1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hannes Alberts

Beiträge von Hannes Alberts

• DI-Box ruiniert den Bass-Sound. Wie kommt das?

• Hannes Alberts
    • 9. Juni 2008 um 16:43

Au ha, das Thema wird komplexer. Ich zitiere kurz "bwaack" aus dem anderen Thread:

Es gibt ja auch immer noch Geräte, die auf XLR-PIN 3 heiß sind (und eben auch positiv).

Falls meine Box auch auf einem Pin heiß ist (und positiv) - sollte ich dann nicht besser ein Stück Schrumpfschlauch drüberziehen, ehe es losgeht? :D:D

Jetzt mal wieder ernst:
    Als kleine Zusammenfassung bleibt bei mir der Eindruck, dass passive DI-Boxen teilweise ungewollte Filterfunktionen mitbringen, die man je nach Signal-Erzeuger berücksichtigen sollte.
    Die Auswirkungen der Qualität des kleinen Vorverstärkers in einer aktiven DI-Box sollte man nicht unterschätzen, da der Verstärker der erste in der Reihe ist und seine Fehler von allen anderen mit verstärkt werden.

Viele Grüße

Hannes

• Hannes Alberts
    • 9. Juni 2008 um 11:08

Moin,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Man lernt nie aus!

Wäre es vielleicht sinnvoller für mich, für die Kontrabass-Abnahme einfach ein Mikro vor den Komboverstärker zu stellen (Gallien-Krüger, klingt ganz ordentlich)?
    Direkte Mikrofonierung des Basses scheidet aus weil a) zu teuer und b) meist zu viel Radau auf der Bühne.

Und noch 'ne Frage:
    Was ist ein NF-Übertrager?

Viele Grüße

Hannes

• Hannes Alberts
    • 4. Juni 2008 um 22:30

Hallo Musiker, Techniker und Mischer,

ich komme gerade aus dem Probenraum und habe aus lauter Langeweile meinen Kontrabass (mit Piezo-Tonabnehmern im Steg) per DI-Box an die Klein-PA (Spirit FX-8 mit flachbrüstiger Thomann-Endstufe dahinter) angeschlossen. Die Kabel und der Mischer sind so gut wie neu, die DI-Box ist wahrscheinlich älter als ich (Monarch DIB-100).

Und jetzt das Ding, mit dem ich nicht gerechnet habe: Der Sound mit zwischengeschalteter DI-Box ist grottenschlecht. Irgendwie sind die Bässe weg, der Klang ist höhenbetont und boostet bei geschätzten 5.000 Hz. Insgesamt nicht als Kontrabass zu erkennen, das Geräusch.
    Wenn ich mit dem Klinkenkabel direkt vom Bass-Pickup in den Line-In des Pultes gehe, ist der Klang um Klassen besser. Ich hätte eigentlich erwartet, dass ich keinen großen Unterschied höre, da ich keine nennenswerten Kabellängen verbaut habe. Aber dass eine DI-Box den Klang so verbiegt...? Ich hatte an der DI-Box keine Dämpfung geschaltet und den Ground-Lift nicht betätigt.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich das ganze noch mit einer anderen DIB-100 ausprobiert. Das Ergebnis war das gleiche: Mit DI-Box grottenschlecht, ohne ganz passabel.

Und jetzt die Fragen an die Experten: Wie kommt das?
    Und welche DI-Box ist zu empfehlen für den Bass?
    Würde mich eine aktive DI-Box weiterbringen?

Für gewöhnlich spiele ich einen alten Fender-E-Bass und lasse o.g. DI-Box das Signal für meinen Verstärker und für die Stagebox splitten. Wenn ich daran denke, was die Box seit Jahren mit meinem schönen Bass-Signal gemacht hat...

Viele Grüße

Hannes

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™