1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sebastian Kretz

Beiträge von Sebastian Kretz

• MIDI Stecker für analoge Nebelmaschine?

• Sebastian Kretz
    • 30. Dezember 2007 um 15:21
    Zitat von "Dirk Buchholz"

Also wird es wohl nicht möglich sein, die Maschine an das Pult zu schließen... na super, wäre zu schön gewesen...

Eins der beiden Geräte würde es mit hoher Warscheinlichkeit nicht überleben. Wie gesagt, entweder - wie bereits genannt - mit Relais umsetzen (wenn du Ahnung hast), oder ein fertige DMX-Nebelmaschinen-Interface kaufen. Ansonsten musst du wohl statt der Taste auf dem Pult die Taste auf der Fernbedienung drücken.

• Lichtröhren bei Lidl am 27.12. Taugen die was????

• Sebastian Kretz
    • 27. Dezember 2007 um 22:47
    Zitat von "hias.h"

Die Farbigen sind als effekte brauchbar, die Schwarzlichtröhren solltest du lieber schnell vergessen.

Oh ja, auch dazu eine Erfahrung von mir, die eigentlich keine ist, denn Schwarzlicht kam keins raus. Überhaupt kam da nichts raus ausser lila Schimmer.

• Frage bezüglich Dimmerpack

• Sebastian Kretz
    • 27. Dezember 2007 um 14:18

Speziell: Showtec MultiDim MKII

Und zwar, ist es möglich, das Gerät auch als Switcher einzusetzen?, d.h. wenn ich einen Kanal per DMX auf 0 setze, dass er dann sofort auf Null geht oder wird der Strom heruntergeregelt, als nicht sofort auf null sondern einfach schnell heruntergedimmt?

Gruß

• Leises mithören von eigentlich ausgeschalteten Kanälen

• Sebastian Kretz
    • 25. Dezember 2007 um 20:09
    Zitat von "Erik"

andere Idee: beim CD-Player auf Stopp drücken.

Ich lach' mich schlapp. Aber im Ernst, zwecks Vorhören ist das nicht wirklich praktikabel.

• Braucht man überhaupt Dimmer?

• Sebastian Kretz
    • 25. Dezember 2007 um 19:25
    Zitat von "Derpel"

Die Frage mag jetzt naiv klingen, aber ist es prinzipiell nicht möglich Kannen auch einfach über ein simples Ein-/Aus-Signal zu steuern?

Denn i.d.R. sind Dimmeffekte ja verzichtbar, d.h. man nutzt Kannen ja eigentlich nur eher selten (mit Ausnahme von Theaterscheinwerfern) auf gedämpfter Stärke.

Gibt es so etwas wo sich einfach nur Strom an/aus über DMX steuern lässt? Oder zieht das zuviel Strom?

Das gibt es und nennt sich dann einfach Switchpack oder Chaser :grin:

• Sebastian Kretz
    • 25. Dezember 2007 um 19:10
    Zitat von "DJheini"

Genau dafür gibt es doch bei den (meisten) Mixern den Gain-Regler.
    Bei deinem Mixer heißt der Trim, richtig? Und genau der schwächt das
    Eingangssignal ab. Aber ich vermute einfach, das günstige Mixer das
    nicht durch Einstellung der Verstärkung des Eingangs-OPs machen,
    sondern einfach nur als zusätzlicher Lautstärkesteller im Signalweg
    liegen. Und das starke Signal eines CD-Players sorgt dann halt für
    ein demensprechend starkes Übersprechen in der Elektronik, das
    bedeutet, die Signale werden von einer Leiterbahn zur anderen per
    Induktion übertragen.

Alles anzeigen

Richtig, Trim ist in dem Fall Gain.

Zitat

Löte ein paar Widerstände zwischen CD Player und Mischpult.. dann wird es schon leiser.....

Werde ich bei Gelegenheit mal angehen.

• Sebastian Kretz
    • 25. Dezember 2007 um 18:38

Also, muss mich nochmal zu Wort melden.

Wenn ich bei den beiden CD-Player-Eingängen den Trim auf 0 setze, ist der Pegel immernoch zu hoch. Wenn ich einen PC anschließe und dort die Lautstärke, also vom Mischpult aus gesehen der Pegel vom PC-Eingangssignal am PC herunterregele, kann ich das Problem für diesen Kanal beheben - ich muss noch nicht einmal den Trim ganz heruntersetzen - man hört nichts.

Nur die beiden CD-Player machen probleme, da kommt einfach ein zu "lautes" Signal. Logische Schlussfolgerung für einen Anfänger wie mich: Das muss zwischen CD-Player und Mischer begrenzt werden - Ideen? Oder habe ich nur einen Haufen Schwachsinn geschrieben?

• Sebastian Kretz
    • 25. Dezember 2007 um 17:57

Ich hab jetzt mal den Trim auf 0 gesetzt, der Pegel bleibt jetzt im Minusbereich und ich höre nur noch das Brummen. Das sollte ja eine annehmbare Lösung sein, schließlich sind fürs Verstärken ja die Amps zuständig.

• usb2dmx/daslight demo

• Sebastian Kretz
    • 25. Dezember 2007 um 16:20
    Zitat von "pascal bach"

hallo
    alles klar. Danke für eure Antworten. Aber Freestyler und dieses usb2dmx müssten doch funktionieren oder???
    frohe weihnachten
    lg Pascal

Ja, genauso wie mit DMXControl, was du dir auch mal ansehen solltest, bevor du dich festlegst.

• Sebastian Kretz
    • 25. Dezember 2007 um 16:17

Und jetzt nochmal auf Deutsch, ich habe jetzt an zwei Mischpulten beobachtet, dass wenn ich zum Beispiel einen Doppel-CD-Player sowie einen PC-Eingang an das mischpult anschließe und alle Fader herunterdrehe (Gain aber normal lasse), dass ich trotzdem noch mit dem Brummen entsprechend leise die Musik höre, die auf den eigentlich heruntergeregelten Kanälen läuft, höre.

Liegt das nun daran, dass die Mischpulte einfach relativ billig sind (McCrypt whatever und Behringer VMX1000), an einem Bedienfehler, oder woran kann es noch liegen? Nicht, dass ich letzteres zurückgebe und dann selber etwas falsch gemacht habe.

Verkabelt ist komplett mit Chinch-Kabeln unterschiedlicher Qualität, falls das was zu heissen hat.

Gruß

• ULB-8 - PRO

• Sebastian Kretz
    • 25. Dezember 2007 um 00:25
    Zitat von "Eule"

Wenn du mit der Weiche irgendeine fertige meinst, lass es bitte sein, kaufe dir die dazugehörigen Bauteile und nicht irgendwas, jeder Lautsprecher braucht eine individuell für ihn vorgesehene Lösung wer das nicht versteht ist leider noch nicht soweit um irgendwas zu bauen. :wink:

Wenn ich nicht soweit wäre, würde die Box hier nicht stehen und einen für mich guten Klag erzeugen, nur so nebenbei, ich glaube nicht, dass du mich oder meine Fertigkeiten von wo-auch-immer-aus beurteilen kannst :wink:

Aber ich habe ja so und so geplant, nochmal zu vergleichen.

• Lichtröhren bei Lidl am 27.12. Taugen die was????

• Sebastian Kretz
    • 24. Dezember 2007 um 23:29

Zwei von den Teilen habe ich schon zerstört.

Eine ist nur umgekippt.

• ULB-8 - PRO

• Sebastian Kretz
    • 24. Dezember 2007 um 23:00

Habe jetzt testweise eine fertige Weiche von Intertechnik drin und das klingt jetzt schon sehr vielversprechend, ja sogar ganz nach meinem Geschmack. Bin nun am überlegen, ob ich die nicht drin lassen soll. Aber vorher nochmal vergleichen, sorry falls das vor dem Edit nicht so rüberkam.

• Sofortstartende Leuchtstoffröhren

• Sebastian Kretz
    • 23. Dezember 2007 um 18:38

..habe ich mal gesehen und das interessiert mich einfach - wie diese Teile richtig genannt werden. Das sind Quasi "Neon"röhren, die sofort voll leuchten, wenn Strom anliegt - ideal für die Anwendung als kurzzeitigen Lichteffekt - mit 3-4 verschiedenen Farben sieht das nämlich richtig klasse aus. Die, die ich gesehen habe, hatten kein Gehäuse, sondern hingen frei an der Wand und waren teilweise gebogen.

Ich danke euch für eure Tipps!

• Showtek Firestorm Rotoscan 250W Gobo macht was es will

• Sebastian Kretz
    • 23. Dezember 2007 um 18:23

Hast du das Goborad schonmal von Hand komplett gedreht? Ich hatte mal einen Scanner bei dem das Rädchen mit den Gobos etwas verzogen war und bei einer bestimmten Position am Farbrad gerieben hat und es sich so falsch eingestellt hat.

• Dmx-Scanner steuern?

• Sebastian Kretz
    • 23. Dezember 2007 um 18:20
    Zitat von "Dieter ferdi"

Und wenn ich die Flash-Taste drücke geht der mit der maximalen Geschwindigkeit von ganz unten nach ganz oben?
    Wie schnell sie die Spiegel von den TS-2?

Der Kanalwert wird direkt auf 255 gesetzt. Der Scanner führt diesen Befehl halt so schnell es geht aus - logisch eigentlich.

Zur Geschwindigkeit: http://www.dmxcontrol.de/wiki/Umbau_ein…rs#Beschreibung

Dort kannst du dir ein Video herunterladen.

• Dmx-Scanner steuern?

• Sebastian Kretz
    • 23. Dezember 2007 um 18:03

Die Fader (schieber) sind linear, und gehen vom DMX-Wert her von 0 (z.B: Spiegel ganz unten) bis 255 (z.B: Spiegel ganz oben). Welcher Wert den Scanner nun wie beeinflusst, kannst du in der Anleitung selbigens lesen.

• DRINGEND! - Wie setze ich ne Lampe in den TS-7b???

• Sebastian Kretz
    • 20. Dezember 2007 um 12:21

Normalerweise sind schon Lampen eingebaut...

Also erstmal probieren, ob welche drin sind, wär doch einen Versuch wert! Ausser du hast sie gebraucht und kannst sicher sein, dass sie draussen sind.

Ansonsten kann ich in einer Stunde mal Bilder machen.

• Ebay Betrug

• Sebastian Kretz
    • 18. Dezember 2007 um 17:36
    Zitat von "Catalystman"

sehr hilfreich wäre es zudem, die kontodaten der person anzugeben, da man sich ja so viele ebayaccounts machen kann wie man will.

Davon würde ich mich distanzieren.

• Welche Doppel-CD-Player habt ihr so??

• Sebastian Kretz
    • 18. Dezember 2007 um 15:36

CDP-360 :D

Läuft bisher super und zuverlässig im Case, super finde ich, dass er wirklich Seamless Loop draufhat und gebrannte CDs ohne Mucken akzeptiert. MP3? Brauch ich nicht, vorne bekommt das Case nen Klinkeneingang für MP3-Player - ich kenne niemanden, der seine MP3s auf CD brennt.

Aber was mir aufgefallen ist: der Ausgagspegel ist links etwas geringer, aber das ist schon okay so, ist ja nicht extrem.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement