1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

So kann man auch Geld sparen

• Zwigges
  • 29. Juli 2003 um 07:30
  • Zwigges
    • 29. Juli 2003 um 07:30

Hallo zusammen,

was haltet ihr von dieser "Sparmaßnahme"?

Am Samstag hab´ ich mal wieder so ne ganz normale 70-People Hochzeitsgeschichte, Veranstaltungsort ist bei mir um die Ecke und ich kann schon freitags aufbauen, also bisher alles ganz easy.
    Dann hatte ich vor einiger Zeit das Vorgespäch mit den Hochzeitlern und es kam der musikalische Ablauf zur Sprache.

Ich: Also ich denke mal so die ersten zwei Stunden zum Essen mach´ ich so easy listening-Dinner Musik, oder wollt ihr lieber was anderes?

Bräutigam: Äh, also eigentlich brauchst Du erst nach dem Essen kommen und dann sorfort Party-Mucke. Zum Essen machen wir selber Musik...

Ich: Ähem, nix für ungut, aber ich lasse eigentlich keinen an meine Anlage, schon gar nicht, wenn ich nicht dabei bin.

Bräutigam: Nee nee ist klar wir stellen dann solange einfach einen CD-Kofferradio hin und lassen irgendwas laufen, kriegt ja eh keiner mit....

Ich: Naja, müsst Ihr wissen, aber auch die Hintergrundmusik zum Essen ist wichtig und falls Schwiegerpapi was sagen will wäre ja dann auch ein Micro da....

Bräutigam: Nee, lass man ist nett gemeint, aber die Hochzeit ist sooooo teuuer, wenn wir da zwei Stunden weniger Musik buchen spart das doch einiges....

Im Prinzip ist´s mir ja egal, aber verstehen tue ich es nicht :roll:

C U
    Zwigges

• ph-showtechnik
    • 29. Juli 2003 um 14:37

Ich weiß ja nicht, wie hoch dein Stundensatz liegt....

hatte vor Jahren auch mal ne Veranstaltung wo erst ab 0:00 die Disco losgehen sollte bis maximal 3:00. Bezahlen wollte der Veranstalter exakt 3 Stunden. Die Anlage sollte schon um 17:00 stehen. In der Zwischenzeit von 19:00 bis 0:00 gabs den offiziellen Kram, wo ich nix mit zu tun hatte.
    Von der Zeit an, gibt es bei mir immer einen Pauschalgrundpreis, der mindestens 5 Stunden DJ-Service und Anlage( nach Aufwand) beinhaltet, egal ob 2 oder 5 Stunden. Danach wird pro Stunde abgerechnet.

rettet den ROCKPALAST

• Zwigges
    • 29. Juli 2003 um 15:03

Hallo nochmals,

also ich habe auch eine Pauschale für die ersten vier Stunden und danach dann stundenweise. Gebucht bin ich von 19.00 Uhr bis 2.00 (länger dürfen die in dem Pfarrheim nicht) also auf jeden Fall sowieso über vier Stunden. Die beiden Stunden Tischmusik wären also von 17.00 Uhr bis 19.00 und hätte sie vermutlich nicht in den finanziellen Ruin gestürzt....
    Naja, vielleicht kann ich sie ja am Freitag beim aufbauen noch umstimmen...

Aber der Kunde ist König, wenn sie meinen, das Gedudel aus ´nem Ghettoblaster würde ausreichen hab´ ich auch kein Problem mit

C U
    Zwigges

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 29. Juli 2003 um 17:59

biete es nicht nochmal an, du hast es ja bereits 2x getan, anbiedern würde ich mich nicht.

ich biete immer pauschal für 6 std. an, sollten die erst nachts losgehen, ist die pauchale eben höher weil nachtarbeit.

ein mitbewerbi macht das ganz schön schlitzohrig, indem er im grundpreis die zeit von 18 - 22 uhr mit drin hat, egal wann die feier beginnt. wer meint, der dj soll erst um 22 h kommen, zahlt eben gleich überstunden.

• Zwigges
    • 30. Juli 2003 um 07:22

Hast Recht, ich lasse es. Wenn sie mich doch darauf ansprechen, ok, falls nicht, dann nicht.
    Die Jobs wo man einen Großteil der Zeit zwar anwesend ist, aber nix zu tun hat sind zwar ganz nett und bringen Geld, aber auch etwas langweilig. Hatte letztens so´n Betriebsfest, da hab ich von 17.00 bis 22.00 die "Pausenmusik" für die engagierte Jazzband gemacht und zwischendurch den Microman für die Reden und den Kabarettisten. Erst ab 22.00 Uhr war Disco angesagt. War zwar ein bisschen langweilig, aber die Kohle hat gestimmt :D

C U
    Zwigges

• Zwigges
    • 4. August 2003 um 10:50

Hi again,

ok, VA ist gelaufen und es war doch etwas anders.

Denn um 19.00, als ich anfangen sollte, gab´s tatsächlich erst das Essen.

Vorher, so von 17.00 bis 19.00 gab´s Kaffee und Kuchen.

Ich hab aber schon reichlich sparsam geguckt, als ich unter meinen DJ-Tisch so´n Aldi-CD-Porti entdeckte. Wenn da jetzt Kuschelrock oder so gelaufen wäre ok, aber es lief so´n undefinierbares Tekkno-Zeugs.....

C U
    Zwigges

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 4. August 2003 um 11:51

ist doch geiler als so´n einschläferndes geblubber, wäre ich froh drum gewesen :wink:

immer mehr wird als background housige loungemusik gewünscht und gespielt anstatt rondo veneziano oder barjazz. bekommt man nach dem schmausen auch leichter die kurve zu den dancebeats.

leider ist techno ja so gut wie tot, nur house und hip-hop laufen beim clubpublikum richtig gut.

also, ich glaube, wir djs müssen mit der veränderung leben, sonst sind wir out.

• Zwigges
    • 4. August 2003 um 11:55

Hi Oli,

tja, Problem bei diesen Hochzeitsgeschichten sind die ganzen Oldies die da rumlaufen. Ok, Rondo Veniziano und so sind schon out, aber House zum Essen, da gib´s echt Protest, ist halt so das auch die Oldies "ihre" Mucke wollen. Meistens sind die aber gegen 22.00 weg und dann wird´s auch spassig.

C U
    Zwigges

• DJ Rider
    • 16. August 2003 um 17:42

Ja, dann wird’s spaßig... :)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 26. August 2003 um 10:14

...hi!

Vor dem Problem stehe ich mittlerweile auch immer öfter:

Man wird ab 20.00 Uhr gebucht und erfährt dann beim Aufbau, dass die Leute schon um 18.00 Uhr da sitzen.... und im Vertrag steht 20.00 Uhr......

mein Fazit: im nächsten Vertrag steht "Beginn der Veranstaltung = Eintreffen der Gäste"

:)

Tom

http://www.partyontour.de

• Zwigges
    • 26. August 2003 um 10:23

Naja,

wenn der Kunde es so will ist, es eben sein Problem wenn man noch dabei ist Strippen zu verlegen und Licht und Ton testet, während die Gäste schon da sind. Ich hatte ja das Glück bereits am vorabend aufzubauen, von daher war es nicht so schlimm. Aber viele Leute möchten erst Musik nach dem Essen. Meistens reicht ein Hiweis, dass 1. Musik zu essen bzw. wenn die Gäste kommen schon ganz nett ist 2. Die Anlage fix und fertig da steht und nicht noch rumgewuselt werden muss und 3. die 1-2 Stunden mehr ja gar nicht so teuer sind :D .

Gruß
    Zwigges

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement