1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dennis Bremer

Beiträge von Dennis Bremer

• Welches Leuchtmittel für PAR56

• Dennis Bremer
    • 19. März 2008 um 11:29
    Zitat von "Sashx1"

Und ich find kurze hässlich ;) Aber so besonders groß ist der Unterschied im Transportvolumen nicht. Die länge der Bars bleibt die gleiche und die 15cm mehr an Höhe (also länge der Kannen) sind unerheblich...
    Ich hatte früher in meiner Anfangszeit auch 8 kurze Kannen die ich aber im grunde schon an dem Tag verflucht habe als sie geliefert wurden ;)

Aber da du schon Scanner hast denke ich das NSP Brenner vollkommen ausreichen so bleibt zwischen den einzelnen Beams noch genug "Luft"

MfG Sascha

also vorteile zwischen long und short sehe ich keine.
    +der unterschied mit dem LM ist richtig, mir ist es allerdings nie passiert das ein LM sich gelöst hat!
    selbst einmal, da war ich alleine auf ner baustelle und habe ne 6er bar par64 in 4m höhe auf der leiter begleitet.
    die ist mir beim festmachen allerdings weggerutscht und 4m runter.
    was meinst du wie die long dinger ausgesehen hätten? es hat sich bei den kurzen kein LM verselbstständigt und beschädigungen waren auch nur an den frames zu sehen.
    das mit den gittern ist auch nicht richtig, es gibt auch welche da sind die so fein das du nbix mehr davon siehst.

• Dennis Bremer
    • 19. März 2008 um 07:33
    Zitat von "Jürgen Klingel"

:lol: Das geht mir ähnlich, habe nur noch NSP und WFL-Pressglaslampen an Altbestand, sonst nur Raylights...

Jürgen :wink:

bei 8 par´s lohnt es sich aber auch noch nicht NSP oder VNSP zu nehmen, da bekommt man eh nur punkte auf der tanzfläche.
    wenn nicht genug effektlicht da ist (scanner bzw. mh´s) ist das sinnlos und man sollte erstmal für grundausleuchtung sorgen.
    bei MFLÖ sieht man den beam auch noch ein bischen, nur halt bei weitem nicht so stark

€:
    so sieht der beam von VNSP aus:

• Dennis Bremer
    • 19. März 2008 um 06:39

Hm, das sollte vielleicht Dennis machen, nachdem ihm meine Fotos nicht adäquat scheinen :oops:

Jürgen :wink:

bei mir dauert das aber 2-3 wochen :oops:
    ich muß dann bei meiner nächsten bestellung nen MFL leuchtmittel mitbestellen da ich nur NSP und VNSP besitze

• Botex Switchpack überlasten

• Dennis Bremer
    • 18. März 2008 um 19:28
    Zitat von "Jan Wiese"

mich würd mal interessieren, warum da 6,3 A flink drin sind, der dimmer laut beschreibung aber nur bis 5a belastbar ist?
    das würde ja bedeuten, das 1200W (4 par56)auch noch gehen würden, wil sich vor triac futsch sein sollte.

ach ja, kann mir einer sagen was für triacs in EDX-4 verbaut sind, und vor allem wie man die dimmer aufkriegt. schrauben sind nicht lösbar...
    (bzw. vorher durchgedreht...)

die schrauben sind lösbar, mach die rückplatte mal im bereich der jeweiligen schraube warm, dann weicht der kleber auf.

die sicherung hat in dem fall weniger mit der belastung zu tun sondern geht darum das die nicht rausfliegt wenn man die geräte einschaltet, durch den teilweise sehr hoheneisnchaltstrom.

die tris wurden in diesem thread bereits genannt wenn ich das richtig in errinerung habe (BTA-16)

• Botex Switchpack überlasten

• Dennis Bremer
    • 18. März 2008 um 19:28
    Zitat von "Jan Wiese"

mich würd mal interessieren, warum da 6,3 A flink drin sind, der dimmer laut beschreibung aber nur bis 5a belastbar ist?
    das würde ja bedeuten, das 1200W (4 par56)auch noch gehen würden, wil sich vor triac futsch sein sollte.

ach ja, kann mir einer sagen was für triacs in EDX-4 verbaut sind, und vor allem wie man die dimmer aufkriegt. schrauben sind nicht lösbar...
    (bzw. vorher durchgedreht...)

die schrauben sind lösbar, mach die rückplatte mal im bereich der jeweiligen schraube warm, dann weicht der kleber auf.

die sicherung hat in dem fall weniger mit der belastung zu tun sondern geht darum das die nicht rausfliegt wenn man die geräte einschaltet, durch den teilweise sehr hoheneisnchaltstrom.

die tris wurden in diesem thread bereits genannt wenn ich das richtig in errinerung habe

• Bilder zum Beruf "FK für VA - Technik" *witzig*

• Dennis Bremer
    • 18. März 2008 um 14:22
    Zitat von "Steeven B"

hinter der flagge sieht man eine "stange" also stativ wenn man genau hinsieht schimmert sie durch am besten an den weißen stellen zu erkennen

der man verdeckt den rest bis oben hin

aber meinst du nicht das der zahnstocher etwas schwach auf der brust zu sein scheint für deise belastung?

• Dennis Bremer
    • 18. März 2008 um 12:04

ich seh da keinen seilzug

• Dennis Bremer
    • 18. März 2008 um 11:15
    Zitat von "Thorsten Kistner"

ist auf dem bild "Beim Aufbauen einer Beleuchtungseinrichtung" eine friefliegene traverse oder bin ich blind? :shock:

Das selbe dachte ich auch *gg*
    vllt. ist das ganze ja auf einem zahnstocherstativ, da wäre dir belastung aber doch arg hoch für

• 2 Verstärker / 4 Subs / 2 Tops - Anschlussfrage

• Dennis Bremer
    • 18. März 2008 um 08:30
    Zitat von "KoKo"

Die Company zeigst du mir die spare amps mit hat... bzw. mal ganz ehrlich wer von euch hat überhaupt spare Amps? :?:
    zumal du selbst deine Aussage hier

gehen wir mal davon aus, dass jeder Techniker mit dem Material umgehen kann... wozu also spare Amp?

Auch deine nächste Aussage kann ich zumindest nicht unterstreichen...

Schon mal nen Amp einen Thermotod sterben sehen, weil z.B. Lüfter verschmutzt oder oder oder? Bzw. bei Belastung des ganzen verabschiedet sich nach 2-3 Stunden Betrieb auf einmal ein Glättungskondensator am Gleichrichter... und jetzt

und den Rest hab ich nicht verstanden :(

So und jetzt noch was zum Topic...
    Ich sehe in beiden Varianten kein Problem, selbst schon mehrfach so betrieben.

Greetz & Beatz

KoKo

Alles anzeigen

erstmal zum letzten:
    bei stereo hast du bei manchen liedern auf beiden seiten unterschiedliche signal, die richtige musik hören also nur die die in der mitte stehen, ist 1/3 der menschenmasse, die anderen hören nicht die volle musik sondern nur teile davon.

und wenn amp´s den thermotod sterben ist daran nicht die technik schuld sondern die person die davor sitzt! (nicht gewartet, gereinigt, jacken drauf etc.)

undja, ich habe immer einen spare amp dabei, hat zwar nur 2x 600w an 4 ohm aber damit kann man notfalls auch mal die bässe befeuern

• Dennis Bremer
    • 18. März 2008 um 07:14

Sorry, der Link war unglücklich direkt auf MEIN Foto, das passte natürlich nicht, der Thread an sich war aber zum Thema hier IMHO informativ.

Leuchtmittel, beim absolut nicht gelungenen Foto (mehr war aus der Popel-Digicam nicht rauszuholen :grin: ), war eine General Electric 300 W/NSP-Pressglaslampe.

Meine Meinung ist: Die 300 W-Pressglaslampen sind zwar robust und langlebig aber gerade bei der geringen Menge von nur 2x4er Bars mit kräftigen Farben fast nicht zu gebrauchen (JM2C)
    Nach der Umstellung auf 500 W Raylights ist da wesentlich mehr Gestaltungsspielraum entstanden, da darfs auch mal nen dunkles Blau sein ohne dass man nach nem Beam suchen muss...

Wenn man nicht meint, die PARs bei "Full on" einrichten zu müssen bzw. knalleheiss abzubauen, dann hat man da auch lange Freude an den Brennern.
    Die Auswahl an qualitativ guten Raylight LM von den Marken-Herstellern, die bereits erwähnt wurden, lässt auch den Einsatz von Lampen zu, die hohe Lebensdauer (bei weniger Output) haben.

Gruß, Jürgen :)

ähhh ja,
    in welchen Zustand baut man denn bitte ab?
    Für gewöhnlich direkt im Anschluß der VA, da ist die Technik für gewöhnlich noch warm.
    Meine GE Pressglas Lampen sowie die Phillip´s sind komischerweise deutlich weißer und nicht so Gelb wie auf deinem Bild.

• Dennis Bremer
    • 17. März 2008 um 21:28
    Zitat von "morgen_meister"

oder GE kannste auch kaufen.
    aber auf jeden Fall Pressglas. (Gibts Raylights überhaupt für 56er Kannen?)

Oh, GE hatte ich in der Auflistung vergessen, die sind Natürlich auch gut zu gebrauchen.

Ja, für PAR56 gibt es auch Raylights, finde ich aber nur für Festinstallationen sinvoll.

• Dennis Bremer
    • 17. März 2008 um 21:16

Auch interessant hierzu:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=536371&highlight=#536371

Gruß, Jürgen

Das Bild finde ich absolut nicht gelungen.
    Da steht nicht bei was für eine Pressglaslampe es ist.
    Ausserdem ist es 300W vs. 500W
    Wie war das mit Äpfel und Birnen?

• Dennis Bremer
    • 17. März 2008 um 21:02
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Hallo!

Mal wieder so eine Anfängerfrage, aber die Suchfunktion hat mich nicht schlauer gemacht. Ich habe Antworten für PAR64 gefunden, bei denen über Raylight und Glaskolben diskutiert wurde, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Folgende Aufgabe ich werde mir demnächst 2 4er Bars-mit PAR56 short zulegen und benötige dafür logischerweise Leuchtmittel. Die beiden Bars werden auf Stativen mobil eingesetzt und befinden sich zwischen 2 und 2,3 m Entfernung zum Boden und sollen für das Grundlicht auf der Tanzfläche sorgen. Da die häufig auf und abgebaut werden und nicht immer mit Samthandschuhen angefasst werden, wäre eine gewisse Unempfindlichkeit der Leuchtmittel für mich sehr wichtig.
    Bisher habe ich dafür einfach 2x Piano lights, welche von der Helligkeit auch völlig ausreichen, aber zu wild blinken. Außerdem wird man ohne PARs nicht Ernst genommen meine Frage ist:

Raylight oder Pressglass, gibts das bei PAR 56 überhaupt und was ist der Unterschied. (Auf der Internetseite vom großen T sehen die PAR 56 Leuchtmittel alle recht gleich aus).
    Frage 2 ist Narrow, wide oder medium Flood. Was darf ich short PAR überhaupt verwenden. Was ist für meine Zwecke am Besten geeignet? Es dürfen gerne direkte Produktvorschläge gemacht werden, z. B. OSRAM ALUPAR 56 MFL 240V!
    Muss ich bei dein Leuchtmitteln sonst noch auf was achten?

Hi,
    für deinen zweck (Road-Betrieb wo es auf Standfestigkeit der LM ankommt) Bitte keine Faylights nehmen, die sind Stoßempfindlich.
    Entsprechend Die Normalen Leuchtmittel, am Besten von Phillip´s oder Osram (da dann AluPAR)
    Ob du VNSP, NSP, MFL oder WFL hängt vom Persönlichen geschmack ab, Ich selber nutze nur NSP und VNSP damit man die Beam´s schön sieht.
    MFL würde ich aber als Standart ansehen, die nutzten fast alle und sind im normalfall auch der beste Kompromiss.
    2 Par´s mit MFL reichen schon aus um ne kleine Tanzfläche schön anzuleuchten, mit 2x VNSP hast du da wiederrum nur 2 Punkte.

Wenn du noch Fragen hast oder etwas Unschlüßig ist, einfach raus damit.

€:
    Die Kolben sehen alle gleich aus, egal ob Billig oder teuer.
    Die Lightmaxx vom Musicstore sind z.B. gut und sehr Preisgünstig aber nur für lange Kannen geeignet da sie eine hohe Temperatur rausschieben.
    Bitte kaufe nach möglichkeit nur Phillip´s oder Osram, ds ist das beste was du bekommen kannst und auch nicht viel teurer.
    Die Omnlilux etc. sind eher Gelb wie weiß und viel dunkler sowie Kurzlebieger.

• Deko House-Party

• Dennis Bremer
    • 17. März 2008 um 20:56

ich hoffe das ist jetzt nichts vebotenes.

schau mal auf shop.lichtdoktor.de
    da findest du sehr viel deko kram sehr günstig.

mfg

• Dennis Bremer
    • 17. März 2008 um 20:17
    Zitat von "Jonnytrance"

Aber hallo!!!
    Ich spreche hier von ausstig einen Amp. NUR als NOT könnte man die Party trotzem weiter machen, oder schnell ein Amp austauschen.
    Was machst du wenn an Amp 1 Tops und Amp 2 Subs angeschlossen sind und amp 1 steigt plötzlich aus. Was kannst du da hören???

eigentlich hat man für die topteile immer einen spare amp dabei.
    ausserdem hatte ich in den letzten 10 jarhen 2 defekte am´s, der fall das sowas passiert ist eigentlich ausgeschloßen im vernünftigen rahmen (nicht immer an der clippgrenze sondern bei maximal -3db etc.) und wenn was ausfällt ist nur selten der amp schuld sondern eher der "techniker" oder das stromnetz.
    und wenn amp´s ausfallen dann meistens wenn man sie eisnchaltet, wenn sie laufen dann sit eigentlich ruhe (im sinne von das teil tut und nicht "hilfe wo is die mukke")

ausserdem habe ich nie behauptet das es nicht sinnvoll ist die amp´s aufzuteilen, je seite einen.
    ich habe nur gesagt das es dann das einzig sinvolle ist auf mono zu schalten was ich ab einer größe von etwa 100 leuten eh empfehlen würde da sonst im schnitt 66% der leute ein abgehaktes musikerlebniss haben könnten je nachdem wie die lieder gemastert sind (weil viele werden schon vorher digital bearbeitet udn nur mono verarbeitet anschließend)

• Anschliessen von Speakers unterschiedlicher Impedanz

• Dennis Bremer
    • 17. März 2008 um 19:53
    Zitat von "Dennis Hutter"

Hi bin neu hier und habt mal ne frage an der Ich scheiter:
    Ich habe 6 Lautsprecher mit ner impedanz von 4 ohm, und einen mit 8 ohm, meine frage ist: kann ich, und wenn ja wie, die sieben Boxen an einer 2 kanal Endstufe betreiben? Endstufe: DAP Darkshade DSA 800
    An 4 ohm 2x780 W RMS,
    an 8 ohm 2x700 W RMS
    Boxen: Billig schrott von MC Crypt, je 150 W RMS, eine DAP RW 15; 180 W RMS

Danke schon mal im vorraus :lol:

das ist ganz einfach
    du hast also auf einem kanal 4 boxen zu je 4 ohm, da schaltest du immer 2 in reihe und die 2 paare dann parallel, dann kommst du im gesamten auf deine 4 ohm.

bei zweiten kanal hast du dann 2 boxen zu je 4 ohm und eine zu 8 ohm, da schaltet du die zwei 4 ohm'er in reihe und die dann parallel zu der 8ohm an den amp, so hast du auch da 4 ohm

• Dennis Bremer
    • 17. März 2008 um 19:50
    Zitat von "Jonnytrance"

Nicht unbediengt. Amp 1 L-Signal, Amp 2 R-Signal.

genau das ist das problem.
    dann fehlen dir plötzlich töne welche z.b. auf der rechten seite sind auf der lonken aber nicht.

bei sowas entweder mono oder man hat mit etwas pech verhunzten sound

• Jem Fluid in Eurolite Nebler

• Dennis Bremer
    • 16. März 2008 um 18:30
    Zitat von "Tobias Schagen"

Moin,

hab mir jetzt mal das "JEM Pro Smoke Fluid Super ZR Mix" Fluid bestellt, das sollte doch mit meiner N-150 laufen, oder?
    Ist das Martin Fluid (ist ja nicht unbedingt teurer) viel besser als das Eurolite Fluid?

bestell dann gleich eine martin maschine dazu ;)
    das zeugs tut in den eurolite maschinen nicht gut genauso wie normales fluid in martin maschinen.
    kommt ganz einfach durch die konsistenz.
    das martin fluid ist viel flüßiger wie eurolite etc.

für die maschinen wie die N-150 würde ich jederzeit Litecraft B3 empfehlen (einens hoplink sende ich dir auf wunsch per pn) das ist im selben preisramen aber deutlich besser wie das eurolite zeug

• Suche neues Mischpult

• Dennis Bremer
    • 16. März 2008 um 16:53

Welches Pult ich dir Empfehlen würde ist das JB-Systems Beat6 MK2.
    Dieses habe ich seit fast 2 Jahren im Vermietbetrieb und keine PRobleme.
    Ein Fader mußte ich wechseln, es rauscht nicht (jedenfalls nicht hörbar..), fühlt sich wertig an, die anzeigen für den Pegelausgang stimmen auch überein (habe ich anchgemessen) mit dem reellen ausgang.

• Low Budget Mini-PA ;)

• Dennis Bremer
    • 16. März 2008 um 16:39
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Die PAS-Serie ist hier im Forum als brauchbar eingestuft worden, habe die 212 selbst schon gehört und kann das bestätigen.

Gruß,
    Nils

ebend
    oder die DAP X reihe, die wird aber denke ich deutlich über dem ramen liegen.

und 8" ist kein problem, die schafft trotzdem den gleichen bass wie dein dap 15" würfel.
    und für richtigen bass bracuht man eh subwoofer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement