1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hagen Jaeger

Beiträge von Hagen Jaeger

• mbh118, br215 oder Alternativen

• Hagen Jaeger
    • 15. Juni 2009 um 22:14
    Zitat

um was geht´s ? :grin:

Um's Thread schließen nachdem hier 'ne sau freche Antwort gegeben wurde was sich wohl gerade erledigt haben soll ?

Also ich bin für ...

0,5

• Das Tier

• Hagen Jaeger
    • 15. Juni 2009 um 22:08

Hi,

Das "Mixhorn" wurde schon im HiFI-Forum heiß diskutiert . Fazit : zu wenig Tiefgang für's Wohnzimmer (und zu groß, dann doch lieber das Eckhorn !), zu wenig Portfläche / unpassender Treiber für PA . Für den Partykeller wo's hauptsache laut sein soll ists ok, aber auch hier gibts unserer Meinung nach besseres .

Meiner Meinung nach ist das Ding ein Spaßprojekt eines Boxenentwicklers, der Wbins liebt oder einfach mal was PA-mäßiges machen wollte . Wie FF schon richtig sagte :

Zitat

Die Portfläche ist ja wohl ein Witz :? Die paar cm² BR-Querschnitt und 106dB bei 50Hz, ja ne, is klar...

Da unten bei der Abstimmfrequenz (welche sehr hoch liegen muss dem Frequenzschrieb nach zu Urteilen) finden sich viele Bässe in dieser Region . Und dann so ein kleiner Port ... Wenn man da mal mehr als 50W draufjagt pustet der wie einer mit ner Radluftpumpe beim Rennradreifen befüllen :grin: :lol: :wink: ...

Meiner Meinung nach lieber was in BR mit dem Thomann 18-500 für den Partykeller gebaut . Klingt garantiert ausreichend gut, macht sicher laut genug und viel falsch machen kann man im Gegensatz zu dem Ding nicht viel ... Dürfte sogar weniger kosten .

Wäre aber trotzdem interessant wenn jemand das Ding probiert, vielleicht ist hier ja was ganz besonderes gewastelt worden von dem wir alle keine Ahnung haben :D .

Grüße - Hagen Jaeger

• Topteil gesucht

• Hagen Jaeger
    • 9. Juni 2009 um 17:14

Nächste doofe Frage :

Portfläche der P2 unter 1/5 Sd -> Warum ? Ich mein ok, Bass muss die ja nicht können - aber warum dann überhaupt BR ? Jemand 'ne Ahnung ?

Grüße - Hagen

• Topteil gesucht

• Hagen Jaeger
    • 8. Juni 2009 um 20:53

Hm, also ich finde jetzt im Gegensatz zu anderen 1"ern und 2"ern sehen die garnicht so schlecht aus . Und wenn du 'nen seperaten 1"er und 2"er kaufst für 400 Euro hat man denke ich ähnliche Werte . Oder vertue ich mich ?

P2 steht ja eigentlich schon fest, frage nur mal ein bisschen rum weils mich interessiert ;)

Grüße - Hagen

• Topteil gesucht

• Hagen Jaeger
    • 8. Juni 2009 um 08:20

Klingt besser ? Das ist ein Argument :) ! ... Wie siehts mit Verzerrungen aus ? Leider gibts da keine Messungen vom 042-Flare ... beim 4590 schauen die ja hervorragend aus .

Gut, jetzt wird erstmal das Projekt LMT-151N fertiggemacht - danach widme ich mich mit meinem Kollegen zusammen der P2-Kombi ;) . Mal schauen wo man günstig einkaufen kann .

Reicht hier die größte LD-Systems um was zu reißen ? Oder doch besser 'ne andere, leistungsfähigere Stufe wie die Proline 3000 ? Möchte jetzt nicht auch noch 1000 Euro für die Endstufe blechen, darf ruhig etwas mehr wiegen ;) .

Achja zum 2. Tiefdöner : was meint ihr, mit 6 oder 12 dB/Oct (Impendanz unter 4 Ohm bei 12 dB/Oct-Trennung ist ja nicht so schlimm bei den o.g. Endstufen) ? Wird so bei 120-150 Hz getrennt . 6 dB/Oct heißt ja Phasenverschiebung um 90° pro Oktave . Das heißt so bei 500 Hz rum hätten wir 'ne Auslöschung - wobei hier der 2. Tieftöner schon um 12 dB leiser ist (aber immerhin wären das bei 120 dB noch 108 !) . Würde das nicht einen Einbruch im Frequenzgang bewirken ? Oder hab ich jetzt nen Denkfehler drin ? Möchte die Logik dahinter gern verstehen .

• Topteil gesucht

• Hagen Jaeger
    • 7. Juni 2009 um 18:55

Gut, danke für die Einschätzung ;) .

Hab mal ne Frage : Wenn man das P2-Top mit 15"er und 6,5"/1" Flare drüber baut kommt das preislich aufs gleiche hinaus wie ein BMS 4590 + Horn + 15"er . Kann man Beides so bei 500 Hz trennen und spielt wohl etwa gleich laut . Warum ist P2 zu bevorzugen, bzw. ist P2 überhaupt zu bevorzugen ? Wobei der 4590er ja nicht so toll / problemfrei passiv zu trennen ist und P2 mehr Sd in den Mitten . Wie schätzt ihr das ein ?

Ich mach mir halt im Moment viele Gedanken um sowas ;) . Wäre schön noch ein paar Statements einholen zu können :) ...

Grüße - Hagen

• Topteil gesucht

• Hagen Jaeger
    • 7. Juni 2009 um 15:36
    Zitat

Nen 2ter 15er bringt net nur mehr Pegel, sondern du hast auch mehr Membranfläche, was net unterschätzt werden sollte.

Stimmt schon . Aber das Horn hat ja auch mehr Mundfläche, welche ja letztendlich zählt oder ? Wollte nur mal Meinungen dazu hören, hätte irgendwie etwas Bedenken - normal heißt es, dass horngeladen weiter trägt und mir bringts ja nix wenn Mittel und Hochton schön weit nach hinten gehen aber der Kram aus dem 15"er nicht . Ist diese Sorge unberechtigt ? Ich mein der Entwickler hat sich schon was dabei gedacht, aber irgendwo wird das Konstrukt ja mit Nachteilen behaftet sein müssen .

Ich würde die Limmer P2 dann passiv trennen - Weichenplan habe ich, nicht aktiv (weil für mich nicht ausmessbar) . Oder ist letzteres klar zu bevorzugen ?

Wie gesagt, beim Ciare 6.38 MR bin ich misstrauisch, der ist ja arg günstig . Der wird bei mir auch nicht völlig überfahren aber sollte schon was aushalten und vor allem können . Schließlich spielt der da mit klasse Komponenten zusammen ! :) Es heißt immer, dass er einen sehr hubbeöligen Frequenzgang hat . Der Gesamte von der P2 schaut aber sehr gut aus - macht's der Phasenplug oder habe ich einfach falsche Infos ?

Fragen über Fragen ... ;)

Grüße - Hagen

• Topteil gesucht

• Hagen Jaeger
    • 7. Juni 2009 um 13:41

So,

Also ich habe nun ein paar Angebote gemacht bekommen und verglichen, im Moment sind die Limmer P2 meine Favoriten . Hierzu aber noch ein paar Fragen :

Der Mitteltöner - 65 Euro . Was stimmt da nicht ? Bekommt man einen ordentlichen Mitteltöner für 65 Euro ? glaube eher nicht ... Oder vertue ich mich ? Kommt mir komisch vor . Es handelt sich um den "Ciare 6.38 MR"

Limmer P3 : Gleicher Tieftöner, nur im Horn + reflexgeladenes Gehäuse . Besser ? Wirkungsgrad ist zwischen 150-500 Hz auf jeden Fall um 5 dB höher, so würde man sich den 2. 15"er ersparen und wäre noch etwas kompakter + alles horngeladen . Jemand Erfahrungen ?

Allgemein Meinungen / Erfahrungen zur P2 / P3 wären nett, ist schließlich ein teurer Spaß das Ganze und da möchte man sich erkundigen :)

Grüße - Hagen

• Topteil gesucht

• Hagen Jaeger
    • 2. Juni 2009 um 20:08

Hi,

Zitat

Ich denke mal das gerade diese Eigenschaften ein gewisses Minimum an Neutralität und Linearität erfordern.
    Gruß Matthias

Nein . Die Box braucht eine gewisse Charakteristik . Grundtonstark, in den Höhen betont und nicht so nervig im sensiblen Bereich des Gehörs (der war irgendwo bei 2,5-5 kHz) . Eine neutrale Box klingt auch neutral . Neutral heißt aber nicht spritzig oder viel Grundton, das wäre eine Beleidigung für eine neutrale Box . Eine neutrale Box klingt erstmal über 'ne normale Aufnahme einer modernen Band flach weil nicht dafür abgemixed . Hört man sich mal Klassik oder nicht endlos auf Aldi-Stereokombis optimierte Aufnahmen drüber an wird man die Box lieben . Ich spiele aber keine Klassik oder Jazzmusik . Ich spiele Partymusik . Dafür brauchts andere Boxen (glaub ich :) ) ...

Was ich will : moderate Größe (ich spreche hier jetzt nicht von 100l Nettovolumen, ein Top für 500 Pax darf ruhig schonmal ordentlich groß werden - sollte aber noch gut zu handeln sein !), laut und tief ankoppelbar . Wenns auf Entfernung nicht reicht reichts halt nicht, das ist mein Kompromiss . Außerdem sind die Leute ganz weit hinten auch mal froh wenn sie sprechen können . Gerne eine recht weit tragende, direktabstrahlende Box - aber kein großes Horn .

Die 21"er gibts schon . im moment 4, aber 2 weitere Lautsprecher liegen hier .

Gehäuse ist Eigenentwicklung (2 Anläufe hats gebraucht bis das Gehäuse stand), 265l BR, 38 Hz Tuning (alles gemessen, FQ-Gang muss ich aber neu machen, war aus versehen mit Filtern :? ) . Lautsprecher ist der recht unbekannte HKM XX 21-PA (der übrigens bald wieder erhältlich zu sein scheint) . Spielen super, machen ne klasse Figur . Aber nicht bis 150 Hz hoch ... ;) .

Gibt's auch nen laangen Thread im HiFI-Forum drüber (muss ich mal aktualisieren), hab' den Plan öffentlich gemacht .

Das Martin H3 ist leider zu groß, 2 sollten schon in nen Kombi passen ...

Hm, irgendwie scheint ihr keine Anhänger der PAF212 / MT-212 zu sein ? Kann mir mal jemand sagen warum, besonders MT-212 schaut doch in den Messungen genau richtig aus zum Ankoppeln bei 100 Hz . Oder hab ich was nicht überdacht ?

Grüße - Hagen

• delta 12lf vs the box 12/280

• Hagen Jaeger
    • 2. Juni 2009 um 11:34
    Zitat

Ich denke Hagen ist dabei!? Vermutlich 07./08. August.

Am Stacht :grin: ...

Ja klar, gebaut hast du, aber wir haben ja zusammen ziemlich viel mit dem rumexperimentiert (ich erinnere liebevoll an das verkrüppelte LMT-212-Gehäuse :lol: ) . Und mein Eindruck steht ja oben, bin aber mal auf deinen Sub gespannt, das LMT-212-MODGehäuse hatte ja sau wenig Portfläche und war etwas zu klein .

Mensch ...gib' dem armen Jungen doch seine aufblasbare Waschmaschine ... Sonst fühlt er sich dreckig :grin:

Grüße - Hagen

• Topteil gesucht

• Hagen Jaeger
    • 1. Juni 2009 um 23:06
    Zitat

Also wird Deine Anlage von 8-16kHz schlimm klingen. oder um 1,5 kHz rum, oder um 150 Hz rum nix können, such Dirs aus...

Wow, selten so 'ne gute Aussage gehört, nicht ironisch gemeint :) ...

Weißt du was das Problem Nummer 1 ist ? - Du hast recht :grin:

Aber das 2. ist : [...] aber ich habe Dein Budget überschritten .

Aber einen Kompromiss muss es geben .

Ich denke wir machen verschiedene Sachen . Und ich baue mir meine PA nicht auf komplette Neutralität u.s.w. auf . Ich bau das was Spaß macht, sich gut anhört . Ob die Box jetzt analytische Fähigkeiten aufweist oder nicht ... is doch Piepe :P . Hauptsache HT ist spritzig und kann sauber laut, Sprache klingt gut und voll, E-Gitarren fett und rockig und Ebässe werden mit nem schönen tieftonbrett wiedergegeben . Kick tz bum von Disco kommt auch noch so gut rüber, dass man den Fuß nicht stillhalten kann und die Box hat so viele Reserven dass man kaum Klirr u.s.w. hat, es einfach laut auch noch super klingt ? Supi . Meins . Dafür lege ich sogar sage und schreibe 2000 (Zweitausend) Euro auf den Tisch . Jetzt erzähl mir nicht dass das nicht geht :shock: :lol:

schlag mir mal was vor außer "Bau anständige Bässe" .

2x15"/1,4" geht nicht ? Weil die Lautstärke eines 2x12" reicht ja, da kommt der 1,4"er mit . lauter muss es nicht sein . die 15"er würden dann halt mehr im Bereich kurz über 100 Hz können . Problem wird halt Ankopplung bzw. Abstrahlung ... Und nu ?

Gibts irgend nen Plan zu 'nem passiv getrennten 2x15"bla Top den es sich mal lohnt anzugucken ? Generell ist 2x15" ja nicht so verbreitet .

Grüße - Hagen

• Topteil gesucht

• Hagen Jaeger
    • 1. Juni 2009 um 18:40

Sers,

mir ist gerade die Elektronik im Auto kaputtgegangen (bin laut tacho mit 220 durch die 30er-Zone :grin: ), wird also noch 'ne Weile dauern bis das in Angriff genommen wird - was es aber definitiv wird .

Also schöön viel Zeit sich zu entscheiden :) ...

Limmer P2 hört sich auch gut an, wird bloß mit 2 15"ern zu teuer . Und ich denke 2 brauchts schon ;) .

Zitat

Bau doch was 2x15"/2" mäßiges ? Da nimmste ne leichte 15" Pappe die so bis 800-900Hz hoch spielt - so 18sound mäßiges in Neodym der 15ND930 schaut doch gut aus für sowas?! Dann so nen Limmer Bananenhorn und nen BMS 4590 dranne geschraubt und zwischen die 15er geschraubt.

Also erstmal : D'applito wird's nicht :P, das ist mir mit zu vielen Kompromissen was die Abstrahlung angeht verbunden ...

Weiteres Problem : 2" . Der Hochtöner muss obenrum schon entzücken, sonst klingts bei Elektro irgendwann schlecht ... Und ich kenne keinen 2"er der das wirklich vertretbar hinbekommt, kennst du einen ?

Weiteres Problem : welche Weiche ? Aktiv trennen gut und schön, aber messen kann ich hier nix :P . Könnte zwar nach Gehör gehen aber - ist das so einfach ? Eventuell zauber ich mir da Probleme rein die ich nicht direkt beim Einstellen höre aber mich später böse ins rechte Licht rücken . Ein gutes Ohr habe ich für sowas, aber reicht das ?

2x15"/1,4" wär ja auch was, wobei die Frage ist ob der 1,4"er dann weit genug herunterspielen kann ohne sich zu verabschieden . 1kHz als akkustische Trennfrequenz sind ja generell machbar, aber ich kenne keinen 1,4"er der das gut findet :grin: . und mit 24 dB/Oct trennen macht dann wieder die Sache mit der passenden Phase wett .

Mein momentaner Favorit sind die MT-212, wobei ich mich noch nicht entschieden habe . Sind halt sauber entwickelt, Daten sehen gut aus und mit Jobsti seinen Sachen habe ich durchweg positive Erfahrungen . Allein des Haben wollens würde ich aber auch lieber was 2x15"eriges bauen :lol: .

Tipps für mich ? Ich lass mich gern umstimmen . Am Ende des Lieds bekommt ihr natürlich eine ausführliche Doku .

Grüße- Hagen

p.s : ich sehe gerade der 4590 ist ein coax ... klingt ja interessant, wusste garnicht dass es sowas in der Kombi gibt *schäm* :)

• Topteil gesucht

• Hagen Jaeger
    • 1. Juni 2009 um 10:15
    Zitat

Es gibt sehr viele Subs, welche weit über 100Hz noch sauber spielen, ja auch BR, türlich.
    Allerdings wird das hier einfach ein Problem der korrekten Ankopplung zu den Tops sein, wenn's net klingt, so wie in 80% der Fälle ;)

Was ich halt recht oft gesehen habe, dass einfach nur das Gain der Subs angehoben wird (Bass sol ja lauter sein als Tops, wie immer),
    das ist dann natülich falsch und klingt schrecklich.

Also ich kenne keinen Sub, der untenrum richtig schön "Drückt" nenne ich es mal (obwohl ich diesen Begriff eigentlich nicht mag ...) und obenrum die Wiedergabequalitäten eines Tiefmitteltöners zeigt . Dass der Sub oft lauter eingestellt wird hat damit nix zu tun, wenn man die Lautstärke angleicht und z.B. bei dem 2x15"-BR 90 und 150 Hz Trennung vergleicht klingt einfach das 1. besser . Subwoofer ist nunmal Subwoofer (meine Meinung) :) ...

Ich wollte auch keine Meinung hier wiederlegen, sicher hat das was ihr sagt sogar mehr Sinn als das was ich sage . Aber mir gefällt es einfach nicht wenn so 'ne Pappe die auf sehr tieffrequente Wiedergabe abgestimmt ist so hoch spielen muss .

Sicher habe ich da noch lang nicht alles mögliche gehört, aber das was ich gehört habe hat meine Meinung geprägt - und das war nicht wenig will ich behaupten . Und wenn der Hörnli sagt : hör' mal, das läuft so und so bin ich sicher der Letzte der da nicht hinhört weil ich weiß, dass ich da was lernen kann . Aber so Aussagen am Ende wie :

Zitat

Bau Dir gescheite Bässe ;)

mögen zwar gut gemeint und vielleicht sogar richtig sein ... aber bringen tut mir das nichts ... Weil ich habe mir genau die 21"er gebaut weil ich den Sound von denen einfach göttlich finde . Und ich hätte dazu gerne passende Top's . Ob das jetzt nicht die sinnigste Lösung für alle Diskussionsbeteiligten ist steht für mich hinten an weil ich meine PA-Anlage so aufbaue wie ich es für am Besten halte . Ich vertraue da meinem Gespür und Gehör, ich hoffe ihr versteht das ...

Ich denke es wird die MT-212 . Ich spreche das noch mit dem Kollegen ab, danach weiß ich mehr .

Grüße - Hagen

p.s : wenn irgendwas blödes geschrieben hab - entschuldigt, bin gestern und heute mehr als nur ein bisschen verkatert ;)

• Topteil gesucht

• Hagen Jaeger
    • 31. Mai 2009 um 16:49

Hallo Hörnli,

Zitat

wo doch mit wenig Aufwand echte Bässe zu bauen sind, die auch weit über 100 Hz funktionieren

Generell gebe ich dir da recht . Es gibt welche die können das .

Ich bin allerdings klarer Verfechter dieser Konstrukte . Weil sie alles gut aber nix perfekt können (das ist nunmal Physik), ein Treiber der bis 150 Hz und höher (flache Flanke) spielen kann und dabei einem Tiefmitteltöner klanglich nichts nachsteht kann nunmal nicht in den tiefbassbereich reinspielen (ab 35 Hz gehts bei meiner Musik los und die 30 oder 40 Hz werden in fast jedem Lied erreicht, Sven Väth sagt sicher einigen was - die richtigen Platten von dem sind alles Andere als Kommerz) .

Was schon dagegen spricht, dass es solche Pappen nicht gibt ist, dass es keine perfekte Fullrangebox gibt . Es gibt einfach keine, die den Bereich eines Subwoofers ebenso gut übernehmen kann wie jener - sonst würde man ja nur noch 15"/2x15"-Kisten bauen, wer würde dann auf kleineren Events noch 3-Wege mit Bass / Mitte / Höhen fahren ?

Es gibt Konstrukte die machen das sehr gut . Die kosten aber auch Geld, so ab 1k Euro pro Box gehts da in der Fertigbranche los . Kauft man sich ein vergleichbar teures Sub-Sat-System wird man den Subwoofern da sicher Vorzug geben was die WIedergabe in den ersten 3 hörbaren Oktaven ausmacht .

Außerdem heißt dieses meist eckige Teil nicht umsonst Subwoofer :grin: , ein echter Subwoofer ist nicht für den Bereich oberhalb 100 Hz gebaut . Ich setze Subwoofer ein, keine Schallwandler für den Tieftonbereich :) .

Ich setze ja 21"er drunter ein . 80 / 100 Hz Trennung gehen jetzt schon gut . Und die 21"er können untenrum Bässe zaubern von denen jeder 15"er der obenrum noch passabel spielen kann nur träumt ... Und jetzt will ich ein Top was den Rest obendrüber setzt . Dafür bin ich auch bereit ein bisschen mehr Geld auszugeben, von einem Top in dieser Preisliga darf ich ja ein bisschen was erwarten . oder nicht ? :wink:

So ist meine Meinung dazu, ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun reißen, aber generell würde ich einen reinrassigen Subwoofer, egal ob 2x12" oder ähnliches, niemals über 100-120 Hz einsetzen . Alles drüber ist kein Bass mehr, das ist Tiefton . Und das soll bitte der entsprechende Schallwandler wiedergeben ;) .

Hörnli, muss dir aber recht geben, dass deine Aussage bei Hörnern zutrifft . Hier kann man den Bereich von 40-150 Hz mit dem richtigen Konstrukt perfekt abdecken . Einen BR-Woofer der das perfekt kann habe ich noch nie gehört, vielleicht gibts den für so viel Kohle pro Stück wie meine komplette PA gekostet hat ;) .

Hatte mal 2 RCF L15P200AK in 210l 42 Hz BR . Die fand ich auch nur bis 100 Hz toll . In dem BEreich haben die 21"er aber für mich besser und vor allem bassiger gesoundet, sodass ich mich auch unter dem Kosten-Faktor für eben diese ebtschieden habe (alles im HiFI-Forum in der PPA-Ecke nachzulesen, bin der "Yavem" und von mir gibts nen Thread zu dem 21", einfach mal reinschauen) .

Grüße - Hagen

• Topteil gesucht

• Hagen Jaeger
    • 31. Mai 2009 um 14:08

Ja, hab ich mir schon angeguckt und stehe mit dem Jobsti in Kontakt . Allerdings (wenn meine Rechnung stimmt was ich irgendwie langsam bezweifel) wird die teurer als die PAF212 und die ist vom Budget her schon Maximum ...

Generell finde ich die MT 212er wegen der tiefen Ankoppelbarkeit und den 12"ern (hab die schonmal gehört, fand ich klasse !) besser, PAF-212 ist halt auf perfekten Klang abgestimmt und hat schön viele Reserven durch extrem wenig Klirr u.s.w. . Aber im Hochtonbereich macht mir ein zwar recht schnalbandiger aber doch auch etwas ztu früher Einbruch in Verbindung mit den typischen 3"-Resos obenrum etwas Angst, weiß nicht wie sich das bei Disco anhört . Außerdem ist sie halt geschlossen, denke dass die 212er untenrum wegen BR stärker ist (vielleicht auch wieder nicht ganz so Nachklingarm, aber solang's gut soundet ...) Generell will ich eine Box die Spaß macht und gut klingt, sie muss für mich entgegengesetzt der Meinugn vieler Beschaller eine gewisse Charakteristik haben . Die LMT-212 z.B: fand ich als Schallwandler klasse, aber zu wenig Kick und zu kleiner HT für große Sachen . Wenn die MT-212 ein gutes Stück lauter kann, untenrum potenter ist (was mich allein schon die Treiber vermuten lassen) und genauso gut klingt ist sie meine Wahl . für mich muss es nicht die neutrale Referenzbox sein um die sich die kompletten Jazz-Bands in der Gegend kloppen ;) .

Vor Allem meinem Schreiner muss ich das iregendwie noch klar machen, der bringt mich schon jetzt fast wegen meiner andauernden Extrawünsche um :lol: ...

Von Horntops sehe ich ab, da die Box unabdingbar ab 100 hz gut spielen muss . Das Einzuge Horntop was ich kenne, dass gut bis 100 Hz kommt ist das X-tro und das ist ja ein riesen Trümmer ... ;)

Danke für die Bestätigung, über weitere Meinungen würde ich mich freuen .

Grüße - Yavem

• delta 12lf vs the box 12/280

• Hagen Jaeger
    • 30. Mai 2009 um 18:12

Hi,

Kollege und ich haben schonmal einen 2x12"-Bass mit dem 12/280 8/a entwickelt / gebaut :

Ich finde die Verarbeitung im Gegensatz zu deiner Meinung für den Preis etstaunlich gut, der Korb ist brauchbar und da sind nirgends große Kleberreste / -überstände, so wie es bei meinen Kappa's war .

Der Dichtring ist wirklich ein bisschen komisch, den hätte man auch komplett schwarz machen können ...

Die nach innen ragende Staubschutzkalotte ist Geschmackssache . Ich finde das nicht so hübsch, aber das ist ja auch nicht der Ziel des Lautsprechers ;) . Die Membran ist schön steif und die Aufhängung sieht verlässlich aus .

Die Box von oben sind 150l / 50 Hz Tuning meine ich, sowas in dem Dreh . Der Sub kann für den Preis sehr laut und druckvoll spielen, ist aber kein Präzisionswunder für eine 2x12"er . Besonders hoch kann man den meiner Meinung nach auch nicht trennen, klingt dann irgendwann ohne EQ nicht mehr . 120 Hz sind denke ich Maximum .

Bin gespannt was du zu dem 12/280 sagst, für das Geld eigentlich ein toller Treiber . xmax von fast 8mm (+Hg/4 um mit anderen Herstellern vergleichen zu können) spricht auch für sich .

Grüße - Hagen

• Topteil gesucht

• Hagen Jaeger
    • 30. Mai 2009 um 13:19

Hallo liebes Forum,

Nach einem längeren Thread über ein Horn mit dem Kappa 12a aus meinen LMT-212 habe ich mich entschieden ein komplett neues Topteil zu bauen . Ich möchte mir aber die Meinungen von euch dazu einholen, weil ich nichts "übereilt" bauen will .

Kriterien, die das Top erfüllen muss :

- recht tief ankoppelbar (100 Hz), voller Grundtonbereich und in der Lage sein den Kickbassbereich souverän zu übernehmen

- sowohl für Disco, als auch Live geeignet

- nicht zu groß

- hohe Lautstärke auch auf Entfernung

- 500-600 Leute sollten drin sein, auch mal outdoor wobei hier keine Pegelorgien bis auf den letzten Meter veranstaltet werden müssen

Ich bin bereit pro Top 1000 (+-100) Euro zu bezahlen .

Amping ist eine LD-Systems PA-1600x, für was aktives würde ich dann mal TSA 4-700 beliebäugeln .

Habt ihr Ideen für mich ? Ich habe spontan an die PAF-212 gedacht . Ist aber geschlossen, ob die gut Kick kann ?

Danke für eure Tipps :)

Grüße - Hagen

• 12" Tieftöner für Bass-Gitarren-Amp gesucht

• Hagen Jaeger
    • 28. Mai 2009 um 07:05

Ich bin auch gespannt . Würde den Hochtöner so hoch wie möglich trennen weil man bei so 'ner Bassbox ja keine breite Abstrahlung braucht . Im Hochtonbereich können beim Slappen schon zerstörend wirkend hohe Peaks auftreten . Da ists gut wenn der so wenig spielt wie möglich (deswegen haben viele Musikerboxen einen Piezotreiber drin, die machen automatisch zu) . Man muss aber schauen wie's mit dem Frequenzgang der Basslite's wird . Generell ist ein Hauch von Mittenüberhöhung nicht schlecht (also ich mag den Sound so, gibt auch welche die ab 300 Hz zumachen und nur ihr Fundament unter die Musik hauen ;)) denke ich . Deswegen, mein Tipp : HT nicht zu teuer - in den Mitten etwas zurückhaltend (der Bereich kommt meiner Meinung nach köstlicher aus dem 10"er :wink: ) aber obenrum fein, dafür hoch getrennt . Aber ich denke du bekommst das schon sehr gut hin .

Grüße - Hagen

• 12" Tieftöner für Bass-Gitarren-Amp gesucht

• Hagen Jaeger
    • 27. Mai 2009 um 22:33

Hi,

Zitat

Warum haben E-Bassgitarrenkisten einen Tweeter, E-Gitarrenboxen nicht? Ein E-Bass spielt doch gar nicht so hoch wie ne E-Gitarre?!

Kennst du den Frequenzgang üblicher Rockgitarrenlautsprecher ? Bei 3-4 kHz gehen die manchmal auf bis zu 105 dB Sens hoch, also mit schönem Peak . Das klingt verzerrt "dreckiger" und die Gitarre bekommt ihren üblichen Sound . Außerdem ist der schnelle Abfall danach sehr hilfreich um die Gitarre nicht so krächzend wirken zu lassen, habe mal länger über eine 15/2er mit E-Gitarre gespielt und wenn man da den Hochtonbereich nicht abgesenkt hat das einfach nur "kratzig" geklungen und sich blechern angehört .

Für die Abnahme von akkustischen Gitarren oder auch Jazzgitarren werden die nicht oder nicht so verbreitet genutzt . Da kommen dann andere Lautsprecher rein, und es ist auch gut möglich, dass dort mal ein HT drin sitzt . Die Box hat dann aber einen anderen Frequenzgang, ist auf was anderes ausgelegt .

In den Bass muss ein Hochtöner rein, beim "Slappen" (Anschlagstechnik) beispielsweise ist der Hochtonbereich sehr wichtig . Außerdem ergeben die Nebengeräusche im Hochtonbereich, die beim festen Anschlagen einer Seite entstehen dem Basssound eine gewisse Charakteristik (wenn man's nicht übertreibt klingt das sogar irgendwo) . Das ist bei den Gitarren mit der dauernden Power-Chord-Kiste bzw. allgemeinen Akkorden nicht so wichtig und da die Gitarre oft schneller Einzeltöne als der E-Bass spielt würden zu hohe Anschlagsgeräusche stören . Außerdem entstehen diese aufgrund der Saitendicke, -länge und Saitenzug weniger stark .

Das ist natürlich wieder alles je nach Genre verschieden . Bin jetzt mal von den Rockern ausgegangen, mit Jazz kenne ich mich zu wenig aus um darüber etwas sagen zu wollen . Akkustische Gitarre spiele ich selbst und mir gefällt da der Sound aus einer PA-Box z.B. viel besser als aus einer 12", 2x12" oder gar 4x12" . Die muss schön voll aber auch nicht so abgestumpft klingen, genau das was eine Rockerbox meiner Meinung nach nicht tut . Die soll untenrum gut schieben und dröhnen und in den hohen Mitten richtig losbrüllen, den Zerrsound hervorheben :wink: . Da muss man garnicht jeden Ton mitbekommen :grin: (nix gegen die Rocker's) .

So meine Erfahrung, hoffe dir geholfen zu haben .

Grüße - Hagen

• Horn für Eminence Kappa 12a

• Hagen Jaeger
    • 25. Mai 2009 um 20:26

Hi,

zum Größtenteil spiele ich Elektronisches über die Anlage,also "erwachsenen" Techno, Sven Väth, Karotte, Kröcher, TIesto z.B. sind gern gehört, aber auch öfters Dance / Trance / Disco / Charts . So 60-70% Wobei es im Moment noch mehr ist .

Gelegentlich mache ich mal Live-Musik, hier hauptsächlich härtere Gangart - die Jungspunde (zu denen ich ja dazugehöre) machen oft diesen "Screamo" oder harten Metal (keine ahnung was das ist auf jeden fall schreien die die ganze zeit sinnlos) .

Seltener mal auf Geburtstagen wo dann alles mögliche gespielt wird, diese Sachen sind aber meist so klein dass sie nicht der Rede wert sind . Dafür hätte ich auch gern die 151N, immer der 21"er im Gepäck ... :grin:

Frage ausführlich genug beantwortet ?

Grüße - Hagen

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement