1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Zwigges

Beiträge von Zwigges

• Fahrtkosten

• Zwigges
    • 13. Mai 2003 um 08:13

Hallo zusamen,

also ich halte es so: In der Pauschale für die ersten vier Stunden Mucke ist eine Anfahrt bis 20 km "mit drin", wenn´s weiter geht wird jeder km extra berechnet.

Gruß

Zwigges

• Dap-Soundmate

• Zwigges
    • 9. Mai 2003 um 14:50

Hallo zusammen und nicht schlagen :(

ehe hier wieder auf DAP rumgehauen wird erst mal zuende lesen :D .

Ich habe mir die Dap Soundmate II mal im Vergleich mit der kleinen Lucas angehört und fand nicht wirklich ´nen Unterschied. So rein technisch hat die Lucas einen Limiter, die DAP nicht. Verarbeitungsmäßig war´s auch nicht übel, nur der Subwoofer war ´ne Ecke schwerer. Vom Sound war beides natürlich nicht vom Allerfeinsten, aber auch nicht voll daneben.
    Also ich finde für mittlerweile nur noch 650,- Euro (eBay-Sofortkauf) ist das Teil für kleinere Hochzeitsgeschichten in Ordnung jedenfalls überlege ich doch ernsthaft....

Gruß
    Zwigges

• Kleinunternehmer - Umsatz

• Zwigges
    • 9. Mai 2003 um 10:31

Da hab ich ja was gelernt, naja ich bleib trotzdem bei der USt-Befreiung.

Zwigges

• Kleinunternehmer - Umsatz

• Zwigges
    • 9. Mai 2003 um 07:59

Stimmt, aber dann hast Du im Prinzip auch volle Buchführungspflicht.

Ich hab´s deshalb gelassen und meine Steuererklärung ist entsprechen easy:
    Einahmen minus Ausgaben gleich Gewinn (oder auch nicht :D ) und der wird versteuert - fertig.
    Ist besonders bei "Nebengewerblern" praktisch.

Gruß
    Zwigges

• Preise für Mobildiscos

• Zwigges
    • 6. Mai 2003 um 15:14

Hallo Jochen,

wie schon gesagt, die regionalen Unterschiede sind extreeem unterschiedlich und natürlich auch noch abhängig vom verwendeten Equipment. Ich bin zwar auch gespannt was die anderen so nehmen, aber ich denke es werden Dir nicht allzu viele verraten. Und wenn, dann wirst Du vermutlich eine sehr große Spannweite haben, die Dir auch nicht hilft, ich schätze die wird so zwischen 250,- und 750,- liegen.
    Mein Tipp: Schau mal im Internet was die Mitbewerber in Deiner Umgebung so nehmen, da hast Du einen ganz brauchbaren Anhaltspunkt.

Gruß
    Zwigges
    P.S.: Meine Preise? günstig, aber nicht billig :D

• Preise für Mobildiscos

• Zwigges
    • 6. Mai 2003 um 07:52

Hallo nochmals,

also ich habe anfangs auch den Fehler gemacht, zu billig zu sein, weil´s ja auch eher Hobby war. Aber sich einen Samstag Abend um die Ohren zu hauen und im Endeffekt noch draufzuzahlen, das muss echt nicht sein. Jetzt liege ich preislich so im regionalen Mittelfeld. Ich habe es zwar finanziell nicht nötig, da es "nur" nebengewerblich ist, aber für 150,- Euro mache ich mir lieber selber ´nen schönen Abend. Wer mich für zu teuer hält, bei dem ziehen meistens zwei Argumente:
    1: Er solle sich doch mal überlegen, was ihn die Feier insgesamt kostet, mit Saalmiete, Essen, Trinken, usw. und wieviel dann der Preis für die Musik ausmacht
    2: Er soll sich vor Augen halten, dass er ja nicht nur mich "mietet", sondern auch noch Licht, Ton und CD´s für mehrere tausend Euro von Kosten für´s Auto und Steuern für Onkel Eichel usw. mal abgesehen.

Diese Argument ziehen meist. Fall´s nicht, dann kommen wir eben nicht in´s Geschäft, sei´s drum....

Also auch die "Hobbykistenschlepper", wie sie hier gerne genannt werden, sollten vernünftig kalkulieren, denn die Freizeit die wir opfern ist fast unbezahlbar, denn das Wochenende ist meistens hin.

Gruß

Zwigges

• Preise für Mobildiscos

• Zwigges
    • 5. Mai 2003 um 15:07

Hallo zusammen,

da die regionalen Unterschiede und auch das Equipment sehr unterschiedlich sind, lasse ich mal konkrete preise außen vor. Aber zum Thema Pauschal oder Stundenlohn halte ich es folgendermaßen:

Die ersten vier Stunden sind immer pauschal (auch wenn weniger als vier Stunden sind :D ) Da ist dann auch An- und Abfahrt, sowie Auf- und Abbau mit drin. Alle weiteren Stunden werden im halbstundentakt abgerechnet. So weiß sowohl der Veranstalter als auch ich was am Ende zu zahlen/bekommen ist. Mit Pauschalpreisen ist das Problem, dass man nicht vernünftig kalkulieren kann Euer Beispiel 300,- pauschl für ne Feier von sagen wir mal 19.00 Uhr bis gegen 100 ist denek ich bei der Ausrüstung ein feines Geschäft. Habt ihr aber ´ne Hochzeit, wo´s schon um 17.00 nach der Kirche losgeht und die letzten Suffnasen auch um 4.00 Uhr morgens noch Mucke wollen, schaut´s eben anders aus.

Gruß
    Zwigges

• wie bewahrt ihr eure cds auf

• Zwigges
    • 2. Mai 2003 um 15:00

Also als typischer "Hochzeits-DJ" komme ich mit den Baumarktskoffer super hin, wenn man sie ncht durch die Gegend wirft halten sie auch recht lange. Ich habe vier Stück mit jeweils ca. 80 CD´s die meisten davon Doppel-CD´s somit komme ich auf ca. 450-500 CD´s, dass reicht in der Regel, zumal ja vorher die gewünschte Richtung abgefragt wird. Ok, manchmal muss ich bei einem Lied zwar auch mal passen (seeeeehhhr selten) aber daran ist noch keine VA gescheitert.

Gruß
    Zwigges

• CD-Sampler mit Standarttänzen

• Zwigges
    • 29. April 2003 um 14:36

f8274

Goil, hast Du nicht Lust mir eine Kopie zukommen zu lassen :) Bettel bettel, natürlich nicht für lau..... :lol:

Zwigges

• Zwigges
    • 29. April 2003 um 08:12

ich will ja hier auch nichts "abstauben", oder so. Bisher wollte nur noch keiner Klassik haben, aber der Kunde ist halt König....

C U

Zwigges

• Zwigges
    • 28. April 2003 um 14:49

Gerade trudelte ein Anfrage ein, auch für ´ne Hochzeit. Die hätten gerne Klassik zum Essen, was könnt Ihr denn da so empfehlen? Bisher bin ich mit Soul, Swing, Jazz, und leichten Pop- und Rockstücken ganz gut gefahren, Klassik wollte noch keiner.

Danke im Voraus
    Zwigges

• Zwigges
    • 28. April 2003 um 07:30

für die vielen vielen Tipps,

die meisten Sachen habe ich auch irgendwo rumfliegen und werde sie mir mal auf eine CD bruzzeln. Aber ist schon komisch, als ich drüber nachgedacht habe viel mir nix ein, jetzt wo ich die Tipps lese fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren....

also nochmals vielen Dank

Zwigges

• Zwigges
    • 25. April 2003 um 13:35

Hi again,

neeeee, eigentlich mache ich fast Ausschließlich den Hochzeits-DJ, aber so ein Sampler wäre halt ganz nett. Die meisten Hochzeitsgesellschaften sind zum Glück aus dem James-Last-Standarttanzalter raus, aber man weiß ja nie... und nach dem Brautwalzer bietentsich so eine kleine Runde Standartgeschichten einfach an damit Opa und Oma auch das Tanzbein schwingen, denn zum Glück sind die meisten Brauteltern mittlerweile ja auch mit den Beatles und Stones aufgewachsen...

Aber das Monacor-Teil schaue ich mir mal an, habe da zwei von den Tischmusik-CD´s die sind eigentlich als Backroundmucke auch sehr geeignet.

Aber falls noch jemand so einen Sampler kennt oder einen eigenen "gebruzzelt" hat, bin ich für jeden Tipp dankbar.

C U
    Zwigges

• Zwigges
    • 25. April 2003 um 11:37

Hallo zusammen,

ich bin auf der Such nach einem guten Sampler (Doppel-CD, oder so) auf der so die gängingsten "Standarttänze" drauf sind. Also so der Eröffnungsbrautwalzer und diverse Foxtrott, Chachacha, Rumba usw. Geschichten. hat jemand eine Idee, oder so?

Danke und Gruß

Zwigges

• Laptop als Zuspieler ...

• Zwigges
    • 14. März 2003 um 11:50

Hallo zusamen,

auch für mich spricht einiges für die CD, von den Kosten für Laptop usw. mal abgesehen. Bei mir entsteht das nächste Lied nicht unbedingt im Kopf, sondern beim Wühlen in den CD-Koffern. Mit CD´s siehts einfach nach Arbeit aus, hab schon Leute gehört die gesagt haben: "Toll, der Typ hockt die ganze Zeit am Laptop, clickt ein bisschen rum und bekommt ´ne Heidenkohle dafür. Mit CD´s ist einfach mehr Action angesagt, außerdem sehen so ein paar CD-Koffer auch mächtig wichtig aus und bei dem ganzen Krempel den man an Licht und Ton mitschleppt kommt es darauf auch nicht mehr an. Außerdem kommen auf einer VA gerne mal Gäste mit Cd´s gelaufen. Wenn ich ein Lied, dessen Titel und Interpreten ich zwar kenne nicht auf Anhieb finde habe ich noch einen popelige Ausdruck einer Excel-Datei dabei, so´n normaler Ordern, da finde ich´s dann schnell. Ok, hierfür wäre einer kleiner billiger Laptop durchaus brauchbar. Ich will hier nicht auf altmdodisch machen und über die Computer-DJ´s meckern, aber ich bleibe bis auf weiteres bei der CD.
    Gruß
    Zwigges

• HK Lucas VS. db system

• Zwigges
    • 26. Februar 2003 um 08:05

Noch was:

Es kommt darauf an welche Lukas man meint. Gegen die Kleine kann das db-System locker anstinken, dann ist´s ein bisserl teurer.
    Es soll aber sogar mit der großen Lukas mithalten können, dann isses sogar billiger.
    Mal vom Sound abgesehen: Die HK Teile sehen schon etwas edler aus als die db-Plasikbomer. Wenn man aber als mobiler DJ unterwegs ist, dann spricht natürlich das enorm geringe Gewicht auch für die db´s. Wahrscheinlich wird es mein nächstes System werden, muss aber erst mal alles durchtesten, denn der Klang is ja nicht ganz unwichtig.

Zwigges

• "Kleiderordung?"

• Zwigges
    • 26. Februar 2003 um 07:56

Hallo zusammen,

ich kläre das vorher mit dem VA ab, also bei ´ner feinen Hochzeitsgesellschaft die dierekt aus der Kirche kommen ist bei mir auch Bundfalten und Sakko angesagt, evtl auch Schlips.

runde Geburtstage sind da lockerer. Eine vernünftige!!! Jeans und je nach Wetterlage kurzes oder langes Hemd (in die Hose!!!) oder Pullover, dass passt schon. Man sollte halt möglichst weder over noch underdressed sein.

Zwigges

• "Animation" bei Hochzeitsfeier ? DJ als Kasperleth

• Zwigges
    • 24. Februar 2003 um 10:53

Hallo zusammen,

frisch aus dem urlaub zurück gibt´s hier meinen Kommentar:

Spiele und Annimation? Bloß nicht! Ich bin DJ und kein Pausenclown, sage ich auch den Veranstaltern. Wenn aus der Gesellschaft jemand was machen will, gerne, ansonsten halt den Alleinunterhalter.
    Ich schaffe es auch meist mit Musik zu "annimieren" und ich habe auch schon Hochzeiten gehabt, da wollte eben keiner tanzen, aber trotzdem fandes es alle gut.
    Hintergrundmusik: Da sollte man sich schon etwas Mühe geben. Mann kann sich natürlich schon ein zwei CD´s zusammenstellen, die passen damit man dann essen kann... aber natürlich nicht zweimal abspielen.
    Auch Hintergrundmucke absprechen, nicht jeder will Kuschelrock, oder Rondo Veniziano. leichter Swing wird auch gerne genommen.

Bis denne

Zwigges

• HILLLFFFEEE!!!

• Zwigges
    • 12. Februar 2003 um 11:29

Hallo zusammen,

ich habe eine dringende Bitte, bzw. Frage an die Profi-Verleiher unter Euch:

Meiner Betriebssportgruppe wurde ein Teil der Musikanlage gestohlen, die wir für unsere Karnevalsveranstalung am 27.2. natürlich dringend brauchen.

Es war ein Sat-System von HK der Classic-Pro Serie (ich weiß, nix dolles, aber uns hat´s gereicht).

Es wurde entwendet: Ein Subwoofer (15") HK classic Pro-Serie

Die dazugehörige Distanzstange

Boxenkabel (2 x 20 m von der Endtufe (Yamaha P-4500) zu den Boxen, sowie die Verbindungen vom Sub zu den Tops

Welcher Verleiher aus dem Raum Köln/Bonn kann mir die Teile (beziehungsweise den Nachfolger aus der PR-Serie) für diesen Tag ausleihen? Komme sie auch gerne holen. Ach ja der Preis wäre natürlich auch interessant.

Danke im Voraus

Zwigges

• Kleine Karnevals-VA, Tipps erbeten

• Zwigges
    • 11. Februar 2003 um 10:48

Hallo zusammen,

als Rheinländer (Köln/Bonner-Raum) kann ich folgendes sagen:

Bei mir steht am 27.2. wieder die Weiberfastnachtsparty unserer Betriebssportgruppe an.
    Anlage: Loud & proud und gut gesichert.

Mucke: Anfangs gemischte Karnevalsmucke, bei uns hier halt Bläck Fööss, Paveier, Höhner usw.

Dann eigentlich die typischen Partykracher von gestern und heute.

Zwischendurch immer wieder Stimmung und Karneval.

Wichtig: Es muss alles tanzbart sein und jeder muss es kennen (keine Experimente, es gibt genügend zeugs) Den aktuellen Karnevalsknaller auch ruhig öfter.

Coole Sprüche: Eher wenig wenn dann auch wirklich cool und nicht peinlich und proll.

haut bei mir seit jahren ganz gut hin.

Gruß
    Zwigges

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™