1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

ein paar Fragen zu DMX

• databass.ch
  • 26. Januar 2006 um 22:19
  • databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2006 um 22:19

hiho,

ich möchte einen DMX Splitter basteln. An sich keine Sache. Allerdings sind bei mir ein paar Fragen entstanden. Vielleicht kann mir jemand auf die eine oder andere eine Antwort geben.

1. Diverse Splitter haben je eine Kontroll-LED für beide "Phasen". Wie realisiert man das? LED mit Widerstand von Pin 2/3 gegen Abschirmung? Kann mir nicht vorstellen, dass das konform ist...

2. Was für ein Potential soll eigentlich der Schirm haben? Prinzipiell würd' ich sagen "zwischen" beiden Phasen??? Gibts da verbindliche Angaben

3. Ich plane einen DC/DC-Wandler zur galwanischen Trennung einzusetzten. Da ich den Splitter über ein externes Netzteil mit Strom versorgen möchte (wegen C.E./SEV/VDE oder wie das auch immer heisst...). Gibts da argumente die dagegen sprechen?

4. Ganz unabhängig davon: wie erkennt man am besten einen Break im DMX Signal? Man kann einen Prozessor ja nicht 88uS im kreis laufen lassen, um den Pin auf low-pegel zu überprüfen... v.a. weil der Break ja nicht zwingend nach 512 Bytes kommen muss.

Danke

• StefanKrupop
    Profi
    • 26. Januar 2006 um 22:26

Zu 4. gibt's hier grad ne "heisse" Diskussion:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47030

Zu dem Rest möchte ich lieber erstmal nicht mit Halbwissen glänzen...

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Januar 2006 um 08:37

Hi,

also Schirm liegt auf Masse/Erdpotential. Hier aufpassen wegen evtl. Brummschleifen. Er muss auch nicht auf beiden Seiten verbunden sein.
    Gerade wenn das Lichtpult mit am FoH Strom hängt, hat ein GND Lift Adapter im DMX Signal die Störungen beseitigt.

Led's direkt an die Leitungen ist eigentlich nicht sinnvoll. Auch handelt es sich ja beim RS485/RS422 um eine differenzielle Datenübertragung (wie beim symetrischen Mikrokabel), daher interessiert der Pegel der einzelnen Leitung gegen Masse eigentlich nicht, sondern nur der Pegel zwischen den beiden Leitungen (und die Billigtester haben meist auch zwei antiparallel geschaltete Dioden zwischen den beiden Signalleitungen.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 27. Januar 2006 um 09:32
    Zitat von "databass.ch"

1. Diverse Splitter haben je eine Kontroll-LED für beide "Phasen". Wie realisiert man das? LED mit Widerstand von Pin 2/3 gegen Abschirmung? Kann mir nicht vorstellen, dass das konform ist...

Das kann man folgendermaßen machen: Entweder Optokoppler zwischen 2 und 3 (Data- und Data+). Meist vertauscht man die Anschlüsse, damit man beim invertieren des Optokopplers wieder das "richtige" Signal hat. das wäre dann für eine Phase.
    Wenn Du beide detektieren willst, nimm 2 Optokoppler zwischen GND und Data+ bzw. GND und Data-. Dann kann man beide Ausgänge von den Optokopplern auf eine LED führen und beide Ausgänge auf einen RS485 Receiver. Setzt aber voraus, dass GND auf der Masse liegt, sonst geht`s nicht.

Zitat von "databass.ch"

2. Was für ein Potential soll eigentlich der Schirm haben? Prinzipiell würd' ich sagen "zwischen" beiden Phasen??? Gibts da verbindliche Angaben

Wie oben gesagt, sollte Masse sein, muss aber nicht unbedingt. Ich spare mir das immer und nehme die Data+/Data- Anschlussvariante an einen OK. Das geht immer.

Zitat von "databass.ch"

3. Ich plane einen DC/DC-Wandler zur galwanischen Trennung einzusetzten. Da ich den Splitter über ein externes Netzteil mit Strom versorgen möchte (wegen C.E./SEV/VDE oder wie das auch immer heisst...). Gibts da argumente die dagegen sprechen?

Nein, nur muss dann eben auch der Datenstrom getrennt werden. Sonst verbindest Du da ja wieder die Potentiale.

Zitat von "databass.ch"

4. Ganz unabhängig davon: wie erkennt man am besten einen Break im DMX Signal? Man kann einen Prozessor ja nicht 88uS im kreis laufen lassen, um den Pin auf low-pegel zu überprüfen... v.a. weil der Break ja nicht zwingend nach 512 Bytes kommen muss.

Das wurde ja schon genannt, kann gerne auch noch vertieft werden, wenn Bedarf ist.
    Wobei Du für einen Splitter nicht unbedingt einen uC brauchst. Das geht auch so:

http://users.skynet.be/kristofnys/booster.htm

HTH Carsten

• Henne
    • 27. Januar 2006 um 10:35

Splitter/Bosster dürfen dumm sein und müssen sich nicht ums Signal kümmern (Break...)

Anders sieht das aus, wenn Du Streams routen oder mergen möchtest. Vielleicht solltest Du also kurz erwähnen, was Du wirklich bauen möchtest...
    Bei letzterem halte ich den Mangel an weiteren USARTs für ein Problem, da Soft-USARTs ziemlich die Performance drücken und das Timing nicht völlig unkritisch ist. (Hier bewundere Markus (DMX4All) für den Gateway.)

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• Sven M
    Profi
    • 27. Januar 2006 um 10:54

Hey Henne, nach kurzem Reverse Engineering glaube ich nicht das der Markus einen Soft UART benutzt.
    Er setzt einen Mega 128 ein, der bringt zwei UARTs mit.
    Zur kommunikation mit einem PC setzt er ein UART Interface ein das per I2C Bus angebunden ist.
    Trotzdem ein tolles GErät. Nur dadurch etwas einfacher geworden. (250kBit Soft Uart halte ich bei diesem Projekt für unmöglich...)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Henne
    • 27. Januar 2006 um 13:04

Selbst 2USARTs sind etwas dünn, wenn man mehrere Universes verrouten will. So hätte er 1xIN und 1xOUT per Hardware. meines Wisssens hatte das Teil aber ein paar mehr :wink:

Wieso gibt's nicht nen mega8 mit 4USARTs - das wär doch mal was Feines *g*

Henne's Sites

• Sven M
    Profi
    • 27. Januar 2006 um 13:33

Ist zwar vollkommen OT, aber der Mega128 hat doch 2 IN und 2 OUT....Genau das was er auch an Anschlüssen zur Verfügung stellt.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Henne
    • 27. Januar 2006 um 13:37

hatte mich in deinem post verlesen - sorry

Henne's Sites

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2006 um 15:31

*phu* danke für die vielen Antworten. Die Frage wegen dem uC war nicht wegen dem Splitter, sondern einfach so. Diese Frage trage ich schon etwa ein halbes Jahr mit mir rum. Zuerst dachte ich an ein Software-UART. Aber selbst in Assembler wäre das so rechenintensiv, dass praktisch keine ressourcen für etwas anderes bleiben, dann kam ich auf die Idee mit dem FE, aber der würde ja auch einen Break erkennen, der nur -sagen wir mal- 60uS dauert, und das soll er ja nicht. Darum hab ich gedacht, ich frage mal hier.
    Ich hatte in oben genannten Thread mal etwas gelesen, aber da ich das Projekt nicht kannte, hatte ich nach der ersten Seite aufgehört. Jetzt bin ich aber durch.

Die frage mit der schirmung hab ich vielleicht etwas falsch gestellt. Mir geht es darum, welches Potenzial der Schirm zu den Datenleitungen hat. Denn Masse ist auch ein relativer Begriff. Wir haben in Elektrotechnik beispielsweise mal ein Schema aus einem ServiceManual behandelt, dass nur mit negativen Betriebsspannungen gearbeitet hat. Sprich: Die Masse war dort positiv. Zugegeben etwas exotisch, aber durchaus "erlaubt".
    Wenn also der Transmitter den Schirm auf Masse (negativ) legt, und der Receiver auch, dessen Masse aber bezogen auf die Betriebspannung positiv ist, überlebt das der Receiver-IC verm. nicht. (hoffentlich versteht man, was ich mein'... sonst mach ich mal ne zeichnung, wenn ich zeit habe)

Das eine Galvanische Trennung mittels DC/DC Wandler auch einen Optokoppler verlangt, ist eigentlich selbstverständlich. Es ging mir mehr um so Sachen wie Isolationsspannung, Kriechströme etc

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Januar 2006 um 15:38

Hi,

das Potential der Datenleitungen im Bezug auf die Masse ist nicht festgelegt. Normalerweise blockt man beide Datenleitungen gegen Masse mit entsprechenden z-Dioden etc. ab.
    RS485/422 ist ein differenzielles Protokoll, also nix mit eine der beiden Leitungen auf Masse oder Plus oder so. Sondern die Differenz zwischen den Eingängen auswerten.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement