1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

LAN->DMX

• Matthias
  • 26. August 2007 um 03:13
  • Matthias
    Verifiziert
    • 26. August 2007 um 03:13

Hallo zusammen,

bin auf http://www.dmx4all.de auf ein DMX Interface über LAN gestoßen. Wäre für ein kleineres Projekt für mich sehr intressant. Hab leider hier im Forum nix dazu gefunden.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? GGf auch in Verbindung mit WLAN? Übertragungsprobleme? Abstürze etc?

Gruß Matthias

• Soon5
    • 26. August 2007 um 09:04

Hy,

Soweit ich weiß, ist das ein Abklatsch von dem bestehenden Interface nur mit einem Ethernet->RS232 Konverter. Da wir lokal auf dem Rechner ein Treiber installiert, der einen Virtuellen RS232 Port bereitstellt. Dort konfigurierst du die IP, und dadurch kann das Interface wie alle DMX4All über RS232 angesprochen werden.

Da die Übertragung selber IP Basiert ist, sollte es mit WLAN funktionieren, und da RS232 bei DMX4All mit 38400 kbit arbeitet, bekommst du technisch gesehen keinerlei Bandbreitenprobleme. Trotzdem wirst du gerade bei WLAN eine erhöhte Latenzzeit bekommen. Also irgendwo zwischen 5 und 15 ms schätze ich mal.

Gruß Soon5

Edit 26-08-07: Ich meine natürlich 38400 bit :wink:

DMXControl Light is nothing without Control

Einmal editiert, zuletzt von Soon5 (26. August 2007 um 14:14)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. August 2007 um 09:20

ähm DMX 512 arbeitet mit 250kbit ;) und die ganzen Wlan Sachen in immer komprimiert. Die latenzen sind nach meinen gewühl weit größer gewesen flashen ging garnicht.

Was gut geht ist ecue über Wlan das e:net Protokoll muss so wenig bandbreite haben das selbst über wlanstrecken die Übertragung funktioniert.

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2007 um 13:35

Ich habe es vor einer Woche ausprobiert.
    2 Linksys WRT54G Router zu WLAN Brücke aufgebaut.
    Arnet IN von Chamsys -> ArtnetWandler auf der Empfängerseite

Hat eigentlich gut funktioniert, flashen ging auch allerding mit einer kaum spürbaren verzögerung von ~50-100ms (so hab ich es gefühlt).
    Es waren auch ein paar Tunigmasnahmen am Router nötig um die Latenz zu minimieren (im schlechtesten Fall waren es durchaus 500ms)
    Also wenn man sehr schnell flasht, dann siehts nicht mehr sauber aus.
    Bei den 8Lights ist es nicht aufgefallen, nur bei den LEDs die ja sofort ansprechen.

Das war aber das einzige Manko. Die Movings liefen sauber, kein Geruckel.
    Also für Dekosachen und "langsame" ohne Flashen gut zu gebrauchen.

• Soon5
    • 26. August 2007 um 14:05
    Zitat von "marcoboy"

ähm DMX 512 arbeitet mit 250kbit

Ist klar, deshalb kann das DMX4All Interface ja trotzdem mit 38,4 kbit arbeiten oder :wink:

Kannste in der Bedienungsanleitung von DMX4All auch nochmal nachlesen. Führt natürlich dazu, dass das Interface Probleme hat, wenn sich das ganze Universe auf einmal aktuallisiert, da es 7 Zyklen braucht, um ein ganzes Universe zu übertragen.

Das das technisch keinen Sinn macht ein RS232 Interface oder ein virtuelles RS232 Interface zu verwenden ist mir klar. Aber ehrlich, wann ändern sich denn schon alle 512 Kanäle auf einmal.

Gruß Soon5

• Michael D
    • 26. August 2007 um 14:36
    Zitat

Das das technisch keinen Sinn macht ein RS232 Interface oder ein virtuelles RS232 Interface zu verwenden ist mir klar. Aber ehrlich, wann ändern sich denn schon alle 512 Kanäle auf einmal.

Wenn man ne Matrix ansteuern möchte ;) Er könnte doch zumindest diese virtuelle Schnittstelle auf max. Speed laufen lassen, ich schätze diese Bridgebausteine gehen sogar deutlich über 115 KBit.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Matthias
    Verifiziert
    • 27. August 2007 um 15:15

Wie das Ding an sich funktioniert ist mir schon klar, meine Frage an sich war eher in die Richtung gemeint, ob es "ausfallsicher" ist..

Oder anders formuliert, ob es der USB Version "unterlegen" ist. (Normaler anschluss mit Crossover direkt an Laptop) oder ob es Probleme gibt.

An dem Projekt würde es ohnehin nicht über WLan, sonder über das bereits installierte Netzwerk laufen.

Trotzdem soweit schon mal danke,

• Soon5
    • 28. August 2007 um 22:14

Hy,

Naja. Du wirst auf jeden Fall eine Latenzzeit haben. Bei normalem LAN schätze ich mal, dass es wie bei Artnet so 5 ms sein wird, bei WLAN noch schlechter :wink:

Problem bei LAN, das ist nicht deterministisch, was gerade bei taktgenauen Ansteuerungen schlecht ist, weil sich dein LAN beim Programmieren anders verhält als im Betrieb (kann, muss aber nicht).

Ausfallsicher, denke ich schon. Die Sachen die bei DMX4All vertrieben werden sind schon gut. Hab selber ein paar Sachen gelötet (Interface, Switchpacks), hatte nie Probleme.

Ob es der USB-Variante überlegen ist hängt vom Einsatzzweck ab. 100m LAN Kabel sind billiger und leichter verlegt als 100m USB Kabel :D . Wie wir festgestellt haben ist nach dem Wandler sowieso wieder alles gleich. Das heißt, du musst dich nur entscheiden ob du USB -> Seriell oder LAN -> Seriell wandelst.

Gruß Soon5

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™