1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hagen Jaeger

Beiträge von Hagen Jaeger

• Welches Chassi für Sirus PS-1802?

• Hagen Jaeger
    • 22. März 2011 um 19:52

Hi,

die Simulation dieses Gehäuses ist recht schwierig und mit deinen Zeichnungen auch mal nicht so gerade eben gemacht . Einfach einen sauber gezeichneten und bemaßten Frontaufriss (beim AW MTL Plan klappts doch z.B: auch ... :? ) . Ich bezweifle, dass hier einer so viel Langeweile und Lust hat, als dass er seine freie Zeit dafür opfert ...

Außerdem ist die Bedienung von Hornresp zwar definitiv nicht einfach, aber für jeden der es wirklich will zu 95% mit dem nötigen Zeit- und Konzentrationsaufwand zu verstehen . Und ...

Zitat

bin halt Zeichnerrisch net der Held

Immer nur zu sagen : "bin da halt nicht so gut drin, kann das nicht" finde ich auch ziemlich schwach . Eine les- / verstehbare Zeichnung mit Paint oder auf einem Blatt Papier mit Lineal und Bleistift hinzubekommen ist keine Sache des Könnens, sondern des Wollens . Ich kenne auch deinen Thread aus dem HiFi-Forum, irgendwie "willst du selbst nicht genug" .

Will dir u.a. weiteres Warten ersparen, kann mich natürlich auch täuschen .

Grüße - Hagen Jaeger

• Neue 18" Chassies

• Hagen Jaeger
    • 20. März 2011 um 22:24

Hi,

wenn es "recht" günstig und gut bleiben soll dann schraub den RCF L18P200N rein . Passt ... :wink: . Sollten für 40 Hz untere Grenzfrequenz schon mindestens 4 auf einem Haufen stehen .

Grüße - Hagen

p.s : Ralle hat recht, ist single gestellt recht hoch abgestimmt, man sollte einen mechanisch extrem betriebssicheren Speaka wählen (L18P200N ist nicht der Neuste !) . Aber da ist mein Latein auch schon am Ende ... :)

• Selbstbau 8" 2Weg Selbstbaubox, besondere Kriterien

• Hagen Jaeger
    • 18. März 2011 um 17:07

So, habe ein Angebot bekommen und lege das hier deswegen vorerst mal still :wink: .

Grüße - Hagen

• KS CW 218 Sub

• Hagen Jaeger
    • 14. März 2011 um 16:56

Ich spreche nicht von den TS-Parametern, sondern tatsächlich von der Mechanik :) .

Grüße - Hagen

• KS CW 218 Sub

• Hagen Jaeger
    • 14. März 2011 um 14:19

Hallo,

nachdem ich mir das Datenblatt des 18G550 mal angeschaut habe würde ich das sogar andersrum sehen . Der Beyma schneidet besonders mechanisch besser ab als der RCF .

Grüße - Hagen

• Selbstbau 8" 2Weg Selbstbaubox, besondere Kriterien

• Hagen Jaeger
    • 14. März 2011 um 12:41

Tach,

ich suche einen Bausatz (Tieftöner, Hochtöner, Horn, Frequenzweiche) für eine 8" 2Wege Selbstbaubox .

Eigentlich sollte es die MT-181 vom Herrn Jobst werden, aber da ich da nun schon 3 Monate drauf warte und so langsam keine Lust mehr habe ohne Monitore zu arbeiten versuche ich was anderes zu finden .

Problem : Die Box steht schon . D.h. es wäre praktisch wenn das RCF H100 als Horn im Bausatz verwendet werden würde - damit ich nicht mehr rumfrickeln muss . Mein preisliches Limit wären 300 Euro pro Box .

Vielleicht kennt und besitzt ja jemand von euch was passendes was er sogar abtreten möchte, bin eigentlich für jede Alternative zu haben :) ...

Kontakt über Forum oder Email : hagenvontronje1 [ät] gmx [punkt] de

Grüße - Hagen

• HK-Aktor Infra Erweiterung

• Hagen Jaeger
    • 11. März 2011 um 19:36
    Zitat

Dachte mir einfach einen Horn-Infra dazustellen und geht schon

Genau, das denken sich viele . Ist aber wesentlich komplexer als es aussieht .

Selbst wenn du einen DCX-Controller besitzt - mit dem das Ankoppeln definitiv möglich wäre - müsstest du die genauen Delaywerte messtechnisch ermitteln . Besonders schwierig ist das nicht unbedingt, auch die Auto-Align-Funktion des DCX ist, zumindest um passende Delaywerte zu ermitteln, brauchbar ... Aber das ist alles nur wischi waschi - wenn schon 2-Wege-Bass, dann richtig ... Im Sinne von Komponenten die dafür ausgelegt sind .

Was du vorhast ist einfach nicht lohnenswert . Ein Tausch der Lautsprecher ist meiner Meinung nach die einzige Veränderung die du vornehmen solltest um deinem gewünschten Ziel bestmöglich nahezukommen .

Zitat

[...]und wenn ich dann noch die Kiste modifizieren muss...[...]

Wenn du dir vornimmst einen Infrabass in dein System einzufügen, dann schaffst du es auch ganz sicher das Portbrettchen ein bisschen zu verlängern . Da vertraue ich dir voll und ganz .

Grüße - Hagen

• Hagen Jaeger
    • 11. März 2011 um 15:28
    Zitat

PS 2: Viel Bass ist mit der T-Amp D-Serie von Thomann nicht kompatibel.

an 4R unbedeutend weniger als mit V6001+ wenn der limiter nicht am Dauerabriegeln ist (besitze beide Stufen) . Dämpfungsfaktor ist halt nicht der Beste, 400 an 8R meine ich .

Zitat

Wenn es mehr ums Hosenflattern geht, braucht man nicht unbedingt echte Infras - das scheint mit im Moment eher Mode denn sinnvoll.

Dem stimme ich vollkommen zu, deswegen auch die Idee mit dem Wechsel des Lautsprechers . Wenn der Eminence-OEM-Lautsprecher wirklich so eine "Billigpappe" ist, dann werden auch die TS-Parameter eher ungeeignet für moderat kleine BR-Box sein (dass das trotzdem "geht" bezweifelt ja keiner, aber siehe Höreindrücke) . Ein L15S801 passt da bestimmt besser - kostet ja immerhin auch 'ne Stange Geld .

Aber um die Sinnhaftigkeit dieses Eingriffs werten zu können benötigt man erst die Außenmaße der Box, Holzdicke und Maße des Portes .

Grüße - Hagen

• Hagen Jaeger
    • 11. März 2011 um 13:55

Ich finde die Idee mit dem Lautsprecher ersetzen nicht mal so schlecht, würde aber eher einen nehmen der eben nicht so viel Leistung braucht um viel Schalldruck zu erzeugen (weniger xmax, besser Wirkungsgrad) . Wie wäre es mit RCF L15S801 ? Kenne ich in BR und spielt bei 400-500W Amping sehr gut und laut . Mehr muss man aber auch nicht draufgeben .

Je nachdem wo das Gehäuse des Basses getuned ist kommt man aber um eine Modifikation nicht drumherum . Wenn z.B. bei 55 Hz getuned wurde ist es egal welcher Speaker da drinsitzt - unter 50 Hz kommt da nix mehr (es sei denn man stellt davon 8 auf einen Haufen in eine Raumecke ....)

Grüße - Hagen

• Limmer P2 Alternativbestückung

• Hagen Jaeger
    • 11. März 2011 um 11:16
    Zitat

meinen Kunden fehlt aber das monotone Bumm auf der Tuningfrequenz

Das liegt definitiv an der Musikrichtung :wink: . Bei Dosenmusic, Brick-Wall-Limited Rockignummern und Elektronischem klingt die BR nunmal wirklich "bässer" (=\ besser) . Wenn was anderes drüber läuft bei dem eine "tonal perfekte" Wiedergabe im Bassbereich wirklich wichtig ist - dann gewinnt ganz sicher die CB, auch bei den Kunden . Aber naja, bereits 1000x besprochen :) .

Ich finde für das was du größtenteils damit machst (so wie ich das mitbekomme) war die richtige Entscheidung BR118EX .

Bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht 8) .

Grüße - Hagen

• Stückliste für 15" SK Bastelhorn gesucht.

• Hagen Jaeger
    • 25. Februar 2011 um 14:33

:lol: OK, wusst ich auch noch nicht

Na dann @ Threadersteller : Lies es am Aufriss ab :wink: ...

Grüße - Hagen

• Stückliste für 15" SK Bastelhorn gesucht.

• Hagen Jaeger
    • 25. Februar 2011 um 13:50

Ich habe mit Stücklisten schlechte Erfahrungen gemacht, zumal man ja manchmal leider improvisieren muss .

Einfach ein paar Din A4-Blätter aneinander kleben und das Ding in 1:1-Größe zeichnen (60x60 sind ja wohl locker machbar) . dann alles nachmessen / ablesen, Erfolgschancen = 100% .

Grüße - Hagen

• neue Low budget tops für meine anlage?

• Hagen Jaeger
    • 27. Januar 2011 um 12:31

Hallo,

der Christian (Kikki) verhaut hier im Biete-Brett gerade 2 Yamaha S15e, die in deinem Budget liegen . Habe die schonmal bei ihm gesehen, sehen noch gut aus, schreib' den einfach mal an .

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an - für den Preis ist keine Verbesserung zu haben . Vielleicht noch ULB-10 vom Jobsti, aber ob die wirklich lauter als doppelt so viele 8"Tops ist wage ich zu bezweifeln .

Grüße - Hagen

• Vergleich digital T-Amp vs. 4 Acoustic

• Hagen Jaeger
    • 18. Januar 2011 um 12:34

Moin ;),

Code
    Davon, dass die t.amp für das Geld nicht einen passenden Gegenwert darstellt, steht da nix im Text...

Deswegen steht das Teil ja nun hier :) .

"Nicht so rosig" war auf die Messergebnisse bezogen, erst bei höheren Crestwerten kommt der Verstärker an die angegebenen Leistungswerte ran . Ich war etwas enttäuscht über die gerade mal 300+paar zerquetschten Watt Langzeitmessung ohne Crest (bzw. dann 3 ?) . Da über die Anlage viel Deep- und Techouse gespielt wird war das schon wichtig - bei einer Hand voll beliebten Liedern geht's da schon an den Dauersinus ran .

In der Praxis hat sich dann aber gezeigt, dass der Verstärker durchaus taugt . Kommt halt ebent doch immer anders als wie man denkt :P .

Was du über die Serienkonstanz sagst ist sicher richtig, ich hatte bisher auch nur meine D3400 in den Händen .

Zitat

Schade, dass sie die Radiallüfter nicht wieder reingenommen haben..

Ja, vor Allem weil die neuen Lüfter total sinnlos eingestellt sind . Erst ist es 5 Minuten ruhig und dann hüpfen die jede 10 oder 15 Sekunden mal kurz für 1-2 Sekunden an . Und das mit einem Höllen Lärm . Im Betrieb merkt man davon nix, klar ...

Grüße - Hagen

• Vergleich digital T-Amp vs. 4 Acoustic

• Hagen Jaeger
    • 18. Januar 2011 um 10:39

Hallo,

Ich weiß nicht inwiefern das jemand bemerkt hat oder ob es euch überhaupt interessiert, aber ich poste es einfach mal hier :

Ich habe einen Testbericht zur T.Amp D3400 lesen wollen und bin da auf den von der Tools4Music gestoßen bei dem sie nicht so rosig abgeschnitten hat . Da waren dann auch ein paar Bilder der T.Amp dabei .

Mein erster Gedanke : Rein optisch habe ich hier aber ein ganz anderes Modell stehen ! -> Hat sich da vielleicht was getan ?

Naja, daraufhin habe ich den Verstärker einfach mal aufgeschraubt und fotografiert . Bilder stehen hier im Hifi-Forum (Post 114) . Gleich dazu habe ich ein Bild der "alten" D3400 gesetzt, an der Anzahl der Bauteile und deren Positionierung, sowie am Lüftersystem hat sich definitiv was getan .

Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen, ich setze die D3400 im "kleinen" Rack mit TSA 4-700 für Tops / DJ Monitore ein - falls ich mal nur 2 Bässe mitnehme oder es sich nicht lohnt die V6001+ mitzuschleppen . Sylvester hat sie ihren Job an 2 Reflexen mit RCF LF21N451 ganz ordentlich gemacht . Man bekommt was man bezalt : einen 500 Euro Digitalamp .

Grüße - Hagen

• Schnäppchenjäger aufgepasst ;)

• Hagen Jaeger
    • 4. Januar 2011 um 13:43

Hallo,

ich war schon öfters beim Christian und habe dort auch ein mal mit den Bäsen gearbeitet . Für den Preis bekommt man da wirklich was gutes, vor Allem das Gehäuse ist echt gut verarbeitet . Wer z.B. was von den LB-Tops baut kann die Bässe super dazu benutzen . Für den Preis : Zuschlagen ! :wink:

Und weiterhin : Fröhliches Bieten :)

Grüße - Hagen

• Ersatz für Eminece EM15-300 als Sub (ja, ich weiß....)

• Hagen Jaeger
    • 20. Dezember 2010 um 12:24

Hallo,

meine Antwort war Budgetorientiert und mit Blick auf den Verstärker geposted, klar reißt ein 15P200Ak da mehr . Ich sehe aber gerade, dass der Eminence recht teuer geworden ist, seinerzeit habe ich den für 119 Euro neu gekauft :shock: :roll: ...

Warum ich den Lite empfholen habe : 6mm xmax (reicht bei 70l, 45 Hz Tuning) und kommt gut in kleinen Gehäusen zurecht . Habe ihn exakt in diesem Gehäuse so verbaut - allerdings in 'ner Fullrangebox wo er wirklich beeindruckend tief und direkt spielt . Für 50-80 Leute nehme ich mittlerweile kaum noch Subwoofer mehr mit ...

TSA reicht als Amping auch um den Treiber mechanisch sinnvoll auszulasten . P200AK mag gerne etwas mehr (und 4 Ohm Bridge würde ich mit der TSA nicht machen) .

Beide Lösungen werden wohl besser als der EM 15-300 sein, der wenn ich nicht falsch liege, weniger als 2mm ((Hvc-Hg)/2 glaube ich sogar nur einen einzigen Milimeter) xmax besaß . Der Lite wird wohl ähnlicher klingen, da er eigentlich auch als Tieftöner ausgelegt ist .

Grüße - Hagen

Edit : Ahh, den RCF gibt's ja auch in 4 Ohm ... Okay, dann würde ich wirklich eher den nehmen .

• Ersatz für Eminece EM15-300 als Sub (ja, ich weiß....)

• Hagen Jaeger
    • 18. Dezember 2010 um 12:13

Hi,

Kappalite 3015 (Ohne LF) .

Grüße - Hagen

• kleine PA selbstbau

• Hagen Jaeger
    • 16. Dezember 2010 um 13:09

Moin,

ich spreche nicht explizit von deinem Konstrukt und von 2 parallelgeschalteten 15LF pro Kanal . Bei mir hat der 15LF in BR die 8 Ohm bei 42 +- 5 Hz (Tuning) und ab c.a 250 Hz (irrelevant) unterschritten . War nicht kritisch, sollte man aber wissen . Das war auch nicht viel, auf 7,x Ohm ist der vielleicht runtergegangen . Wenn du dann 2 parallel schaltest werden die 4 Ohm leicht utnerschritten - wollte mit dieser Aussage lediglich verhindern, dass einer rummeckert - um uns allen unnötiges Geschreibe zu ersparen :wink: . Außerdem ... wer spielt schon 40 Hz Sinustöne ab ? :)

Bei diesem "Schwanken" bin ich mir nicht sicher, aber wenn ein Amp für 4 Ohm Betrieb ausgelegt ist wird er wohl auch mal 3,x Ohm abkönnen - besonders weil das ja kein Dauerzustand ist .

Grüße - Hagen

• kleine PA selbstbau

• Hagen Jaeger
    • 13. Dezember 2010 um 21:51

Hallo ...

Frequenzweiche für Tops beim Jobsti bestellen, kostet doch kaum mehr . Mach dich einfach mal schlau, aktive Frequenzweiche zm Trennen von Subwoofer und Tops ist ja die JB Systems EC-102 . Wie man die benutzt weißt du ?

Zitat

Passt das System dann auch zum Verstärker, wegen den Ohm zahlen?

4 Ohm werden nicht oder nur leicht unterschritten (Auf und um Tuningfrequenz + Bereich der Trennug evtl., siehe Impendanz des jeweiligen Konstruktes) - macht die TSA also gut mit .

Grüße - Hagen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement