1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dominik Nathaus

Beiträge von Dominik Nathaus

• Def. Eurolite T-Bar - DMX Steuerung

• Dominik Nathaus
    • 18. Januar 2011 um 16:30

Hi,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe. Vielleicht kennt ja jemand den hier folgenden Fehler:

Also, ein Kanal meiner Eurolite T-Bar ist nur im DMX Betrieb defekt. Leuchtmittel wird korrekt vorgeheizt und im Stand-alone-modus funktioniert dieser Kanal auch.
    Stellt man jetzt auf DMX Betrieb um, so können für diesen Kanal nur noch Adressen von 256-512 eingestellt werden. Selbst wenn man eine Adresse innerhalb diesen Bereiches wählt und ansteuert passiert nichts.

Jetzt die große Frage: Kennt jemand das Problem und weiss zufällig welches Bauteil defekt sein könnte?
    Ich hab die T-Bar schon mal aufgeschraubt und alle Bauteile besichtigt, jedoch mit keinem Ergebnis.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Dominik Nathaus
    • 3. Januar 2011 um 22:15

Ein Stück Molton vor dem Tisch würde es vielleicht noch etwas ansehnlicher machen :wink:

• Eigenbau Poledance Podest

• Dominik Nathaus
    • 24. November 2010 um 21:48

Hey, das war fies :wink:

"Sicherheitsfanatismus an"
    Diese Konstruktion entspricht nicht den Normen und wurde nicht vom TÜV abgenommen und darf deshalb niemals auf öffentlichen Veranstaltungen benutzt werden.
    Bitte liebe andere Forumsuser haltet euch brav daran
    "Sicherheitsfanatismus aus"

Also ich plädiere ja dafür, dass wenn das Podest aufgestellt wird, eine versetzte Zugangsbarriere davor zu stellen, damit niemand darauf zurennen und dranspringen kann.
    Ich bitte darum diesen Beitrag in keinster Weise ernst zu nehmen.

So jetzt mal wieder zum Ernst der Lage:
    Sollte ein Gast mit Anlauf auf das Podest zulaufen und an die Stange springen ist es möglich, dass a) die Konstruktion umfällt oder b) das Gesamte Podest ein Stück wegrutschen kann?
    Wenn ja, dann sollte man vielleicht noch eine Anti-Rutschmatte drunter kleben, bzw. vielleicht Lautsprecherfüße einlassen.
    Wenn nein, dann möchte ich bitte die Pläne haben :lol:

• Eigenbau Poledance Podest

• Dominik Nathaus
    • 23. November 2010 um 18:16

Sehr schöne Idee, ich hab da auch schon mal einen Gedanken dran verschwendet. Habs dann verworfen weil, ich mir nicht vorstellen kann, dass das wirklich rutschfest ist, ich mich ärgern würde, wenn ein betrunkener Gast mit Anlauf dran springt und alles kaputt reisst und ich auf Partys bin, auf denen sehr viel Getränke verschüttet werden was bedeutet, dass das Podest "Wasserfest" sein müsste.

So wie du es benutzt, für Zuhause, find ichs echt gut :D

• Moving Heads fahren 8 anstatt Kreis!

• Dominik Nathaus
    • 13. Oktober 2010 um 16:49

Das liegt einfach an der Natur eines Movingheads.
    Du nutzt im Moment die Werte 0-255 voll aus (Movinghead steht auf dem Boden). Was passiert dabei

Pan 0 / Tilt 0 = Endanschlag "Anfang", Head leuchtet auf den Boden

Jetzt werden beide Werte größer:
    Pan 128 / Tilt 128 = Mittelstellung, also leuchtet der Movinghead genau nach oben, alle Werte die jetzt folgen, sorgen dafür, dass er wieder weiter nach unten leuchtet.
    Die Werte werden noch größer:
    Pan 255 / Tilt 255 = Endanschlag "Ende", also leuchtet der Head jetzt wieder auf den Boden und zwar an den beiden anderen Endanschlägen.
    Rückwärts das gleiche Spiel.

Für einen "Kreis" oder bessergesagt ein Ei, solltest du dich auf Werte zwischen diesen Punkten beschäftigen, wobei alle Kombinationen möglich sind.
    Ich hoffe, dass das nicht zu kompliziert ist, aber versuchs doch einfach mal. Am leichtesten ists mit einer PC Software, wie z.B. DMX Control, da dort die Bewegungsszenen recht gut visualisiert sind.

• Wo legal Musik downloaden

• Dominik Nathaus
    • 13. Oktober 2010 um 16:26

Nach meinem Verständnis geht es dabei nur um die Art der Veranstaltung. Also kennt der Veranstalter seine Gäste persönlich = privat, kennt er sie nicht = öffentlich.

Du als DJ hast doch sowieso ein Gewerbe. Dann bräuchte man so eine Regelung nicht extra aufführen.

• 10K PPa

• Dominik Nathaus
    • 9. Oktober 2010 um 14:11

Sei doch froh, dass sich hier nicht immer alle zu Wort melden. Dieses Forum ist mit Abstand das größte, dass ich kenne und dafür funktionierts hier noch ganz gut. Man bekommt immernoch viele nützliche Tipps und Infos. Ohne dieses Forum könnte ich mein Hobby eigentlich gar nicht ausleben. Alles was ich bis jetzt im Bereich Veranstaltungstechnik gelernt habe besteht im Grunde aus Informationen aus diesem Forum.
    Würden sich jetzt wirklich 10000 Leute ständig melden, gebe es doch das totale Chaos oder?

Also, bitte so weitermachen ;) ihr Mods und Admins,
    Dankeschön

• Subwoofer für 50 - 100 Personen

• Dominik Nathaus
    • 6. Oktober 2010 um 21:54

2 LMB-115 im Eckportgehäuse mit Kappa LF nutze ich auch. Meiner Meinung nach reicht das auch für 50 tanzende Leutchen. Hab die noch nie bis zum Anschlag ausgefahren

• welche testtitel?

• Dominik Nathaus
    • 28. September 2010 um 18:59

Doch, doch. Dabei kann man schließlich so richtig Eindruck schinden...

Ich bin auch ein Fan von Toto. Africa oder Rosanna ist da das Mittel der Wahl.
    Phil Collins - Find a way to my heart könnte ich auch noch ins rennen werfen.

Wenns denn unbedingt der Basstest sein sollte, dann Busta Rhymes - Touch it

• Blackmusic hiphop

• Dominik Nathaus
    • 21. September 2010 um 16:54

Dann werd ich auch mal ein wenig was beisteuern:

Cécile - Hot Like We
    Daddy Yankee - Gasolina
    DMX - Party Up
    Lil Wayne - Fireman [Main]
    Lil' Wayne - Lollipop [Remix]
    Ludacris - Actafool
    Ludacris - Get Back
    Ludacris - Move Bitch
    Nelly - Here Comes the BOOM
    Pitbull - Girls
    Pitbull - Go Girl
    Pitbull - Hey You Girl

• Umhängetasche

• Dominik Nathaus
    • 14. Mai 2010 um 12:43

So viel zum Thema Toleranz, die ja auch ständig mal von jüngeren Leuten eingefordert wird....

Frag doch mal beim T-Shirt bedrucker deines Vertrauens nach. Ich wüsste vielleicht ne Firma, die so was hier macht

• Live Hits gesucht

• Dominik Nathaus
    • 6. Mai 2010 um 18:57

Ich glaube dann kannst dus nur selbst erstellen. Dann rechne aber schon mal diverse Sachen von Toto mit ein :wink:

• Car hifi Pioneer TS-WX20LP

• Dominik Nathaus
    • 29. März 2010 um 17:12

Hi Sven,
    das ding kann nichts besonderes. Was du darin finden wirst? Den Treiber mit der tollen Aufschrift und viel Luft.
    Das "Gerät" arbeitet offensichtlich nach dem Bassreflexprinzip.
    Meine Erfahrung sagt mir: Was komisch aussieht, dass muss auch komisch klingen.

Also was hast du von der Kiste zu erwarten? Sieht lustig aus, wird aber vermutlich nicht gut klingen (wie gesagt, nicht selbst gehört aber halt schon Erfahrung mit solchen Sachen gemacht)

• Offset DMC Control

• Dominik Nathaus
    • 22. März 2010 um 22:14

Also ne viertel bzw halbe Drehung sollte man noch über die Invertierung der X und Y-Achsen hinbekommen. Nur alles darüber hinaus wird schwierig.
    Du kannst den Offset auch einschalten und dann das ganze 99 mal durchlaufen lassen. Dann "wartet" der eine Scanner auf den anderen erst nach 99 mal.

Noch interessanter wirds irgendwie bei Movingheads.... *Ich muss lernen zu denken wie ein Movinghead...*

• Dominik Nathaus
    • 12. März 2010 um 17:05

Ich wollte sowieso nicht über die Einsatzmöglichkeiten des verwendeten Statives schreiben. Das wurde in anderen Freds genug durchgekaut. Pogo gibts bei mir auch nicht.

Hauptsache Michael sitzt nicht im Glashaus und schmeißt mit Steinen. :wink:

blade11: Das sind die Eurolite Pixel Tube 16 RGB IP20

Edit: Jetzt hab ich doch ganz vergessen was zum Abistreich zu schreiben:
    Hat das einen Grund warum die Subwoofer unterschiedlich aufgebaut sind und werden die noch lackiert?
    Ich hoffe mal dass nicht alle gleichzeitig angefangen sind auf der Bühne rum zu springen. Dann hätte ich eventuell etwas Angst um die Bühne gehabt (liegt aber auch an der stärke der Bretter usw. - kann das auch nicht richtig einschätzen)

• Dominik Nathaus
    • 12. März 2010 um 13:05

Bitte zurück zu den Bildern. Hier wird immer mehr Diskutiert.
    Es kommt auf den Bildern nicht rüber, dass die Stative nicht oder nicht weit in den Zuschauerbereich hineinragen.
    Über alles andere lasse ich mit mir reden, außer über diese Stative.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass seiddem die Stative diese gelben Leuchtstreifen haben, dort nie wieder jemand drüber gestolpert ist. Aber mal ganz im Ernst: Bei der höhe ein Kippmoment durch "reinstolpern" zu erreichen ist unmöglich.
    Vielleicht ist ja mal jemand so nett und berechnet, um wie viel Grad man das ganze neigen muss, bis es umfällt.

• Dominik Nathaus
    • 11. März 2010 um 21:16

Also um alle Fragen zu beantworten:
    Bei den Stativen handelt es sich um die Eurolite STT 400/85. (Die Anwendungsbereiche wurden hier ja schon viel diskutiert...)
    Die Movingheads sind die Brightlight Indigos 150, bei der PA handelt es sich um die LBT 1121 und den LBB 15 im Eckport Gehäuse mit Kappa Lite bestückung. Das Amping besteht aus einer t.Amp für die Tops und einer QSC für die Bässe. Genaue Bezeichnungen hab ich nicht mehr im Kopf.
    Die PAR64 sind mit 500W Raylights bestückt (damit man mal sieht, dass sich die 20W LED recht gut durchsetzen kann).
    Gesteuert hab ich die Lichtanlage mit DMX Control über ein Digital Enlightment Interface (das mir immernoch regelmäßig abstürzt...) und über einen 24 Kanal GLP Scene Setter.
    DMXC nutze ich für die Movingheads und die LED Bars, PARs, Strobo und Blinder werden über den Scene Setter gesteuert.

Hier noch ein paar Bilder:

Gäste müssten so um die 150 dagewesen sein. Auf dem Video sind nur so wenige zu sehen, weil es schon halb 4 war. Vorher war keine Zeit ein Video anzufertigen.

Verbesserungen fürs nächste mal:
    1. Die Steuerung in DMXC verfeinern, da meine Tastenbelegung unlogisch zu dem Tastenfeld in DMXC war. Ausserdem fehlen noch einige Verriegelungen der Funktionen.
    2. Kannen mehr eindrehen. So im nachhineinfällt mir schon auf, dass die Kannen recht parallel auf den Boden strahlen
    3. Noch einige andere Kleinigkeiten

Das Video Editier ich morgen rein bzw müsste dieser Link sein:
    http://www.myvideo.de/watch/7389809

• Dominik Nathaus
    • 10. März 2010 um 17:22

Im Vergleich zum letzten mal hat sich einiges getan: Die Movingheads, LED Bars und einige Kleinigkeiten.

Bitte, es darf verbessert bzw. ausgefragt werden.
    Ich denke man kann erkennen, in welche Richtung es gehen soll. Der Aufbau war natürlich so noch nicht fertig. Es zeigt aber alle Geräte die verwendet wurden.

• Easyscan XT 3 LED von VARYTEC

• Dominik Nathaus
    • 10. März 2010 um 17:03

Wobei die Verarbeitung der Brightlight Indigos recht miserabel scheint. Oder genau so schlimm: Die Qualitätskontrolle von Laserworld, denn die Importieren die Teile......
    Das was drin ist sieht ja recht solide aus, wenn es nicht schon beim auspacken lose drin rumklappert....

Wenn interesse besteht könnte ich mal n Video hochladen, wo sich die Indigos gegen 500W Raylights durchsetzen mussten.

• Kabelmatten was is denn oben, was ist unten

• Dominik Nathaus
    • 2. März 2010 um 16:49

Aber:

Zitat

- Glatt aufliegend

Könnte man auch anders verstehen :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™