in ihre Ausgangslage zurück
    Überdämpft!

Meiner Meinung nach sollte sie im Optimalfall von alleine gar nicht in ihre Ruheposition zurück! Warum auch? Sie soll doch nur genau die Bewegung vollziehen die das Signal vorgibt. (Natürlich ist das reine Utopie und in der Realität nie zu erreichen)
    Extrem Beispiel: ein Impuls in lediglich eine "Richtung" durch einen DC gekoppelten Verstärker ohne Subsonic Hochpass: Nach dem Impuls sollte im Idealfall die Membrane in der ausgeschlagenen Postion verharren und vom Verstärker davon abgehalten werden, wieder in ihre Ruheposition zurückkehren zu können (Wirbelstrombremse), da eine Rückwärtsbewegung zusatzlichen Schall erzeugen würde.
    Es gibt im HiFi HighEnd anscheinend sogar Verstärker mit negativer Ausgansimpedanz (hab ich mal in einem Schaufenster gesehen), wie auch immer das genau funktionieren soll sei mal dahingestellt :? So ein Verstärker müsste doch eigentlich anfangen zu schwingen... Aber theorisch könnte so ein Verstärker in der Lage sein die Verluste (Bewegung > Strom und Strom > Bewegung) zu kompensieren.

Zitat

Wer von den Dämpfungsfaktor-Verfechtern hat eigendlich die Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher mal durchgemessen? :wink:

Nö, hab ich nicht. Warum meinst du? Denkst du, dass die in Datenblätter abgebildeten gefaket sind? Was sollte das bringen?

• Amp Racks OHNE stufenlose Rackschiene

• databass.ch
    • 9. Dezember 2007 um 13:30
    Zitat von &quot;Puma&quot;

Vielleicht hat ja Jemand auch noch sowas gebraucht zu verkaufen...

Joa ich z.B. :wink: http://www.databass.ch/temp/haubencase027.jpg
    http://www.databass.ch/temp/haubencase028.jpg
    http://www.databass.ch/temp/haubencase030.jpg
    http://www.databass.ch/temp/haubencase032.jpg
    Brauche ein grösseres, darum würde ich das verkaufen. Aber was spricht gegen stufenlose Rackschienen?

• databass.ch
    • 9. Dezember 2007 um 13:01

Die Jungs von ASID Audio behaupten das z.B. http://www.asid-audio.de/1__deutsch/1__…2_012006_mH.pdf
    Obwohl ich es auch nicht wirklich glaube :?

• databass.ch
    • 8. Dezember 2007 um 20:33
    Zitat von &quot;AlphaC&quot;

ähm... *räusper* das "Flugsystem" sieht schon etwas.... sagen wir mal... "rustikal" aus... ;)

Das mag sein, aber das ist sicher stabiler. ein über 40kg schweres Top auf einer normalen Distanzstange wäre mir doch etwas zu wackelig.
    Leider gibts auch nicht für viele Lautsprecher einen Montagebügel.

• databass.ch
    • 8. Dezember 2007 um 17:54

Etwas skeptisch bin ich wegen der relativ hohe Trenfrequenz der EV Sub/Top von 250Hz, das wird den Sound ziemlich "zerreissen", wenn die Tops nicht direkt auf den Bässen stehen. Aber ich denke, ich werde das mal ausprobieren :)

P.S. das auf dem Datenblatt abgebildete "flugsystem" finde ich absolut genial, warum gibts sowas bei neuen Systemen nicht mehr?

• databass.ch
    • 8. Dezember 2007 um 15:56

Ein Grund für die Bassschwäche ist sicher auch das hier http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66689 (Grafiken im 2ten Posting). Es kann einfach nicht über eine längere Zeit genügend Strom zur verfügung gestellt werden.

• FPGA

• databass.ch
    • 8. Dezember 2007 um 14:46

Eigentlich habe ich den Ehrgeiz, keine vorgefertigten Module zu verwenden :wink:

Zitat

Aber ob du einen vorgefertigten UART oder einen vorgefertigten Prozessor in den Schaltplan zeichnest ist vom Schwierigkeitsgrad das gleiche.

Kann man in dieser Software die funktionien wirklich wie ICs in einem Schaltplan grafisch verbinden? :shock: (konnte es noch nicht installieren, da ich keine 1.7GB auf meiner System HD mehr frei habe)

• Lichtshow mit Oszilloskop

• databass.ch
    • 8. Dezember 2007 um 12:17
    Zitat von &quot;rockline&quot;

Das einzige was ich mir nicht erklären kann ist die Austastung. Das kann nur über die Triggerschwelle gemacht sein - anders wüßte ich nicht wo der Stahl bleibt? In die "Ecke" ablenken geht nicht - das sieht man.

sieht man ja auch. oben und unten/links und rechts im Eck. Es gibt keine Austastung. Wie gesagt, das Wavefile abspielen und ein Phasenkorrelationsmessgerät (ist ja auch nur ein um 45° gedrehtes Osziloskop im X/Y Modus) starten, und siehe da :D Es ist kein Trick dabei.

• Lichtshow mit Oszilloskop

• databass.ch
    • 8. Dezember 2007 um 00:36

wer ein audio programm mit phasenkorrelationsmessgerät hat kann sich hier http://mirror.kapsi.fi/koodaa.mine.nu/tvt/youscope-wave.wav das audiofile runterladen und auch dort anschauen. Zwar 45° gedreht aber trotzdem cool 8)

• FPGA

• databass.ch
    • 8. Dezember 2007 um 00:08
    Zitat von &quot;Arno&quot;

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du einen extra Mikrocontroller neben den FPGA setzen? Wenn ja: wieso? Es gibt wunderbare Softcores, d.h. Mikroprozessoren, die du in den FPGA "hineinlädst".

Hab ich auch schon gelesen, aber ich denke, das ist für den Anfang doch etwas too much für mich. Ausserdem hab ich überhaupt keinen schimmer, wann bei so einem FPGA Schluss ist. Den FPGA möchte ich vorerst nur mal als Multi-UART mit Buffer für alle DMX Kanäle verwenden. Später kann ich ja immernoch das ganze in einen Chip kombinieren, falls es mich packt. :wink:
    Lade jetzt mal das WebPack von Xilinx runter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™