1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• Dimmer der etwas besseren Qualität

• databass.ch
    • 16. Januar 2006 um 19:37
    Zitat von "Ecto_Erwin"

Wir kommen zwar aus Österreich, aber kaufen gerne Produkte aus unserer Region.

Deshalb ausschließlich (auch wenn nicht immer ganz die besten..)

Mikros ... AKG made in Austria
    Dimmer ... Arena made in Germany
    JB Lighting ... Made in Germnany

etc.

Eben aus diesem Grund ETR-Dimmer, die sind nämlich "Made in Switzerland" ;)

• Faschingswagen ausreichend laut

• databass.ch
    • 13. Januar 2006 um 19:06
    Zitat von "DJheini"

Ausserdem soll dieses Forum dazu dienen, Erfahrungen auszutauschen und Unerfahrenen zu helfen. Dieser Thread tendiert leider in Richtung
    "Wer hat den größten?".
    Schade.

Nein, das war nicht meine Intension. Und, wie gesagt, ermpfinde ich 2*doppel 18" nicht als "gross" sondern eher als Minimum! Man kann das halt eben nicht mit dem vergleichen, was die Box in einem Raum bringt!
    Wie gesagt, das war kein Fasching... wollte das nur als Vergleich anfügen.

• databass.ch
    • 13. Januar 2006 um 18:46
    Zitat von "[_beelzebub_

"]

ja ne is klar...
    aber man will eben auch mit sound fahren und nich nur irgendwo stehen wo man feststrom hat.
    Unser Honda is mit 3KW dauerleistung an seiner Grenze gewesen..

Das geht schon!

2 doppel 18er, 4 12" tops bi-amped an einem standart Generator (2 oder 3kWh) gemietet bei einem Baumarkt

soundfreak77: da hatten wir ein 17kWh Aggregat. Allerdings war da noch ein 3000W Nebler und 2 1500W Strobos dran.

• databass.ch
    • 13. Januar 2006 um 10:25
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Wenn man die Chance hat einen Wagen zu machen, dann doch bitte auch richtig. Wenn man nicht das Equip dafür hat, dann muss man eben was mieten. Ein Doppel 18er Bass kostet ca. 35€ und dann ist es auch spassig :)

Würd' ich auch Meinen... Unter einem doppel 18er pro Seite kommt Bassmässig nicht viel bei rum. Denn, man darf nicht vergessen, da herrscht quasi Freifeld, weil sogar der Boden fehlt! Ich würde sogar soweit gehen und sagen, wenn's ohne die doppel 18" sein muss, würd ich auf Bass komplett verzichten... Hochpassfiler grosszügig rein, und 12" Tops. Dann hat man wenigstens für die Mitten ordentlich headroom.

P.S. hier ein wagen von uns :grin: (2 doppel 18er BR, 2 3-weg Tops doppel 12er horngeladen):

Und das war bassmässig auch eher mager, trotz 2 doppel 18er NEBENEINANDER. Zugegeben, es war eine DnB-Parade, für Fasching wird einer mit 1-2 2-weg 12" tops pro seite reichen.

• kneipen pa

• databass.ch
    • 10. Januar 2006 um 16:52

[eigenwerbung]
    Vielleicht wäre dieses System was für dich... hab leider nur 2Tops. Für Barbeschallung ist dieses System top!
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41426
    [/eigenwerbung]

• SpookyBlue V3 10mW reicht für 200Pax?

• databass.ch
    • 7. Januar 2006 um 18:11

Auch wenn ich das Gefühl bekommen könnte, ich führ' selbstgespräche, muss' ich trotzdem folgendes hier noch mitteilen. Die Angaben bezüglich Sicherheitsabstand in der Anleitung stimmen nicht mit denen im Gutachten überein :!:

Dieses schreibt folgende Werte vor (jeweils plus 1m Sicherheitszone):

10mW -> 4m
    20mW -> 7m
    30mW -> 9m
    50mW -> 12m
    75mW -> 15m
    100mW -> 17m
    150mW -> 20m

Das Ganze stellt mich nun vor ein grösseres Problem :?

• Stage-Tech woher

• databass.ch
    • 7. Januar 2006 um 11:53

Also, in der Schweiz ist es AudioTech KST AG... aber das hilft dir warsch. auch nicht weiter :|

• Dimmer der etwas besseren Qualität

• databass.ch
    • 6. Januar 2006 um 20:01
    Zitat von "msc"

MA, RAM?, LLT, ETR, usw.

ETR latürnich :D Mit den Terra-12 hab ich zwar noch nicht gearbeitet, aber die anderen Modelle sind Top. Und vom Terra-12 hab ich auch nur gutes gehört, und im Inneren sah' der auch sehr gut aus. (was ich von den anderen Dimmern die ich an der l&s letztes Jahr gesehen hab, nicht behaupten kann)

• Community TD 212 und TD 215B das PArty holz schlechthin

• databass.ch
    • 6. Januar 2006 um 19:43
    Zitat von "Outliner"

diese angabe bezieht sich auf einen bass.

Ach so... ich finde jedoch 65.3kg für einen Doppel 18er eher wenig! Ich arbeite normalerweise mit Subs in der 100kg Klasse.
    Aber zugegebenermassen überzeugt der mich auch nicht umbedingt. Ich bin auch nicht speziell ein Fan von Bandpass Subs (ist doch einer... oder?)
    Allerdings ist auch dessen Pegel Freifeld gemessen, was bei einem Sub IMHO eher unüblich ist...

• Community TD 212 und TD 215B das PArty holz schlechthin

• databass.ch
    • 6. Januar 2006 um 17:01

Danke Armin,

ich hab gebeten den Thread nochmal aufzumachen, da hier doch einige Fehlangaben stehen:
    Zum einen Frage ich mich, woher diese Angabe von wegen 65.3kg Gewicht kommen, sie ist 22.2kg schwer, des weiteren schafft die Box 123dB Dauer. Die Sensitivy Angaben sind überigens Freifeld Messungen mit LosaLauschen in 12.2m Entfernung und 60% Power und dann runtergerechnet auf 1W/1m. Steht alles im Datenblatt. Alles in allem macht das Ding also durchaus einen seriösen Eindruck 8)

(überigens hab ich nichts davon, die Box schönzureden (bevor jemand auf die Idee kommt mir das vorzuwerfen), ich kann leider auch keine persönlichen Erfahrungen zu der Box abgeben, es ist mir einfach beim durchlesen des Threads aufgefallen)

Edit: und bitte reisst euch zusammen, sonst ist der Thread schnell wieder zugemacht

• Futurelight CF-200 oder MCF-200 oder Alternative?

• databass.ch
    • 2. Januar 2006 um 17:53

Beim mcf sind die Strahlen unterschiedlich farbig, jedoch nicht wechselbar. Bei cf haben alle Strahlen die gleiche Farbe, jedoch ist diese per DMX einstellbar.
    Oder anders: mcf hat gefärbte Spiegel am Reflektor, der cf hat ein Farbrad.

Die Gobos sind bei beiden gleich.

• Guten Rutsch aber wo...

• databass.ch
    • 1. Januar 2006 um 01:25
    Zitat von "bertZ"

Sitz grad hinterm Pult

Und hast Internetanschluss dort? Nobel, Nobel :shock: :D

• BESTEHT GEFAHR? Lange Zeit sehr laut in dem Raum?

• databass.ch
    • 1. Januar 2006 um 01:24

Ich würd' mir auch eher Gedanken über dein Gehör machen :roll:

• dB-Grenzwerte in der CH: Iggy Pop zu laut

• databass.ch
    • 1. Januar 2006 um 01:22

Nach meiner Erfahrung kümmert es in der Schweiz niemand, wie laut man macht. Mit meinem 5140 gemessen hab ich immer so 110-115dBA in der Mitte der Tanzfläche. Ohne meine Ohrenstöpsel mit linearer Dämpfung geh' ich nirgens mehr hin

• Guten Rutsch aber wo...

• databass.ch
    • 1. Januar 2006 um 00:13

Alles gute im neuen Jahr :!: Ich feier zuhause 8)

Alleine... nicht mal meine Freundin ist hier :?
    Naja, es kann nur besser werden :P

d(^_^)b

• Bühnenausleuchtung

• databass.ch
    • 30. Dezember 2005 um 23:20

Da fehlt auf jeden Fall noch Seiten- und/oder Gegenlicht. Für Theater reicht das nie! Ich mach nie Theaterlicht (ich bin da nur zuständig für die Musikproduktion) aber ich hab noch nie erlebt, dass die da mit weniger als 50 Lampen auskamen. Die wollen doch sicherlich nicht die ganze Zeit die komplette Bühne hell haben oder?
    Und für Bands fehlt doch etwas Farbe.

• Suche einen fetten Effekt

• databass.ch
    • 28. Dezember 2005 um 19:33

Moooment... meinst du mich??? ( balrog)

Zitat von "databass.ch"

Ich würde dir empfehlen, noch etwas sparen, und dann nen zweiten Martin SCX 500! einer sieht doch etwas ärmlich aus...

Zitat von "dj-webmeikel"

aber ich finde das der keine dollen gobos hat

Zitat von "databass.ch"

dann verkauf ihn, alleine bringts ein Scanner doch echt nicht...

• databass.ch
    • 27. Dezember 2005 um 14:35

Manu: Sorry, war nicht böse gemeint... aber die Vorstellung von einer 60Watt Birne in einem ansonsten (Licht-)leeren Raum fand ich einfach zu geil! Aber weisst du, wir in Basel sind Lichtmässig eh hinterste Provinz. Es kommt so selten vor, dass sich ein LJ mal Mühe gibt (vorallem an Partys). Normalerweise läuft (wenn überhaupt was an bewegtem Licht da ist) den ganzen Abend lang das selbe 4-Schritt-Programm. *gähn*

Zurück zum Thema, ich kann nur wieder betonen, dass es meiner Meinung nach keinen wirklich ultimativen Effekt gibt, ausser vielleicht eine sorgfälltig programmierte Vollfarbenlasershow, den die Leute wirklich zum Staunen bringt.

Ein schöner Effekt ist z.B. der Raptor den stagedj schon empfohlen hat: http://www.martin-professional.de/product/product.asp?product=raptor Vorallem weil er nicht so leicht zu durchschauen ist...

• databass.ch
    • 27. Dezember 2005 um 11:41
    Zitat von "Manuela"

eine dämliche blaue Glühbirne, 60W in Bakelitfassung, wird einfach am Kabel über der Tanzfläche gehängt (türkischer Kronleuchter).

Boa-Ey, konkret-krass-fett :shock: Das ist es! Bald mach' ich auch wieder mal licht an einer DnB-Party... scheiss auf Scanner und Moving Heads, scheiss auf Laser. Eine blaue Glübirne muss her! Da werden alle bauklötze staunen, da bin ich sicher :P
    Viellecht lassen wir die dann sogar blinken, wie im Thread "1000 Watt ParCan Blinken lassen?"... Wir stellen einen an, der die Funzel im Takt der Musik an- und ausschaltet :grin: :grin: :grin:

• databass.ch
    • 26. Dezember 2005 um 22:13
    Zitat von "dj-webmeikel"

den habe ich auch

eben drum!

Zitat von "dj-webmeikel"

aber ich finde das der keine dollen gobos hat

dann verkauf ihn, alleine bringts ein Scanner doch echt nicht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™