1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• Meinungen zu Crest CC u. CD-Serie?

• databass.ch
    • 25. August 2005 um 21:57

Wie der ein oder andere vielleicht weis, such' ich immernoch nach neuen Amp's... Wie ich im letzten Thread schon angetönt habe, finde ich die Crest CC und CD Serie noch interessant. Dort hat sich aber niemand dazu geäussert, aus diesem Grund wollte ich hier einen eigenen Thread zu diesen Geräten auf machen. Also: Wer kann was dazu sagen :wink: ?

Links:
    http://www.crestaudio.com/products/brows…0/CC+Series.cfm
    http://www.crestaudio.com/products/brows…0/CD+Series.cfm

• EV SxA-100+ als DJ-Monitor?

• databass.ch
    • 25. August 2005 um 12:38

Das kann ich mir vorstellen... dieser massive Einbruch bei 200Hz vom SxA100 stört mich auch ein wenig... (EV ist wenigstens ehrlich bei den FG) Aber die SxA360 sind mir wieder etwas zu teuer :(

• databass.ch
    • 24. August 2005 um 22:22

Hi Kloma,

danke für deine Antwort!

Zitat von "Kloma"

find sie nur vom klang her nicht soo toll.

Hmm... :? Ich hab sie zwar noch nie im direkten A/B-Vergleich mit einer EON gehört, hab aber das gefühl das sie wesentlich besser klingen als die JBL's... (Und diese kenn ich mehr als mir lieb ist :evil: ). Kann das jemand bestätigen (oder eben nicht) :?:
    Und wenn man auf der Suche ist, nach einer kleinen, leichten, aktiven Box, ist die Auswahl leider nicht so riesig...

• Clip Led?

• databass.ch
    • 24. August 2005 um 18:41

Ich denke, er wollte damit sagen, dass das Ansprechen der Clip-LED nicht nur von der Stellung des Potis abhängt!

• verstärker bei ebay gesehen, mich interessiert eure meinung

• databass.ch
    • 24. August 2005 um 10:59
    Zitat von "Manuela"

Endstufen-Ts werden hergestellt mit Kennlinientoleranzen von oft mehr als 20%, das ist völlig normal. Schaltet man nun 2 Stück parallel die nicht gleich sind dann wird der der zuerst aufsteuert einen Großteil der Last mitnehmen und der andere recht kühl hinterherzockeln.

Das Problem sollte aber bei einem Digital Amp nicht auftretten, da dessen Transistoren eh nur zwei Zustände kennen: ein und aus. Und da sollten die Differenzen minimal sein. Oder irr' ich mich da :?:

• AudioZenit in der Schweiz/Baselbiet

• databass.ch
    • 23. August 2005 um 00:06

Jou, mit denen hatte ich nat. schon Kontakt :D Bin gespannt auf die P12H MK2 die ich im Herbst dort anhören werde...
    Aber um die Ecke ist das nun nicht gerade und ich wusste auch nicht, dass die auch Vermieten... (aber hab jetzt auch ihre Mietpreisliste gesehen :wink: )
    Gibts nicht jemand der näher ist?

• Was muss ein PA Amp abkönnen?

• databass.ch
    • 22. August 2005 um 23:53

Schwieriger wird es vorallem, einen Widerstand zu finden der soviel Leistung aushält :shock: den Grössten, den ich mal gesehen hab, hatte 100W. Und sogenannte "elektronische Lasten" sind auch meistens nur für DC oder niederige Frequenzen ausgelegt...

Edit: Noch zum Thema: Ich würde vorallem auf Erfahrungsberichte von Usern hier im Forum setzen... Die sind wohl am Aussagekräftigsten...

• AudioZenit in der Schweiz/Baselbiet

• databass.ch
    • 22. August 2005 um 22:00

Hi,

da ich mir vermutlich demnächst Audio Zenit Lautsprecher zulegen werde 8) , möchte ich schon mal etwas rumschauen, bei wem ich dann evtl. noch Material zumieten könnte (vielleicht auch gegenseitig).

Danke

• databass.ch
    • 20. August 2005 um 14:25

Ich möchte mir endlich mal ein Pärchen aktive Lautsprecher als DJ-Monitor zulegen. Desweiteren soll die Box auch mal für keine Feten <50 Leuts, Sprach- und Gesangübertragung eingesetzt werden. Hab mir die SxA-100 ins Auge gefasst.
    Denkt ihr, dass die ausreicht einem DJ die Gehörgänge durchpusten zu können :wink: Hat die schon mal jemand für so einen Zweck eingesetzt?

• Info's zu Deton DAP-1000?

• databass.ch
    • 16. August 2005 um 16:38

Danke für Deine Antwort, aber das Ding ist nicht von DAP, das heisst nur so (Model Bezeichnung). Der Hersteller heisst Deton und hüllt sich in Schweigen!

• Welche Endstufe?

• databass.ch
    • 16. August 2005 um 12:04
    Zitat von &quot;andirr&quot;

ADMIN: Das ganze verhält sich aber nur so, wenn am Ende ein Breitbandlautsprecher dranhängt. Wenn da jetzt noch eine Frequenzweiche drin ist, hat man so gut wie nichts mehr vom Dämpfungsfaktor... Man bedenke die Spulen mit doch recht dünnem Draht, die haben meistens auch noch recht hohe Widerstände.

Der DF ist eigentlich eh nur bei Subwoofern von Bedeutung, da kleinere Lautsprecher durch ihre kleinere Masse nicht so eine grosse Gegeninduktion erzeugen. Und Subs sollten eigentlich aktiv getrennt werden.

Zitat

Oft wird der DF auch bei 1 kHz gemessen (vor allem bei günstigen Endstufen), wenn man jetzt Bässe antreibt kann man nicht von dem angegebenen Wert ausgehen.

wobei meines wissens der DF normalerweise zu tiefen frequenzen hin ansteigt.
    Wenn wir schon mal dabei sind: Wie sieht es eigentlich bei der Brückung einer Endstufe aus? Meiner Überlegung nach müsste sich da der DF halbieren...

• Info's zu Deton DAP-1000?

• databass.ch
    • 15. August 2005 um 23:04

Hi everyone,

ich habe oben genannten Amp aber keine Info's darüber betreffend Leistung, etc... Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke!

• Forentreffen in der Schweiz

• databass.ch
    • 15. August 2005 um 21:10

Also ich würde auch gerne kommen! Bringt wer Audio Zenit Stuff mit? Sollte ich bis dann meine neue PA haben, werde ich sie natürlich gerne präsentieren :wink:

• Frequenzweiche mit Limiter und Subsonicfilter >35hz

• databass.ch
    • 14. August 2005 um 20:35
    Zitat von &quot;pa_panzer&quot;

ist das sehr auffällig?

Also, bei zeitgemässer, totkomprimierter Musik dürft selbst das nicht in's gewicht fallen :grin: Bei Musik mit etwas Dynamik allerdings geht das ziemlich auf die nerven. Das Ding hab ich als musikalisches Notizbuch zugelegt. Und wärend des "komponierends", wenn man noch nichts komprimiert hat, und man eh noch headroom lässt für zukünftige Spuren, ist das Rauschen fast lauter als die Musik :evil: ich werd' warscheinlich nicht drumrum kommen, auch diesem ding ein audiointerface zu spendieren...

ist das rauschen schädchlich für die lautsprecher?

nö, nur für die nerven und ich hab auch den eindruck dass das gehör temporär "abstumpft"

• databass.ch
    • 13. August 2005 um 14:29

Nur mal so als info, hab eben im Studio meinen Mac Mini, den ich momentan nur über den onboard Line Out am Mischpult angeschlossen hab "ausgemessen": Die Differenz zwischen Vollaussteuerung und den Hintergrundgeräuschen beträgt gerade mal 46dB. :shock: Und so rein vom Gefühl her, ist das bei den meisten PC's nicht besser.

• PC-Soundkarten Empfehlung

• databass.ch
    • 13. August 2005 um 00:26
    Zitat von &quot;masch&quot;

und nochmal ps: m-audio und terratec haben nen guten support bekommt man auch problemos regelmäsig treiberupdates.... is vielleicht auch no ein argument

Trotzdem kriegen die Herren Terratec es auch nach dem 100sten Treiberupdate nicht gebacken, dass ihr Produkt so funktioniert, wie es soll. Und das ist leider kein einzelfall sondern bei ihnen schon fast die Regel, wie ich leider immer wieder hören musste! Von Terratec würd ich ganz klar abraten! Aber M-Audio ist OK! Hab auch noch nie was negatives darüber gehört...

• Lautsprecherkauf

• databass.ch
    • 12. August 2005 um 23:51
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

Allerdings sollten auch die Anderen im Preis-Leistungsverhältnis bleiben, das ist bei den genannten Boxen und bezogen auf den Zweck durchaus akzeptabel.

Hmmm... also ich finde den Preis der JBL-Boxen inakzeptabel hoch! OK, ich hab gerade gesehen, dass es ein angebot mit 50% ist. Aber mehr würd' ich nicht zahlen! Ich hatte als jugendlicher auch mal ein pärchen Monacor, und die klangen auf jeden Fall besser als die EON's (allerdings gingen sie relativ oft kaputt)!

• Lautsprecherkauf

• databass.ch
    • 12. August 2005 um 23:16
    Zitat von &quot;Skinner x&quot;

aslo ch persönlich finde die EON's echt gut!!!

:shock: *urg* nicht wirklich, oder? Ich kenne zwar nur die aktive Version aber die ist klanglich xxxxxxxxx (selbstzensur), sie wird erst mit massiv eq-einsatz akzeptabel. In einem Theater (wo ich regelmässig Musik für produziere) hat der Techniker mit einem 01v96 den FG geradegebügelt, dann kann man damit arbeiten... und ohne dieses "Subwoofer"-Ding hat das trotz 15" kein Bass!
    Ist meine Meinung... :roll:

Zitat

meine meinung ist immer noch die, dass man sich die ls eh vorher anhören sollte und dann entscheiden

Genau! Ich könnte mir gut vorstellen, dass es günstigere Boxen gibt, an denen nicht diese 3 hippen Buchstaben stehen, aber dafür besser klingen (konkreten Tip kann ich leider nicht geben)...

• databass.ch
    • 12. August 2005 um 16:16

als quelle habe ich zb meinen pc.

Wenn du kein anständiges Audiointerface (am besten extern) hast, ist mit Sicherheit der PC das schwächste Glied :!: mehr als 60dB SNR hat so eine onBoard/SoundBlaster/wasweisich sicher nicht. Auch wenn der Hersteller was anderes verspricht :roll:

• EAW FR-Serie

• databass.ch
    • 11. August 2005 um 19:55
    Zitat von &quot;Jonnytrance&quot;

Wie, du kennst die Deltaloudspeakers nicht? Made in Swiss http://www.deltaloudspeakers.com in 6965 Cadro - Lugano.

Nö, bis jetzt nicht... Ist aber auch nicht meine Preisklasse. Die Amps kommen mir allerdings sehr bekannt vor :wink: Die sind ja wohl auch eher "Made in Germany" oder :?:

Zitat von &quot;PALexus&quot;

EAW oder AZ: Dürfte normalerweise keine Frage sein, natürlich die EAW, vor allem wenn sie preislich ziemlich gleich liegn. Hab gute Erfahrungen gemacht, und hab einiges von EAW im Lager stehn, bin bis jetzt zufrieden und fahre größere VAs mit der KF-Serie.

Hmmm, nur weil dort EAW drauf steht, muss es noch lange nicht besser sein. Bisher hat diese Lautsprecher anscheinend noch niemand gehört. Sehr interessant wäre ein A/B-Vergleich, mal schauen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™