Hi,
habe gerade im Lidl prospekt diese Lichtröhren gesehen. Taugen die was?
Hi,
habe gerade im Lidl prospekt diese Lichtröhren gesehen. Taugen die was?
Für's Zimmer, ja!
Für VAs denke ich, nein!
Das Problem ist, dass diese Röhren nicht sehr robust sind. gehen also viel zu schnell kaputt. Und dafür sind sie nun wirklich zu teuer.
Hab ich zwei zu Hause vom Lidl seit 2 Jahren. Taugt maximal für den Partykeller, für mehr nicht. Die Stabilität ist einfach nicht gewährleistet und haben nur eine Plastikummantelung.
Das sind Deko-Röhren.
Somit taugen sie auch für VAs - aber eben nicht, um irgendwas zu beleuchten, sondern für eine Lichtdekoration.
Robust muss Deko nicht sein, sie muss nur dementsprechend gehandhabt werden. Also: immer schön gepolstert verpacken!
Hab eine blaue davon.
Nett als Grundbeleuchtung/um Akzente zu setzen, aber sehr zerbrechlich.
Der Preis hier schein aber ok zu sein, habe wesentlich mehr bezahlt.
Wir haben solche im Büro, beleuchten die Lamellen-Vorhänge in der Nacht von unten. Sieht top modisch aus, und ist auch noch Firmenfarbe. Aber für dem täglichen Einsatz sind sie nur bedingt geeignet. Wenn man aber vorsichtig damit umgeht, und sie nicht hinten unten in den LKW wirft überleben die schon einiges ... ich bin ehrlich gesagt eher gespannt darauf wie lange die Dinger leuchten und wann ich es den Hasen geben kann. Zumindest bei meinen kann man nichts austauschen, ist alles an einem Stück und mit Gewalt nur ein Mal zu öffnen
.
Ich habe vor ca. 2 Jahren dort auch 2 Lichtröhren gekauft. Beide sind mitlerweile kaputt, weil sie umgefallen sind.
Ich würde sie nicht auf eine VA mitnehmen, da sie einfach zu schnell kaputt gehen. Es kann natürlich sein, dass sie die Röhren überarbeitet haben.
MfG chris
Zwei von den Teilen habe ich schon zerstört.
Eine ist nur umgekippt.
Halten amtliche Röhren einen Sturz aus einem Meter aus?
Kann ich mir kaum vorstellen, sind ja aus Glas...
Zitat von "Matthias Erb"Halten amtliche Röhren einen Sturz aus einem Meter aus?
Kann ich mir kaum vorstellen, sind ja aus Glas...
Boar das wort kann ich bald nicht mehr hören !!! was ist den amtlich
Geht genauso kaputt wie anderes zeug was nicht amtlich ist .
Dankeschön !!!
ganz meine meinung...
Amtlich ist das was eingesetzt wird, wo man den Namen mitbezahlt und nicht unbedingt tolles mat hat!
..robuster wird es dadurch auch nicht!
Irgendwie diskutiert ihr hier im Kreis. Ob das das Aldi/Lidl-Zeugs bei der Kinderzimmerparty oder bei der 1000-Personen Saufparty an Silvester eingesetzt wird, ist doch einfach nur schnurz.
Wenn das Zeug nicht so funktioniert wie es soll, dann wandert es am nächsten Tag zurück in den Markt, bzw. nach 6 Monaten in den Müll.
Das ist Wegwerfmaterial, das das bei kommerziellem Einsatz nach maximal vier bis fünf Einsätzen sein Geld verdient haben sollte.
ich hab ca. 4 von den lichtröhren in meinem zimmer bzw. partyraum.
Als dekoration echt nicht schlecht. hab die dinger auch schon seid 2 jahren oder so, naja einige sind schon n bissel dunkler.
kommt halt darauf an, was man damit machen will.
für den haus- und hobbygebrauch gut geeignet aber nur sehr bedingt für ne VA. Da die wie bereits mehrfach gesagt, sehr zebrechlich sind.
"Ich habe ca. 4 von Lichtröhren in meinem Zimmer bzw. Partyraum"
Weisst du nicht wieviele du hast???
Die Farbigen sind als effekte brauchbar, die Schwarzlichtröhren solltest du lieber schnell vergessen.
Zitat von "Dieter ferdi""Ich habe ca. 4 von Lichtröhren in meinem Zimmer bzw. Partyraum"
nein ![]()
Zitat von "hias.h"Die Farbigen sind als effekte brauchbar, die Schwarzlichtröhren solltest du lieber schnell vergessen.
Oh ja, auch dazu eine Erfahrung von mir, die eigentlich keine ist, denn Schwarzlicht kam keins raus. Überhaupt kam da nichts raus ausser lila Schimmer.
Ein gewisser Anteil an Ultraviolettem Licht kommt schon raus, doch scheint das meiste bereits von der madigen Plastik-Umhüllung verschluckt/absorbiert zu werden.
Habe die Röhre gegen eine 20W,8€, E27-Birne von omnilux antreten Lassen, das Birnchen war Deutlich Lichtstärker (und günstiger, und kleiner,...)
Zitat von "Dieter ferdi""Ich habe ca. 4 von Lichtröhren in meinem Zimmer bzw. Partyraum"
Versteh es doch einfach ab einer gewissen Anzahl kann man nur noch schätzen.