1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Andi22

Beiträge von Andi22

• Bestmögliche Tops - Semiprofessionell

• Andi22
    • 23. Januar 2010 um 21:13

So ich hab die PS12er bekommen und gleich mal im direkten Vergleich zu den Yamahas C115V getestet. Klanglich sind da keine Welten dazwischen, trotzdem finde ich die PS12 noch ein klein bisschen präziser und klarer, aber wie gesagt - die Yamaha Tops sind auch wirklich zu gebrauchen.

Danke für die Beratung - bin wirklich zufrieden mit den Topteilen - da kommt auch ordentlich was raus.

• Andi22
    • 17. Januar 2010 um 17:21

Hab jetzt die PS 12 genommen. Welche Trennfrequenz für Subs/Tops würdet ihr empfehlen?

• Andi22
    • 16. Januar 2010 um 13:15

Ich habe ja zwei 18'' Subs - welche Tops sind dann dazu besser:
    - Audio Zenit CD 12 oder Audio Zenit CD 12 MKII - was ist da genau der Unterschied?

Am liebsten wär mir immer noch die PS12 Selbstbau, da ihr alle davon so schwärmt, allerdings hab ich zum Bauen im Moment keine Zeit und brauch die Teile bis Mitte Februar.

• Andi22
    • 2. Januar 2010 um 14:49

Da fehlts eher an der Zeit zum Bauen im Moment, deswegen. Aber danke für den Tipp - um wieviel sind denn diese Selbstbau Tops besser als gekaufte Yamahas 112V?

• Andi22
    • 2. Januar 2010 um 14:35

Hallo,

mir geht's glaub ich wie vielen, die sich nach und nach eine Anlage zusammenkaufen. Ich hab zunächst mit 2 Yamaha C115 V als Fullrange und einer LD PA 1000 Amp angefangen. Hab mir dann noch zwei 18'' Bässe selber gebaut (Mivoc AWX 184), die mit einer Fat 1.5 befeuert werden. Der Sound ist eigentlich ganz gut und von der Lautstärke reicht es auch bis jetzt für meine Zwecke (Mobiler DJ/Feste bis 100 Personen).

Allerdings habe ich gedacht, dass der Sound noch klarer/besser wird, wenn man die Yamaha 15er Tops durch gute 12 Tops ersetzt (nebenbei sind die hoffentlich auch noch ein bisschen leichter). Für größere Veranstaltungen oder Outdoor kann man die 15er ja dann auch noch mit dranhängen.

Welche Tops könnt ihr empfehlen im semiprofessionellen Bereich - Budget liegt pro Top bei ca. 350 EUR, also auf Höhe der Yamaha C112V - Selbstbau kommt diesmal eher nicht in Frage. Taugen die C112V was oder gibt es noch was besseres in der Preisliga bzw. wieviel mehr würde was besseres kosten und was sind da die Unterschiede?

• Mischpult Empfehlungen gesucht - klein, gut, preiswert

• Andi22
    • 16. Juli 2008 um 20:07

Ich hab auf die Tipps hier gehört und mir das YAMAHA MG 82 CX zugelegt anstatt dem Behringer. Für 165 EUR beim großen T immer noch relativ günstig aber dafür gleich mit Effekt-Sektion. Hatte das gleich mal im Praxiseinsatz und hat seinen Job wunderbar erledigt.

• Traversensystem mobiler DJ

• Andi22
    • 15. Juli 2008 um 18:58

Schon klar, wir sind zu zweit - wie funktioniert das noch genau mit den Theaterhaken und Scannern?

• Andi22
    • 15. Juli 2008 um 13:22

So jetzt hab ich doch 2 Fantek Stative (Fantek Lift T-100/B-05) bestellt und hoffe damit was vernünftiges gekauft zu haben, dass man auch gut wieder verkaufen kann. Gibt es irgendwo ne gute Anleitung was man beim Rigging alles beachten muss - ich hab ehrlich gesagt noch nie sowas alleine aufgebaut - nur ein bisschen zugeschaut bisher.

• Andi22
    • 13. Juli 2008 um 16:57

Personen sind keine darunter. Wenn ich mal zusammenrechne komme ich gut gerechnet auf ca. 70kg, also sollten die Stative locker reichen.

Das American DJ Dura-Truss System hat eine maximale Tragkraft von 100kg - gibt es irgendwelche gravierenden Nachteile oder kann man diese Billiglösung für meinen Zweck auch verwenden?

• Andi22
    • 13. Juli 2008 um 16:01

Hallo,

ich wollte für meine Lichtscanner (4x Eurolite TS-255, Geni WildBlaze), 8 PAR 56 Kannen (später vielleicht mal 12 und mehr) und ein Strobe (14 Teile) nen kleines Traversensystem kaufen.

Die Lösung besteht in 2 Kurbelstativen mit einer 3-Punkt Quertraverse (2x 2m) - allerdings kostet das schon ziemlich Geld, aber leider geht das anscheinend nicht preiswerter, oder?

Ich dachte im Einzelnen an:
    - 2x EUROLITE STC-400 Stativ
    - 2x Global Truss F33 200cm
    - 14x EUROLITE TH-50 Theaterhaken
    - 14x Safety 60cm 3mm
    -------------------------------------------
    für ca. 750 EUR.

Kann man das System so ohne Bedenken einsetzen?

So ein American DJ Dura-Truss System taugt auch nichts oder wie ist es damit, denn es wäre deutlich billiger (Welche Nachteile sind damit verbunden?)?

• Andi22
    • 10. Juli 2008 um 09:42

So - es wird wahrscheinlich das Behringer Xenyx 1002 FX Mischpult werden.

Zur Kontrolle wollte ich nochmal fragen ob bei der Anschlussorgie für Stereo Betrieb alles stimmt.

1.) Musik vom Laptop an USB Soundkarte
    2.) Von USB Soundkarte (Ausgang 3,5mm Klinke) ins Mischpult BEHRINGER XENYX 1002 FX (Eingang Cinch)
    3.) Vom Mischpult (Ausgang 2 x 6,3 mm Klinke) auf Frequenzweiche BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO (Eingang 2 x XLR)
    4.) Von der Frequenzweiche (Ausgang: je 2 x XLR für High und Low Band) in
    a) Top-Amp LDPA 1000 (Eingang 2 x XLR)
    b) Bass-Amp Fat Fpa 1,5 (Eingang 2 x XLR)
    5.) Von der Top-Amp (Ausgang: 2 x Speakon) in 2 x Yamaha C115V Boxen (Eingang: Speakon)
    6.) Von der Bass-Amp (Ausgang: 2 x Speakon) in 2 x Selbstbau Bassboxen MIVOC AWX 184 (Eingang: Speakon)

Wie können ans Mischpult gleichzeitig ein CD Player und ein Laptop angeschlossen werden (da ja nur 1 Cinch Eingang vorhanden ist) - da muss man dann einen von den Line-In Eingängen nehmen mit 2 x Mono 6,3mm Klinke?

• Andi22
    • 10. Juli 2008 um 08:52

Ich hab mir den BEHRINGER XENYX 1002 FX jetzt mal angeschaut - der tut doch genau das was ich brauche oder nicht? Einziges Manko sind die 6,3mm Klinkenstekcer bei den Ein- und Ausgängen.

Das Behringer VMX-1000 wäre zwar schön zu haben, aber letztlich tut es doch das 100 EUR billigere auch. Hat das Behringer VMX-1000 eigentlich ne integrierte Frequenzweiche oder hab ich da was falsch verstanden?

• Andi22
    • 9. Juli 2008 um 21:41

Hallo,

mein Hollywood Schrott hat jetzt den Geist aufgegeben. Jetzt brauch ich ein kleines aber qualitativ gutes Mischpult für nen Laptop DJ.

Anforderungen:
    - 2 Mic Eingänge (XLR)
    - min. 3 Stereo Eingänge (z.B. Computer und CD Player) - Cinch bevorzugt (weil ich da die Kabel schon hab)
    - Equalizer
    - mit Crossfader wäre schön

Es sollte natürlich möglichst preiswert sein (wenn es was für < 100 EUR gibt wäre das super) - aber ich will keinen Schrott! Was kann man hier empfehlen? Ausgang bevorzugt: Cinch oder XLR (Kabel vorhanden)

Wie siehts eigentlich mit Effekten aus (z.B. Hall) - gibt es Mischpulte die sowas integriert haben (wenn ja welche) oder braucht man dazu extra nen Effektgerät?

• Guter Amp für 2 Subs MIVOC AWX 184

• Andi22
    • 7. Juli 2008 um 11:54

Hallo PAler,

ich habe mir zwei Subs gebaut mit diesen Lautsprechern. Dazu bräuchte ich nun einen passenden Amp. Für meine 2 Tops (Yamaha C115V ist die LDPA 1000 im Einsatz und macht dort einen guten Job). Was könnt ihr in der Preisklasse um 300 EUR empfehlen? Ich dachte an die Fidek mit 2 x 720W@4 Ohm, allerdings ist die nicht mehr lieferbar. Als Frequenzweiche wird die BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO eingesetzt.

Irgendwelche Vorschläge zum Amping? Evtl. kann man ja meine LDPA 1000 für die Subs hernehmen und für die Tops ne neue, da es mit 300 EUR wahrscheinlich schwer wird was vernünftiges zu bekommen, oder?

Vielen Dank.

• Starkstrom notwendig inklusive Stromverteiler?

• Andi22
    • 30. Juni 2008 um 22:57

Mal ganz konkret gefragt:

Dieses Teil hier: http://www.thomann.de/de/jaeger_9430012.htm

hat 3 verschiedene Schukosteckdosen mit je einer Phase, sprich 3 verschiedene Phasen. Also entspricht dies im Prinzip demselben wie ein 19 Zoll Stromverteiler. Einziger Unterschied: Die Jäger Box hat nur einen 16A Starkstromanschluss, das 19 Zoll Teil 32A.

Kann man 16 A an 32 A anschließen und umgekehrt?

• Starkstrom notwendig inklusive Stromverteiler?

• Andi22
    • 30. Juni 2008 um 20:56

Hallo Forum,

ich hab meine Anlage nun weiter ausgebaut (endlich mit Subs!) und jetzt hängt an einer Phase folgendes:

8 x PAR 56
    4 x Scanner: TS 255
    1 x Scanner: Geni WildBlaze
    1 x Amp: LDPA 1000
    1 x Amp: Fidek (2 x750 Watt)
    und dann noch so Kleinzeugs wie Laptop, Bildschirm, Mischpult, Lichtmischpult, Mikro, etc.

Bisher (ohne die Fidek Amp) hatte ich das ganze an einer 230V Steckdose und das hat auch so funktioniert - brauchts ab jetzt schon Starkstrom oder geht es immer noch ohne. Wenn ja, tut es hoffentlich ein SB-1050 19"-CEE-Stromverteiler (is eh schon ziemlich teuer, aber der billigste 19'' den ich gefunden habe).

Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich mir das Geld lieber sparen.

• Funkheadset und Funkmikro

• Andi22
    • 13. November 2006 um 11:12

Also das Freeport Teil ist empfehlenswert, oder?

Dann brauche ich nur noch ein schnurloses Mikro. Gekauft werden soll ein neues Teil.

• Funkheadset und Funkmikro

• Andi22
    • 10. November 2006 um 19:25

Hallo Forum,

ich wollte von euch Empfehlungen haben für ein gutes Funkheadset und ein brauchbares Funkmikro. Die Mikros werden nur für Sprachübertragung gebraucht (das Funkmikro auch ab und zu mal für Karaoke bei Parties, aber da muss die Qualität nicht spitzenmäßig sein, weil die Sänger nicht singen können). Wichtig ist mir eine einwandfreie Sprachübertragung - einigermaßen weite Strecken und weitgehende Rückkopplungsfreiheit, auch wenn die Box nur ein paar Meter weit weg ist.

Das Headset sollte max. 500 EUR kosten und das Funkmikro bis max. 250 EUR.

Kriegt man für die Preise was gutes oder nicht? Beim großen T gibts mehrere Sennheißer Headsets.

z.B. SENNHEISER FREEPORT HEADSET BUNDLE - 245,- EUR
    und SENNHEISER EW 152 G2 / D-BAND - 525,- EUR

wo liegt bei den beiden Preisunterschied begründet - immerhin sind beides Sennheiser Produkte ...

Von Shure Produkten habe ich bisher auch nur positives gehört.

Es gibt aber auch ein Komplettset bestehend aus Headset und Funkmikro:
    AKG WMS40 PRO PRES SET DUAL ISM - 375,- EUR
    Der Preis wäre natürlich sehr interessant - Taugt das was?

Danke für eure Hilfe schonmal.

• Mobiles Traversensystem für DJ

• Andi22
    • 13. September 2006 um 10:57

Alles klar, da wird mir dann nichts anderes übrig bleiben, als mir bei eBay so Traversenlifte zu kaufen - da gibt's 2xFantekt Traversenlift T-101, 3,8m, 100kg, TÜV, BGV C1 für 650 EUR - taugt das was oder soll man vielleicht sogar auf gebrauchte warten?

Dann noch zwei Traversenaufnehmer und zwei Traversen à 2 Meter dazu dann bin ich bei knapp 1000 EUR - billiger geht's anscheinend nicht.

• Mobiles Traversensystem für DJ

• Andi22
    • 12. September 2006 um 17:41

Welche Möglichkeiten gibt es so ein Fußballtor aus Traversen vernünftig gegen Kippen vernünftig abzusichern. Prinzipiell würde ich schon gern so ein System haben, da es
    1.) gut aussieht und
    2.) auch auf der vertikalen (zumindest in einer Höhe ab 2m, wo die Gäste nicht hinkommen) Geräte angebracht werden können.

Oder geht so ein System einfach nicht?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™