1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Soon5

Beiträge von Soon5

• DMX Lichtsteuerung per Computer/ Laptop

• Soon5
    • 6. Juni 2007 um 22:23

Hy.

Ich arbeite im Kernentwicklungsteam von DMXControl, verzeiht deshalb, wenn meine Aussage etwas nach "Werbung" klingt, aber ich wollte kurz auf die Frage bezüglich "Wo der unterschied zwischen den Programmen ist" antworten.

Also. Der eigentliche Unterschied ist, dass Freestyler von Firmen wie Enntec,... gesponsert wird, was wir nicht werden. Wir sehen unser Ziel darin, eine Anlaufstelle für Leute zu sein, die in die Lichtsteuerung am Computer einsteigen wollen. Bei Freestyler ist es auch nicht möglich am Programm mitzuentwickeln, wärend wir uns immer über neue Mitstreiter freuen.

Nun zu den Features.

Die Basisfeatures wie grafisches Anklicken und steuern der Geräte ist gleich. Natürlich sieht die Oberfläche anderst aus, aber von der Funktionalität ist da kein Unterschied. Auch die Ansteuerung des Visualizers funktioniert mit DMXControl auch. Das ist also auch kein Kriterium. Hier nun aus meiner sicht als Entwickler und Anwender ein paar Features die für DMXControl sprechen.

- Audiosynchrone Programmierung:
    Du kannst in DMXControl ein Lied hinterlegen, und dann zu dem Lied auf die ms genau deine Szenen ausführen.
    - Steuerung per PDA.
    Ich arbeite Momentan an einer PDA Steuerung für DMXC, die wohl mit dem nächsten Release kommen wird.
    - Ansteuerung des MediaCenter von Digital Enlightenment.
    Das Mediacenter ist eine Software, die es ermöglicht Bilder, Videos, PP Präsentationen über mehrere PCs abzuspielen. Mehr über http://www.digital-enlightenment.de DMXControl wird ebenfalls mit dem nächsten Release eine Anbindung an das Mediacenter haben, sodass du eine Power Point Präsentation, ein Video... über DMXC passend zu deinem Licht steuern kannst.
    - Mehrere DMX Universes.
    Während Freestyler laut Aussage des Entwicklers nur für ein DMX Universe gedacht ist, haben wir DMXControl schon erfolgreich mit 6 DMX Universes getestet. Klar ist das vielleicht nicht so interessant, aber es ist ein Punkt.
    - Plugin Konzept.
    Wenn du ein Feature in DMXControl vermisst, und ein bischen Programmieren kannst, dann kannst du ein Plugin schreiben, welches dann in DMXControl eingehängt wird. Du wirst also nur noch durch deine Kreativität begrenzt.

Zu der Frage von dem Interface. Ich würde das Digital Enlightenment empfehlen. Das ist zwar zum selberlöten, aber im Forum von http://www.dmxcontrol.de gibt es User (tgr) die das Interface für 100 Euro zusammenlöten. Folgende Vorteile:

- DMX-In und DMX-Out galvanisch getrennt
    - Full USB (12 Mbit) Unterstützung (keine USB->Seriell Bridge). Deshalb auch keine Probleme wenn sich alle 512 Kanäle auf einmal ändern. Zum vergleich, das DMX4All arbeitet mit max 38 kbit.
    - DMX-Out Frame einstellbar. Manche billig Geräte halten sich nicht an die DMX Spezifikation. Weshalb es bei manchen Interfaces zu problemen kommen kann. Beim DE Interface kann man alle Zeiten wie Interbyte Time oder Interframe Time einstellen, und bekommt diese Probleme damit in den Griff

So, das war es auf die schnelle. Wie gesagt, ich benutze Freestyler garnicht, von daher kann es gut sein dass es Punkte gibt die für die Software sprechen. Ich will Freestyler hier auch nicht schlecht machen. Allein die Anzahl der Nutzer spricht ja schon für sich. Ich hab halt damals keinen Draht zu Freestyler gefunden, und bin deshalb bei DMXC eingestiegen.

Deshalb poste doch mal einer was von Freestyler. Weil wir ja auch wissen wollen, warum ihr alle Freestyler verwendet :grin:

Gruß

Soon5

• DMX-Protokoll Umsetzung in Geräten

• Soon5
    • 31. Mai 2007 um 19:41

Hallo,

Um es mal so zu sagen. Die meisten, oder besser fast alle, Geräte im niedrig bis Mittelpreissegment haben eher einen 3 Poligen als einen 5 Poligen Anschluss.

Von GLP z.B. Sogar die großen MHs für über 2500 Euro haben noch 3 Pol Anschluss.

Gruß Soon5

• FUTURELIGHT DJ-600 DMX Scanner

• Soon5
    • 24. Mai 2007 um 13:02

Hy,

Ich hab selber mit dem Gedanken gespielt mir zwei Stück davon zu kaufen. Hab die Vorgänger, den DJ-Scan 575 mal gesehen. Die Verarbeitung ist gut, das Gehäuse aus Metall und sieht stabil aus. Die Leuchtkraft ist vergleichbar mit anderen 575W Geräten, etwas schlechter als Martin oder Robe, aber was will man bei einem Preis von 550 Euro pro Stück erwarten.

Die Effekte mit dem Prisma sind gut. Die Farben schön (hängt ja auch von der eingesetzten Lampe ab). Die Gobos sollen angeblich tauschbar sein, aber ich habe weder etwas davon gelesen, noch hab ichs ausprobiert (wie gesagt, waren ja nicht meine).

Ich habe die jetzt nicht gekauft, aber nur deshalb, weil ich sehr günstig an zwei Futurelight PSX-575 gekommen bin. Und da ist der Funktionsumfang halt viel besser.

Ich hoffe das hat dir mehr geholfen.

Gruß Soon5

• gibt es 690v ?

• Soon5
    • 11. Mai 2007 um 15:43

Hy,

Also. Das Problem ist folgendes:

Hier in Deutschland haben wir zwichen L und N 230V und zwischen zwei L Leitern 400V.

Aber in China oder anderen Asiatischen Ländern haben die zwischen L und N 400V und zwischen 2L 690V (zumindest in den Fabriken). Deshalb sind die Motoren so gebaut, dass die in Deutschland im Dreieck, und in China im Stern betrieben werden können.

Ich kenn das von meinem Betrieb. Ist ein Anlagenbauer. Alle Motoren die nicht über einen FU laufen müssen nach dem testen hier in Deutschland wieder neu gebrückt werden.

Gruß Soon5

• Hat hier schon jemand seine Lichtanlage auf LEDs umgestellt?

• Soon5
    • 16. Dezember 2006 um 20:30

Hallo,

Wie bereits erwähnt, denke ich das es die Kombination macht. Sowohl LED Geräte als auch die Konventionellen haben ihre Stärken und Schwächen. Und wenn man beides Entsprechend einsetzt, dann sind die LED Teile ne tolle Ergänzung zu den Normalen. Aber, ich würde net komplett auf die vertrauen, also nur noch mit denen arbeiten und die "alten" einmotten.

Gruß Soon5

• pulsar 6x5A dimmer

• Soon5
    • 15. Dezember 2006 um 15:34

Naja,

Dann haste aber die beiden Dimmer zusammenhängen. Dann kannste se gleich in ein 19" Case reinbauen, weil transportieren muss man die ja doch immer zusammen.

• pulsar 6x5A dimmer

• Soon5
    • 14. Dezember 2006 um 19:13

Mit dem Baumelnden Stöpsel haste natürlich recht.

Was man machen kann ist die beiden Dimmer in ein Case bauen, da nen 32A Anbaustecker drann, und dann die beiden Dimmer fest an den Anbaustecker anschließen. So hab ich das bei mir gemacht (halt mit 16A Anbausteckern). Dann noch Harting Abgänge für die Kanäle, dann ist der ganze Käse in 2 min angeschlossen. Deckel ab, Drehstrom rein, DMX rein, Harting raus, fertig.

Gruß Soon5

• pulsar 6x5A dimmer

• Soon5
    • 13. Dezember 2006 um 19:39

yamaha4711
    Ok, dann hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich wollte den Vorschlag aufgreifen an einem CEE32A Rot zwei Phase (L1, L2) abzugreifen, und jeweils eine zu jedem Dimmer, er hat ja zwei Dimmer, zu legen. Dadurch hätte jeder Dimmer ne eigene Phase mit 32A.

Gruß Soon5

• pulsar 6x5A dimmer

• Soon5
    • 12. Dezember 2006 um 18:47
    Zitat von "yamaha4711"

@soon
    in Deutschland ist Drehtstrom grundsätzlich um 120° in der Phasenlage verschoben. Es ist unsinnig und auch gefährlich zu versuchen aus 2 unterschiedlichen CEKON'S die 2 "richtigen" Phasen zu erwischen.

Sorry, aber ich verstehe net was du mir sagen willst. Das mit den 120° ist mir schon bekannt, aber wenn ich einen CEE ROT mit 32A nehme und da L1 und L2 abgreife, wo ist da die Gefahr? Ich will ja net zwei CEEs parallel schalten, wie der jojo5 vorgeschlagen hat. Ich glaub wir haben aneinander vorbei gesprochen. :wink:

Gruß Soon5

• Stromproblem in Mehrzweckhalle

• Soon5
    • 12. Dezember 2006 um 07:07

Hallo.

Aber wie wir aus der schönen Beispielrechnung sehen sind 63A gesetzt dem Falle, das in der Küche nur Elektrogeräte eingesetzt sind schon wieder zu wenig. Da liegt --Patrick-- mit seinem Ansatz von 63A + 32A ganz gut.

Aber ich stimme voll und ganz zu, dass man den Architekten irgendwie verantwortlich machen sollte.

Gruß Soon5

• pulsar 6x5A dimmer

• Soon5
    • 11. Dezember 2006 um 23:15
    Zitat von "jojo5"

Oder man braucht 2x 16A die die gleiche Phasenlage haben! (Und dann nicht mit Schuko!)

Genau, nicht mit Schuko. Dann schon eher ein 32A CEE Blau, oder ein 32A Rot, und dann entsprechend Phasen nicht verwenden.

Gruß Soon5

• Soon5
    • 11. Dezember 2006 um 19:11

Zur not denke ich auch, das 3x63A reichen würden, aber so wie ich den 1. Post gelesen habe, ist das den Verantwortlichen schon zu viel.

Und Weniger sollte es auf keinen Fall sein.

Gruß Soon5

• Par 64 und Philips 7764 800 Watt

• Soon5
    • 11. Dezember 2006 um 16:08

Sehr schön. Das Ergebniss interessiert mich auch.

• Par 64 und Philips 7764 800 Watt

• Soon5
    • 11. Dezember 2006 um 12:46

Dann müsste es ja gehen.

Wegen der Helligkeit einfach mal eine einbauen, und schauen, obs was bringt. Brauchst ja net gleich für alle PARs so ein Leuchtmittel kaufen. Wenns nix bringt, dann hast du nicht viel Geld kaputt gemacht.

Gruß Soon5

• Soon5
    • 11. Dezember 2006 um 12:39

Hallo.

Aber, das Problem ist. Das schon alleine deine Licht / PA Technik den 63A Anschluss fast komplett auslastet (44kW kommen raus). Das heißt, du hättest noch 9kW übrig. Das wäre mir zu wenig. Wenn die da in der Küche mal den Backofen und den Herd anmachen, dann sind die auch weg und es wird dunkel. Von daher denke ich schon, das der 125A Anschluss sinnvoll wäre.

Gruß Soon5

• pulsar 6x5A dimmer

• Soon5
    • 10. Dezember 2006 um 22:13
    Zitat von "djobi"

Die Automaten können, müssen aber nicht 3phasig sein (jedoch brauchst du für jede Phase einen - also es gehen auch Einzelautomaten) :wink:

Ich hab mal irgendwas gelesen, dass beim Ausfall einer Phase auch die anderen beiden abschalten müssen. Gerade wenn Motoren betrieben werden (ok, in der Veranstalltungstechnik nicht so verbreitet :lol: ), wäre das schlecht, wenn nur eine Phase abschalten würde, der Motor würde das glaube ich net so toll finden.

Ich weiß ehrlich nicht, ob man in der Veranstalltungstechnik auch 3 Einphasige nehmen kann.

Wegen dem FI. Wie gesagt, ich gehe davon aus. Bei mit ist im Hauptverteiler mit 63A ein FI vor der 32A Dose, deswegen würde ich keinen mehr einbauen, aber generell hast du natürlich recht, wenn du sagst dass man nicht davon ausgehen kann das vor jeder beliebigen 32A Dose ein RCD sitzt.

Gruß Soon5

• pulsar 6x5A dimmer

• Soon5
    • 9. Dezember 2006 um 20:43

Hy.

Also da du von 32A auf 2x 16 gehst brauchst du zwei dreiphasige 16er Automaten. Einen FI würde ich jetzt net einbauen, weil ich davon ausgehe, dass vor dem 32A Anschluss einer sitzt.

Gruß Soon5

• Verständnissfrage, zur Kompensation

• Soon5
    • 6. Dezember 2006 um 15:04

Das ist richtig.

Trotzdem entstehen bei der Parallelkompensation im Resonanzfall hohe Ströme. Wenn man nun dezentral Kompensiert, worum es in diesem Thread ja geht, dann fließt der ganze Strom immer auf den Anschlussleitungen der Geräte hin und her. Ausserdem ist der Gewinn zwischen 0,9 und 1 nicht wirklich enorm. Deshalb einfach auf 0,9 oder 0,95 kompensieren, dann hat man die probleme nicht.

Gruß Soon5

• Verständnissfrage, zur Kompensation

• Soon5
    • 6. Dezember 2006 um 11:00

Hallo Zusammen.

Die Frage ob du Kompensieren muss oder nicht hängt davon ab, was du an deinem Netz betreibst. Daher musst du wissen, welchen cos phi deine Geräte haben. Wenn du nur Geräte betreibst die laut Hersteller schon 0,9 oder 0,95 haben, dann ist eine zusätzliche Kompensation nicht notwendig.

Eine Kompensation auf 1 würde ich auch net machen. Damit baut man nämlich nen schönen Schwingkreis zwischen Induktivität und Kapazität auf. Und der schaukelt sich meistens soweit auf, bis eines von beiden futsch ist.

Gruß Soon5

• Dimmer - habe ich das richtig verstanden

• Soon5
    • 21. November 2006 um 22:32

Du kannst auch DMX Splitter dazwischen Setzen. Die funktionieren wie ein Sternknoten. Dadurch kannst du deine Kette in verschiedene Zweige aufspalten. Ausserdem trennen die Splitter das Signal. Wenn ein Zweig ausfällt funktionieren die anderen noch. Wenn auf einem Zweig ein Kurzschluss ist, gehen die Geräte in den anderen Kreisen nicht kaputt.

Ich verwende diesen hier:
    http://www.prolighting.de/product_info.php/products_id/5059

Gruß Soon5

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™