1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• Turbosound TFA 600H und PLM 10000Q

• databass.ch
    • 18. April 2012 um 10:27

Kennst du die Lake Software gut? Ich frage, weil es mindestens 3 Möglichkeiten gibt dort die Phase zu invertieren. (In den Modul Ausgängen, dann nochmal im Factory Mode und in den Ausgangsstufen) Und diese Arbeiten jeweils unabhängig voneinander. Da haben sich einige schon ein Ei gelegt.

Ist es ausgeschlossen, dass absichtlich einzellne Kanäle Hardwaremässig verpolt wurden um das Endstufennetzteil vermeintlich symmetrisch zu belasten? (Was bei dieser Endstufe kontraproduktiv wäre, da das intern bereits erledigt wurde)

grüsse
    Thomy

• Yamaha StudioManager -> VNC -> iPad Erfahrungen

• databass.ch
    • 29. Oktober 2011 um 19:41

Also ich hab mir für solche Sachen ein ASUS EP121 Tablet-PC mit W-Lan Router und Silex USB Deviceserver gekauft. Ich finde das eine super flexible und einfache Lösung, da sich damit alles steuern lässt was man irgendwie mit einem Computer steuern kann. Mit einem am Deviceserver angeschlossenen USB->Seriel Konverter auch so Sachen wie dbx driverack 260 oder Behringer DCX2496 (beides getestet). Und mit dem Stift kann man relativ präzise arbeiten. Es muss nicht immer Appel sein ;)

grüsse
    Thomy (auch kein Apfel-fan ;) )

• Live-Capture

• databass.ch
    • 8. Oktober 2011 um 14:16
    Zitat von "nojunk"

geht auch mit smaart5.wasauchimmer (für umme) 8)

Das es bis Smaart 5.4 ging, war mir bekannt... aber Gratis :?:

• Live-Capture

• databass.ch
    • 7. Oktober 2011 um 23:24

Hallo Gemeinde,

mich würde interessieren, ob's hier Leute gibt, die mit Live-Capture messen? Oder welche, die es ausprobiert haben und sich dagegen entschieden haben?

Ich hab mir die Demo installiert und an einer Veranstaltung (mit Erfolg) eingesetzt und in meinem Studio mal intensiv gegen Smaart 7 getestet. Aber wirklich viel Praxiserfahrung konnte ich in der begrenzten Zeit nicht machen.
    Mein Eindruck:
    + Delaytracking mit Musik funktioniert bei Live-Capture um Welten besser als bei Smaart. Bei Smaart hab ich nicht mal mit mehreren Mittelungen zuverlässig ein korrektes Ergebniss bekommen. (mit Rauschen funktioniert's allerdings gut)
    + Die Live Impulseresponce bei Musik sieht ebenfalls immer brauchbar aus im Gegensatz zu Smaart.
    + Gleichzeitig Gruppenlaufzeit und Phase anzeigbar.
    + Lake Analyer Bridge (das war auch der Grund, warum ich mir die Software überhaupt näher angeschaut hatte)

- eingefrorene Messungen sind immer "unsmooth" (ich hab nicht herausgefunden, wie man die glätten kann.)
    - Die Oberfläche von Smaart gefällt mir besser und wirkt irgendwie runder (schwer zu beschreiben)

Das Messen mit Musik ist für mich wichtig, da ich selten den Raum mal ganz für mich haben kann, und es keine schnellere Möglichkeit gibt schlechte Stimmung zu verbreiten, als mehrere Minuten (bis Stunde) Rosarauschen über die PA zu schicken. ;)

Gibts sonst noch etwas was ich vergessen hab? Oder Einwände?

Vielen Dank

Edit: Ach ja: Live Capture ist wesentlich günstiger ;)

• Sicherheit bei CO2 Jets

• databass.ch
    • 9. Juli 2011 um 16:36

Also wären 0.3% der Grenzwert, der nicht überschritten werden darf? Wenn also bei einem defekt das in den Flaschen befindliche CO2 die Konzentration in der Luft über diesen Wert erhöhen würde, müsste eine unabhängige Abschaltmöglichkeit (zweiter Magnetventil) vorhanden sein. Könnte man das als Fakt bezeichnen?

• Unfall mit Nebelmaschine (Gerichtsurteil)

• databass.ch
    • 9. Juli 2011 um 16:24
    Zitat von "Zeitungsartikel"

Auf eine Getränkekiste war die Nebelmaschine gestellt, die falsche, eingefüllte Flüssigkeit habe zu den heißen Tropfen und dem gefährlichen Ölfilm auf dem Metall-Boden geführt.

Interessant... Ist das mit der "falschen Flüssigkeit" Tatsache oder Spekulation?
    Ich habe einen ähnlichen Fall erlebt: Ein Hazer eines namhaften Herstellers (zur damaligen Zeit war das Gerät etwa 2 Monate alt/neu) immer befüllt mit original Fluid, geflogen an einer Truss hatte ebenfalls zu (angeblichen*) Verbrennungen durch heisse Spritzer geführt. Die Geschädigte ging mit der Geschichte zur Presse (informierte allerdings an dem Anlass niemanden). Eine Anzeige oder Verfahren gab es nicht. Seit dem hängt der Hazer ausserhalb des vom Publikum zugänglichen Bereichs (über dem LJ).

* = ich hab es zwar (sehr selten) erlebt, dass der Hazer "spuckt" aber das fühlte sich eher an wie kleine Nadelstiche und hinterliess keine Spuren o.ä.

• databass.ch
    • 7. Juli 2011 um 23:07
    Zitat von "fabio hermann"

fang doch mit einer Gefährdungsanalyse an, daraus lassen sich dann die notwenigen Sicherheitsmaßnamen ableiten.

Ich kann mir viele Horrorszenarien vorstellen... angefangen von zu hoher CO2-Konzentration durch unsachgemässen/übertriebenen Einsatz über geplatzte Schläuche und verklemmte/festgefrohrene Magnetventile über "abgestürtzte"/defekte Steuerungen. Um so mehr wundert mich, dass noch nie etwas passiert sein soll... Mich halten alle immer für über ängstlich, ich wollte mal 'rausfinden ob ich wirklich übertreibe oder die anderen einfach naiv sind.

Edit: überschneidung.
    Ab wieviel zusätzlichem CO2 pro m3 bzw. m2 wirds den gefährlich?

• databass.ch
    • 7. Juli 2011 um 21:08

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach Informationen zum Thema CO2 Jets* bei Veranstaltungen!
    Gibt des irgendwelche Normen, Vorschriften, Regeln? Z.B. wie viel CO2 pro Quadratmeter Fläche und Stunde? Wie muss das System gesichert sein (Notaus, Schlüsselschalter, unabhängige Unterbrechungsmöglichkeit, CO2 Messer, etc)? Gab es schon Unfälle? Wenn ja, welcher Art und wodurch verursacht?

Ich bin für jede Info dankbar.

Vielen Dank
    Thomas Frey

* gemeint ist ein System bei dem flüssiges CO2 mit hohem Druck durch eine Düse in den Veranstaltungsraum entlassen wird.

• Chinesische Plagiate

• databass.ch
    • 17. Juli 2010 um 01:21
    Zitat von "Salkin"

kann mir nicht vorstellen, dass crest das egal waere. wenn irgendsone hinterhoffabrik deren produkte oder wie databass meinte deren frontplatten kopiert MIT dem crest logo drauf. das is ja auch ne ruf schaedigung. irgendjemand rafft das nicht und denkt sich dann - wenn das ding nach zwei tagen abschmiert und die bude brennt, weil da null sicherheitsnormen eingehalten werden - man crest is ja nich so toll, das kauf ich nie wieder und erzaehl das rum.

Betrug ist das vorallem auch. Gut, Neugeräte beziehe ich immer über seriöse Kanäle. Aber hie und da kauf ich auch mal ein Gebrauchtgerät. Ich stell mir vor, jemand stellt hier eine Endstufe zum Verkauf "Crest 5200 kaum gebraucht" mit Fotos und gutem Preis. Ich denk': super Schnäppchen, da schlag ich doch zu. Und dann bekomm ich etwas, was nur so aussieht, wie das was ich eigentlich wollte, und hab eigentlich viel zuviel Geld bezahlt. Und das merk ich evtl. erst, wenn ich das Gerät das erste Mal wegen Reparatur/Revision aufschraube.

• Amping bis absolute Schmerzgrenze 3000 Euro - bitte um Tipps

• databass.ch
    • 17. Juli 2010 um 01:04
    Zitat von "Salkin"

PS: wieso haben die eig. powersoft module drinne, ohne das ps da rummeckert?

Warum sollten die rummeckern? Die wurden ja entwickelt, um irgendwo eingebaut zu werden :wink: (Die Digimods sind nur Elektronik ohne Gehäuse/Anschlüsse/etc.) Powersoft hat zwar vermutlich eher an Aktivlautsprecher gedacht (Electrovoice hat die z.B. in ihren Lautsprechern), aber wenn die jemand in ein 19" Gehäuse schraubt, warum auch nicht. In der UE ist es nicht unüblich, dass Hersteller komplette Komponenten zukaufen (Displays, Netzteile, Inverter, etc)
    Hier das Datenblatt falls es dich interessiert:
    http://pro-audio.powersoft.it/download_get.php?obj=612

• Chinesische Plagiate

• databass.ch
    • 16. Juli 2010 um 23:39
    Zitat von "Salkin"

so wies aussieht kopieren die so ziemlich alles

Hm, kopiert ist eigentlich nur die Frontplatte aber inkl. Logo und Modellbezeichnung. Warum sollte man sowas kaufen? Damit das Amprack teurer aussieht als es ist? Und auch schwerer, als wenn die Originale drin wären! :lol:

Zitat von "Salkin"

copy-audio

Joa, einen treffenderen Namen hätten sie sich nicht aussuchen können :D

• Chinesische Plagiate

• databass.ch
    • 16. Juli 2010 um 22:10

Hallo Forum,

eigentlich war ich mittels der Google Bildersuche auf der Suche nach einem Blick ins Innenleben einer Crest 9200 (wobei ich übrigens nicht fündig geworden bin, falls jemand so ein Bild hat... :) ). Was ich dabei aber entdeckt habe, hat mir ziemlich die Sprache verschlagen:

Link

Dass die Chinesen mit Vorliebe etablierte Produkte technisch und optisch mehr oder weniger erfolgreich kopieren und dann unter einem noname Label verticken, ist ja bekannt. Aber irgendwelche minderwertige Technik in das Gehäuse eines bekannten Markengerätes zu stecken und unter dessen Name zu verkaufen ist schon starker Tobak! :shock:

Wie ich darauf komme, dass das kein original Crest 5200 Verstärker ist:
    Ein 5200 hat kein RKT, sonst wären ja die 11.5kg nicht machbar. Und, so wie es aussieht, ist die dort abgebildete 9200 3HE hoch, das Original hat nur 2HE!

Hier das Original: klick

*kopfschüttel*

• Licon FX und Licon CX

• databass.ch
    • 25. April 2010 um 13:43

Seit Software 0.058 des Licon CX wird jetzt anscheinend auch ein Verbund mit der FX unterstützt. Hat das schon mal jemand gemacht? Sind dann von den FX nur die 16 Chaserfader nutzbar? Hab auf der HP von JB und den Manuals leider keine Infos gefunden.

• Wer kennt das ETC Ion?

• databass.ch
    • 9. Januar 2010 um 21:36
    Zitat von "joe seip"

ich muss mal widersprechen!

diese pult eignet sich sehrwohl für live. habe es bei mehreren live projekten benutzt und finde es klasse...

Auch mit "Intelligentem Licht"? Also ich finde z.B. eine Licon wesentlich schneller zum Bedienen. Natürlich ein unfairer Vergleich - das Ion kann wesentlich mehr. Aber ok, ich kenn das Pult ja noch nicht so gut. Ich hatte einfach den Eindruck das sich das Pult für spontanes arbeiten nicht so eignet.

• Wer kennt das ETC Ion?

• databass.ch
    • 9. Januar 2010 um 20:04

So, hab in den letzten Tagen ein paar mal mit dem Pult herumgespielt, und muss sagen, es gefällt mir. Wer ein Theaterpult sucht, sollte sich diese Steuerung unbedingt mal ansehen! Für Live aber zu umständlich, ich glaube auch wenn man das Pult aus dem FF beherrscht ist man immer noch zu langsam.

Zitat von "databass.ch"

Hat das Pult Effektgeneratoren für Bewegungen etc.?

Ja, hat es. Effect 901-917 (Kreis, Dreieck, Acht, etc).
    Allerdings gibt es den Nachteil, dass man den Phasenversatz nicht pro Gerät definieren kann. Es geht nur entweder alle synchron oder gleichmässiger Phasenversatz. Es gibt auch keine Möglichkeit P/T von einzenen Geräten zu invertieren. Sehr schade bei den ansonsten so umfangreichen Möglichkeiten. Ich hoffe da auf ein Softwareupdate.

Zitat

Ist das Pult in der Lage innerhalb eines Cues mehrer Chaser parallel laufen zu lassen?

Zwar noch nicht ausprobieren, aber theoretisch ja.

Zitat

Ist es möglich Midi Events bei einem Cue auszugeben um Ableton Live damit zu triggern, damit Licht und Ton synchron sind? Oder umgekehrt (Live triggert Ion)?

Das Pult kann nur MIDI Show Control senden/empfangen, Ableton Live kann das meines Wissens keider nicht :(

• Wer kennt das ETC Ion?

• databass.ch
    • 8. Dezember 2009 um 22:30

Hallo Forum.

ich bin im Moment an einem Theaterprojekt bei dem neben konventionellem Licht auch intelligentes Licht für Showeffekte eingesetzt werden soll. Als Steuerung ist ein ETC Ion vorhanden. Nun das Problem: der Lichtdesigner hat das Pult erst seit kurzem und hat auch sonst noch keine Erfahrung mit Movingheads. Darum bin ich so quasi für das Effektlicht zuständig. Ich kenne dafür das Pult überhaupt nicht.

Meine Fragen:
    Hat das Pult Effektgeneratoren für Bewegungen etc.?
    Ist das Pult in der Lage innerhalb eines Cues mehrer Chaser parallel laufen zu lassen?
    Ist es möglich Midi Events bei einem Cue auszugeben um Ableton Live damit zu triggern, damit Licht und Ton synchron sind? Oder umgekehrt (Live triggert Ion)?
    Gibt es sonst noch etwas, dass ich in diesem Zusammenhang wissen sollte? ;)

Ich brauche keine konkreten Bedienschritte, wir sind erst in der Planung. Ich möchte nur wissen, was da in etwa auf mich zukommt, ohne das ganze Handbuch studieren zu müssen.

Danke

• Infos/Leitfaden für Hobbymusiker / Newbie-Bands / Techniker

• databass.ch
    • 21. November 2009 um 22:58
    Zitat von "dechnikusch"

aus diesem grund verwende ich bei laptops 2 arten kabel :
    - neutrik-winkelstecker 3,5 stereoklinke auf 2 x klinke / 3m lang
    - neutrik-winkelstecker 3,5 stereoklinke auf 2 x xlr / 3m lang

OT: Hab mir diese Stecker auch mal bestellt, aber noch nicht verbaut... Was für Zwillingskabel hast du dafür verwendet?

• 250W statt 200W MSD? Schaltbild Zündgerät + Trafo?

• databass.ch
    • 21. November 2009 um 17:04
    Zitat von "Carm"

trafos, also magnetischer ballast, kann in der regel nur eine spannung primär/sekundärseitig (maximal noch umschaltbar zwischen 110V/230V), anders sieht es da bei neueren elektronischen netzteilen aus.

Das sind normalerweise keine Trafos sonder riesige Drosseln, die haben nur eine Wicklung (zum teil mit mehreren Abgriffen). Die (Betriebs-)Spannung wird durch einen Induktiven Spannungsteiler (Drossel in Serie zum Leuchtmittel) erzeugt. Theoretisch wird also bei einem stärkeren Leuchtmittel die Spannung niedriger (durch niedrigeren Innenwiderstand des Leuchtmittels) und dadurch nicht richtig leuchten. Alle angaben ohne Gewähr, da nie ausprobiert (hab allerdings auch schon davon gehört, dass das angeblich funktionieren soll :? ) Ich würde sagen, zuerst beim Hersteller nachfragen.

• Schlechtere Qualität bei zuwenig Master?

• databass.ch
    • 3. November 2009 um 09:36

Prinzipiell verschenkst du je 6dB ungenutztem Headroom 1Bit Auflösung. Rein rechnerisch könntest du einen 24Bit-Wandler auch nur bis -48dBfs aussteuern, und hättest immer noch CD-Qualität (16Bit). In der Praxis wird das Grundrauschen dann allerdings wesentlich höher liegen, als bei einem voll ausgesteuertem 16Bit-Wandler, da bei einem durchschnittlichen 24-Bit Wandler die (+/- 4) niederwertigsten Bits sowieso im Rauschen untergehen.

Was mich bei dem Thema mal interessieren würde: Was passiert, wenn ich bei einem Digital Pult via digitaler Schnittstelle ein Sinus mit 0dBfs reingebe, und dabei den Kanalfader auf +10dB und den Masterfader auf -10dB eingestellt habe. Übersteuert dann das Pult intern? Also gibt es einen Wertüberlauf vor dem Master?
    Hat das jemand schon mal ausprobiert?

• Strip Lites? bei TV Total Stock Car Crash Challenge 2009

• databass.ch
    • 17. Oktober 2009 um 17:30

Hallo Robert,
    ich kenn nur diese: http://www.highlite.nl/index.php/high…trip_active_dmx
    diese Teile sind recht cool. Haben Powercon in und out (je einer pro seite) und ermöglichen dadurch einfache Verkabelung. 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™