1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Zwigges

Beiträge von Zwigges

• Mut zum Preis?!

• Zwigges
    • 3. Juni 2003 um 15:24

Hallo nochmals,

ich würde auch keine Pauschalpreis für ´ne open-End Veranstaltung nehmen. Ich habe kein Problem damit, bis 4.00 Uhr morgens oder später aufzulegen, aber dann soll´s auch gefälligst bezahlt werden. Ich sag ja immer wieder, die ersten 4-5 Stunden pauschal, danach stundenweise.

CD´s: Wie gesagt, schafft Euch so alles mögliche an. Gerade auf Hochzeiten sind drei oder vier Generationen anwesend, die "ihre" Musik wollen.

Licht: Ist doch als Grundbeleuchtung schon ausreichend, erst mal in Musik investieren gerade bei ebay gibts oft günstig ganze Sammlungen, was man nicht braucht, oder schon hat wieder bei eBay verticken.

Es kommt zwar auch schon vor das ich mal einen Plattenwunsch nicht erfüllen kann, aber gängigen Kram sollte man schon dabei haben.

Also weiterhin viel Spass bei Eurer Mobildico

C U
    Zwigges

• Intro Mukke für Netradio

• Zwigges
    • 2. Juni 2003 um 11:07

Genau :D

Ohne meine Titelliste wäre ich auch oft aufgeschmissen.

C U
    Zwigges

• Mut zum Preis?!

• Zwigges
    • 2. Juni 2003 um 11:05

Hallo zusammen,

zum Thema Preise ist ja schon so ziemlich alles gesagt. Ich empfehle nach wie vor eine Pauschale sagen wir mal für die ersten vier bis fünf Stunden (da ist dann Material, Anfahrt, Auf- und Abbau drin) und anschließend stundenweise.

Was anderes. Ich finde es klasse, dass ich Euch in jungen Jahren schon an eine Mobildisco rantraut und auch das Ihr schon kräftig in Euer Equipment investiert, aber vergeßt nicht auch fleißg CD´s zu kaufen. Nicht nur aktuellen Kram sondern auch alles von "früher".

180 Stück ist schon recht übersichtlich, es darf gerne das Doppelte sein.

Gruß
    Zwigges

• Intro Mukke für Netradio

• Zwigges
    • 2. Juni 2003 um 09:59

Kann es sein, dass Du die Band "After the fire" meinst? Und das Liedchen heißt 1980-F?

Gruß
    Zwigges

• Welche Sub-Erweiterung?

• Zwigges
    • 27. Mai 2003 um 10:49

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich überlege mir folgende kleinleichtundpreiswert-PA für kleinere Hochzeits- und Partygeschichten (so ca. 50 - 6 Leute): t.amp 1050 und zwei JBL Eon 1500.

Welche Subs passen klanglich, preislich und gewichtsmäßig :D dazu um die Anlage aufzurüsten und so bis 150 Leute zu beschallen?

Danke und Gruß

Zwigges

• Kleine Entscheidungshilfe: T-4-Bar ?

• Zwigges
    • 23. Mai 2003 um 08:08

Hallo zusammen,

hier mal wieder die Meinung, bzw. Erfahrung eines "Hobbyksitenschleppers": also meiner bescheidenen Meinung nach ist des den meisten Kunden bei so kleinren Hochzeits- und Geburtstagsgeschichten egal, was aufgefahren wird. DAP oder d&b, tonnenweise PAR 64er, oder ´ne Obi-Lichtorgel(mal ganz extrem gesagt). Für mich steht im folgendes im Vordergrund: Zuverlässigkeit, Funktionalität aber auch Platzbedarf, sowohl beim Tranport (Focus Kombi) als auch bei der Veranstaltung selber und zu letzt auch einfacher, schneller Auf- und Abbau und möglichs geringes Gewicht, bin ja alleine und muss selber schleppen. Man muss es natürlich auch in Relation zu seinen Preisen sehen. Wer sagen wir mal so 500,- bis 750,- Euro den Abend verdient, der muss natürlich auch einiges auffahren, auf der anderen Seite rechnet es sich nicht mit einem Truck voll feinstem Ton und Licht für 150,- Taler den DJ zu machen.
    Oft hat man in kleinen Gaststättensälen und ähnlichem auch gar nicht den Platz und die Höhe soviel aufzustellen, da sind dann kleine Satellitensysteme und ein 4erBar plus ein-zwei Effekte echt praktischer.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruss
    Zwigges

• komische Gäste

• Zwigges
    • 20. Mai 2003 um 14:46

Aha, aber bei ´nem Rock-Festival hätte es ja auch das andere sein können.

C U
    Zwigges

• komische Gäste

• Zwigges
    • 20. Mai 2003 um 08:20

Tja, meint er Black Music, oder Black Metal.... :evil:

• Einigermaßen ernsthaft "Mobildisco" mit 15 betreib

• Zwigges
    • 20. Mai 2003 um 08:10

Hi,

also mit der Größe der Anlage sehe ich das ähnlich. 100 Leute beschallen heißt doch nicht, das allen 100 die Ohren wegfliegen sollen, sondern die 20 die auf der Tanzfläche sind brauchen es halbwegs laut, den übrigen reicht "Hintergrundmucke"

Zum Licht: Also ich finde Licht auch bei Miniveranstaltungen wichtig. So eine Raum mit Neonröhren törnt echt ab. Also die möglicht aus, auf den Tischen Teelichter, das Buffet etwas bestrahlt und auf der Tanzfläche Grundbeleuchtung und ein/zwei Effekte, das hebt die Stimmung ungemein....

Gruß
    Zwigges

• Guter CD Shop im Internet

• Zwigges
    • 20. Mai 2003 um 08:03

Hi,

ziemlich gut ist http://www.jpc.de die haben auch ne sehr gute Suchmaschine.

Gruß

Zwigges

• Preise für Mobildiscos

• Zwigges
    • 20. Mai 2003 um 07:54

Hallo miteinander,

irgendwie sehe ich das Problem nicht so ganz. Eigentlich dürften sich die Hobbykistenschlepper und Profs doch gar nicht in die Quere kommen :-? . Es ist doch in der Regel so, das der Hobbykistenschlepper wohl kaum einen Industriejob oder einen großen Event bekommt, weil er einfach nicht das Material oder gar das Personal hat. Auf der anderen Seite lohnt sich so eine kleine Hochzeitsgeschichte oder ein runder Geburtstag für die Profs nicht, weil sie aus sicht der VA einfach viel zu teuer sind und wenn sie mit den Preisen runtergehen nix mehr verdienen.Ffür uns Hobbykistenschlepper rechnet sich solche Jobs aber eben doch, gerade weil wir eben kein Büro, keinen Fuhrpark, Mitarbeiter usw. haben.

Das Problem sehe ich eher bei den Nebengewerblern, die meinen sie könnten mit zwei Ravelands ein Festival beschallen, das machen sie in der Regel aber nur einmal, den nächsten Job kriegen sicherlich wieder die Profs und das zu Recht.
    Also solange jeder in "seinem" Marktsegment bleibt ist doch alles ok, oder?
    Ihr Profis macht die richtig großen Dinger, fetten Industriejobs usw. und wir die runden Geburtstage, Hochzeiten und kleineren Vereinsgeschichten.

Also nix für ungut und gute Geschäfte für alle

Zwigges

• Preise für Mobildiscos

• Zwigges
    • 19. Mai 2003 um 15:24

AMLB,

Also sooooo große Preisunterschiede mache ich auch nicht Für ´ne Dose Cola und ´n Snickers haue ich mir auch keinen Samstag Abend um die Ohren. Aber ein gewisses Entgegenkommen bei "Bedürftigen" finde ich schon okasi. Was ich grundsätzlich nicht mache ist, Preise verraten. Wenn einer kommt und sagt: "Ey geile Mucke, was nimmst Du denn so den Abend?" Ich sage dann:,"Kann man so nicht sagen", reiche ihm eine Visitenkarte und sage ihm, er solle mal anrufen, dann köne man sich in Ruhe unterhalten.

Und bei einer "Billig-Fete" bin ich auch schon von `ner Versicherung gebucht worden.... :D
    Also war die Billigfete eine ganz gute Werbung. Da ich aber auch ein "Hobbykistenschlepper" bin rechne ich betriebswirtschaftlich auch sicher anders als die Profs.
    Hat auch den Vorteil, dass ich nicht alles nehmen muss. Da mache ich lieber für ein nettes junges Ehepaar die Sache etwas günstiger, als mich den ganzen Abend von einem arroganten Berufssohn anranzen zu lassen und ständig denken muss: "Lass ihn reden, denk einfach nur ans Geld!

Nix für ungut
    Zwigges

• Silberhochzeit, welche Musik?

• Zwigges
    • 19. Mai 2003 um 15:06

Tach zusammen,

die Silberhochzeit ist zwar schon gelaufen, aber trotzdem gibt´s jetzt meinen Senf dazu:
    Grudsätzlich mit dem Hochzeits- bzw. Siberhochzeitspaar vorher abklären was sie so hören möchten. Einen sog. "Musikwunschbogen" als grobe Richtschnur ist gar nicht übel, meine Kunden finden ihn in der Regel sehr gut. Allerdings sollte man natürlich auch flexibel sein und die Richtung ändern, wenn man merkt, das die Wunschmucke nicht ankommt.
    Beim Essen sind Kuschelrock & Co. sehr brauchbar, manche wollen aber auch Klassik/Rondo Veniziano. mein Tipp: Von Brigitte (ja genau, die Frauenzeitschrift :D ) gibt´s zwei geniale Sampler: Jazz for Dinner und Soul for Dinner. In Verbindung mit den ebenfalls sehr guten "Tischmusik-CD´s" von IMG kann man auch ein 6 Gänge-Menü prima untermalen.
    Anschließend alles was tanzbar ist, außer vielleicht Hardcore-Techno und extreme Volksmusik.
    Das Wichtigste: Flexibel sein!!! Seit ich mal ´nen 50sten Geburtstag gemacht habe und dachte mit der bunten Discofox-Mischung liege ich richtig, aber am Schluss fast nur noch Stones, Deep Purple usw. lief, rechne ich immer mit allem....

Gruß
    Zwigges

• Preise für Mobildiscos

• Zwigges
    • 19. Mai 2003 um 10:33

jaja, mal wieder nicht gründlich durchgelesen :oops:

Bei Edeka gibt´s natürlcih MILCH

Sooorrryyyy

Zwigges

• Preise für Mobildiscos

• Zwigges
    • 19. Mai 2003 um 09:57

Hi again,

also die Idee mit der "DJ-Vereinigung" finde ich grundsätzlich ganz gut, aber in meiner Gegend wohl nicht machbar, weil es einfach zu viele gibt.
    Dann würden sich vermutlich 20 auf einen gleichen Stunden/Pauschalsatz einigen und 80 andere bleiben dann ein paar Euro drunter.... :cry:

Bei meinen Preisen bin ich auch etwas flexibel. Beispiel: Junges Paar, hat schon ein Kind und somit nur ein Einkommen und feiert deshalb auch nicht im Edelrestaurant und hat nur ein bestimtes Budget für die Mucke. Dann gibt´s mich auch etwas billiger. Dann sage ich aber auch, das ich während des Essens einfach was laufen lassen und dann erst nachher "loslege" und um spätestens zwei Uhr ist Schluss, bzw. es muss der normale Stundensatz gelöhnt werden. Bei Jubiläums/Weihnachtsfeiern o.ä. von z. B. Banken und Versicherungen kann man auch mal etwas "draufschlagen" :D . Aber nicht übertrieiben, Der Unterschied sollte meiner Meiner Meinung nicht zu groß sein, bei gleicher Leistung/Equipment. Schließlich zahlt der Banker bei Edeka auch das gleiche für die Mich wie jeder andere auch. Also ein gewisses Entgegenkommen bei ensprechenden Abstrichen finde ich ok, aber den 70. von Oma für´n Appel un´Ei machen und bei einer Bank oder so die große Abzocke machen finde ich auch daneben.

Gruß
    Zwigges

• Dap-Soundmate

• Zwigges
    • 15. Mai 2003 um 08:59

Na logisch,

was manche in Ihrem 20 m²- Partykeller auffahren (wollen) ist echt der Hammer (4 x 18er Subs und reichlich Topteile...)

Auch die Qualität muss stimmen, aber auch das Preis-Leistungsverhältnis. Das DAP größtenteils Müll ist, auch von der Verarbeitung, da bracht man nicht viel diskutieren, aber gerade die Soundmate macht auch da einen ganz brauchenbaren Eindruck und fällt positiv aus dem Rahmen.

C U
    Zwigges

• Dap-Soundmate

• Zwigges
    • 15. Mai 2003 um 08:48

Hi again,

natürlich hat man eigene Ansprüche, aber man sollte auch den Verwendungszweck im Auge behalten. Wer es professionell macht, und damit sein Geld verdient und dessen Anlagen tagtäglich im Einsatz und on the road sind, für den ist, auch betriebswirtschaftlich, das Beste gerade gut genug. Ich dagegen bin ja so ein "Hobbykistenschlepper" es halt "nur" nebengewerblich macht und dessen Kunden halt nur ein gewissen Budget für die Musik haben, aber dennoch gut unterhalten werden wollen. Und da ist nunmal keine Edel-PA und Lasershow drin, sondern eben alles ein-zwei Nummern kleiner.
    Und für den Einsatz bei Hochzeiten und Geburtstagen bis so sagen wir mal 60-70 Leute (von denen ja auch nur ein gewisser Teil auf der Tanzfläche steht) sind so kleine Satellitenteile, auch die DAP ganz brauchbar.

• Dap-Soundmate

• Zwigges
    • 15. Mai 2003 um 07:33

Im Prinzip sehe ich das genauso, der beste Erfolg ist eine Folgebuchung. Und die beste Werbung ist Mund-zu-Mund-Propaganda, was nützt ´ne tolle Anzeige oder Homepage, wenn man nicht weiß wie der DJ ist. Die meisten, die mich buchen haben mich schon mal irgendwo gehört/gesehen. Aufgrund irgendeiner Werbung meldet sich kaum einer (würde ich ja auch nicht... :D )

Gruß Zwigges
    P.S.: auf meiner Hochzeit hätte ich gerne geile Musik aus einer geilen Anlage...
    Aber ich würde geile Musik aus ´ner halbwegs vernünftig klingenden DAP Murksmucke aus einer Edel-PA vorziehen...

• Dap-Soundmate

• Zwigges
    • 14. Mai 2003 um 15:50

Hallo nochmals,

ich denke auch, dass das DAP-Teil für den von Styckx genannten Verwendungszweck ganz brauchbar ist. Die meisten "Hochzeitler" wollen auch keine Riesen-PA, sondern eher was "unsichtbares" dezentes. Und meistens brauchen sie auch keinen Hifi-Klang und Mörderschalldruck. Wichtiger ist ihnen, dass sich sich absolut um nichts kümmern brauchen, die Musik da ist, wenn sie kommen und den Abend mit guter Musik (was immer man darunter versteht...) unterhalten werden.
    Also haben sie (meist) andere Anprüche als jemand, der die "Profis" engagiert, von dem begrenzten finanziellen Mitteln mal abgesehen.
    Wichter als eine Superanlage ist Pünktlcihkeit, Zuverlässigkeit, seriöses Auftreten und ein unaufälliger Job am Mixer.

Gruß
    Zwigges

• Fahrtkosten

• Zwigges
    • 13. Mai 2003 um 08:48

Also wieviel man pauschal dabeigibt ist Geschmacksache, ich denke so 20-30 km ist ok, kommt auch drauf an, ob man in der Stadt wohnt, wo es vor potentiellen Kunden nur so wimmelt, oder auf dem flachen Land.

Ich berechne pro weiteren km 50 Cent, möglicherweise haut das betriebswirtschaftlich gesehen nicht ganz hin, aber bei der Steuererklärung kannst Du auch jeden gefahrenen Km mit 30 Cent absetzen, von daher denke ich das der Preis halbwegs hinhaut.

Gruß
    Zwigges

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™