1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Dap-Soundmate

• Zwigges
  • 9. Mai 2003 um 14:50
  • Zwigges
    • 9. Mai 2003 um 14:50

Hallo zusammen und nicht schlagen :(

ehe hier wieder auf DAP rumgehauen wird erst mal zuende lesen :D .

Ich habe mir die Dap Soundmate II mal im Vergleich mit der kleinen Lucas angehört und fand nicht wirklich ´nen Unterschied. So rein technisch hat die Lucas einen Limiter, die DAP nicht. Verarbeitungsmäßig war´s auch nicht übel, nur der Subwoofer war ´ne Ecke schwerer. Vom Sound war beides natürlich nicht vom Allerfeinsten, aber auch nicht voll daneben.
    Also ich finde für mittlerweile nur noch 650,- Euro (eBay-Sofortkauf) ist das Teil für kleinere Hochzeitsgeschichten in Ordnung jedenfalls überlege ich doch ernsthaft....

Gruß
    Zwigges

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2003 um 16:42

Hmmm....
    IMHO liegen diese "kleinen" Sat-Systeme z.Zt. voll im Trend und werden von jedem für alles angeboten.

Krasserweise habe ich so ein Lucas sogar als Beschallung für eine Schulaula gesehen...

Jeder Lautsprecher hat seine Berechtigung, ich finde es auch ganz nett, wenn das beim Lauterstellen nur lauter wird und nix anderes, aber die ganze Elektronik kann die Physik auch nicht aushebeln.
    Die Lautsprecher sind einfach zu klein, um in Räumlichkeiten mit ein paar Leuten mehr drin verwertbaren Pegel zu fahren, auch auf 'ner Hochzeit wird's manchmal laut!!

• KlangTerrorist
    • 11. Mai 2003 um 21:04

und ist die soundmate für den dj monitorebereich geeignet??
    hatte bis jetzt:
    2x actor tops--geil aber für dj monitor zu teuer
    2x mc 15-- zu leise und zu groß
    2x a-15-- zu leise une verzerrren schnell
    also währen die wohl geeignet??
    mfg

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2003 um 08:50

Wenn Dir 'ne a-15 zu leise is, kommst Du mit der DAP erst recht nich hin.

• KlangTerrorist
    • 12. Mai 2003 um 14:31

naja denke halt das die höhen und mitten da besser kommen könnten....da die bässe ja nochmal einzeln sind....
    mfg

• stycks
    Verifiziert
    • 12. Mai 2003 um 16:38

Hallo !
    Ich habe dieses System ebenfalls getestet.
    Der Klang und Schalldruck sind mindestens befriedigend.
    Das Preis-/Leistungsverhältnisse ist sehr gut.
    Eigentlich wäre da nur noch die Frage wie standfest das System ist, aber das wird die Zeit zeigen.
    Einzigster Nachteil für meine Begriffe ist das Sub-Baß-Gewicht, alleine möchte ich das Teil keine Treppen rauf schleppen.
    Fazit: als semiprofisionelles Hochzeit-PA (bis 50 Personen) zu gebrauchen, wenn ebener Anschleppweg oder 2. Mann.

grüße stycks-großenhain

• Zwigges
    • 14. Mai 2003 um 15:50

Hallo nochmals,

ich denke auch, dass das DAP-Teil für den von Styckx genannten Verwendungszweck ganz brauchbar ist. Die meisten "Hochzeitler" wollen auch keine Riesen-PA, sondern eher was "unsichtbares" dezentes. Und meistens brauchen sie auch keinen Hifi-Klang und Mörderschalldruck. Wichtiger ist ihnen, dass sich sich absolut um nichts kümmern brauchen, die Musik da ist, wenn sie kommen und den Abend mit guter Musik (was immer man darunter versteht...) unterhalten werden.
    Also haben sie (meist) andere Anprüche als jemand, der die "Profis" engagiert, von dem begrenzten finanziellen Mitteln mal abgesehen.
    Wichter als eine Superanlage ist Pünktlcihkeit, Zuverlässigkeit, seriöses Auftreten und ein unaufälliger Job am Mixer.

Gruß
    Zwigges

• Toeti
    • 14. Mai 2003 um 17:32

Da fällt mir mal wieder was zu ein.
    Grundsätzlich gehen die Leute und sagen, war in ordnung, war gut. Man muss schon wirklich müll machen, dass es mal anders aussieht.
    Aber nur weil die das sagen, ist es nicht unbedingt gut.
    Gut ist es, wenn einer kommt und sagt war geil, super Party und das richtig ausgelassen und dich dann beim nächsten mal auch bucht.

Und ganz unter uns: Ich hätte auf meiner Hochzeit gerne schöne Musik. Nicht DAP.
    mfG

Kein Dingen, Let's Rock
    http://www.sonik-music.de

• Zwigges
    • 15. Mai 2003 um 07:33

Im Prinzip sehe ich das genauso, der beste Erfolg ist eine Folgebuchung. Und die beste Werbung ist Mund-zu-Mund-Propaganda, was nützt ´ne tolle Anzeige oder Homepage, wenn man nicht weiß wie der DJ ist. Die meisten, die mich buchen haben mich schon mal irgendwo gehört/gesehen. Aufgrund irgendeiner Werbung meldet sich kaum einer (würde ich ja auch nicht... :D )

Gruß Zwigges
    P.S.: auf meiner Hochzeit hätte ich gerne geile Musik aus einer geilen Anlage...
    Aber ich würde geile Musik aus ´ner halbwegs vernünftig klingenden DAP Murksmucke aus einer Edel-PA vorziehen...

• Toeti
    • 15. Mai 2003 um 08:33

Ich achte da nichti wirklich auf den Namen und wenn ich dann mehr ausgeben muss, damit es wirklich richtig gut klingt, tu ich das.
    Man hat doch auch eigene Ansprüche.
    ciau

Kein Dingen, Let's Rock

• Zwigges
    • 15. Mai 2003 um 08:48

Hi again,

natürlich hat man eigene Ansprüche, aber man sollte auch den Verwendungszweck im Auge behalten. Wer es professionell macht, und damit sein Geld verdient und dessen Anlagen tagtäglich im Einsatz und on the road sind, für den ist, auch betriebswirtschaftlich, das Beste gerade gut genug. Ich dagegen bin ja so ein "Hobbykistenschlepper" es halt "nur" nebengewerblich macht und dessen Kunden halt nur ein gewissen Budget für die Musik haben, aber dennoch gut unterhalten werden wollen. Und da ist nunmal keine Edel-PA und Lasershow drin, sondern eben alles ein-zwei Nummern kleiner.
    Und für den Einsatz bei Hochzeiten und Geburtstagen bis so sagen wir mal 60-70 Leute (von denen ja auch nur ein gewisser Teil auf der Tanzfläche steht) sind so kleine Satellitenteile, auch die DAP ganz brauchbar.

• Toeti
    • 15. Mai 2003 um 08:53

Hi nochmal.
    Muss jetzt gleich auch mal los :)
    Es ging auch nihct um die größe. Ich denke auch, das so Sateliten Anlagen da reichen, auch wenn manchen zuhause im Kinderzimmer mehr fahren wollen :D

Ich meine nur, das diw qualität nicht vernachlässigt werden sollte.
    Muss ja auch jeder selber entscheiden oder?
    also
    mfG
    Thorsten

Kein Dingen, Let's Rock

• Zwigges
    • 15. Mai 2003 um 08:59

Na logisch,

was manche in Ihrem 20 m²- Partykeller auffahren (wollen) ist echt der Hammer (4 x 18er Subs und reichlich Topteile...)

Auch die Qualität muss stimmen, aber auch das Preis-Leistungsverhältnis. Das DAP größtenteils Müll ist, auch von der Verarbeitung, da bracht man nicht viel diskutieren, aber gerade die Soundmate macht auch da einen ganz brauchenbaren Eindruck und fällt positiv aus dem Rahmen.

C U
    Zwigges

• Toeti
    • 15. Mai 2003 um 13:26

Ok :) Dann lassen wir es dabei.
    ciau

Kein Dingen, Let's Rock

• Rednas
    • 17. Februar 2004 um 16:47

Hallo
    Weiß jemand ob es einen unterschied zwischen der Soundmate von DAP
    und der von BST gibt
    Wird von mediazero-shop bei e-bay für 650 euronen angeboten
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3272922127&category=12916
    Wäre echt nett wenn mir dazu jemand was sagen könnte.
    Greetz
    Rednas

Ja, dass muss so laut sein.

• LJ Bush
    • 23. Februar 2004 um 14:33

Mich würd mal folgendes interessieren, bitte nicht schlagen, wollte dafür nicht extra nen neues Thema aufmachen.

Ich will mir mal was für den Partykeller anschaffen, so bis 50 Personen, nun wollte ich mir eigentlich zwei SM-15 von DAP holen, aber Preislich ergibt sich auch kein großer unterschied zum SoundMate I.
    Was würdet ihr nehmen?
    Der Soundmate hat bestimmt eh nen besseren Klang als die SM-15, aber wie sieht es untenrum aus? Schafft der 15" genug Bass in den Raum?
    Welches System würdet ihr nehmen?
    Danke für die antworten, wäre echt wichtig!

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• ddt
    • 23. Februar 2004 um 15:09

hi,

ich würd an deiner stelle die sm-15 nehmen. soll ganz gut für das geld klingen und bass dürfte auch genügend da sein. außerdem kannst du mi den sm-15 später auch mal problemlos aufrüsten (einfach weiche & bässe dazu), was mit der soundmate nicht möglich ist (außer du kaufst dir ne zweite :D )

mfg

andreas

• LJ Bush
    • 10. März 2004 um 07:59

Die sind identisch!
    Wird alles in China von einer großen Firma hergestellt, die Verkauft das anresseler weiter und druckt ab ner bestimmten Stückzahl das eigene Logo mit drauf. MUss aber nicht gleich heißen das das weil das aus China kommt schlecht ist.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™