Hallo,
Je nach dem was ihr so für Veranstaltungen habt, könnte dieser kleine Baubericht für einige von euch von Interesse sein. Erst mal zur Vorgeschichte: Da man konventionelle dancepoles ja schlecht mitnehmen kann, habe ich mich im Internet nach mobilen Lösungen umgesehen. Was ich da so gefunden habe hat mir alles nicht so richtig zugesagt, deshalb war mal wieder basteln angesagt.
Das Podest in welchem die Stange befestigt ist, besteht aus 15mm MPX und 18mm MDF. Die Stange ist ein Edelstahlrohr mit 48mm Durchmesser und 2,6mm Wandung. Um die Stange zu befestigen habe ich neben dem Loch in dem sie in Deckel und Boden steckt zwei Stützradklemmen aus dem Anhängerbau verwendet.
Diese sind auf zwei aufeinander geleimten 18mm MDF Platten geschraubt und mit den Seiten und der Grundplatte verbunden.
Innen habe ich zusätzliche Verstrebungen aus MDF angebracht. Das kleine Brett mit dem Loch, welches links unten im Bild liegt, habe ich auf der Grundplatte befestigt, um die Stange unten zu führen.
Auf dem nächsten Bild ist im Detail zu sehen wie die Stange befestigt wird.
Den Abschluß bildet eine 15mm MPX Platte, welche mit den Verstrebungen verleimt und verschraubt wurde.
Zu guter letzt habe ich noch einen Laminatfußboden darauf verlegt, und Aluleisten mit 20mm Schenkellänge mit Silikon angeklebt. Um das Podest herum ist ein kleiner "Vorhang" aus Samt, damit man zum befestigen der Stange und zum Transport hineingreifen kann.
Ich hoffe der kleine Baubericht hat einigen gefallen, falls es noch Fragen gibt, werde ich sie gerne beantworten.
Michael