1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• Mal wieder Thema Lautstärke...

• databass.ch
    • 17. Mai 2006 um 22:46

Die schweizer Schall- und Laserverordnung:
    http://www.admin.ch/ch/d/sr/8/814.49.de.pdf

Es gibt auch leute, die den Pegel in dB(C) messen. :? 100dB(C) entspricht etwa 85dB(A) (ich weiss, dass man das nicht direkt umsetzen kann - aber die differenz beim Umschalten zwischen den beiden Bewertungsfilter war immer um die 15dB) :shock:

• Stellungnahme zur Boxenfrage im allgemeinen!

• databass.ch
    • 17. Mai 2006 um 21:22
    Zitat von "Outliner"

evtl sollte man so eine art "top ten" in verschiedenen preisregionen erarbeiten,so dass der geneigte käufer nachprüfen kann,welche box sein budget optimal ausreizt und was er damit anstellen kann.

DAS wäre mal eine gute Idee. Mir gehen ehrlich gesagt die ewig gleichen Fragen nach den ewig gleichen Systemen etwas auf die Nerven :wink:

• Suche Laster für Parade

• databass.ch
    • 17. Mai 2006 um 20:53

Ich hol' diesen Thread mal hoch, da wird noch nichts wirklich passendes gefunden haben.

• Stellungnahme zur Boxenfrage im allgemeinen!

• databass.ch
    • 17. Mai 2006 um 20:06

Also für 1000€ bekomm ich sogar in der hochpreisigen Schweiz eine PA weit jenseits der 50'000€. Hochamtliches, gewartetes Zeug. Und wegen abholen und bringen ist es wichtig, mit dem Vermieter in Kontakt zu sein und sich absprechen. Normalerweise ist es kein problem, das Material ein paar Tag früher zu holen oder später zu bringen. Machmal ist es auch so, dass der Vermieter am Montag nicht kann (weil die gesamte Crew selber bei einem Event abbauen muss o.ä.) dann schaut man halt gemeinsam nach einer Lösung, evtl. kommt er am Sonntag in die Firma oder man macht es halt erst am Mittwoch, oder wie auch immer. Allerdings geht es nicht, dass man für Montag abmacht, aber es erst Dienstag zurückbringt ohne sich zu Melden!!!
    Es findet sich immer eine Lösung die für beide Parteien passt. Teamwork ist angesagt. Und wenn man Stammkunde ist, und alles immer reibungslos ablief, kann man sich auch über gute Konditionen freuen :wink:

• Lautsprechercontroller ähnlich Xilica/Behringer Handling

• databass.ch
    • 16. Mai 2006 um 20:44

Vielleicht der TC XO-24?

http://www.tcelectronic.com/XO24

Ich hatte den noch nie in den Händen, aber so wie die Front aussieht (jede Parametergruppe hat ihren eigenen Taster) muss das Gerät einfach einfach sein :wink:

Aber wieso nimmst du nicht einfach den Behringer wenn er dir von der Bedienung her gefällt??? Der ist ja in der zwischenzeit doch recht akzeptiert...

• Showtec Showbar - jetzt auf 5A zugelassen?

• databass.ch
    • 13. Mai 2006 um 11:10

Hallo,

früher war die Showtec 4er Dimmer-BAR zwar auf 5A pro Kanal abgesichert, aber hatte nur für 1.5A eine Zulassung (verm. wegen der Entstörung???), so stand es auch im Katalog. Im neuen Katalog steht davon nichts mehr... Haben sie das Problem beseitigt?

Showtec Showbar 4 Powercon

• Welcher Laser?

• databass.ch
    • 10. Mai 2006 um 20:51
    Zitat von "Spin Doctor"

Diese Aussage find ich immer recht fraglich denn mal ganz ehrlich ich hab bei div. Va's mit Laser noch nicht wirklich einen Menschen mit Lsb Schein getroffen.

Vorschriften und wie es in der Praxis aussieht sind bekanntlich zwei paar schuhe ;) Zugegebenermassen seh' ich die notwenigkeit eines LSB bei einem vorprogrammierten, DMX-gesteuerten Gerät wie dem Spooky auch nicht ganz. Bei anderen Geräten jedoch schon, da hier bei einem Bedienungsfehler die MZB schnell überschritten werden kann. Aber meineswissen macht das Gesetz hier nicht keinen Unterschied! Es gibt auch DMX gesteuerte Laser bei denen die Scangeschwindigkeit per DMX gesteuert werden kann :shock:

• Welcher Laser?

• databass.ch
    • 10. Mai 2006 um 20:06
    Zitat von "Spin Doctor"

Rein rechtlich braucht man aber kein Lsb da wie schon gesagt der Laser eine Tüv abnahme besitzt.

Stimmt nicht! LSB und TÜV Abnahme sind zwei verschiedene Dinge :!:

Fakten:

1: Auch ein Spooky muss bei jedem neuen Aufbau angemeldet werden! Dazu gehört auch ein Sicherheitskonzept aus dem ersichtlich ist, was für Massnahmen getroffen werden um die Einhaltung der MZB im Publikumsbereich zu gewährleisten. Dieser Anmeldung wird das Spooky Gutachten beigelegt.

2. Das Amt (ich weiss nicht, wie das in Deutschland genau heisst) kann, wenn ihnen diese Anmeldung aus irgendeinem Grund nicht "gefällt" (unseriös, unvollständig, unlogisch, schlecht gelaunt) TROTZDEM eine Abnahme des TÜV's vor Ort verlangen.

3. Beim Betrieb müssen diverse Sachen eingehalten werden: ein LSB muss anwesend sein, der Laser und die Absperrungen müssen wie angemeldet aufgebaut sein!

Hier das Spooky Zertifikat als PDF:
    http://www.databass.ch/temp/forum/spookyzertifikat.pdf

• Gute Stromverteiler

• databass.ch
    • 9. Mai 2006 um 14:27

Guckst du hier: :wink: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=428690#428690

• SpookyBlue V3 10mW reicht für 200Pax?

• databass.ch
    • 8. Mai 2006 um 13:18

ja das ist die 10mW Version. Also ich bin mit der helligkeit zufrieden. Ich setze es zusammen mit 4 Movingheads und 2 Scannern mit 250W Entl. Lampe ein. Und er passt helligkeitsmässig dazu. Spricht: man sieht den strahl, aber nicht so "plastisch" wie er sein könnte. Richtig zur geltung kommt er, wenn man die anderen Effekte aus macht :shock: :wink: Da ich den Laser eh "nur" für Licht Akzente in Breaks o.ä. einsetze, und mein Pult entsprechend programmiert habe, ist das für mich kein Problem.

Ich zitiere mich selbst aus einem beitrag im pa-forum:

Zitat von "databass.ch"

[...] hab die 10mW Version, und die ist schön sichtbar [...], und selbst nach rund 20m noch sehr unangenehm, wenn man direkt in den Strahl schaut! Ich bin froh, dass ich nicht die 30mW Version gekauft habe.

• CEE-Stecker

• databass.ch
    • 7. Mai 2006 um 01:15
    Zitat von "hell&dunkel"

They don´t talk about Kupplungen; they talk about Stecker.
    I think you talk about Bullshit.

Eine "kostenlose Partnersuche" hat natürlich sekundär betrachtet auch etwas mit Steckern und Kupplungen zu tun; es geht letztendlich auch um´s Stecken....:lol:

:D :lol: :D :lol: :D ich krieg mich nicht mehr... NICHT LÖSCHEN! (sperren dürft ihr in aber trotzdem :twisted: )

• langzeit vermietung: 2,5Monate

• databass.ch
    • 7. Mai 2006 um 00:16

Also insgesamt sind es 15 Events à ca. 6 Stunden (da es sich um eine zum teil staatlich subventionierte location handelt, ist diese angabe auch seriös). Die Movinghead werden einmal installiert und programmiert, dann wird nichts mehr geändert. Von dem her hält sich der verschleiss in grenzen. Bei den Heads handelt es sich um Futurelight PHS-250 (bitte keine diskusion darüber... die sind bei weitem nicht so schlecht, wie sie hier im Forum immer dargestellt werden! ECHT!)
    Ich hatte überigens eh überlegt, mir noch zwei zu zulegen, was ich heute auch getan habe ;) So habe ich auch Ersatz sollte einer in der Zeit schlapp machen. Allerdings weis ich immernoch nicht recht, was ich verlangen soll.
    50% des neupreises ist schon etwas happig...

slaytalix: Bei den Tagesmietpreise, die ihr in Deutschland verlangt, kann man so was vielleicht machen, aber bei 5% des neupreises eher weniger :wink:

• die mit den Stromideen!

• databass.ch
    • 6. Mai 2006 um 17:06

Krass, ich hab manchmal das Gefühl, in der schweiz geht man mit Strom irgend wie etwas lockere (oder sollte man sagen leichtsinniger) um, als in D. In einer Location bei uns hats ein Dimmer Rack, in dem T13-Dosen (Schweizer-Schuko) hinter den Dimmern auf einer Rackblende montiert sind. Nat. ohne Berührungsschutz. Ich freu mich immer, wenn ich da das DMX-Kabel einstecken "darf".

Zitat von "DJheini"

AG steht doch für Aargau, gell?

öhm.. ja, aber hier steht das AG eher für AktienGesellschaft.

• Stromverteiler: was haltet ihr von Eurolite SB-1100?

• databass.ch
    • 6. Mai 2006 um 16:46

Ich habe auch lange hin und her überlegt, was für einen Stromverteiler ich mir zulegen soll. Zur Diskusion stand unter anderem auch so ein Eurolite-Teil. Schlussendlich hab ich mich für ein Gerät von HAMA entschieden, welches ich diese Woche bekommen hab. Und ich muss sagen, ich habe mich richtig entschieden. Ich hab mir (obwohl ich nur schwachstromelektroniker bin) erlaubt, den Deckel aufzuschrauben: Absolut mustergültiger Aufbau, saubere Arbeit, hochwertige Komponenten und den Preis kann ich auch als durchaus günstig bezeichnen (nat. nicht so billig wie eurolite), dazu wurden sogar Sonderwünsche berücksichtigt (2m Anschlusskabel anstelle des Anbausteckers und Schweizer T23-Dosen anstelle der Schukos), verrechnet wurden dabei nur die effektiven Mehrkosten. Eine saubere Sache. Kann ich nur empfehlen :!:

Hier ein paar Bilder mit meiner Handy-Kamera:

• q-einstellung bei parametrischem eq

• databass.ch
    • 6. Mai 2006 um 15:57
    Zitat von "gezz-abba"

Der Q faktor für N=1 eine Oktave hat einen wert von 1,4

aha... was gelernt, ich dachte eine oktave sei 1 Q - eine drittel okave 3Q

• databass.ch
    • 6. Mai 2006 um 15:38

äähm.. wie rechnet ihr das in Deutschland?

Bei uns ist das so,
    X = Eintagesmiete
    X*3 = eine Wochenmiete
    X*7 = eine Monatsmiete
    etc.

Wenn ich die Geräte für 5% des Neupreises pro Tag Vermiete und für 2.5Monate das 10-fache eines Tagesmietpreises verlange, sind das ja 50% des Neupreises :shock:

• databass.ch
    • 5. Mai 2006 um 15:31

Hallo liebes Forum,

ich wurde eben angefragt, für eine Vermietung meiner 4 Movingheads über 2.5Monate. Das Problem ist, ich hab nur diese 4, d.h. in dieser Zeit bin ich movingheadlos. Sprich: ich kann andere Events nicht bedienen, sprich: ich verliere Kunden. Was soll ich bloss tun? an und für sich wäre das ja leicht verdientes Geld...
    Und wechen Mietpreis-Multiplikator muss/soll/darf ich anwenden :? *phu* ich weiss echt nicht...

• display an "neuer" ultradrive-version

• databass.ch
    • 3. Mai 2006 um 11:09
    Zitat von "-Schrecki-"

Richtig, bloß verhalten sich Felder, die von Stromdurchflossenen Spulen erzeugt werden physikalisch gleich wie die von Dauermagneten.

jein... Wenn durch eine Spule Gleichstrom fliesst, entspricht das erzeugt magnetfeld exakt dem eines Permanentmagneten. Dies ist ein sogenanntes statisches Magnetfeld und hat normalerweise keinen Einfluss auf die Elektronik. (Nur CRT-Bildschirme, magnetische Speichermedien o.ä., haben diese nicht sonderlich gerne.)
    Anders sieht es aus, wenn durch diese Spule ein Wechselstrom fliesst. Es baut sich erst ein magnetfeld auf, dann wieder ab, anschliessend baut sich eins mit umgekehrter Polarität auf und wieder ab, usw usf. dieser Auf- und Abbau induziert in andere elektrische Leiter eine Spannung. (Eine ähnliche Situation hätte man, wenn man einen Magneten bewegt -> Funktionsprinzip eines Generators). Wichtig hierbei ist zu wissen, dass nicht das Magnetfeld das eigentliche Problem darstellt, sondern desen Aufbau/Zerfall! (Das das so ist, lässt sich einfach beweisen: ein Generator, der nicht bewegt wird, erzeugt keinen Strom, obwohl dessen Magnetfeld permanent vorhanden ist.) Diesen gilt es zu verhindern/neutralisieren!
    Nun wieder zu unserem Abschrimblech: auch darin wird durch das aufbauende Magnetfeld des SNT-trafos eine Spannung induziert, dadurch dass diese darin quasi kurzgeschlossen ist, fliesst ein Strom der wiederum ein Magnetfeld erzeugt, dass umgekehrt polarisiert ist, wie das entstehended. Diese zwei Magnetfelder sollten sich gegenseitig aufheben. Dasselbe passiert dann umgekehrt wieder beim Abbau. etc...

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrom

So jetzt muss ich weiter arbeiten :wink:

P.S. verrückt, was zwei Fotos plus ein Kommentar auslösen können :grin:

• Beratung für Komplettsystem

• databass.ch
    • 2. Mai 2006 um 10:14

d&b wäre sicherlich geeignet! Allerdings bekommt ihr bei denen für euer Budget gerade mal knapp einen Amp :wink:

• display an "neuer" ultradrive-version

• databass.ch
    • 1. Mai 2006 um 22:38
    Zitat von "-Schrecki-"

Normale Magnetische Felder wie sie beim Trafo entstehen (durch den Stromfluss durch die Spule) können nicht durch Abschirmbleche abgeschirmt werden.

Bist du sicher? Magnetfeld induziert Spannung > Spannung erzeugt Gegenmagnetfeld (Stichword: Wirbelstrom) Inwieweit sich diese Aufzuheben vermögen kann ich allerdings nicht sagen.

Zitat

Es ham auch schon Leute versucht, ihre Boxen magnetisch abzuschirmen, indem sie die Box mit Eisenplatten ausgelegt und diese teilweise sogar noch auf Erde gelegt haben, was natürlich nicht geklappt hat.
    Daher wird dort immer ein Kompensationsmagnet aufgeklebt, anders kann man das nicht abschirmen.

Hierbei handelt es sich um statische Magnetfelder, die sind aber in unserem Falle (Ultradrive) nicht von Bedeutung. Diese haben im Gegensatz zu magnetischen Wechselfelder keinen einfluss auf die Elektronik (Stichwort Induktion).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™