1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• Analog auf DMX

• databass.ch
    • 4. Februar 2006 um 18:28

Solang der Adapter einen 0-10V eingang hat, ist das ja wurscht, was er draus macht, würd' ich meinen...
    Gibts für diesen Effekt nicht auch ein "offizielles" DMX Interface?

• Analog auf DMX

• databass.ch
    • 4. Februar 2006 um 14:43
    Zitat von "LC2412"

du meinst wohl Ausgang

warum Ausgang, das Ding ist ja ein Lichteffekt, und hat deshalb eher einen Eingang...

• Showtec DMX Tester

• databass.ch
    • 4. Februar 2006 um 14:02

Es ist ja ein Etui dabei, mit dem sich das ding warscheinlich am Gürtel befestigen lässt... Aussderm ermöglich die Form eine Einhandbediedung, wenn man auf der Leiter steht. Die Form ist nicht umbedingt schön, aber praktisch und durchdacht. Im Gegensatz zu den meisten Geräten, wie dem Martin Wife http://www.martin-professional.de/product/produc…product=thewife

• Showtec DMX Tester

• databass.ch
    • 4. Februar 2006 um 13:30
    Zitat von "Carm"

klingt net schlecht - was kostet die kiste denn und wie gross ist sie vor allem.

Das Gerät ist schön handlich: http://highlite.omc.net/index.php/high…ries/dmx_tester
    Kostet brutto rund 200.- Euro

• Analog auf DMX

• databass.ch
    • 4. Februar 2006 um 13:06

Hab ich das richtig verstanden: die novalight revolution hat eine 0-10V steuereingang? Dann brauchst du einen Demultiplexer, also einen DMX auf Analog konverter.

Zitat

Woher weiß der Multiplexer wieviele DMX Kanäle das Gerät hat bzw. braucht?

Der weiss gar nichts :wink: Der Konvertiert normalerweise einfach eine feste Anzahl Kanäle! Die Kanäle, die du bzw. das Gerät nicht braucht, schliesst du einfach nicht an! Bei Analogeransteuerung hat jeder Kanal eine eigene Leitung!

• Showtec DMX Tester

• databass.ch
    • 4. Februar 2006 um 13:00

Bitte nicht gleich aufschreien, wegen der Marke! Ich erstell diesen Thread hier, weil ich die Meinung von Profis möchte.

Das Gerät hat auf jeden Fall (fast*) alle Funktionen, die man sich von einem Tester wünschen kann:
    Anzeigen von Timings (Break, MaB, Chan Time), Startcode, anz. der gesendeten Kanäle und der DMX Spannung!
    Anzeige der Werte 512 Kanälen.
    Senden von 512 Kanälen
    Kabeltester
    3 u. 5-Pol Ein und Ausgänge mit wählbarer Polarität.

Hält das Gerät in der Praxis was es verspricht?

* => ich wünschte mir noch einstellbare Timings beim Senden und die anzeige von Jitter und/oder SNR... aber gibts ein Gerät, dass das kann?

• vtb2b.de wird eingestellt

• databass.ch
    • 3. Februar 2006 um 23:04

Denkt Ihr nicht, dass Ihr etwas arg schnell aufgegeben habt? Nach gerade mal 2 Monaten...

Wie auch immer: Die Ankündigung in den Kleinanzeigenbrettern "Neue Angebote bitte auf vtb2b.de" kann jetzt wohl entfernt werden!?!

• DAP Soundmate 3: Wie richtig einstellen?!?

• databass.ch
    • 31. Januar 2006 um 18:32
    Zitat von "MxL"

Ich würde gerne wissen, ob alle PA-Endstufen die gleiche Eingangsempfindlichkeit haben,

Nein!

Zitat

oder wie man diese ermitteln kann...

Man könnte den Klirrfaktor am Ausgang messen (wenn man die Messgeräte dazu hat). Ab einem gewissen Pegel wird er stark ansteigen.

Alternativ wäre eine Idee, wenn du den Spannungsverstärkungsfaktor weisst, auszurechnen bei welchem Eingangspegel die RMS-Ausgangsspannung einen bestimmten Prozentsatz der Railsspannung erreicht. Ich würde sagen irgendwas zwischen 50 u. 60%...

Im überigen, ein kleier dB rechner: http://www.databass.ch/dbcalc.html

• Dimmer der etwas besseren Qualität

• databass.ch
    • 30. Januar 2006 um 11:24
    Zitat von "Tobias R."

Außerdem gibt es das Chillinet bestehend aus "Lichtschaltern", mit denen man Stimmungen im Dimmer abrufen kann. Das hat sich in dem von mir installierten Theater bewährt als "Putzfrauenlicht", "Probenlicht", "Einlasslicht", etc.

Das ist wirklich eine scharfe sache :)
    Aber was ist an diesem Dimmer schnell?

• PAR einfach in die Steckdose stecken?

• databass.ch
    • 30. Januar 2006 um 11:14
    Zitat von "Dennis"

Par 56 Lampen würd ich nicht einfach so in die Steckdose stecken.
    Die brauchen aufjedenfall erstmal Pre-Heat also ne Vorheizung.

Das muss mir mal jemand erklären :grin: Für was brauchen die einen PreHeat, wenn sie eh die ganze zeit an sind 8)

EDIT: Zur Erklärung: Ein PreHeat wird benötigt, damit eine Lampe in "ausgeschaltenem" zustand nicht ganz abkühlt. Da eine kalte Lampe im Einschaltmoment sonst mehr Strom zieht und auch den Glühfaden mehr beansprucht, was dessen lebensdauer verkürzt. Aber wie gesagt, der PreHeat wirkt eh nur dann, wenn die Lampe aus ist (also bei Lauflichter etc)

• Hochtonhorn - rauschen

• databass.ch
    • 30. Januar 2006 um 01:09

Ein Treiber oder eine Frequenzweiche kann nicht von sich aus Rauschen! Die einzige möglichkeit wäre wirklich, wie Manuela bereits gesagt hat, ein unglückliches zusammentreffen verschiedener umstände, die den Verstärker zum Schwingen bringen. Allerdings halt ich das schon für extremst unwarscheinlich... Ich denke, da gewinnt man doch eher den Jackpot im Lotto :?
    Rauscht das Ding den auch, wenn kein Signal am Eingang das Amps anliegt?

• Hochtonhorn - rauschen

• databass.ch
    • 30. Januar 2006 um 00:49

Bist du sicher, dass du rauschen meinst??? Ist es nicht vielleicht eher ein verzerren?

• Selbstbau-CPU aus Std.-Logic-IC's!

• databass.ch
    • 29. Januar 2006 um 22:07

Der eine oder andere kennt das Projekt verm. schon...
    krass: Einen ganzen Computer vom CPU bis zur GraKa ausschliesslich aus Standart Logic IC's zu basteln :shock: Hut ab!!!

http://mycpu.mikrocontroller.net/index2.htm

Genie und Wahnsinn liegen manchmal wirklich sehr nahe bei einander...

• databass.ch
    • 27. Januar 2006 um 19:06
    Zitat von "Quasel"

Kenne nur den 12 x 1kW von ETR.Wie ne Kettensäge,konnte sich Herr Dietrich nicht erklären.Ist glaube ich eingestellt worden.Wenn der Terra von der gleichen Alm kommt ,nein danke.

Was "Quaselst" du da? :D Was meinst du mit wie ne kettensäge? Die Dinger funktionieren anstandslos und stören tun sie auch nicht. Hab noch nie jemand was schlechtes über deren Dimmer sagen hören. Und das die Produktion der analogen Dimmer eingestellt wurde, liegt daran, dass sie durch Digitale ersetzt wurden.

• ein paar Fragen zu DMX

• databass.ch
    • 27. Januar 2006 um 15:31

*phu* danke für die vielen Antworten. Die Frage wegen dem uC war nicht wegen dem Splitter, sondern einfach so. Diese Frage trage ich schon etwa ein halbes Jahr mit mir rum. Zuerst dachte ich an ein Software-UART. Aber selbst in Assembler wäre das so rechenintensiv, dass praktisch keine ressourcen für etwas anderes bleiben, dann kam ich auf die Idee mit dem FE, aber der würde ja auch einen Break erkennen, der nur -sagen wir mal- 60uS dauert, und das soll er ja nicht. Darum hab ich gedacht, ich frage mal hier.
    Ich hatte in oben genannten Thread mal etwas gelesen, aber da ich das Projekt nicht kannte, hatte ich nach der ersten Seite aufgehört. Jetzt bin ich aber durch.

Die frage mit der schirmung hab ich vielleicht etwas falsch gestellt. Mir geht es darum, welches Potenzial der Schirm zu den Datenleitungen hat. Denn Masse ist auch ein relativer Begriff. Wir haben in Elektrotechnik beispielsweise mal ein Schema aus einem ServiceManual behandelt, dass nur mit negativen Betriebsspannungen gearbeitet hat. Sprich: Die Masse war dort positiv. Zugegeben etwas exotisch, aber durchaus "erlaubt".
    Wenn also der Transmitter den Schirm auf Masse (negativ) legt, und der Receiver auch, dessen Masse aber bezogen auf die Betriebspannung positiv ist, überlebt das der Receiver-IC verm. nicht. (hoffentlich versteht man, was ich mein'... sonst mach ich mal ne zeichnung, wenn ich zeit habe)

Das eine Galvanische Trennung mittels DC/DC Wandler auch einen Optokoppler verlangt, ist eigentlich selbstverständlich. Es ging mir mehr um so Sachen wie Isolationsspannung, Kriechströme etc

• ein paar Fragen zu DMX

• databass.ch
    • 26. Januar 2006 um 22:19

hiho,

ich möchte einen DMX Splitter basteln. An sich keine Sache. Allerdings sind bei mir ein paar Fragen entstanden. Vielleicht kann mir jemand auf die eine oder andere eine Antwort geben.

1. Diverse Splitter haben je eine Kontroll-LED für beide "Phasen". Wie realisiert man das? LED mit Widerstand von Pin 2/3 gegen Abschirmung? Kann mir nicht vorstellen, dass das konform ist...

2. Was für ein Potential soll eigentlich der Schirm haben? Prinzipiell würd' ich sagen "zwischen" beiden Phasen??? Gibts da verbindliche Angaben

3. Ich plane einen DC/DC-Wandler zur galwanischen Trennung einzusetzten. Da ich den Splitter über ein externes Netzteil mit Strom versorgen möchte (wegen C.E./SEV/VDE oder wie das auch immer heisst...). Gibts da argumente die dagegen sprechen?

4. Ganz unabhängig davon: wie erkennt man am besten einen Break im DMX Signal? Man kann einen Prozessor ja nicht 88uS im kreis laufen lassen, um den Pin auf low-pegel zu überprüfen... v.a. weil der Break ja nicht zwingend nach 512 Bytes kommen muss.

Danke

• Nebelmaschinen und Lüftungsanlagen

• databass.ch
    • 22. Januar 2006 um 14:15

Hab von einem User hier im Forum einen gebrauchten Look Unique Hazer abgekauft. Super Gerät :D
    Das Problem war überigens folgendes: Die Lüftungsanlage hat einen Rauchmelder, der im Falle eines Feuers die Lüftung dichtmachen soll (die Lüftung ist so stark, dass sie das Feuer sonst zusätzlich antreiben würde)! Leider reagiert dieser Rauchmelder auch auf Nebel (also verm. optisch)... Aber mit dem Hazer und der Pumpe maximal auf 25% gings problemlos 8)

• SpookyBlue V3 10mW reicht für 200Pax?

• databass.ch
    • 21. Januar 2006 um 21:13

Wir haben uns nun für die 10mW Version entscheiden. Mussten aber gestern mit einem Spooky V1 20mW vorlieb nehmen, den mir der Schweizer Importeur (vxco gmbh) freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte, da meine V3 10mW nicht rechzeitig hier war...

Nun also auch 20mW sind sehr wenig :cry: selbst wenn ausser dem Laser nur noch der Beamer an war, war er fast nicht zu sehen. Aber der Effekt an sich, ist trotz der "billigen Ablenkung" und des starken flackerns einfach geil :grin:

Trotzdem muss ich hier noch vor der V1 warnen! Sie erzeugt hin und wieder, vorallem bei schnellen Musterwechseln, stehende Beams, meisten sind die mittig geradeaus (in unserem Fall gingen die über 2.5m hinter dem FOH an die Wand) in seltenen Fällen jedoch auch in andere Richtungen! Dann hilft nur ein wachsamer LJ und ein schnelles Blackout/Not-Aus!

• databass.ch
    • 21. Januar 2006 um 20:52

So... Gestern hatte ich das Vergnügen mit zwei ETR Terra-12 arbeiten zu dürfen... Und kann eigentlich nichts dazu sagen, machten genau was sie sollen: :wink: liefen zuverlässig und unauffällig!
    Überigens kann man bei denen von hinten die Triacs wechseln, ohne das Gerät aus dem Rack schrauben zu müssen! (nur zur info, nicht dass ich das gemusst hätte)

http://www.etr-lighting.ch/terra.htm

• Faschingswagen ausreichend laut

• databass.ch
    • 17. Januar 2006 um 00:07
    Zitat von "DJ Jojo-F"

War aber gnz schön laut.

Deshalb dürfen dieses jahr auch nur noch anlgen mit 12V Tracktor Spannung betrieben werden und wir ham Faschingswaagen verbot.

:roll:

Zitat von "deungl"

Wir brauchen Lautstärke, zumindest soviel, daß wir unsere eigene Musik hören wenn wir hinter dem Faschingswagen herlaufen. Die Entfernung der letzten Leute zum Wagen beträgt so ca. 50 Meter. Und die sollen unsrer Musik auch noch gut hören, daß sie mittanzen können.

Auch wenn mich alle hier für grössenwahnsinnig halten, aber diese Anforderung lässt sich nunmal nicht mit 2 Fullrange Böxchen erfüllen. Ich glaube, auch von unserer Horngeladenen PA war nach dieser Empfernung nicht mehr viel zu hören. Wobei ich sowieso nicht glaube, dass du das hinbekommst, ohne das die vorne Ohrenbluten bekommen. Die Lautstärke ist nach 50m 34dB niedriger als 1m vor den Boxen. Selbst wenn du hinten 85dB haben willst, musst du beim Wagen 119dB erzeugen. Das finde ich schon happig für fasching... (siehe DJ Jojo-F) Schon mal über ein Line Array nachgedacht :grin: (wenn schon grössenwahnsinnig dann richtig :P )

P.S. überigens: die PA auf unserem Wagen war auch nur zugemietet und mieten würd ich dir (deung) auch aufjeden Fall empfehlen, sonst wirst du nicht glücklich

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™