1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Topteil gesucht

• Hagen Jaeger
  • 30. Mai 2009 um 13:19
  • Jonnytrance
    Gast
    • 4. Juni 2009 um 05:30
    Zitat von "Jobsti84"

Ich sage mal, es kommt darauf an, wie seine 21"er spielen, die steigen nach oben hin sicher auch etwas an,
    somit wird sein akustischer Trennbereich auch irgendwo zwischen 110-130Hz liegen, wenn er seine Weiche auf 100Hz stellt.
    Somit passt da sowohl PAF wie auch MT denke ich.

Würde ich auch sagen. Wenn man Sub bei 100Hz trennen möchte und dazu noch Lowcut benutzt, könnte man bei Tops die Filterung ab 110-130Hz setzen.

• Hagen Jaeger
    • 7. Juni 2009 um 13:41

So,

Also ich habe nun ein paar Angebote gemacht bekommen und verglichen, im Moment sind die Limmer P2 meine Favoriten . Hierzu aber noch ein paar Fragen :

Der Mitteltöner - 65 Euro . Was stimmt da nicht ? Bekommt man einen ordentlichen Mitteltöner für 65 Euro ? glaube eher nicht ... Oder vertue ich mich ? Kommt mir komisch vor . Es handelt sich um den "Ciare 6.38 MR"

Limmer P3 : Gleicher Tieftöner, nur im Horn + reflexgeladenes Gehäuse . Besser ? Wirkungsgrad ist zwischen 150-500 Hz auf jeden Fall um 5 dB höher, so würde man sich den 2. 15"er ersparen und wäre noch etwas kompakter + alles horngeladen . Jemand Erfahrungen ?

Allgemein Meinungen / Erfahrungen zur P2 / P3 wären nett, ist schließlich ein teurer Spaß das Ganze und da möchte man sich erkundigen :)

Grüße - Hagen

Der Ton macht die Musik :)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. Juni 2009 um 15:13

Nen 2ter 15er bringt net nur mehr Pegel, sondern du hast auch mehr Membranfläche, was net unterschätzt werden sollte.
    Nem Kollegen sind jetzt schon recht oft die Ciare 6.38 MR in den Limmern gefetzt, Litze ist immer abgeschrabbelt.
    Klar, kann man reparieren, aber dennoch net soo schön.

Passiert das auch bei anderen und gibt's da ne Lösung für?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Hagen Jaeger
    • 7. Juni 2009 um 15:36
    Zitat

Nen 2ter 15er bringt net nur mehr Pegel, sondern du hast auch mehr Membranfläche, was net unterschätzt werden sollte.

Stimmt schon . Aber das Horn hat ja auch mehr Mundfläche, welche ja letztendlich zählt oder ? Wollte nur mal Meinungen dazu hören, hätte irgendwie etwas Bedenken - normal heißt es, dass horngeladen weiter trägt und mir bringts ja nix wenn Mittel und Hochton schön weit nach hinten gehen aber der Kram aus dem 15"er nicht . Ist diese Sorge unberechtigt ? Ich mein der Entwickler hat sich schon was dabei gedacht, aber irgendwo wird das Konstrukt ja mit Nachteilen behaftet sein müssen .

Ich würde die Limmer P2 dann passiv trennen - Weichenplan habe ich, nicht aktiv (weil für mich nicht ausmessbar) . Oder ist letzteres klar zu bevorzugen ?

Wie gesagt, beim Ciare 6.38 MR bin ich misstrauisch, der ist ja arg günstig . Der wird bei mir auch nicht völlig überfahren aber sollte schon was aushalten und vor allem können . Schließlich spielt der da mit klasse Komponenten zusammen ! :) Es heißt immer, dass er einen sehr hubbeöligen Frequenzgang hat . Der Gesamte von der P2 schaut aber sehr gut aus - macht's der Phasenplug oder habe ich einfach falsche Infos ?

Fragen über Fragen ... ;)

Grüße - Hagen

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. Juni 2009 um 15:51

Der Ciare ist für seine Leistung verdammt günstig, das ist nen absolut amtlicher Mitteltöner,
    da brauchste keine Bedenken beim Preis zu haben.
    Ist genauso wie beim 6.38W ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Hagen Jaeger
    • 7. Juni 2009 um 18:55

Gut, danke für die Einschätzung ;) .

Hab mal ne Frage : Wenn man das P2-Top mit 15"er und 6,5"/1" Flare drüber baut kommt das preislich aufs gleiche hinaus wie ein BMS 4590 + Horn + 15"er . Kann man Beides so bei 500 Hz trennen und spielt wohl etwa gleich laut . Warum ist P2 zu bevorzugen, bzw. ist P2 überhaupt zu bevorzugen ? Wobei der 4590er ja nicht so toll / problemfrei passiv zu trennen ist und P2 mehr Sd in den Mitten . Wie schätzt ihr das ein ?

Ich mach mir halt im Moment viele Gedanken um sowas ;) . Wäre schön noch ein paar Statements einholen zu können :) ...

Grüße - Hagen

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 8. Juni 2009 um 02:24

das Flare klingt einfach besser mit dem 6er und 1er, zudem kannste tiefer ankoppeln,
    500Hz mit dem BMS, brauchste schon recht großes Horn für.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• Hagen Jaeger
    • 8. Juni 2009 um 08:20

Klingt besser ? Das ist ein Argument :) ! ... Wie siehts mit Verzerrungen aus ? Leider gibts da keine Messungen vom 042-Flare ... beim 4590 schauen die ja hervorragend aus .

Gut, jetzt wird erstmal das Projekt LMT-151N fertiggemacht - danach widme ich mich mit meinem Kollegen zusammen der P2-Kombi ;) . Mal schauen wo man günstig einkaufen kann .

Reicht hier die größte LD-Systems um was zu reißen ? Oder doch besser 'ne andere, leistungsfähigere Stufe wie die Proline 3000 ? Möchte jetzt nicht auch noch 1000 Euro für die Endstufe blechen, darf ruhig etwas mehr wiegen ;) .

Achja zum 2. Tiefdöner : was meint ihr, mit 6 oder 12 dB/Oct (Impendanz unter 4 Ohm bei 12 dB/Oct-Trennung ist ja nicht so schlimm bei den o.g. Endstufen) ? Wird so bei 120-150 Hz getrennt . 6 dB/Oct heißt ja Phasenverschiebung um 90° pro Oktave . Das heißt so bei 500 Hz rum hätten wir 'ne Auslöschung - wobei hier der 2. Tieftöner schon um 12 dB leiser ist (aber immerhin wären das bei 120 dB noch 108 !) . Würde das nicht einen Einbruch im Frequenzgang bewirken ? Oder hab ich jetzt nen Denkfehler drin ? Möchte die Logik dahinter gern verstehen .

• matthias falke
    • 8. Juni 2009 um 09:02

Also wenn Dir das hilft.

Sicher nicht ganz so aussagekräftig, da niedriger Raum und ein massig PA-Krempel darin. Ich werde das ganze noch mal draußen machen, aber 50Kg Gewicht, und meinem Alter :D
    PS. Sind so um die 100db

Einmal editiert, zuletzt von Matthias Falke (8. Juni 2009 um 18:00)

• unknown_artist
    • 8. Juni 2009 um 15:23
    Zitat von "Hagen Jaeger"

Klingt besser ? Das ist ein Argument :) ! ... Wie siehts mit Verzerrungen aus ? Leider gibts da keine Messungen vom 042-Flare ... beim 4590 schauen die ja hervorragend aus .

Wo sehen die denn hervorragend aus? der Hochtonpart sieht eher ziemlich grottig aus...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 8. Juni 2009 um 19:24

Im Hochton sollte man definitiv ne eigene Weiche stricken, zudem gehen die Verzerrungen sehr hoch.
    Wie das bei den Neodymversionen ausschaut, oder gar bei 1,4" Coax, weiß ich allerdings nicht, leider.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• Hagen Jaeger
    • 8. Juni 2009 um 20:53

Hm, also ich finde jetzt im Gegensatz zu anderen 1"ern und 2"ern sehen die garnicht so schlecht aus . Und wenn du 'nen seperaten 1"er und 2"er kaufst für 400 Euro hat man denke ich ähnliche Werte . Oder vertue ich mich ?

P2 steht ja eigentlich schon fest, frage nur mal ein bisschen rum weils mich interessiert ;)

Grüße - Hagen

• Hagen Jaeger
    • 9. Juni 2009 um 17:14

Nächste doofe Frage :

Portfläche der P2 unter 1/5 Sd -> Warum ? Ich mein ok, Bass muss die ja nicht können - aber warum dann überhaupt BR ? Jemand 'ne Ahnung ?

Grüße - Hagen

• unknown_artist
    • 9. Juni 2009 um 17:28

Hubentlastung und erweiteter Frequenzgang.
    Eine closed Box geht schon schneller in den Keller....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• matthias falke
    • 9. Juni 2009 um 17:46

Brauchst Dir ja bloß meinen Frequenzschrieb anschauen. Ich habe die P2 geschlossen gebaut.

Ich trenne so um die 120Hz, denke aber das Du mit den 21" so hoch nicht kommen wirst.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. Juni 2009 um 00:55

Ist das unter 200Hz noch aussagekräftig? (Ich denke weniger, da das ne Verzerrungsmessung, und somit nicht gefenstert ist)
    Wäre net schlecht, wenn du uns verraten würdest mit was und vor allem wie du gemessen hast.

Schnapp dir mal deine .pir und gate bis zur ersten größernen Reflektion und mach nen shot vom Smoothed FR, 1/24 Glättung.

Ansonsten messe die Kiste doch mal Groundplane, interessiert mich sehr. Portmessung wäre auch cool.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• Hörnli
    • 10. Juni 2009 um 00:57

Moin,

das ewige Gerangel ob nun CB oder BR. Hört doch einfach hin ;) , vergleicht! Aber bitte keine faulen Vergleiche, also Beide auf den selben Kleinsignalfrequenzgang filtern, also linear filtern. Dann bitte nie (Bei Tops) ohne Bässe vergleichen, ist doch klar, daß die BR im Fullrangebetrieb auf der Tuningfrequenz mehr Schall absondert. Ein Vergleich zwischen BR mit verschlossenen Ports gegen offene Ports ist kein Vergleich CB mit BR... ...oder muß ich hier jemandem erklären wie man Lautsprecher baut ;)

Das Fazit meiner Versuche ist, daß sich BR nur dann lohnt, wenn die Tuningfrequenz im Übertragungsband liegt. Dann ist wenigstens ein nennenswerter Gewinn da, und nicht nur die Nachteile, zum Beispiel ein undefinierbares Frequenzgemisch aus dem Innern der Box, zermoduliert durch Dopplereffekt.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

2 Mal editiert, zuletzt von Hörnli (10. Juni 2009 um 01:11)

• Hörnli
    • 10. Juni 2009 um 01:06

Anhang:

Zitat von "Matthias Falke"

Ich habe die P2 geschlossen gebaut...
    ...120Hz, denke aber das Du mit den 21" so hoch nicht kommen wirst.

Hast Du den Impedanzschrieb, oder die Reso noch im Kopf?

Auch ein 21"er geht bis 120 Hz, immer. Wenn man 18" BR... Rest steht irgendwo obendrüber.

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• matthias falke
    • 10. Juni 2009 um 08:50
    Zitat von "Hörnli"

Hast Du den Impedanzschrieb, oder die Reso noch im Kopf

Das mit der Impedanzmessung klappt irgendwie nicht richtig. Ich bekomme bei ARTA und auch bei ATB irgendwelche sinnlosen
    Ergebnisse.
    Beispiel ARTA

Beispiel ATB

Sieht irgendwie gleich aus, bloß das bei ARTA noch der 27ohm von der Messbox dazwischen ist. Vielleicht kann mir ja einer der Messprofis einen Tipp geben.
    Gemessen habe mit EMU Tacker pre und Behringer Mic.
    Hier noch mal meine Nahfeldmessung vom Tief-Mitten der P2. Port geht nicht,da geschlossen.

So, habe gerade erfahren das mein Holz angekommen ist muß jetzt los meine nächsten beiden Hörnchen zuschneiden.
    Danach probiere ich das mit der Impedanz noch mal.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. Juni 2009 um 05:23

Wenn du die Messbox hast und das nach der PDF genau machst, sollte das eigentlich passen.
    Vorausgesetzt, dein Messgerät is nicht Schrott ;)

Danke für die Nahfeldmessung. (Waren 1-3mm zur Dustcap?)

PS:
    Wenn du ALT+Druck/Abf. drückst, wählt es nur dein angewähltes Window zum Screenshot machen.
    Zum einfügen, speichern etc. benutze ich immer die Freeware Irfan View, ist wirlich der Knaller,
    zudem komprimiert es die JPGs net so stark wie Paint, bzw. kann man in % wählen, kann Resampling und Farb-Subsampling (Würde ich aus machen).

MfG

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement