1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• Rückkopplungen durch Mikrofone

• databass.ch
    • 8. August 2007 um 22:22

Ich hab mal einen Soundcheck von Xavier Naidoo miterlebt. Da hat ein Techniker nach ausführlichem Einpfeifen zum Schluss das Mikro aus ca. 1m Entfernung frontal auf sämtliche Monitore und Sidefills gerichtet, und nirgens hat es auch nur annähernd gekoppelt :shock: Wie das geht, ist mir bis heute ein Rätsel... Haben die eine so moderate Bühnenlautstärke? Feedback-destroyer? Zauberei? Oder war das alles nur Show, und der Monitormischer hat im rechtend Moment den entsprechenden Monitor gemuted um mich (oder Xavier) zu verblüffen? :grin:

• Die günstigen unter den DI-Boxen

• databass.ch
    • 7. August 2007 um 23:26

http://www.tools4music.de hat überigens mal einen Vergleichstest von aktiven und passive DI-Boxen gemacht:

http://www.tools4music.de/archiv/vgl_diboxenaktiv.doc
    http://www.tools4music.de/archiv/vgl_diboxpassiv.doc

• Zeigt her euren Arbeitsplatz / Schreibtisch

• databass.ch
    • 6. August 2007 um 14:21
    Zitat von "Ebel"

fänd bilder von verschiedestens sinnvollen lagermpglichkeiten besser als nen simplen schreibtisch mit nem laptop/PC drauf

Gibts doch: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47164

• pad control

• databass.ch
    • 28. Juli 2007 um 00:01

Das Gerät selber kann nichts anderes als Steuerdaten via MIDI oder USB ausgeben. Also damit beim drücken einer Taste überhaupt was passiert, brauchst du noch einen Synthie/Sampler/Effektgerät oder einfach einen Computer mit entsprechender Software. Hab in den letzten Tagen etwas mit Ableton Live gearbeitet, finde das Konzept recht gelungen, könnte evtl. was für dich sein.

• Eure lustigsten Erlebnisse auf einer VA

• databass.ch
    • 27. Juli 2007 um 21:03

hab ich gerade die Deja Vu oder hast du diese Geschichte schonmal gepostet? :? :oops:

• Dimmerbar reseten??

• databass.ch
    • 24. Juli 2007 um 23:06

Steht in der Anleitung:

Zitat

Press F, Signal Select and DMX/ MIDI buttons
    at a time, this unit will initialize its memory, the
    Segment Display goes out. Release all three
    buttons, this unit will return to default setting, the
    Segment Display shows "IN", and Manual Dimmer
    LED is on.

• Bilder Innenelben Asid Delta - Hoellstern wer hat welche ?

• databass.ch
    • 24. Juli 2007 um 23:03

Ich würde mal sagen, das hat nichts mit Party-PA zu tun, das ist einfach eine Berufskrankheit :D (Ich z.B. arbeite seit 10Jahre in einer Fernsehwerkstatt) Ein Blick in das Innenleben eines Gerätes sagt mehr, als die schönsten Werbetexte oder Auflistungen von Technischen Daten. Noch besser ist dann nur noch: Ausmessen.

• Wie sehen eure (Party-PA) Lager aus?

• databass.ch
    • 17. Juli 2007 um 19:33

Aus aktuellem Anlass 8)

Ist aber noch nicht das gesamte Material da.

• Regale für das Lager

• databass.ch
    • 17. Juli 2007 um 19:31

Falls es jemand interessiert, hab heute das Regal bekommen und aufgebaut, ist schon super stabil aber die verarbeitung lässt teilweise etwas zu wünschen übrig. Die U-Profile, die die Stützen darstellen, sehen z.B. oben und unten aus, wie mit der blechschere zerschnitten :?

• Defekten Kanal TA1400 MK II Stromlos machen, aber wie?

• databass.ch
    • 16. Juli 2007 um 22:05

Die zwei Sicherungen werden warsch. für die positive und negative Railspannung verwendet. Eine davon rauszunehmen würde nichts bringen. Sind beide Kanäle auf der gleichen Platine? Aber warum der Aufwand, wenn 1 Kanal trotz defekt des anderen noch funktioniert...

Zitat

Da ich damals schon Bilder vom Innenleben gemacht habe

stell sie doch mal rein, dann kann man vielleicht besser helfen

• Taugen Digitalpulte?

• databass.ch
    • 14. Juli 2007 um 19:39

als mir mal im Studio langweilig war, hab ich auch mit Logic eine Choreografie für meine 01V Fader programmiert, allerdings etwas aufwändiger als hier im Video, nicht nur umschalten sondern schöne Bewegungen :grin:

• Problem mit American DJ Flash Beam

• databass.ch
    • 14. Juli 2007 um 19:23

Vielleicht hat das Ding nur Staub oder andere Rückstände der Produktion, die verbrennen/verdampfen :?

• Universeller Subwoofer um die 1000Euro

• databass.ch
    • 14. Juli 2007 um 19:09

Hab jetzt bei den PW18 vom flyingbeats zugeschlagen. Mal schauen, ob ich dankit glücklich werde, sonst verkauf ich sie halt wieder :wink: der Preis war immerhin knapp 50% vom Schweizer UVP. Ob einem etwas gefällt merkt man sowieso erst nach ein paar Einsätzen... bin mal gespannt. Nächste Woche sollten sie kommen.

Edit: überigens hat kohlmayer seine Homepage aktualisiert http://www.k-audio.de/ aber die Preise sind schon massiv gestiegen. Die Neo Tops und Subs haben doch früher mal jeweils 900.- E Brutto gekostet, oder?

• Zeigt her eure Ampracks.........

• databass.ch
    • 14. Juli 2007 um 18:53

was ist das, auf der hinteren seite zuunterst?

• kleiner Tipp am Rande ;-)

• databass.ch
    • 14. Juli 2007 um 18:36

War ich auch schon drin :wink: fands auch sehr schön. Allerdings darf man dem Inhaltlichen nicht zu grosse Bedeutung geben :wink: es ist nur ne Show. Hab mich damals gefragt, wie stark wohl der eingesetzte Laser ist, da er sich ja doch recht nah am Publikum befindet.

Im übrigen hatten die Aussen zwei Geräte die Nebelringe produzierten. (Das was ina doch mal bauen wollte http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=50080)

• Zuverlässige Funktastatur für "grosse" Entfernung

• databass.ch
    • 13. Juli 2007 um 20:43

Das klingt schon mal nicht schlecht :wink: werde da mal anfragen. Danke 8)

Im überigen noch zum Thema Bluetooth und co: Man darf nicht vergessen, dass wärend einer Vorstellung (im gegensatz zu den Proben) 2000 Leute mit Bluetooth und WLAN-fähigen Handys und PDAs im Publikum sitzen werden (hoffentlich :wink: ). Ein HF-Super-GAU :D

• databass.ch
    • 13. Juli 2007 um 10:06

zum laptop: Diesen Vorschlag hatte ich auch gemacht. Jedoch wurde diese Idee verworfen -> zu zerbrechlich. Auf der Bühne gehts wild zu und her, unteranderem mit Stock- und Schwertkampf. Ausserdem müsste trotzdem mindestens 1 Spare angeschafft werden.

Logitech Funktastaturen wurden von anfang an ausgeschlossen -> Consumer-Ware! Denn selbst, wenn das wärend der Proben funktionieren sollte (hier haben wir erst 10 Mikroports), man kann nie mit bestimmtheit sagen, dass das überall so sein wird. Wie siehts z.B. aus, wenn das Licht dazu kommt? Die Rede ist von mehreren hundert Dimmerkreisen! Das Stück geht auch auf Tour und muss überall ohne Probleme funktionieren! Das stück ist auch so schon technisch Komplex genug.

Gibts da nichts amtliches aus der Präsentationstechnik (gehört doch auch zur Veranstaltungstechnik)?
    Momentan siehts so aus, dass wenn nichts überzeugendes finden, eine Person von der Regie aus, die Eingaben macht, und der Schauspieler nur so tut als ob... ist aber gar nicht so einfach.

• databass.ch
    • 10. Juli 2007 um 17:31

Geld spielt keine so grosse Rolle, es muss einfach absolut zuverlässig funktionieren. Allerdings ist mir das teil mit VGA und Mouse etwas oversized. Ist 5GHz nicht ziemlich störanfällig (sichtverbindung notwenig)?

• databass.ch
    • 10. Juli 2007 um 16:22

Hallo,

für ein grosses Theaterprojekt suche ich eine Möglichkeit die Signale einer PC-Tastatur zuverlässig auf einer grossen Bühne (20m Breite) zu übertragen. Es muss sich auch mit 17 Funkstrecken vertragen, die gleichzeitig aktiv sein werden. Also gewöhnliche Funk PC-Tastaturen kommen nicht in Frage. Intressant wäre auch eine Möglichkeit, die Signale änlich wie bei einem Modem in Audio zu konvertieren und dann via Shure Funksender zu übertragen und beim Empfänger wieder zu dekodieren. Hätte vorallem den Vorteil von Diversity und der einfach wechselbaren Frequenz. Allerdings sollte das ganze gut handelbar sein (also nicht zu gross/schwer und auch robus und 110% zuverlässig). Von dem her ist was selbstgebautes eher nicht sooo geeignet. Auch fehlt mir dafür die Zeit.

Hat jemand eine Idee?

Danke

• DMX Wandler 16 auf 8 bit ???

• databass.ch
    • 10. Juli 2007 um 15:42

Blödsinn! Der 1440 kann auch keine 16-Bit (der Botex meines Wissens auch nicht). Vermutlich ist das DMX Timing der Steuerung zu schnell (oder anders rum, der Prozessor in den Scannern zu langsam).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™