1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Topteil gesucht

• Hagen Jaeger
  • 30. Mai 2009 um 13:19
  • Hagen Jaeger
    • 30. Mai 2009 um 13:19

Hallo liebes Forum,

Nach einem längeren Thread über ein Horn mit dem Kappa 12a aus meinen LMT-212 habe ich mich entschieden ein komplett neues Topteil zu bauen . Ich möchte mir aber die Meinungen von euch dazu einholen, weil ich nichts "übereilt" bauen will .

Kriterien, die das Top erfüllen muss :

- recht tief ankoppelbar (100 Hz), voller Grundtonbereich und in der Lage sein den Kickbassbereich souverän zu übernehmen

- sowohl für Disco, als auch Live geeignet

- nicht zu groß

- hohe Lautstärke auch auf Entfernung

- 500-600 Leute sollten drin sein, auch mal outdoor wobei hier keine Pegelorgien bis auf den letzten Meter veranstaltet werden müssen

Ich bin bereit pro Top 1000 (+-100) Euro zu bezahlen .

Amping ist eine LD-Systems PA-1600x, für was aktives würde ich dann mal TSA 4-700 beliebäugeln .

Habt ihr Ideen für mich ? Ich habe spontan an die PAF-212 gedacht . Ist aber geschlossen, ob die gut Kick kann ?

Danke für eure Tipps :)

Grüße - Hagen

Der Ton macht die Musik :)

• Marco Birchler
    • 31. Mai 2009 um 13:23

Hast du dir Jobstis MT-212 schon mal angesehen? Tief ankoppelbar wär es, kann auch in BR gebaut werden. Jobsti sagt dazu ja "Für ein reines Topteil aber extrem grundtonstark, hier gibt es sehr kräftiges Volumen untenrum mit starkem Kickbereich."
    Gehört hab ichs leider noch nicht, deshalb nur mal als Anregung zum angucken und keinesfalls Bauempfehlung!

• Hagen Jaeger
    • 31. Mai 2009 um 14:08

Ja, hab ich mir schon angeguckt und stehe mit dem Jobsti in Kontakt . Allerdings (wenn meine Rechnung stimmt was ich irgendwie langsam bezweifel) wird die teurer als die PAF212 und die ist vom Budget her schon Maximum ...

Generell finde ich die MT 212er wegen der tiefen Ankoppelbarkeit und den 12"ern (hab die schonmal gehört, fand ich klasse !) besser, PAF-212 ist halt auf perfekten Klang abgestimmt und hat schön viele Reserven durch extrem wenig Klirr u.s.w. . Aber im Hochtonbereich macht mir ein zwar recht schnalbandiger aber doch auch etwas ztu früher Einbruch in Verbindung mit den typischen 3"-Resos obenrum etwas Angst, weiß nicht wie sich das bei Disco anhört . Außerdem ist sie halt geschlossen, denke dass die 212er untenrum wegen BR stärker ist (vielleicht auch wieder nicht ganz so Nachklingarm, aber solang's gut soundet ...) Generell will ich eine Box die Spaß macht und gut klingt, sie muss für mich entgegengesetzt der Meinugn vieler Beschaller eine gewisse Charakteristik haben . Die LMT-212 z.B: fand ich als Schallwandler klasse, aber zu wenig Kick und zu kleiner HT für große Sachen . Wenn die MT-212 ein gutes Stück lauter kann, untenrum potenter ist (was mich allein schon die Treiber vermuten lassen) und genauso gut klingt ist sie meine Wahl . für mich muss es nicht die neutrale Referenzbox sein um die sich die kompletten Jazz-Bands in der Gegend kloppen ;) .

Vor Allem meinem Schreiner muss ich das iregendwie noch klar machen, der bringt mich schon jetzt fast wegen meiner andauernden Extrawünsche um :lol: ...

Von Horntops sehe ich ab, da die Box unabdingbar ab 100 hz gut spielen muss . Das Einzuge Horntop was ich kenne, dass gut bis 100 Hz kommt ist das X-tro und das ist ja ein riesen Trümmer ... ;)

Danke für die Bestätigung, über weitere Meinungen würde ich mich freuen .

Grüße - Yavem

• Hörnli
    • 31. Mai 2009 um 15:29

Moin,

ich verstehe, nicht warum immer wieder das Top mit hohem Aufwand den Bassbereich wiedergeben soll, wo doch mit wenig Aufwand echte Bässe zu bauen sind, die auch weit über 100 Hz funktionieren. Ich vertrete also die "Umverteilung" des Aufwands zugunsten von Bässen, die mehr als eine Oktave spielen können. Das meine ich mit echten Bässen. Bässe, die nur bis 100 Hz zu gebrauchen sind würde ich eher als Sub-Extension für Fullrangeboxen bezeichnen.

Die PAF212 ist dokumentiert wie kein anderer Lautsprecher, leicht zu erkennen was bei einer 100Hz Trennung damit geht. Auch den Kappa hat Fabian dazu vergleichend gemesen, das in der PAF212 verbaute Chassis kann unten mehr. Ich fände es schade die PAF212 schon ab 100 Hz spielen zu lassen, weil man keine gescheiten Bässe hat. Aber klanglich hätte ich keine Bedenken, gerade weil sie geschlossen ist. Vielleicht hat die LMT-212 feinere Höhen, das wars dann aber schon mit Vorteilen.

Bau Dir gescheite Bässe ;)

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Hagen Jaeger
    • 31. Mai 2009 um 16:49

Hallo Hörnli,

Zitat

wo doch mit wenig Aufwand echte Bässe zu bauen sind, die auch weit über 100 Hz funktionieren

Generell gebe ich dir da recht . Es gibt welche die können das .

Ich bin allerdings klarer Verfechter dieser Konstrukte . Weil sie alles gut aber nix perfekt können (das ist nunmal Physik), ein Treiber der bis 150 Hz und höher (flache Flanke) spielen kann und dabei einem Tiefmitteltöner klanglich nichts nachsteht kann nunmal nicht in den tiefbassbereich reinspielen (ab 35 Hz gehts bei meiner Musik los und die 30 oder 40 Hz werden in fast jedem Lied erreicht, Sven Väth sagt sicher einigen was - die richtigen Platten von dem sind alles Andere als Kommerz) .

Was schon dagegen spricht, dass es solche Pappen nicht gibt ist, dass es keine perfekte Fullrangebox gibt . Es gibt einfach keine, die den Bereich eines Subwoofers ebenso gut übernehmen kann wie jener - sonst würde man ja nur noch 15"/2x15"-Kisten bauen, wer würde dann auf kleineren Events noch 3-Wege mit Bass / Mitte / Höhen fahren ?

Es gibt Konstrukte die machen das sehr gut . Die kosten aber auch Geld, so ab 1k Euro pro Box gehts da in der Fertigbranche los . Kauft man sich ein vergleichbar teures Sub-Sat-System wird man den Subwoofern da sicher Vorzug geben was die WIedergabe in den ersten 3 hörbaren Oktaven ausmacht .

Außerdem heißt dieses meist eckige Teil nicht umsonst Subwoofer :grin: , ein echter Subwoofer ist nicht für den Bereich oberhalb 100 Hz gebaut . Ich setze Subwoofer ein, keine Schallwandler für den Tieftonbereich :) .

Ich setze ja 21"er drunter ein . 80 / 100 Hz Trennung gehen jetzt schon gut . Und die 21"er können untenrum Bässe zaubern von denen jeder 15"er der obenrum noch passabel spielen kann nur träumt ... Und jetzt will ich ein Top was den Rest obendrüber setzt . Dafür bin ich auch bereit ein bisschen mehr Geld auszugeben, von einem Top in dieser Preisliga darf ich ja ein bisschen was erwarten . oder nicht ? :wink:

So ist meine Meinung dazu, ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun reißen, aber generell würde ich einen reinrassigen Subwoofer, egal ob 2x12" oder ähnliches, niemals über 100-120 Hz einsetzen . Alles drüber ist kein Bass mehr, das ist Tiefton . Und das soll bitte der entsprechende Schallwandler wiedergeben ;) .

Hörnli, muss dir aber recht geben, dass deine Aussage bei Hörnern zutrifft . Hier kann man den Bereich von 40-150 Hz mit dem richtigen Konstrukt perfekt abdecken . Einen BR-Woofer der das perfekt kann habe ich noch nie gehört, vielleicht gibts den für so viel Kohle pro Stück wie meine komplette PA gekostet hat ;) .

Hatte mal 2 RCF L15P200AK in 210l 42 Hz BR . Die fand ich auch nur bis 100 Hz toll . In dem BEreich haben die 21"er aber für mich besser und vor allem bassiger gesoundet, sodass ich mich auch unter dem Kosten-Faktor für eben diese ebtschieden habe (alles im HiFI-Forum in der PPA-Ecke nachzulesen, bin der "Yavem" und von mir gibts nen Thread zu dem 21", einfach mal reinschauen) .

Grüße - Hagen

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 31. Mai 2009 um 18:29

Bau doch was 2x15"/2" mäßiges ? Da nimmste ne leichte 15" Pappe die so bis 800-900Hz hoch spielt - so 18sound mäßiges in Neodym der 15ND930 schaut doch gut aus für sowas?! Dann so nen Limmer Bananenhorn und nen BMS 4590 dranne geschraubt und zwischen die 15er geschraubt. Wär doch mal was andres als die ganzen 2x12" Kisten, vorallem geht das bestimmt sehr laut und 100Hz sollten dann auch machbar sein. :wink: 15" muss ja nicht direkt Mittenschwach klingen!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 1. Juni 2009 um 03:38

Es gibt sehr viele Subs, welche weit über 100Hz noch sauber spielen, ja auch BR, türlich.
    Allerdings wird das hier einfach ein Problem der korrekten Ankopplung zu den Tops sein, wenn's net klingt, so wie in 80% der Fälle ;)

Was ich halt recht oft gesehen habe, dass einfach nur das Gain der Subs angehoben wird (Bass sol ja lauter sein als Tops, wie immer),
    das ist dann natülich falsch und klingt schrecklich.
    Der Sub muss dann genau so laut wie die Tops spielen, wenn untenrum mehr soll, zB. LowShelf rein.

Hörnli
    Er will sich zwischen PAF212 und MT-212 und nicht LMT-212 entscheiden 8)
    MT-212 kann man natürlich auch geschlossen bauen, das stellt kein Problem dar.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Hagen Jaeger
    • 1. Juni 2009 um 10:15
    Zitat

Es gibt sehr viele Subs, welche weit über 100Hz noch sauber spielen, ja auch BR, türlich.
    Allerdings wird das hier einfach ein Problem der korrekten Ankopplung zu den Tops sein, wenn's net klingt, so wie in 80% der Fälle ;)

Was ich halt recht oft gesehen habe, dass einfach nur das Gain der Subs angehoben wird (Bass sol ja lauter sein als Tops, wie immer),
    das ist dann natülich falsch und klingt schrecklich.

Also ich kenne keinen Sub, der untenrum richtig schön "Drückt" nenne ich es mal (obwohl ich diesen Begriff eigentlich nicht mag ...) und obenrum die Wiedergabequalitäten eines Tiefmitteltöners zeigt . Dass der Sub oft lauter eingestellt wird hat damit nix zu tun, wenn man die Lautstärke angleicht und z.B. bei dem 2x15"-BR 90 und 150 Hz Trennung vergleicht klingt einfach das 1. besser . Subwoofer ist nunmal Subwoofer (meine Meinung) :) ...

Ich wollte auch keine Meinung hier wiederlegen, sicher hat das was ihr sagt sogar mehr Sinn als das was ich sage . Aber mir gefällt es einfach nicht wenn so 'ne Pappe die auf sehr tieffrequente Wiedergabe abgestimmt ist so hoch spielen muss .

Sicher habe ich da noch lang nicht alles mögliche gehört, aber das was ich gehört habe hat meine Meinung geprägt - und das war nicht wenig will ich behaupten . Und wenn der Hörnli sagt : hör' mal, das läuft so und so bin ich sicher der Letzte der da nicht hinhört weil ich weiß, dass ich da was lernen kann . Aber so Aussagen am Ende wie :

Zitat

Bau Dir gescheite Bässe ;)

mögen zwar gut gemeint und vielleicht sogar richtig sein ... aber bringen tut mir das nichts ... Weil ich habe mir genau die 21"er gebaut weil ich den Sound von denen einfach göttlich finde . Und ich hätte dazu gerne passende Top's . Ob das jetzt nicht die sinnigste Lösung für alle Diskussionsbeteiligten ist steht für mich hinten an weil ich meine PA-Anlage so aufbaue wie ich es für am Besten halte . Ich vertraue da meinem Gespür und Gehör, ich hoffe ihr versteht das ...

Ich denke es wird die MT-212 . Ich spreche das noch mit dem Kollegen ab, danach weiß ich mehr .

Grüße - Hagen

p.s : wenn irgendwas blödes geschrieben hab - entschuldigt, bin gestern und heute mehr als nur ein bisschen verkatert ;)

• unknown_artist
    • 1. Juni 2009 um 12:58

http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…limmer/P2_1.jpg
    Bauen.
    Wenns mehr Bums braucht - da kann man auch noch einen zweiten modularen 15er drunter klemmen. Sogar passiv, Weichenempfehlung gibts dazu auch direkt.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Hagen Jaeger
    • 1. Juni 2009 um 18:40

Sers,

mir ist gerade die Elektronik im Auto kaputtgegangen (bin laut tacho mit 220 durch die 30er-Zone :grin: ), wird also noch 'ne Weile dauern bis das in Angriff genommen wird - was es aber definitiv wird .

Also schöön viel Zeit sich zu entscheiden :) ...

Limmer P2 hört sich auch gut an, wird bloß mit 2 15"ern zu teuer . Und ich denke 2 brauchts schon ;) .

Zitat

Bau doch was 2x15"/2" mäßiges ? Da nimmste ne leichte 15" Pappe die so bis 800-900Hz hoch spielt - so 18sound mäßiges in Neodym der 15ND930 schaut doch gut aus für sowas?! Dann so nen Limmer Bananenhorn und nen BMS 4590 dranne geschraubt und zwischen die 15er geschraubt.

Also erstmal : D'applito wird's nicht :P, das ist mir mit zu vielen Kompromissen was die Abstrahlung angeht verbunden ...

Weiteres Problem : 2" . Der Hochtöner muss obenrum schon entzücken, sonst klingts bei Elektro irgendwann schlecht ... Und ich kenne keinen 2"er der das wirklich vertretbar hinbekommt, kennst du einen ?

Weiteres Problem : welche Weiche ? Aktiv trennen gut und schön, aber messen kann ich hier nix :P . Könnte zwar nach Gehör gehen aber - ist das so einfach ? Eventuell zauber ich mir da Probleme rein die ich nicht direkt beim Einstellen höre aber mich später böse ins rechte Licht rücken . Ein gutes Ohr habe ich für sowas, aber reicht das ?

2x15"/1,4" wär ja auch was, wobei die Frage ist ob der 1,4"er dann weit genug herunterspielen kann ohne sich zu verabschieden . 1kHz als akkustische Trennfrequenz sind ja generell machbar, aber ich kenne keinen 1,4"er der das gut findet :grin: . und mit 24 dB/Oct trennen macht dann wieder die Sache mit der passenden Phase wett .

Mein momentaner Favorit sind die MT-212, wobei ich mich noch nicht entschieden habe . Sind halt sauber entwickelt, Daten sehen gut aus und mit Jobsti seinen Sachen habe ich durchweg positive Erfahrungen . Allein des Haben wollens würde ich aber auch lieber was 2x15"eriges bauen :lol: .

Tipps für mich ? Ich lass mich gern umstimmen . Am Ende des Lieds bekommt ihr natürlich eine ausführliche Doku .

Grüße- Hagen

p.s : ich sehe gerade der 4590 ist ein coax ... klingt ja interessant, wusste garnicht dass es sowas in der Kombi gibt *schäm* :)

• Hörnli
    • 1. Juni 2009 um 21:27

Moin,

Jobsti: ja, habe einen Buchstaben beim tippen vergessen, aber die richtige Box angeschaut LMT-212. Mit der oft versäumten, aber ja auch nicht immer möglichen sauberen Trennung zum Top hast Du sicher recht.

@ Hagen Jäger: Natürlich kenne ich Sven Väth, aber das spielt eigentlich keine Rolle, denn eine von mir gebaute PA muß alles zur ekstatischen Zufriedenheit der Gäste spielen. Auch die Musik des kommenden Jahrzehnts ;-). Du willst also bei 30 Hz loslegen, ich setze Bässe ein, die ab 1Hz funktionieren und unter audiophilen Aspekten bis 150 Hz spielen. Durch die damit mögliche zusamenhängende Wiedergabe des kompletten Bassbereichs - Grundton und erste Harmonische - ergibt sich eine außergewöhnlich Eindrucksvolle Wiedergabe gerade auch tiefster Frequenzanteile. Von 1Hz bis 50 Hz sind die ersten beiden Harmonischen im Frequenzband des Basslautsprechers. Ich bin sicher, daß meine Anlage auch Dich zufrieden stellen kann.

Ich erkläre das gerne über die Oktaven je Band. Wenigstens 9 Oktaven werden von einer PA erwartet. die uns zur Verfügung stehenden Schallwandler, egal ob Bass oder Ht, können 2 Oktaven gut, 3 Oktaven mit Kompromissen, und bei sorgfältiger Wahl und Boxkonstruktion auch mal 3,5 Oktaven spielen. Mehr geht nicht - aber Du willst...
    30-60-120-240 das wären die ersten 3 Oktaven,
    240-480-960-1920 für den Mitteltöner,
    1920-3840-7680-15360 für den Hochtöner.
    Das wäre problemlos, preiswert und ohne Klimmzüge zu bauen, 2*15"/10"/1", alles geschlossen, fertig. Nun setze ich aufgrund der Realitäten (Chassisangebot, Boxformat, geflogene Tops etc.) auch auf etwas größere Bassmembranen, das verschleppt aber auch die Herausforderung nach oben. Mir ist das gelungen, aber ich habe Dein Budget überschritten ;-).

100Hz Trennung geht definitiv garnicht nicht ohne 4ten Weg- doch der liegt nicht im Budget. Also musst Du auf eine Oktave verzichten.
    Suche Dir Eine aus:
    100-200, Du schreibst, daß Du die brauchst (ich brauche Die auch ;) ) also sind wegen Deinen 21"ern nur 15"er im "Mittelton" sinnvoll.
    1000-2000, der Tiefmitteltöner macht hier Partialschwingungen, der Ht hat Probleme mit dem Maximalpegel, also brauchst Du einen Ht der das kann, doch der hat mindestens eine 4" Membrane.
    8000-16000 - das kann ein schon ein 3"Membraner kaum, du hast den Schrieb der PAF212 gesehen, dabei markiert der eingesetzte Treiber das technisch Machbare.... der 4"Membraner, den Du wegen der 15"er brauchst, kann das keinesfalls besser.
    Also wird Deine Anlage von 8-16kHz schlimm klingen. oder um 1,5 kHz rum, oder um 150 Hz rum nix können, such Dirs aus...

für 30Hz mit 21"ern :roll: , Andere nehmen dafür 10" :shock:

Gruß

• Hagen Jaeger
    • 1. Juni 2009 um 23:06
    Zitat

Also wird Deine Anlage von 8-16kHz schlimm klingen. oder um 1,5 kHz rum, oder um 150 Hz rum nix können, such Dirs aus...

Wow, selten so 'ne gute Aussage gehört, nicht ironisch gemeint :) ...

Weißt du was das Problem Nummer 1 ist ? - Du hast recht :grin:

Aber das 2. ist : [...] aber ich habe Dein Budget überschritten .

Aber einen Kompromiss muss es geben .

Ich denke wir machen verschiedene Sachen . Und ich baue mir meine PA nicht auf komplette Neutralität u.s.w. auf . Ich bau das was Spaß macht, sich gut anhört . Ob die Box jetzt analytische Fähigkeiten aufweist oder nicht ... is doch Piepe :P . Hauptsache HT ist spritzig und kann sauber laut, Sprache klingt gut und voll, E-Gitarren fett und rockig und Ebässe werden mit nem schönen tieftonbrett wiedergegeben . Kick tz bum von Disco kommt auch noch so gut rüber, dass man den Fuß nicht stillhalten kann und die Box hat so viele Reserven dass man kaum Klirr u.s.w. hat, es einfach laut auch noch super klingt ? Supi . Meins . Dafür lege ich sogar sage und schreibe 2000 (Zweitausend) Euro auf den Tisch . Jetzt erzähl mir nicht dass das nicht geht :shock: :lol:

schlag mir mal was vor außer "Bau anständige Bässe" .

2x15"/1,4" geht nicht ? Weil die Lautstärke eines 2x12" reicht ja, da kommt der 1,4"er mit . lauter muss es nicht sein . die 15"er würden dann halt mehr im Bereich kurz über 100 Hz können . Problem wird halt Ankopplung bzw. Abstrahlung ... Und nu ?

Gibts irgend nen Plan zu 'nem passiv getrennten 2x15"bla Top den es sich mal lohnt anzugucken ? Generell ist 2x15" ja nicht so verbreitet .

Grüße - Hagen

• matthias falke
    • 2. Juni 2009 um 14:43

Hallo.
    Ich denke mal der richtige Vorschlag ist hier schon gemacht worden. Die P2 kann ich Dir nur empfehlen, und der zweite 15" ist ja auch modular gedacht. Wenn es also eine Geldfrage ist, bau die P2, verdiene Geld damit, und rüste dann eine zweiten LP nach. Der Vorteil der P2, es ist ein bewährter Lautsprecher. Das Rumprobieren mit unbekannten Treibern, kann schnell teurer werden.

Zitat von "Hagen Jaeger"

Hauptsache HT ist spritzig und kann sauber laut, Sprache klingt gut und voll, E-Gitarren fett und rockig und Ebässe werden mit nem schönen tieftonbrett wiedergegeben

.
    Ich denke mal das gerade diese Eigenschaften ein gewisses Minimum an Neutralität und Linearität erfordern.
    Gruß Matthias

Einmal editiert, zuletzt von Matthias Falke (2. Juni 2009 um 14:54)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 2. Juni 2009 um 14:54
    Zitat

Subwoofer

... oder nennen wirs einfach Grundtonerweiterung ;-).

Du suchst eine relativ kleine Box, die eben klein ist, auch in der Entfernung gut geht und bis 100Hz -3dB spielt. Da die Beschallung und auch die Audiosysteme immer Kompromisslösungen sind, kannst du nicht auf einmal Gegensätze in ein Konstrukt packen.

Willst du weit, brauchst ein Horn (oder Array).
    Willst du tief, brauchst du ein großes Horn (oder langes Array)
    Willst du klein, bekommst du ein Bassreflextop, somit scheiden aber Punkt 1 (und Punkt 2) aus.

Es gibt jede menge Bässe, die auch bei 160Hz noch nach Bass und nicht nach Milupa Brei klingen. Sicher, 1000 Eurobässe nicht, aber es gibt auch gutes Material, mit dem das möglich ist.
    Ein Topteil mit Grundtonerweiterung wäre ein Martin H3 zum Beispiel. Dass das Teil dann über 1m hoch ist, sollte man aber beachten.

Also: Entweder ein BR Top mit mehreren Mid Treibern (mit 2 Treibern kommst schon weiter wie mit einem) oder ein Horn - hier aber das Horn dementsprechend abgestimmt gibt eine bestimmte größe. Mit einer Reflexladung der Hornrückkammer erhält man einen tick mehr Tiefgang - hier einfach mal selbst die Simu anwerfen. Somit sind wir wieder beim Kompromiss: Tiefgang gegen Größe.

Beim Bass gibts sehr viele (Horn)bässe, die Wunderschön und - wie Behringer zu sagen pflegt: Ultra Präziese Pro - auch in etwas höheren Frequenzlagen spielen. Das kostet aber dann Geld, da auch hier dementsprechende Treiber eingebaut werden müssen - mit einem Kappa 15lf geht da nichts. Auch hier wieder: eine bestimmte größe wird das dann auch wieder haben.

• Hörnli
    • 2. Juni 2009 um 15:52

Moin,

Zitat von "Matthias Falke"

.
    Ich denke mal das gerade diese Eigenschaften ein gewisses Minimum an Neutralität und Linearität erfordern.
    Gruß Matthias

eben...

Gibts denn die 21"er schon? Und Boxen dazu? Hast Du Fotos, Link? Wieviele 21"er?

Gruß

• Hagen Jaeger
    • 2. Juni 2009 um 20:08

Hi,

Zitat

Gruß Matthias

Nein . Die Box braucht eine gewisse Charakteristik . Grundtonstark, in den Höhen betont und nicht so nervig im sensiblen Bereich des Gehörs (der war irgendwo bei 2,5-5 kHz) . Eine neutrale Box klingt auch neutral . Neutral heißt aber nicht spritzig oder viel Grundton, das wäre eine Beleidigung für eine neutrale Box . Eine neutrale Box klingt erstmal über 'ne normale Aufnahme einer modernen Band flach weil nicht dafür abgemixed . Hört man sich mal Klassik oder nicht endlos auf Aldi-Stereokombis optimierte Aufnahmen drüber an wird man die Box lieben . Ich spiele aber keine Klassik oder Jazzmusik . Ich spiele Partymusik . Dafür brauchts andere Boxen (glaub ich :) ) ...

Was ich will : moderate Größe (ich spreche hier jetzt nicht von 100l Nettovolumen, ein Top für 500 Pax darf ruhig schonmal ordentlich groß werden - sollte aber noch gut zu handeln sein !), laut und tief ankoppelbar . Wenns auf Entfernung nicht reicht reichts halt nicht, das ist mein Kompromiss . Außerdem sind die Leute ganz weit hinten auch mal froh wenn sie sprechen können . Gerne eine recht weit tragende, direktabstrahlende Box - aber kein großes Horn .

Die 21"er gibts schon . im moment 4, aber 2 weitere Lautsprecher liegen hier .

Gehäuse ist Eigenentwicklung (2 Anläufe hats gebraucht bis das Gehäuse stand), 265l BR, 38 Hz Tuning (alles gemessen, FQ-Gang muss ich aber neu machen, war aus versehen mit Filtern :? ) . Lautsprecher ist der recht unbekannte HKM XX 21-PA (der übrigens bald wieder erhältlich zu sein scheint) . Spielen super, machen ne klasse Figur . Aber nicht bis 150 Hz hoch ... ;) .

Gibt's auch nen laangen Thread im HiFI-Forum drüber (muss ich mal aktualisieren), hab' den Plan öffentlich gemacht .

Das Martin H3 ist leider zu groß, 2 sollten schon in nen Kombi passen ...

Hm, irgendwie scheint ihr keine Anhänger der PAF212 / MT-212 zu sein ? Kann mir mal jemand sagen warum, besonders MT-212 schaut doch in den Messungen genau richtig aus zum Ankoppeln bei 100 Hz . Oder hab ich was nicht überdacht ?

Grüße - Hagen

• Hörnli
    • 3. Juni 2009 um 00:06

Moin,

Zitat von "Hagen Jaeger"

Hm, irgendwie scheint ihr keine Anhänger der PAF212 / MT-212 zu sein?

Moooment, laaangsam... ;)

Deine 21" BR Bässe, ich verstehe daß die numal da sind. Ich verstehe auch, daß Du die nicht über 100Hz betreiben willst. (ich würde die von 35-45Hz betreiben, zusätzlich zu richtigen Bässen, vom Aux- Weg oder einer Subgruppe ;) )

Wer aber hat dich auf die schiefe Ebene geschickt man könne 21"er nicht bei 120Hz oder mehr trennen? Ich sags mal so: wenn man das bei einem 15" oder 18" BR kann, dann geht das auch bei 21" BR. Das wird zumindest bei Vollpegel besser klingen, als komplett zerklirrte Mitten aus von 100~1500Hz eingesetzten 12". Der PAF212 traue ich hier noch die besten Eigenschaften zu. Geschlossen ist beim Top immer besser, und die 12"er der PAF212 sind recht potent. Zudem ist die PAF212 auch für Dich kein übler Kompromiss, heute nicht, und mit richtigen Bässen drunter gibt das später eine prima Anlage.

Du kannst natürlich auch 15" geschlossen mit Ringradiator kombinieren, der 15" jeweils ganz ohne Weiche, der Ringradiator mit "Schutzweiche". 2 davon pro Seite. Sowas macht kristallklare Höhen, und endlos Grundton, der Aua- Bereich ist runtergesoundet. ...Und ich weiß aus Erfahrung, daß man mit sowas durchaus Party machen kann, besser sogar als mit Budget-12"/1"... ...ist also mein Tipp für "Party-gesoundete" Budget-Tops.

Gruß

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. Juni 2009 um 03:20
    Zitat

Du kannst natürlich auch 15" geschlossen mit Ringradiator kombinieren, der 15" jeweils ganz ohne Weiche, der Ringradiator mit "Schutzweiche". 2 davon pro Seite. Sowas macht kristallklare Höhen, und endlos Grundton, der Aua- Bereich ist runtergesoundet. ...Und ich weiß aus Erfahrung, daß man mit sowas durchaus Party machen kann, besser sogar als mit Budget-12"/1"... ...ist also mein Tipp für "Party-gesoundete" Budget-Tops.

Und wie schauts dann mit den Leuten aus, welche außerhalb der 0-10° Achse stehen, was ja der Großteil sein wird?
    Party ohne "Mitten"? 8) Resos des 15"er ma außen vor gelassen.
    Aber du hast ja direkt Party angesprochen, dafür tuts das wohl sicherlich!

Ich sage mal, es kommt darauf an, wie seine 21"er spielen, die steigen nach oben hin sicher auch etwas an,
    somit wird sein akustischer Trennbereich auch irgendwo zwischen 110-130Hz liegen, wenn er seine Weiche auf 100Hz stellt.
    Somit passt da sowohl PAF wie auch MT denke ich.

PS, CB vs. BR:

CB: 137Hz (-3dB) / 109Hz(-5dB) / 85Hz (-8dB)
    BR: 86Hz (-3dB) / 81Hz(-5dB) / 75Hz (-8dB)
    Somit kein Problem auch mit CB bei knapp 100Hz (f-6dB) anzukoppeln.
    Wobei jeweils bei beiden Kisten sinnvoller ist, höher anzukoppeln, sind eben nur 12"er, siehe Verzerrungsmessungen der Kisten,
    es hält sich aber doch recht im Rahmen, da die Verzerrungsmessungen ohne Hochpass sind.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Hörnli
    • 3. Juni 2009 um 05:17

Moin,

der 15"/Ring - Vorschlag ist sicher übertrieben extrem, aber eine überfahrene Budget 12"/1" klingt schlimmer. Der wichtigste Sound-Trick bei Party ist meiner Beobachtung nach die Boxen auf keinen Fall zu überfahren. Klirr macht müde und turnt ab, auch Leute, die keine Ahnung haben ;-). Natürlich setze ich 2 Stück 15"/Ring gegen eine 2*12"/x", damit das Klirr- Risiko tatsächlich geringer ist.

Ich denke aber auch, daß ich lieber eine gewagt hohe Trennung der 21"er, und dann eine 2*12"/x" empfehlen würde. Zum Einen weil das zukunftsicherer ist, zum Anderen weil eine gefärbte Basswiedergabe eher zu verschmerzen ist, als ein vollständig zerklirrter Weg von 100 Hz bis zum HT. Daß ich die aufgeräumt klare Wiedergabe geschlossener Boxen sehr bevorzuge ist ja bekannt. Beim Musikhören kann ich die Vorteile von BR einfach nicht erkennen, BR wirkt zwar auch über der Tuningfrequenz lauter, deswegen wirkt die Musik auf mich aber nicht treibender... . Es gibt selbst im Euro-Trash-Segment wenig Musikstücke, die den Einsatz schlechter Anlagen rechtfertigen.

Wobei man mal aufklären sollte, ob nun die LMT, oder die MT gemeint ist

Gruß

• matthias falke
    • 3. Juni 2009 um 07:39
    Zitat von "Hagen Jaeger"

Nein . Die Box braucht eine gewisse Charakteristik

Und genau das finde ich falsch. Nichts nervt mehr über den Zeitraum einer VA als irgendwelche überzogen übertragenden Frequenzen.Da hat man meistens schon genug Probleme mit der Raumakustik, und die Lautsprecher sollten nicht auch noch dazu beitragen. Sinn und Zweck des ganzen ist es doch das die Leute den Interpreten noch erkennen (mal übertrieben gesagt), und da sind wir wiederum bei Linearität. Wenn es aus irgendwelchen Gründen notwendig ist in den Frequenzgang einzugreifen ist dafür der EQ oder Controller da, und nicht die Box.
    Mal ein Beispiel aus meiner Anfangszeit. Ich hatte einen nahmenhaften Künstler abgemischt (wurde ins kalte Wasser geworfen). Während der VA ist das ein Gast auf mich zugekommen und meinte,so hätte er die Stimme des Künstlers noch nie gehört, und das war weder freundlich noch positiv gemeint :oops: . Das ist mir nie wieder passiert. Danach habe ich dann sofort sowohl in meine Anlage alsauch mein Wissen in derer Benutzung investiert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement