1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Ultrabass?

• slash
  • 7. September 2005 um 10:12
  • slash
    • 7. September 2005 um 10:12

Hi folks!

Da gibt es doch von Behringer diesen Ultrabass Subharmonics-Synthesizer. Hat den schonmal jemand gehört? Funktioniert der?
    Also ich stell mir das so in der Art vor, aus Led Zeppelin nen Kickbass wie bei Techno rauszuholen?
    Oder ist das eines dieser Behringer-Geräte die ausser rauschen nicht viel können?

CU Uli

PA heisst schon Power-Anlage, oder??

• N-Dee
    • 7. September 2005 um 11:12

Vom Ultrabass sollte man keine Kickbass erwarten - es tut nämlich eher das Gegenteil. Es werden tieffrequente Signale aus dem Eingangssignal errechnet und hinzugemischt (Subharmonic Synthesizer ist die genaue Bezeichnung für diese Geräteart und ist eine gute Funktionsbeschreibung). Insgesamt wird der Sound also etwas auch etwas breiiger, was durchaus auch an der PA liegen kann, da man ja ordentlich unter 40, 50 Hz reinschiebt, was die wenigsten ohne weiteres vertragen (Hub!). Hab mir mal ein paar Kandidaten angehört, der Behringer klang dabei aber nicht sonderlich berauschend ( :grin: ). Wenn dezent für Bassdrums eingesetzt, könnt man sowas durchaus verwenden, für Konserve halte ich es eher für störend (oder eigentlich generell im Summensignal).
    Aber hörs dir doch mal selber an. Im Musikshop deiner Wahl gibts sicher ein Vorführgerät :wink: .

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• manuela
    • 7. September 2005 um 11:12
    Zitat von "slash"

Also ich stell mir das so in der Art vor, aus Led Zeppelin nen Kickbass wie bei Techno rauszuholen?

EQ?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• slash
    • 7. September 2005 um 11:34

EQ.... mmmh, bei Behringer heissts halt, dass dieser Ultrabass auch den Kickbereich "verbessern" oder "verstärken" soll.

Aber das ganze kann ja auch nix anderes sein wie ne Mischung aus
    Kompressor und Bass-Booster, sprich EQ. So gesehen hast du recht.
    Ok, ich lass des mal und investier lieber in nen dbx Kompressor.

• N-Dee
    • 7. September 2005 um 12:04
    Zitat von "slash"

Aber das ganze kann ja auch nix anderes sein wie ne Mischung aus
    Kompressor und Bass-Booster, sprich EQ.

:?:

Zitat von "N-Dee"

Es werden tieffrequente Signale aus dem Eingangssignal errechnet und hinzugemischt (Subharmonic Synthesizer ist die genaue Bezeichnung für diese Geräteart und ist eine gute Funktionsbeschreibung).

War das so unverständlich? :(
    Wenn du´s mir nicht glauben willst, lies selber nach:
    ULTRABASS PRO EX1200
    2-Kanal Subharmonic Synthesizer

Zitat von "www.behringer.de"

Der ULTRABASS PRO generiert Subharmonische, welche eine oder zwei Oktaven unterhalb der tiefsten im Signal enthaltenen Frequenz liegen.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• slash
    • 7. September 2005 um 17:02

Wo ist dein Problem? Ich weiß, dass der Ultrabass Signale die mindestens ne Oktave tiefer liegen als das Eingangssignal erzeugen kann, aber darum gehts mir nicht!
    Es geht mir darum, ob der Ultrabass den Kickbass hervorheben kann, d.h. das kurze "Bumm" und nicht die langen "wummmmmmer" Sachen.
    Darüber steht nämlich nur sehr dürftig etwas in der Bedienungsanleitung.
    Und das ist meines erachtens nur durch einen kurzzeitigen, scharf begrenzten 60 Hertz - Pegel zu erreichen, ergo kann der Ultrabass - wenn er denn die Fähigkeit besitzen sollte, Kickbass zu betonen nur eine Mischung aus Bass-Booster und Kompressor (und eben Subharmonics Synthesizer) sein!

MfG, slash

• manuela
    • 7. September 2005 um 18:54

URPS does it :grin:

andere Boxen :P

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 13. September 2005 um 22:54
    Zitat von "slash"

Es geht mir darum, ob der Ultrabass den Kickbass hervorheben kann, d.h. das kurze "Bumm" und nicht die langen "wummmmmmer" Sachen. [...] Und das ist meines erachtens nur durch einen kurzzeitigen, scharf begrenzten 60 Hertz - Pegel zu erreichen[...]

Nö, Kickbass ist wesentlich weiter oben, ich würd sagen so um 150Hz... dieser Bereich ist meiner Erfahrung nach meistens problematisch, vorallem wenn die Tops nicht direkt auf den Bässen stehen, da genau da der Übergang zwischen Subs und Tops statt findet...

• slash
    • 14. September 2005 um 17:41

Echt??
    Hab mal gehört dass Kickbass ne Art Mischung aus 60 Hz und 4000 Hz ist, also die hohe Frequenz soll quasi das Anschlaggeräusch der Bassdrum sein. Wie es um elektronisch erzeugten Kicks steht, k.a.
    Auf jeden Fall sollte man dann aber zu einem leistungsfähigeren Top greifen, oder?

Vielleicht für Discobetrieb (also Mobildisco) 15 er Tops und 4 Subwoofer
    und ansonsten bei Events wo Klang gefragt ist 12 er Tops und 2 Subwoofer.
    Oder haben 12"er um 150 Hz dieselbe "Kraft" wie 15"er, auch wenn sie in Leistung den 15"ern meistens nachstehen, und sind nur 15"er im Tiefbassbereich besser (wär ja eh egal, weil ich ja extra Subs habe)

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2005 um 17:54
    Zitat von "slash"

Hab mal gehört dass Kickbass ne Art Mischung aus 60 Hz und 4000 Hz ist, also die hohe Frequenz soll quasi das Anschlaggeräusch der Bassdrum sein.

Fast... Eine pure 909 Bassdrum (also die Techno-Ur-Bassdrum) besteht aus 3 Komponeten: Einem breitbandigen klick-impuls, kurzes gefiltertes rauschen, und einem Sinus der relativ schnell von ca. 150Hz auf 60Hz runter wandert und dort ausklingt...

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 14. September 2005 um 18:59
    Zitat von "databass.ch"

Nö, Kickbass ist wesentlich weiter oben, ich würd sagen so um 150Hz...

Volle Zustimmung...

dort würde ich ihn auch ansiedeln und zwar 150 HZ +/- ca. 50 Hz.

Also ganz grob 100 - 200 Hz.

Bis 80 - 100 Hz lässt man ja Subwoofer laufen und die haben definitiv nichts mit Kickbass zu tun.

Achja, ich habe vor zig Jahren mal ne zeitlang so einen Ultra-Fex von Behringer in den Fingern gehabt... ist ja auch oder gerade im Bassbereich(erungs) Betrieb empfohlen...

Ich kann nur empfehlen derartige Bass-Processoren sehr sehr feinfühlig zu dosieren... gerade wenn der untere Bassbereich zugemischt / angereichert wird...

Das Gerät stellt sonst extreme Ansprüche an die Performance... will heissen... sehr potente Endstufen und hochbelastbare Subwoofer, in jeder Hinsicht also elektrisch und mechanisch, sonst ist der Schaden vorprogrammiert !

Ich benutze keine dieser Geräte... es sind letzendlich Verschlimmbesserer !

Sheep

http://www.SheepSound.de

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2005 um 23:59

Ich benutze solche "klangverbesserer" auch nur in Einzelkanälen im Studio, und nur mit bedacht. Z.B. mit einem nachgeschaltetem Hochpass nach dem Subharmonic Synthesizer um den gefährlichen Infraschall rauszufiltern, denn der grillt dir die lautsprecher schneller als du denkst! Ausserdem klaut der dir Headroom, durch das, das er Leistung in einen Bereich pumpt, wo nichts bei rauskommt (bei einem 60Hz Bass erzeugt er einen 30Hz Subbass... wieviel Wirkungsgrad haben deine Subs bei dieser Frequenz?).
    An Party's mach ich lieber einen Hochpass bei (je nach raum und anlage) 40-60Hz rein und dafür den Bereich darüber etwas anheben. Das macht den Sound straffer und wirkt gleichzeitig Rückkopplungen über die Turntables entgegen.

Als Lautsprecher würd ich vom gefühl her doppel 12" (z.B. Audio-Zenit CD212) empfehlen, die dürften den besten Kickbass erzeugen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™