1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• Nicht steuerbar mit Behringer 2412...Warum???

• databass.ch
    • 16. September 2005 um 12:41
    Zitat von "Musicnlight"

Mmmmhh, aber dann müßte sich der Stairville Scroller auch nicht mit einer z.b. Licon steuern lassen.

Warum? Kennst du die Timings einer Licon? Das "Problem" ist halt, dass die DMX Spezifikation relativ viel Spielraum lässt. Für die Zeiten sind jeweils minimal und maximal Werte angegeben. Und die liegen immer zwischen wenigen uS (wie oben beschrieben) und 1sekunde (!). Ich könnte mir vorstellen, dass die Entwickler einer Licon eher etwas längere Zeiten gewählt haben, damit auch sicher jedes noch so exotische Gerät mitkommt. Und der Behringer sendet halt vieleicht mit den kleinst möglichen Zeiten (wo auch nichts gegen einzuwenden ist). Womit der Stairville dann womöglich seine Probleme hat. Dann würde Stairville sich nicht an die Spezifikationen halten, die vorschreiben, dass ein DMX-Empfänger mit allen Zeiten, von Minimum bis 1Sekunde, klar kommen muss! Den, ganz ehrlich... ich traue eher Behringer als Stairville.

Ob das wirklich so ist, kann man nur sagen, wenn man das mal ausgemessen hat, solange bleibt alles Spekulation...

• Platine ätzen!

• databass.ch
    • 15. September 2005 um 21:54

hab mal eine platine in bulgarien machen lassen. sprechen deutsch, sind sehr freundlich, qualtitativ 1a und günstig...

• databass.ch
    • 15. September 2005 um 20:25

Es könnte natürlich auch umgekehrt sein: Der Behringer hält sich an die Spezifikationen benutzt aber jeweils die minimalsten Werte. Also eben 88uS für den Break, 8uS für MaB, 0uS zwischen den Bytes, etc und der Stairville Prozessor kommt da nicht mit...
    Immerhin steht in den Technisch Daten vom Behringer "conforms to the DMX512/1990 standard". Hat das jemand schon mal nach gemessen?

• databass.ch
    • 15. September 2005 um 14:15

ich denke, das hat was mit dem DMX timing zu tun... das muss beim behringer irgendwie ungünstig sein. evtl. ist der Mark after break zu kurz (4-8uS wie in DMX512-1986 definiert und nicht >8uS wie nach DMX512-1990)

EDIT: Gab's da nicht auch mal probleme mit dem LC2412 und einer 4er Dimmer-Bar (Showtec oder Eurolite oder so)?

• Info's zu Deton DAP-1000?

• databass.ch
    • 15. September 2005 um 12:53

jou, und ich hab schon die deton.com und deton.de (bzw. eckert-ue.de) angeschrieben, aber von keinen eine Antwort bekommen :?
    Aber im Web Archive kann man sehen, dass es die mal gab, bis zum Jahre 2000!
    http://web.archive.org/web/2000101816…com/product.htm

• Info's zu Deton DAP-1000?

• databass.ch
    • 14. September 2005 um 22:35

Ich hol' den Threat mal hoch, da ich immer noch nicht weiter bin :cry:

• Probleme mit digitalen Audiogeräten?

• databass.ch
    • 14. September 2005 um 20:11

Das ein Funkempfänger gestört werden kann, kann ich mir sehr gut vorstellen... er muss ja sehr empfindlich sein, und wenn die störung breitbandig ist, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sie mit empfangen und demoduliert wird.
    Aber wenn sich zwei Effektgeräte gegenseitig stören, würd ich eins von beiden (entweder der Störer oder das überempfindliche Ding) verscherbeln. sowas hab ich noch nicht erlebt, und auch noch nicht von gehört. bei amtlicher Technik sollte man auch ein sendendes Natel drauflegen können, ohne das es irgendwelche Auswirkungen hat :!:
    Ich mein, in meinem PC sind 5 ungeschirmte IDE Kabel + noch 2 SCSI und 1Floppy kreuz und quer, diverse Karten und das Gehäuse ist offen. Hier herscht elektromagnetisches Chaos und trotzdem macht das Ding nie Probleme!

• Fullrangeboxen...

• databass.ch
    • 14. September 2005 um 18:53

ja, ich komm da nicht ganz mit, die Mutterfirma in England ist auf jeden Fall Konkurs, aber in Deutschland werden sie weiterhin verkauft... vergleiche auch das Statement von David Scherz (Geschäftsführer von ASL, Generalvertretung von Martin, FAL, Eurotruss, ARRI, Cloud, etc und früher eben auch Ohm) http://www.shownet.ch/?board=sound_1…;num=1094898615 (Benutzername D_B_S)

• databass.ch
    • 14. September 2005 um 18:36

:? das ist jetzt aber nicht euer ernst, oder? Es gibt doch sowas wie EMV...

• Fullrangeboxen...

• databass.ch
    • 14. September 2005 um 18:31

@sheep: Das war auf jeden Fall die Aussage der Schweizer Generalvertretung, als ich ein Pärchen davon kaufen wollte.
    Keine Ahnung, wieso sie die aus dem Programm geschmissen haben.
    Vielleicht hatten sie Angst, in eine höhere Steuerklasse zu kommen :grin:

Den Rest der RW-Serie wurde auf jeden Fall noch einige Jahre produziert, bis nun die Firma auch Geschichte ist :? Schade :cry:

• Ultrabass?

• databass.ch
    • 14. September 2005 um 17:54
    Zitat von "slash"

Hab mal gehört dass Kickbass ne Art Mischung aus 60 Hz und 4000 Hz ist, also die hohe Frequenz soll quasi das Anschlaggeräusch der Bassdrum sein.

Fast... Eine pure 909 Bassdrum (also die Techno-Ur-Bassdrum) besteht aus 3 Komponeten: Einem breitbandigen klick-impuls, kurzes gefiltertes rauschen, und einem Sinus der relativ schnell von ca. 150Hz auf 60Hz runter wandert und dort ausklingt...

• Fullrangeboxen...

• databass.ch
    • 13. September 2005 um 23:42

Mich würde mal interessieren, warum es so wenige 3-Wege Boxen gibt (z.B. 15"/6,5"/1")? Von Ohm gabs mal eine in der RW Serie, aber die wurde ziemlich schnell wieder aus dem Programm genommen, da sie sich zu gut verkaufte (war die meistverkaufte Box aus der RW-Serie in der Schweiz) :roll:

Das wäre doch das Ideal als Party-Fullrange-Box. Und Aktive 3-Weg gibts gar keine (in diesem Segment)...

• Ultrabass?

• databass.ch
    • 13. September 2005 um 22:54
    Zitat von "slash"

Es geht mir darum, ob der Ultrabass den Kickbass hervorheben kann, d.h. das kurze "Bumm" und nicht die langen "wummmmmmer" Sachen. [...] Und das ist meines erachtens nur durch einen kurzzeitigen, scharf begrenzten 60 Hertz - Pegel zu erreichen[...]

Nö, Kickbass ist wesentlich weiter oben, ich würd sagen so um 150Hz... dieser Bereich ist meiner Erfahrung nach meistens problematisch, vorallem wenn die Tops nicht direkt auf den Bässen stehen, da genau da der Übergang zwischen Subs und Tops statt findet...

• Audio Zenit PRO-Serie

• databass.ch
    • 13. September 2005 um 19:42

haben die sowas? Kenn' das eigentlich nur von richtig teuren LSs...

• Scroller für Par-Kannen

• databass.ch
    • 13. September 2005 um 19:34
    Zitat von "USBDMX"

Die Rainbow-Pars sind, nett ausgedrückt,absoluter Müll. Drei Leuchtmittel ( blau , grün, rot ) ind einer Kanne über 3 DMX-Kanäle gesteuert. Da lassen sich keine sauberen Farben mischen da die 3 Leuchtmittel nicht deckungsgleich ausgerichtet sind und es so zu Farbsäumen an den Rändern kommt. Mal abgesehen davon kriegt man die fast fürs gleiche Geld beim Store oder Thomann

Ich denke, da sind schon Color-Scrollers von Rainbow mit gemeint, und die sind amtlich (hab ich gehört :) ) http://www.rainbow-colour-changers.de/

• databass.ch
    • 13. September 2005 um 18:56

Überigens ich hab gerade gesehen, das Albinger 15 Farbwechsler für PAR64 verkauft :wink: http://www.albinger.de/pics/listen/gebraucht.xls Vielleicht wär' das auch was?

• Audio Zenit PRO-Serie

• databass.ch
    • 13. September 2005 um 18:21

Mal ne Frage: wie wechselt man bei einem Hornbass (konkret bei diesem) eigentlich die Lausprecher aus, falls die Spulen mal durchbrennen?

• databass.ch
    • 13. September 2005 um 16:54

warum so kompliziert? Compulite benutzt für ihre whisper-scroller auch nur DC-Motoren... darauf eine Scheibe mit Lichtschranke und umdrehungen zählen. Ich denke, Schrittmotoren könnten unter Umständen überspringen, wenn die Last zu gross ist...

• databass.ch
    • 13. September 2005 um 16:15

Bei Effektgeräten hat man wenigstens noch die Möglichkeit im Notfall am Mischpult den Fader runter zu ziehen... aber was macht man bei digitalen Mischpulten (wie Kloma beschrieben)? Oder Frequenzweichen die bei den Endstufen stehen??? Ich möchte mir eigentlich mal einen Digitalen Lausprecher Prozessor (ohr-ringer oder dbx) zulegen...

Können so Furman Power Conditioner dem prophylaktisch entgegenwirken? Oder besser eine UPS von APC http://www.apcc.com/resource/inclu…sku=SUA750RMI1U ?

Edit: meine Fresse ist das Ding tief: 66cm :shock: Das kriegt man ja in kein Case :roll:

• Die besten PARs

• databass.ch
    • 12. September 2005 um 00:23

Und warum? :wink: Durch was rechtfertigt sich der rund doppelte so hohe Preis?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™