1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Soon5

Beiträge von Soon5

• LAN->DMX

• Soon5
    • 28. August 2007 um 22:14

Hy,

Naja. Du wirst auf jeden Fall eine Latenzzeit haben. Bei normalem LAN schätze ich mal, dass es wie bei Artnet so 5 ms sein wird, bei WLAN noch schlechter :wink:

Problem bei LAN, das ist nicht deterministisch, was gerade bei taktgenauen Ansteuerungen schlecht ist, weil sich dein LAN beim Programmieren anders verhält als im Betrieb (kann, muss aber nicht).

Ausfallsicher, denke ich schon. Die Sachen die bei DMX4All vertrieben werden sind schon gut. Hab selber ein paar Sachen gelötet (Interface, Switchpacks), hatte nie Probleme.

Ob es der USB-Variante überlegen ist hängt vom Einsatzzweck ab. 100m LAN Kabel sind billiger und leichter verlegt als 100m USB Kabel :D . Wie wir festgestellt haben ist nach dem Wandler sowieso wieder alles gleich. Das heißt, du musst dich nur entscheiden ob du USB -> Seriell oder LAN -> Seriell wandelst.

Gruß Soon5

• scanner vs. movinghead

• Soon5
    • 28. August 2007 um 22:07

Hy,

Also was ich so gelesen habe, sollen die PHS-250 von Futurelight net so besonderst sein. Ich würde die GLP YPOC nehmen. Ein Kumpel von mir hat zwei Stück davon, machen einen guten Eindruck.

Gruß Soon5

• Eurolite TS-255 - Erfahrungswerte

• Soon5
    • 26. August 2007 um 22:02

Naja,

Jede Glasrohrsicherung muss getauscht werden, wenn die mal ausgelöst hat.

Die Frage ist, warum haben die ausgelöst. Ich hatte das Problem auch noch nie.

Gruß Soon5

• LAN->DMX

• Soon5
    • 26. August 2007 um 14:05
    Zitat von "marcoboy"

ähm DMX 512 arbeitet mit 250kbit

Ist klar, deshalb kann das DMX4All Interface ja trotzdem mit 38,4 kbit arbeiten oder :wink:

Kannste in der Bedienungsanleitung von DMX4All auch nochmal nachlesen. Führt natürlich dazu, dass das Interface Probleme hat, wenn sich das ganze Universe auf einmal aktuallisiert, da es 7 Zyklen braucht, um ein ganzes Universe zu übertragen.

Das das technisch keinen Sinn macht ein RS232 Interface oder ein virtuelles RS232 Interface zu verwenden ist mir klar. Aber ehrlich, wann ändern sich denn schon alle 512 Kanäle auf einmal.

Gruß Soon5

• LAN->DMX

• Soon5
    • 26. August 2007 um 09:04

Hy,

Soweit ich weiß, ist das ein Abklatsch von dem bestehenden Interface nur mit einem Ethernet->RS232 Konverter. Da wir lokal auf dem Rechner ein Treiber installiert, der einen Virtuellen RS232 Port bereitstellt. Dort konfigurierst du die IP, und dadurch kann das Interface wie alle DMX4All über RS232 angesprochen werden.

Da die Übertragung selber IP Basiert ist, sollte es mit WLAN funktionieren, und da RS232 bei DMX4All mit 38400 kbit arbeitet, bekommst du technisch gesehen keinerlei Bandbreitenprobleme. Trotzdem wirst du gerade bei WLAN eine erhöhte Latenzzeit bekommen. Also irgendwo zwischen 5 und 15 ms schätze ich mal.

Gruß Soon5

Edit 26-08-07: Ich meine natürlich 38400 bit :wink:

• DMX-USB box und Pult gleichzeitig?

• Soon5
    • 26. August 2007 um 00:13
    Zitat von "uwerd"

Oder baue dir das DMX-Interface von http://www.digital-enlightenment.de, da ist m.E. ein Merger-Mode integriert.

Hallo,

Ja das DE Interface hat einen Merge Mode. Ist sehr zu empfehlen, auch von den technischen Spezifikationen. Wenn du dir nicht zutraust das selber zu löten, dann schau mal im Forum von http://www.dmxcontrol.de . Dort gibt es User, die das gegen bezahlung professionell zusammenlöten.

Gruß Soon5

• Soon5
    • 23. August 2007 um 22:18

Hy,

Zu den fertigen Cases kann ich nicht viel mehr sagen, als dass die keinen besonderst stabilen Eindruck gemacht haben, und die Polsterung sehr dünn aussah.

Einen Scanner reingelegt habe ich nicht, deshalb kann ich nicht sagen, in wieweit man die Polsterung noch selber verstärken kann.

Gruß Soon5

• Wie funktioniert eine DMX Steuerrung

• Soon5
    • 20. August 2007 um 20:50

Hy,

Schau mal auf http://www.soundlight.de dort auf "Technik" und dann auf "DMX-512/1990". Dort findest du eine sehr ausführliche Beschreibung der Technik.

Gruß Soon5

• MSR 575 Leuchtmittel flackert

• Soon5
    • 20. August 2007 um 20:46

Wegen dem Alter, siehe mein ersten Post:

Zitat von "Soon5"

Die Leuchtmittel sind quasi neu, waren vielleicht 1-2 Stunden oder so für den Test an.

Ich bekomm bald ein Ersatzleuchtmittel und teste dann nochmal.

Gruß Soon5

• Soon5
    • 20. August 2007 um 05:57
    Zitat von "Eliminator"

von rotierenden und indexierbaren Gobos über Goboshake bis frei positionierbaren Farbrad ist alles dabei!

Kurze Frage,

Im Shop von MZ steht nichts von Indexierbaren Gobos, nur drehbar. Hast du die Scanner oder woher weißt du, dass die auch indexierbar sind.

Gruß Soon5

• Soon5
    • 19. August 2007 um 23:16

Hy,

Also ich hab in meine TS reingeschaut, da sah es so aus als ob die Gobos festgeklebt waren. Muss aber gestehen, habs mir nicht 100% genau angeschaut.

Ich lese gerade auf der Steinigke Seite, dass die Gobos tauschbar sind. Ist das neu? Meine sind schon 1 Jahr alt, vielleicht haben die da was geändert, praktisch wäre es ja.

Zur Spiegelfahrt noch etwas. Bei mir ist das so, dass die beim Anfahren eines Punktes bis kurz vor den Punkt schnell fahren, und dann relativ Langsam die restlichen Schritte hinfahren. Also nicht besonderst schnell positionieren.

Verglichen mit meinen PSX-575 Scannern sind die Spiegel daher langsamer, dafür kostet ein TS-255 auch nur etwa 1/4 :wink:

Noch ein Tip zu den Gobos. Schau mal bei http://www.ts-audio.de . Da gibts alle Gobos für 2,09 Euro. Hab da erst gerade für die PSX selber eingekauft.

Gruß Soon5

• scanner vs. movinghead

• Soon5
    • 19. August 2007 um 21:47

Hy,

Ich hab auch zwei PHS-200 und bin damit eigentlich zufrieden, hatte nie Probleme. Ich kann mich da Rednas nur anschließen, für den Preis sind die gut. Die Ausstattung kann natürlich nicht mit einem Mac mithalten, aber der Preis ist dafür günstiger.

Gruß Soon5

• Soon5
    • 19. August 2007 um 21:43

Hy,

Der Ballast ist magnetisch. Aber dann die Frage, warum tritt das Problem nur bei einem Leuchtmittel auf? Wenn es ein Problem mit dem Ballast wäre, dann müsste es doch bei jedem Leuchtmittel flackern oder?

Gruß Soon5

• Soon5
    • 19. August 2007 um 17:42

Hallo,

Ich hab da zwei Futurelight PSX-575, mit 575W MSR/2 Leuchtmittel. Ich hab die Teile gebraucht als Ausstellungsgeräte vom Händler gekauft, Leuchtmittel waren keine dabei.

Ich hab dann zwei GE CSR 575/2 Leuchtmittel eingebaut, also kein Omnilux :wink: .

Nun ist mein Problem. Beim Testen habe ich gesehen, dass eines der Leuchtmittel flackert. Schätze mal so 24-26 Hz, sehr schnell aber sichtbar, wie bei einem alten Röhrenmonitor. Ganz schlimm ist es, wenn die Lampe kalt ist, wenn se mal so 10 Minuten läuft wird es besser und tritt nur noch sporadisch für ein paar Sekunden auf, aber es kommt vor.

Ich hab daraufhin mal die Leuchtmittel der Scanner getauscht um zu sehen, ob es am Scanner oder am LM liegt. Ergebnis, das Leuchtmittel flackert auch im anderen Scanner, während das zweite in beiden nicht flackert. Meine Schlussfolgerung wäre, dass das Leuchtmittel einen Schaden hat.

Hier zu meiner Frage. Hab ich was übersehen, was kann es noch sein und ist das ein Grund, dass ich vom Händler bei dem ich das LM gekauft habe Ersatz verlagen kann? Die Leuchtmittel sind quasi neu, waren vielleicht 1-2 Stunden oder so für den Test an.

Danke schonmal.

Gruß Soon5

• Soon5
    • 19. August 2007 um 14:26

Hy,

Hab selber 4 von denen. bin sehr zufrieden. Schau mal hier, da sind Einsatzbilder: http://www.g-free.de/index.php?option=com_content&task=view&id=53&Itemid=69

Die 4 Scanner oben an der Traverse sind TS-255.

Nun zu den Geräten. Also die haben ein Kunststoff Gehäuse, das leicht kaputt geht. Die Futurelight haben Metall, da ist wesentlich Stabiler. Für ne Festinstallation oder gelegentlichen Einsatz sind die TS echt gut, aber für den harten Road Einsatz oder den prof. Verleih würde ich die nicht nehmen.

Außerdem sind die TS relativ laut. Für Disko Partys aber kein Problem. Von den Features her bin ich sehr zufrieden. Die Helligkeit ist überzeugend, die Farben gut, bis auf Rot das ist schwach. Und die Rotierenden Gobos sind auch sehr net. Die Muster sind alle gut, aber lassen sich nicht tauschen.

Also ich denke, dass die Futurelight qualitativ hochwertiger sind, aber natürlich auch teurer.

Noch was zu den Cases. Wenn du diese Trolly Rollcases meinst, dann vergiss es. Ich hab mir die mal angesehen. Die Polsterung ist fast gleich 0, der Preis zu hoch und in verbindung mit dem Kunststoffgehäuse der TS kannste se auch gleich runterwerfen. Ich hab mir selber Cases gebaut, da weiß man was man hat.

Ich hoffe das hat weitergeholfen.

Gruß Soon5

• Showtec Orbit I bzw. II LED Movinghead

• Soon5
    • 11. August 2007 um 20:48

Hy,

Also ich habe jetzt mal einen Orbit II zum testen da gehabt, und bin positiv überrascht. Ich hab gegen einen RGB PAR mit 10mm LEDs (Lightmaxx baugleich mit Eurolite) und einen 250W Halogen Scanner (China-Böller) und einen TS-255 von Eurolite getestet.

Zusammenfassend ist der MH ca. 2-3 mal so hell wie der RGB PAR, kann also mit einem 300W PAR56 mithalten. Auch gegenüber dem 250W Halogen Scanner hat er ein gutes Bild gemacht. Gegen die Gasentladungslampe vom TS hat er bei Weiß natürlich verloren, bei den einzelnen Vollfarben war der Unterschied nicht mehr ganz so groß, aber sichtbar. Nur bei Rot (was beim TS auch schlecht ist) war der Orbit II ungeschlagen.

Von der Verarbeitung ein solides Kunststoffgehäuse. Sieht sauber verarbeitet aus. Die gummierten Griffe sind ein nettes Gimmik.

Für den Preis von knapp 500 Euro ist das ein wirklich gutes Gerät. Für kleine bis mittlere Räume oder als Ambientes Licht für den Bühnenhintergrund gut geeignet.

Gruß Soon5

• Soon5
    • 2. August 2007 um 19:34

Hy,

Ich hab die Frage schon im Party-PA Forum gestellt, und möchte hier auch die Meinungen hören.

Es gibt ja für den Kleinen bereich von Showtec die LED Movingheads Orbit I mit 36W für ca. 1000 Euro bzw. den Orbit II mit 18W für 500 Euro.

Die Betonung liegt hier auf dem "Kleinen Bereich", das die Teile nicht für ne Open Air Bühne her halten können, davon gehe ich aus.

Nun hier meine Frage. Taugen die was? Hat die schonmal eine ausprobiert, bzw. besitzt die einer und kann reale Bilder liefern, da die Herstellerfotos immer gut aussehen

Danke schonmal.

Gruß Soon5

• Lieg ich richtig, dass ich... (DMX-Merger/Controller-DMX-IN)

• Soon5
    • 1. August 2007 um 18:59

Hy,

Kleiner Tip. Schau dir mal das Digital-Enlightenment Interface an. http://www.digital-enlightenment.de

Grund, das hat einen DMX-IN. Damit kannst du bei Bedarf von deinem DMX-Pult in den PC. Das Interface unterstützt aber auch einen Merge Mode, du kannst also die PC und die Pultausgabe kombinieren. Der Vorteil liegt auf der Hand, du bist flexibler.

Zudem bietet das Digital-Enlightenment bessere technische Features als das DMX4All (Full USB Speed, und keine USB->Seriell Brücke wie beim DMX4All, volle galvanische Trennung).

Das Interface kostet als Bausatz um die 60-70 Euro. Im http://www.dmxcontrol.de Forum gibt es aber User, die auf Anfrage das Teil fertig zusammengelötet liefern, wenn du es nicht selber machen willst. Das kostet dann um die 100 Euro. Du bist also sogar noch billiger als mit dem Merger und dem Interface einzeln.

Gruß Soon5

• Soon5
    • 31. Juli 2007 um 23:01

Hy,

Es gibt ja für den Kleinen bereich von Showtec die LED Movingheads Orbit I mit 36W für ca. 1000 Euro bzw. den Orbit II mit 18W für 500 Euro.

Nun hier meine Frage. Taugen die was? Hat die schonmal eine ausprobiert, bzw. besitzt die einer und kann reale Bilder liefern, da die Herstellerfotos immer gut aussehen :D

Danke schonmal.

Gruß Soon5

• DMX Splitter /Booster

• Soon5
    • 31. Juli 2007 um 22:45

Hy,

Ich hab denhier:

http://www.prolighting.de/product_info.php/products_id/5059

Den Showtec 4-Fach Splitter. Man muss dazu sagen, als ich den gekauft habe, gabs den für 70 Euro. Das war bei ner Aktion und vor der MwSt Erhöhung.

Zum Gerät:
    Das Gerät wird zwar ohne die Rack Bügel geliefert (steht aber dabei), ist aber in einem vollmetall Gehäuse, und sehr Robust. Das Gerät hat einen DMX-In, der durchgeschleift oder terminiert werden kann. Dann hat es 4 galvanisch getrennte verstärkte Ausgänge, je über einen 3 und 5 pol XLR Anschluss.

Was ich auch sehr gut finde, dass das Netzteil im Gerät ist und nicht extern als Steckernetzteil, wie bei anderen Splittern die ich gesehen habe.

Also ich kann den Showtec nur empfehlen.

Zu deiner Frage, alle Geräte die galvanisch Trennen brauchen eigene Senderbausteine, sind also auch Booster. Auf die galvanische Trennung solltest du wert legen, das kann im Zweifelsfall andere Geräte retten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Soon5

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™