1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Zwigges

Beiträge von Zwigges

• Yamaha S-115 IV

• Zwigges
    • 14. August 2003 um 07:29

Hallo nochmals,

das mit dem 2"-Treiber hab´ ich aus´m Netz, hier die Daten:

FEATURES:
    [ Woofer: 15" Cast Basket
    [ Tweeter: 2" Titanium
    [ Frequenzgang: 55Hz-16kHz
    [ Leistung (RMS/Peak): 500/1000
    [ Impedanz in O: 8
    [ SPL (1W, 1m): 99dB
    [ Maße: 19" x 28" x 14"
    [ Gewicht: 61 lbs.

Ich denke auch, das ich sowohl mit den Boxen, als auch mit der 1050 hinkomme. Die P4500 ist in einem anderen Rack drin und kommt mit dem HK-System ab 100 Leute zum Einsatz. Außerdem finden ja die meisten Hochzeiten in Restaurants, Hotels oder so statt, wenn man da die Anlage an ihre Leistungsgrenze treibt ist die Heiterkeit eher gering... :D
    also ich glaube fast, dass ich mir die Yamaha hole muss mal schauen, ob ich die mit der HK im direkten Vergleich hören kann. Die HK hätte den Vorteil etwas leichter zu sein und hat (zumindest auf dem Papier) mehr Schalldruck.

Gruß
    Zwigges

• Yamaha S-115 IV

• Zwigges
    • 13. August 2003 um 09:43

Hi Daniel,

danke für die Antwort. Also der Filzbezug gefällt mir nur optisch nicht, im Prinzip ist es mir egal, Klang ist es, was zählt. Also die neue Club Serie hat jetzt Speacon, das ist in der Tat so. Also ich wollte die Boxen an eine t.amp 1050 hängen (2 x 350 Watt an 8 Ohm) müßte doch für so Hochzeitsgeschichten mit max. 75 Leutchen reichen, oder? Musikrichtung halt der übliche Hochzeitskram. Für größere Sachen hab ich 2 HK pro classic 15er Subs mit 2 12/2er Tops an einer Yamaha P-4500. Also die Yamahas scheinen ja dafür ganz brachbar. Ich habe auch die Hoffnung, dass das "Mitten/Hochtonloch" duch den 2"-Treiber etwas kleiner ist, als bei der HK PR 2115X, die ja "nur" ein 1"-Horn hat, kann das sein?

Gruß
    Zwigges

• Yamaha S-115 IV

• Zwigges
    • 12. August 2003 um 13:36

Huhuhh!

hat die Yamaha-Teile denn noch niemand gehört, scheint doch eigentlich ein Verkaufsschlager zu sein (laut meinem Händler) habe sie mir dort angehört und fand sie für das Geld nicht schlecht. Konnte sie leider nicht im direkten Vergleich mit einer HK PR 115X hören (die fand ich auch nícht schlecht) Bei der Yamaha finde ich allerdings den Filzbezug fies, würde es aber davon nciht abhängig machen. Also, gibt´s hier keinen der auch welche hat? Oder andere Boxen in der Preis- und Gewichtsklasse?

Gruß
    Zwigges

• Yamaha S-115 IV

• Zwigges
    • 11. August 2003 um 14:03

Hallo zusammen,

habe leider über die Suchmaschine kaum was über diese Box finden können. Wie ist die denn so z. B. im Vergleich zur HK PR 115 X? Ich möchte sie an einen t.amp 1050 hängen. Oder gibt es sonst noch was brauchbares in der Preisklasse?

Danke und Gruß

Zwigges

• T.amp nicht von Thomann?

• Zwigges
    • 7. August 2003 um 14:59

ist schon klar, nur die t.aps sind doch eine Thomann Hausmarke und die gibt´s doch niergendswo sonst, oder?

Gruß
    Zwigges

• Zwigges
    • 7. August 2003 um 13:59

4Art: Wieso, die Seite geht doch noch?

Ach ja, die thomänner haben sich übrigens sehr für die Infos bedankt..... :D

Ok, wer blöd genug ist, die Sachen für mehr als 100,-€ mehr zu kaufen, der sollte es eigentlcih selber schuld sein, trotzdem finde ich es echt heftig, was der Knabe treibt.

Ich habe mir jedenfalls die t.amp 1050 für 248,- bei Thomann bestellt.

C U
    Zwigges

• Zwigges
    • 7. August 2003 um 08:40

Hi,

hab´ den Thomännern mal ´nen Tipp gegeben... :D

Zwigges

• Amp oder Mixer aufdrehen

• Zwigges
    • 6. August 2003 um 13:00

hi again,

erst mal Danke für die vielen Antworten. Also es ist keine Verleihanlage, sondern meine selbstpersönliche "Hobbykistenschlepper-Anlage" Allerdings werde ich mir wohl doch ´nen Limiter zulegen, bzw. einen Amp der einen hat.

Gruß
    Zwigges

• Amp oder Mixer aufdrehen

• Zwigges
    • 6. August 2003 um 11:11

Hallo zusammen,

hab´mal wieder´ne Frage: Was bekommt der Anlage besser, besonders wenn der Amp keinen Limiter, z.B. t.amp:

1. Amp (fast) voll aufdrehen und die "eigentliche" Lautstärke am Mixer regeln so mache ich es bisher, hoffentlich ist das ok :oops: .

2. Mixer aufreißen und Lautstärke am Amp regeln (ist aber total umständlich)

3. Sohwohl Amp als auch Mixer nur im "mittleren Bereich" Bereich fahren. (Da dürften doch keine Probs mit Clipping enstehen oder?) Da kann es aber je nachdem mit der Lautstärke hapern

4. Was ganz anderes :(

Danke und Gruß
    Zwigges

• Phonic MAX-1500 Endstufe

• Zwigges
    • 4. August 2003 um 13:51

Hi Frank...

erst mal Danke für die superschnelle Antwort. Also 100 Leute ist das absolut höchste der Gefühle. die meisten Hochzeiten sind so eher 60-70 und dann tanzen ja auch nicht alle. Wenn es mal mehr werden, hab´ ich ja ncoh eine "große" Anlage mit 2x 15er Subs und 12/2er Topteilen.

Also für meine Zwecke dürfte es wohl hinhauen, oder gibt´s noch andere Vorschläge?

Thanx
    Zwigges

• Phonic MAX-1500 Endstufe

• Zwigges
    • 4. August 2003 um 13:40

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Preiswert-bis100Leute-Hochzeits-PA bin ich über die Phonic MAX-1500 Endstufe gestolpert. Was mir noch fehtl sind die passenden Boxen. Im Prinzip dachte ich an die HK PR115 X. Allerdings hat der Amp "nur" 280 Watt an 8 Ohm. Haut das mit den HK´s trotzdem hin, wenn ich es nicht übertreibe und die Anlage ständig am Limit fahre?

Danke und Gruß
    Zwigges

• So kann man auch Geld sparen

• Zwigges
    • 4. August 2003 um 11:55

Hi Oli,

tja, Problem bei diesen Hochzeitsgeschichten sind die ganzen Oldies die da rumlaufen. Ok, Rondo Veniziano und so sind schon out, aber House zum Essen, da gib´s echt Protest, ist halt so das auch die Oldies "ihre" Mucke wollen. Meistens sind die aber gegen 22.00 weg und dann wird´s auch spassig.

C U
    Zwigges

• Zwigges
    • 4. August 2003 um 10:50

Hi again,

ok, VA ist gelaufen und es war doch etwas anders.

Denn um 19.00, als ich anfangen sollte, gab´s tatsächlich erst das Essen.

Vorher, so von 17.00 bis 19.00 gab´s Kaffee und Kuchen.

Ich hab aber schon reichlich sparsam geguckt, als ich unter meinen DJ-Tisch so´n Aldi-CD-Porti entdeckte. Wenn da jetzt Kuschelrock oder so gelaufen wäre ok, aber es lief so´n undefinierbares Tekkno-Zeugs.....

C U
    Zwigges

• Preis für Betriebssommerfest im Zelt mit 350 Personen

• Zwigges
    • 30. Juli 2003 um 07:36

Hmm sehe ich etwas anders. Ich kenne eigentlich keinen "Hobbykistenschlepper" der WIRKLICH 350 Personen beschallen kann und dazu das nötige Lichtgedöns hat. Und wer´s doch tut fällt meistens auf die Nase, wenn er mit maximal zwei 15/3ern oder ´ner LUCAS antanzt. Meine "große" Anlage (2 x 15" HK classic Pro Subs und dazugehörige Topteile) würde ich mal sagen reicht so bis 200 wenn nicht zu heftig sein soll 250 People, dann habe ich aber auch schon die Schmerzgrenze erreicht und mein Kombi ist bis unter´s Dach voll. Also ich denke so Veranstaltungen ab ca. 250 Leute ist nur was für die Profs. Die meisten Hobbyksitenschlepper sind auch nicht jedes Wochenende unterwegs, daher rechnet sich für sie auch eine sündhaft teure Anlage nicht.
    Ein Problem könnten höchsten VA´s sein die keine oder wenig Ahnung haben und die Murksanlagen völlig in Ordnung finden, denen ist kaum zu helfen, außer die Gäste beschweren sich über den üblen Sound.

C U
    Zwigges

• Zwigges
    • 30. Juli 2003 um 07:22

Hast Recht, ich lasse es. Wenn sie mich doch darauf ansprechen, ok, falls nicht, dann nicht.
    Die Jobs wo man einen Großteil der Zeit zwar anwesend ist, aber nix zu tun hat sind zwar ganz nett und bringen Geld, aber auch etwas langweilig. Hatte letztens so´n Betriebsfest, da hab ich von 17.00 bis 22.00 die "Pausenmusik" für die engagierte Jazzband gemacht und zwischendurch den Microman für die Reden und den Kabarettisten. Erst ab 22.00 Uhr war Disco angesagt. War zwar ein bisschen langweilig, aber die Kohle hat gestimmt :D

C U
    Zwigges

• Zwigges
    • 29. Juli 2003 um 15:03

Hallo nochmals,

also ich habe auch eine Pauschale für die ersten vier Stunden und danach dann stundenweise. Gebucht bin ich von 19.00 Uhr bis 2.00 (länger dürfen die in dem Pfarrheim nicht) also auf jeden Fall sowieso über vier Stunden. Die beiden Stunden Tischmusik wären also von 17.00 Uhr bis 19.00 und hätte sie vermutlich nicht in den finanziellen Ruin gestürzt....
    Naja, vielleicht kann ich sie ja am Freitag beim aufbauen noch umstimmen...

Aber der Kunde ist König, wenn sie meinen, das Gedudel aus ´nem Ghettoblaster würde ausreichen hab´ ich auch kein Problem mit

C U
    Zwigges

• Zwigges
    • 29. Juli 2003 um 13:18

Hallo nochmals,

naja dazu müssten aber alle mitziehen und Preisabsprachen sind in diesem unseren Lande ja nunmal verboten :wink: (ofiziell jedenfalls). Ok die Dumper kegeln sich in der Regel von selber raus und die "Normalpreisanbieter" bewegen sich halt innerhalb eines bestimmten Levels und die meisten sind auch ganz gut, auch was das Eqipment angeht, also hätte ich es verdammt schwer meine Preise zu erhöhen, selbst wenn ich mit oberamtlichem Material antanzen würde. Denn der "Ottonormalhöhrer" erkennt kaum den Unterschied zwischen d&b und Co. oder einer ebenfalls brauchbaren vernünftig eingestellten HK. Und es gibt bei uns (leider) recht viele Anbieter (ich meine jetzt die mehr oder weniger die semiprofessionellen "Hobbykistenschlepper") Also mit Deinen Preisen würdest Du hier kaum einen Hochzeits-Auftrag an Land ziehen, dazu ist einfach die Konkurrenz zu groß die für weniger das
    Gleiche oder zumindest ähnliches bieten, behaupte ich jetzt mal.

Aber ich will mich auch gar nicht beschweren; ich halte meine Preis-Leistungsverhältnis für angemessen und ich denke meine Kundschaft auch. (klar, mehr könnt´s immer sein :D ) Und im Konzert der großen Verleiher kann und will ich ja gar nichtt mitspielen. Ok, mein Vorteil ist auch, dass ich davon nicht leben muss, wenn ich einen Auftrag nicht bekomme, weil ein anderer ein paar Euros billiger ist - na und? Da haben es die Hauptberuflichen schon schwieriger und gehen oft an oder auch unter die Schmerzgrenze. Aber ich denke, der Markt regelt es von selber: Die Dumper sind bald weg vom Fenster, ebenso wie die Wucherer (ich meine jetzt auf gar keinen Fall Dich!!!) und die soliden, verläßlichen und guten werden sich auf lange sich am Markt behaupten.

Gruß
    Zwigges

• Zwigges
    • 29. Juli 2003 um 09:52

:cry: Buhuhuhh,

wennn´s hier im Köln/Bonner Raum auch so üppig wäre...

Bei uns muss man für das Geld im Schnitt schon ´nen ganzen Abend Hochzeitsmucke machen zwar auch mit kleiner PA aber dafür mit Licht.

vielleicht sollte ich nach Frankfurt ziehen und Dir die Preise kaputtmachen :D . Kleiner Spass..., aber es ist schon der Hammer wie groß die regionalen Unterschiede sind, selbst wenn man die Dumpingnasen mal rausläßt.

Gruß
    Zwigges

• Zwigges
    • 29. Juli 2003 um 07:30

Hallo zusammen,

was haltet ihr von dieser "Sparmaßnahme"?

Am Samstag hab´ ich mal wieder so ne ganz normale 70-People Hochzeitsgeschichte, Veranstaltungsort ist bei mir um die Ecke und ich kann schon freitags aufbauen, also bisher alles ganz easy.
    Dann hatte ich vor einiger Zeit das Vorgespäch mit den Hochzeitlern und es kam der musikalische Ablauf zur Sprache.

Ich: Also ich denke mal so die ersten zwei Stunden zum Essen mach´ ich so easy listening-Dinner Musik, oder wollt ihr lieber was anderes?

Bräutigam: Äh, also eigentlich brauchst Du erst nach dem Essen kommen und dann sorfort Party-Mucke. Zum Essen machen wir selber Musik...

Ich: Ähem, nix für ungut, aber ich lasse eigentlich keinen an meine Anlage, schon gar nicht, wenn ich nicht dabei bin.

Bräutigam: Nee nee ist klar wir stellen dann solange einfach einen CD-Kofferradio hin und lassen irgendwas laufen, kriegt ja eh keiner mit....

Ich: Naja, müsst Ihr wissen, aber auch die Hintergrundmusik zum Essen ist wichtig und falls Schwiegerpapi was sagen will wäre ja dann auch ein Micro da....

Bräutigam: Nee, lass man ist nett gemeint, aber die Hochzeit ist sooooo teuuer, wenn wir da zwei Stunden weniger Musik buchen spart das doch einiges....

Im Prinzip ist´s mir ja egal, aber verstehen tue ich es nicht :roll:

C U
    Zwigges

• Gema

• Zwigges
    • 29. Juli 2003 um 07:14

Hi,

kommt drauf an, wie es im Vertrag steht. Bei mir steht drin, dass sich der Veranstalter um den GEMA-Kram zu kümmern hat - fertig!

Ich bin aus´m Schneider und ob der VA dann auch wirklich was anmeldet, interessiert mich auch nicht mehr so wirklich... :D

C U
    Zwigges

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™