1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• Bedienungsanleitung T.E.S. Supervisor-48

• databass.ch
    • 2. Februar 2009 um 20:47

Hab was gefunden: http://www.etcconnect.com/docs/docs_down…pervisorEN3.pdf
    Ist anscheinend ein umgelabeltes ETC Pult :D

• Bedienungsanleitung T.E.S. Supervisor-48

• databass.ch
    • 1. Februar 2009 um 21:35

Hallo,

suche dringend eine Bedienungsanleitung zu einem T.E.S. Supervisor-48 Lichtpult. Hab bis jetzt noch nicht mal die Homepage des Herstellers oder des Importeurs gefunden:?

Folgendes interessiert mich besonders: Ist es möglich bei dem Gerät Lichtstimmungen als Cue-Stack zu Programmieren mit eigenen Fadezeiten pro Cue?

Vielen Dank schon mal

• Aktiver 8/1er der unteren Mittelklasse

• databass.ch
    • 21. Januar 2009 um 15:24
    Zitat von "4Art"

Soll ich Dir mal eine Importkosten-Rechnung für die Verzollerei SEIT 1.1.2009 zustellen? Möglichst noch ohne Herkunfts-Land-Nachweis?

Was hat sich denn verändert? :shock: :oops: Hab demnächst Lieferungen aus Germany zu erwarten :?

• Splitter und Audio Merger in einem

• databass.ch
    • 21. Januar 2009 um 15:10

Zu diesem Zweck steht in einem Club ein kleines Mischpult bei der Technik (nicht beim DJ). Hat auch noch den Vorteil, dass man eine zusätzliche Regelmöglichkeit für die Lautstärke hat.
    Z.B. sowas: http://www.mackie.com/products/802vlz3/

Das Radiosignal würd ich via ALT 3-4 ausspielen, ist zwar nicht symmetrisch aber ich würde das Signal eh galvanisch trennen.

• BSS 504 od. drawmer 404

• databass.ch
    • 4. Januar 2009 um 19:58

Interessant... bisher wurde das Drawmer 4-fach Gate hier immer zerrissen :shock: :D

• OHM HD-MH/BB

• databass.ch
    • 4. Januar 2009 um 19:52

Ohm Europe in Nürnberg -> http://www.ohm-europe.com
    Die vertreiben auch in die Schweiz.

Das HD-System würde ich auch gerne mal hören :wink:

• Logic mit externem USB Keyborad

• databass.ch
    • 2. Januar 2009 um 21:49

Such mal unter Synchronisation - MIDI nach "MMC (MIDI Machine Control) am Eingang auswerten" oder so ähnlich.

grüsse

• Kann man Blinder dimmen?

• databass.ch
    • 17. Dezember 2008 um 18:01

als alternative zu normalen Blindern: Showtec Sunstrip
    Eine Band hatte am letzten Wochenende 2 dieser Dinger dabei. Sieht ziemlich cool aus, da alle 10 Lampen separat ansteuerbar sind, kann man damit nicht nur blinden sondern auch andere Effekte programmieren (z.B. nen "knight rider" effekt). Aber nicht übertreiben, sonst "verbraucht sich" der Effekt. Als Grundlicht ist aber auch das warsch. nicht geeignet. Sehr praktisch ist auch der Powercon Out zum durchschleifen der Netzspannung.

• Alten Stuff von MO FX

• databass.ch
    • 4. Dezember 2008 um 22:18

Ich denke jedes mal, die Zeichnungen zu "was das budget zulässt" und "was der event wirklich braucht" sollten mMn getauscht werden... Würde der Realität eher entsprechen. :wink:

• Polyfusion 755 - Erfahrungen?

• databass.ch
    • 1. Dezember 2008 um 15:17

Das Gerät kenn ich nicht, aber das Funktionsprinzip schon. Da kannst dafür jedes Effektgerät nutzen, dass einen Pitchshifter hat. Hab das früher auch gemacht mit meinem Pioneer DJM-500, den Pitchshifter auf den Mic-Kanal geroutet und etwa 2% auf oder abwärts verstimmt. Wahrnehmbar ist das bei sprache nicht wirklich, aber der gewinn an GBF enorm! Bei Gesang oder gar für Monitore würd ich das aber nicht einsetzen! Monacor hat überigens auch so ein Gerät im Programm.
    Edit: :arrow: PA-24FR

• Absolute Party-no go's

• databass.ch
    • 30. November 2008 um 21:48

Laptop DJs deren Compi 4 mal an einem Abend abstürzt und die es nicht fertig kriegen, obwohl von mir mehrfach empfohlen, in den vorhandenen CDJ-800 eine Backup CD zur überprückung bereit zu machen. Mir rutscht da jedes mal das Herz in die Hose, wenn der Sound so urplötzlich weg ist :oops: :evil: Ausserdem ist so ein mehrminütiger soundblackout nicht gerade förderlich für die Stimmung.

• E-Voice MTL 4 Lautsprecherbestückung/Daten

• databass.ch
    • 30. November 2008 um 16:08

Hi,

hier gibts das Datenblatt:

http://archives.telex.com/archives/EV/Sp…TL-4A%20EDS.pdf
    http://archives.telex.com/archives/EV/Sp…TL-4B%20EDS.pdf

• Wer geht zur light&sound Messe in Luzern?

• databass.ch
    • 20. Oktober 2008 um 19:35

War ich als einziger da? :D

Leider hab ich die 3D-Sound Demo verpasst :( Es ist unglaublich, obwohl die Messe vergleichsweise klein ist, sind 5 Stunden zu wenig, denn man ist sehr schnell mal 30min an einem Stand.

Interessant fand ich die per Computer richtbaren Lautsprecher aussen vor der Halle. Eine unglaubliche Richtwirkung bis hin zu den tiefsten Frequenzen. Leider hab ich vergessen, was das für ein Produkt war.

Weiter hab ich in der Halle eine sehr ausführliche Präsentation des GLP Creation bekommen und muss sagen, das Pult hat mich absolut überzeugt! Wenn das nicht in Zukunft den Status eines Scanco oder Licon einnehmen wird, weiss ich auch nicht! Gut das Design ist sicher geschmackssache (ein Licon find ich auch ansprechender) aber die Features sprechen eindeutig für das Creation. Preisleistung ist sicher nicht zu überbieten.

Gefallen haben mir auch die zoombaren (!) LED-Wash-Movingheads von JB-Lighting. Besonders die weissen mit einstellbarem CTO. Wenns die auch mit Torblenden geben würde, könnte das sicher als Frontlicht eine gute Figur machen. (Da könnte man dann nat. auf die Bewegung verzichten)

Am Neutrik Stand hab ich mir die neuen ConvertCon angesehen, und bin etwas skeptisch, ob das für den Bühnenbetrieb robust genug ist. Ist auf jeden Fall nicht so vertrauenserweckend wie normale XLRs von Neutrik.

Das Roland Digipult M400 fand ich auch recht ansprechend.

Ach ja, und das Essen im Messe-Restaurant war gut.

So, und jetzt Ihr! 8)

• Wer geht zur light&sound Messe in Luzern?

• databass.ch
    • 18. Oktober 2008 um 14:30

Hallo,

dieses Wochenende ist ja die light&sound-Messe in Luzern. Ich werde voraussichtlich am Montag hingehen. Wer geht sonst noch? Gibts etwas, das man aufkeinen Fall verpassen sollte? Die, die heute da waren können ja gleich mal einen kurzen Bericht hier posten :wink:

• 2 DMX Systeme mischen

• databass.ch
    • 5. Oktober 2008 um 20:59

DMX16 (als Protokoll) gibts nicht. Ich hab mich etwas umgesehen, und das was du meinst, ist warscheinlich Microplex (MPX) - ein analoges Multiplexprotokoll von NSI. http://www.infidigm.net/projects/mpx/
    Einen Protokollwandler wirst du dafür warsch. nicht finden. Das einfachste wird wirklich ein DMX-Demultiplexer sein.

• Einschaltstrom Crest 8001

• databass.ch
    • 29. September 2008 um 21:48

Wie sieht das mit dem Leiterquerschnitt bei K-Automaten aus? Gelten da die selben Regeln wie bei C-Automaten? Ich meine, K-Automaten lassen ja kurzfristig bis zu 160A fliessen bis der thermische Schalter auslöst :shock: . Was ist wenn da mal wirklich ein Kurzschluss im Amp wäre?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• databass.ch
    • 25. September 2008 um 22:36

Der Wagen der Physicalz an der Jungle Street Groove 08. Kleiner Zusammenschnitt:
    http://www.youtube.com/watch?v=BQXQ9diHUKM

[sing]I'm gonna send him to outer space, To find another race.[/sing] 8)

• Algemeine Fragen zum Driverack PA

• databass.ch
    • 24. September 2008 um 20:53

Das Driverack PA hat meines Wissens sogar nur 3 Bänder, und die Delayzeit ist sehr begrenzt, also für Delayline nicht geeignet. Mag dieses Gerät nicht - wenn dann Driverack 260.

• Einschaltstrom Crest 8001

• databass.ch
    • 23. September 2008 um 21:44

Hallo,

in einer Festinstallation sind 3 Crest 8001 Endstufen an einem Baustromverteiler (jeweils einzelne 16A C Automaten) angeschlossen. Eine Crest ist etwas älter als die anderen zwei.
    Nun folgendes Problem: meistens, wenn man eine der neueren einschaltet, löst der entsprechende Automat aus. Den muss man dann 3-4mal wieder "einschalten" dann läuft die Endstufe problemlos die ganze Nacht. Teilweise löst nach mehrmaligem Einschalten aber auch der 32A Automat der Hauptstromverteilung aus. Das ist ein ziemlich unhaltbarer Zustand.
    Ich hab dann versuchsweise mal meinen HAMA Verteiler mit 16A C Automaten (ABB) angeschlossen. Damit passiert das etwas weniger oft, aber ist immer noch nicht so, wie ich mir das Vorstelle.

Die ältere Endstufe macht keine Probleme. Ich hab ebenfalls eine Crest 8001, mit der ich nie solche Probleme hatte.

Irgendwelche Ideen? Wie sichert ihr eure Crest 8001 ab?
    Hat die Crest keine Einschaltstrombegrenzung?

Die Anschaffung eines neuen Verteilers ist eigentlich schon beschlossene Sache. Die Frage ist nur, wie soll der bestückt sein.

• Inga Rumpf mit Frumpy im WDR

• databass.ch
    • 17. September 2008 um 20:50

Ich muss gestehen, dass ich Frumpy vor diesem Thread gar nicht kannte. Ich kann mich auch nicht errinnern, den Name mal gehört zu haben :oops: (Zu meiner Verteidigung: zu dieser Zeit hab ich noch nicht gelebt :wink: ) Irgendwie komisch und schade! Eine zu unrecht vergessengegangene Band. Ich muss sagen, ich war sofort fasziniert. Es ist schon lange her, dass mich die Musik einer Band so berührt hat.

Mein neuer Lieblingssong: 8) http://de.youtube.com/watch?v=aTiW-33TNDg&feature=related

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™