1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Botex Switchpack überlasten

• Peerless
  • 15. März 2008 um 16:57
  • Peerless
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2008 um 16:57

ich hatte gestern versehentlich 2 - 1000W Blinder an einem Kanal von einem Botex Stativ Switchpack... funktionierte problemlos ! Nun klär mich mal jemand auf, warum da nicht die Kanalsicherung geflogen ist ?

http://www.ae-rental.de

• Dennis Bremer
    • 15. März 2008 um 17:00
    Zitat von "Peerless"

ich hatte gestern versehentlich 2 - 1000W Blinder an einem Kanal von einem Botex Stativ Switchpack... funktionierte problemlos ! Nun klär mich mal jemand auf, warum da nicht die Kanalsicherung geflogen ist ?

weil die dinger träge sind, wenn die blinder nicht dauergeleuchtet haben passiert da genau garnichts.
    hättest du flinke sicherungen drinne dann würden die dabei fliegen

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2008 um 19:14

nene, also das Licht war auch schon mal 20 sek dauerhaft an...

http://www.ae-rental.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. März 2008 um 20:13
    Zitat von "Dennis Bremer"

weil die dinger träge sind, wenn die blinder nicht dauergeleuchtet haben passiert da genau garnichts.
    hättest du flinke sicherungen drinne dann würden die dabei fliegen

:!:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 16. März 2008 um 10:18

Was sind denn überhaupt für Sicherungen drin?

• Dennis Bremer
    • 16. März 2008 um 10:38
    Zitat von "chw"

Was sind denn überhaupt für Sicherungen drin?

T5A feinsicherungen

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 16. März 2008 um 10:40

Dann rechne mal aus.

P=U*I

230V*5A =1150W

Kein Wunder dasses nicht ausgelöst hat. ;)

• Tobias Hoppe
    • 16. März 2008 um 10:47

Er hat aber mit 2 kW belastet...

• Micromann
    • 16. März 2008 um 11:01

leider hab ich jetzt keine Kennlinie zur hand.

Aber die Sicherung löst nicht bei einem Strom von 5A sofort aus. Die 5A beziehen sich auf den Strom mit dem die Sicherung dauerhaft belastet werden darf. Sollte der Strom größer werden löst die Sicherung irgendwann thermisch aus, weil sie zu warm wird. Im Kurzschlussfalle würde ich schätzen das die Sicherung bei einem Strom von 50A Ausfallen müsste.

Um jetzt aber die genauen Werte rauszufinden und wann bei welchem Strom die Sicherung durchbrennt bräuchte man die entsprechende Kennlinie.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• constantin oberrath
    • 16. März 2008 um 11:11

dan hat er vermutlich die blinder nicht zu lang betrieben. jede sicherung hat ne kennlinie die angibt nach welcher zeit bei welchem strom ausgelöst wird. In diesem Fall kennlinie "G" träge

Beim 2-fachen nennstrom würde sie nach ca 2 - 3 sekunden auslösen, da du

Da du noch nichtmal den 1,7 fachen nennstrom gezogen hast bin ich nach kennlinie bei ca 20-30 sekunden.

Trotzdem solltest du den switchpack nicht überlasten, auch wenn es kurz gut geht.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 16. März 2008 um 11:31

T5A feinsicherungen

Träge 5 Ampère, als Halbleiterschutz :shock: ist schon klar, dass man überhaupt ne PAR64 Lampe mit ihrem hohen Einschaltstrom betreiben kann. Im Kurzschlussfall ist dann halt der Triac hops :?
    Oder haben die Botexe so amtliche 25 Amp Triacs drin, die auch locker mal kurz den 10-fachen Strom verkraften?

Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Dennis Bremer
    • 16. März 2008 um 11:42
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Träge 5 Ampère, als Halbleiterschutz :shock: ist schon klar, dass man überhaupt ne PAR64 Lampe mit ihrem hohen Einschaltstrom betreiben kann. Im Kurzschlussfall ist dann halt der Triac hops :?
    Oder haben die Botexe so amtliche 25 Amp Triacs drin, die auch locker mal kurz den 10-fachen Strom verkraften?

Jürgen

Triac´s sind die normalen 16A
    und ja, das sitzen Träge 5A drinne, ebenso wie in den 4 kanal dimmern usw.
    wenn da ein LM durchbrennt (Kurzschluß im Prinzip) ist da immer der Triac, teilweise sogar der Optokopler futsch.
    ich hatte es sogar schon da war der Optokopler durch, die sicherung im sicherungskasten und der triac, die 5A sicherung aber war noch ok.

deswegen nutze ich nur noch flinke sicherungen in den gerätschaften, die sind schneller wie der triac :D
    wenn da ein LM durchbrennt kommt eine neue sicherung rein und die sache tut wieder

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 16. März 2008 um 12:37

Triac´s sind die normalen 16A
    und ja, das sitzen Träge 5A drinne, ebenso wie in den 4 kanal dimmern usw.
    wenn da ein LM durchbrennt (Kurzschluß im Prinzip) ist da immer der Triac, teilweise sogar der Optokopler futsch.
    ich hatte es sogar schon da war der Optokopler durch, die sicherung im sicherungskasten und der triac, die 5A sicherung aber war noch ok.

deswegen nutze ich nur noch flinke sicherungen in den gerätschaften, die sind schneller wie der triac :D
    wenn da ein LM durchbrennt kommt eine neue sicherung rein und die sache tut wieder

:evil: Botex, setzen SECHS!
    Da wird dem arglosen User vorgegaukelt, er könne seine Kanäle mit ner Sicherung schützen und was is? Einzig der VDE wird genüge getan, der Dimmer ist anschließend trotzdem ein Fall für die Tonne (sofern man´s nicht selber reparieren kann) Und mal ehrlich, wem ist noch keine Lampe am Dimmer durchgebrannt und hat die Sicherung geblasen? Schön, wenn dann eine neue Sicherung wieder alles klar macht.

Hier gilts zu entscheiden: Geräteschutz, dann flinke Sicherungen, könnte Probleme mit den Einschaltströmen geben (dauernd Sicherung wechseln)
    o d e r, wie im Original - träge Schmelzeinsätze - dann funktionieren alle Lampen, bis eine stirbt und die Leistungselektronik mit ins Nirvana reißt.

...You get, what you pay for!...

Ähem, gerade gegoogelt: das ist doch das DSP-405 oder? Da steht im .pdf Manual aber ein Sicherungswert von Flink 6,3 A, was tun dann bitte Träge 5A im Sicherungshalter?

Greetz, Jürgen :)

• Dennis Bremer
    • 16. März 2008 um 13:03
    Zitat von "Jürgen Klingel"

:evil: Botex, setzen SECHS!
    Da wird dem arglosen User vorgegaukelt, er könne seine Kanäle mit ner Sicherung schützen und was is? Einzig der VDE wird genüge getan, der Dimmer ist anschließend trotzdem ein Fall für die Tonne (sofern man´s nicht selber reparieren kann) Und mal ehrlich, wem ist noch keine Lampe am Dimmer durchgebrannt und hat die Sicherung geblasen? Schön, wenn dann eine neue Sicherung wieder alles klar macht.

Hier gilts zu entscheiden: Geräteschutz, dann flinke Sicherungen, könnte Probleme mit den Einschaltströmen geben (dauernd Sicherung wechseln)
    o d e r, wie im Original - träge Schmelzeinsätze - dann funktionieren alle Lampen, bis eine stirbt und die Leistungselektronik mit ins Nirvana reißt.

...You get, what you pay for!...

Ähem, gerade gegoogelt: das ist doch das DSP-405 oder? Da steht im .pdf Manual aber ein Sicherungswert von Flink 6,3 A, was tun dann bitte Träge 5A im Sicherungshalter?

Greetz, Jürgen :)

botex hat viele solcher dimmer ;)
    meine ahben alle 5A träge beim kauf gehabt inzwischen 5A flinkl

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 16. März 2008 um 13:33

botex hat viele solcher dimmer ;)
    meine ahben alle 5A träge beim kauf gehabt inzwischen 5A flinkl

Fröstel! Da bleib ich doch lieber bei meinen SOUNDLIGHT Methusalems, da sind TG25F60-Triacs drin, nicht totzukriegen...

:grin: Jürgen

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 16. März 2008 um 17:12
    Zitat von "Tobias Hoppe"

Er hat aber mit 2 kW belastet...

Hmm ich sollte besser lesen.... :roll:

• jan wiese
    • 18. März 2008 um 18:49

mich würd mal interessieren, warum da 6,3 A flink drin sind, der dimmer laut beschreibung aber nur bis 5a belastbar ist?
    das würde ja bedeuten, das 1200W (4 par56)auch noch gehen würden, wil sich vor triac futsch sein sollte.

ach ja, kann mir einer sagen was für triacs in EDX-4 verbaut sind, und vor allem wie man die dimmer aufkriegt. schrauben sind nicht lösbar...
    (bzw. vorher durchgedreht...)

• Dennis Bremer
    • 18. März 2008 um 19:28
    Zitat von "Jan Wiese"

mich würd mal interessieren, warum da 6,3 A flink drin sind, der dimmer laut beschreibung aber nur bis 5a belastbar ist?
    das würde ja bedeuten, das 1200W (4 par56)auch noch gehen würden, wil sich vor triac futsch sein sollte.

ach ja, kann mir einer sagen was für triacs in EDX-4 verbaut sind, und vor allem wie man die dimmer aufkriegt. schrauben sind nicht lösbar...

die schrauben sind lösbar, mach die rückplatte mal im bereich der jeweiligen schraube warm, dann weicht der kleber auf.

die sicherung hat in dem fall weniger mit der belastung zu tun sondern geht darum das die nicht rausfliegt wenn man die geräte einschaltet, durch den teilweise sehr hoheneisnchaltstrom.

die tris wurden in diesem thread bereits genannt wenn ich das richtig in errinerung habe

• Dennis Bremer
    • 18. März 2008 um 19:28
    Zitat von "Jan Wiese"

die schrauben sind lösbar, mach die rückplatte mal im bereich der jeweiligen schraube warm, dann weicht der kleber auf.

die sicherung hat in dem fall weniger mit der belastung zu tun sondern geht darum das die nicht rausfliegt wenn man die geräte einschaltet, durch den teilweise sehr hoheneisnchaltstrom.

die tris wurden in diesem thread bereits genannt wenn ich das richtig in errinerung habe (BTA-16)

• jan wiese
    • 18. März 2008 um 20:52

na dann kann ich bei den 12A peak auch mal 1200W dranhängen...

wobei ich mich frage, warum sie nicht einfach die BTA08/600CW nehmen,
    sind günstiger (nach adamreichelt) und können mehr ab....

ich bestell mal ein paar mit bei reichelt...
    vielen dank mit dem tipp das gehäuse zu erwärmen, probiers ma aus....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™