1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hagen Jaeger

Beiträge von Hagen Jaeger

• ULB-10 - Fertig!

• Hagen Jaeger
    • 30. November 2008 um 13:38

@ Jobsti :

Ich bin mal durch den Baumarkt gelaufen, 3,2cm-Rohre (auch 3cm-Rohre) gibts da net ... ich mein unser Baumarkt ist nicht sooo groß, aber das dürfte für Manche einige Probleme geben . Oder gibt's da ne Quelle im Internet, bzw. wird der Port nur Holzdicke lang ?

Ansonsten schaut's schonmal gut aus . Bin gespannt :)

Grüße - Yavem

• Idee: Mini System sau laut.

• Hagen Jaeger
    • 27. November 2008 um 17:33

Sers Jobsti,

Es stimmt - Die 12/280 8/A sind vielleicht in einiger Zeit nicht mehr zu erhalten . Aber man könnte sie ja als "Alternative" zu den Delta's einordnen und mit empfehlen, wenn sie da sind lohnt sich der Kauf meiner Wahrnehmung nach mehr als bei den Delta's . 2 von den 12LF bekommst du so ab 140-150 Euro, die Thomänner sind da gleich 1/3 günstiger .

Mich würde ein Vergleich mal interessieren, zumindest scheint der 12/280 - vorausgesetzt Eminence rechnet auch mit (Hvc-Hg)/2 + Hg/4, im direkten Vergleich ein erwähnenswertes "Mehr" an linearer Auslenkung zu besitzen - was ja untenrum sehr wichtig ist .

Die max. Belastung ist denke ich, trotz der Angaben ziemlich gleich (Eminence hat hier oder da nochmal am Design getrickst - das macht aber nicht sooo viel), zumal der Thomann-Speaker auch ne 3" VC hat, der 12LF nur 2,5" (jaa, ist auch nicht viel, ich weiß ...) .

Wie gesagt, sollte nur ein Vorschlag für eine gut&günstig-Lösung sein - ein kleiner Einwand meinerseits, weil ich eben drüber gestolpert bin :) ...

Ansonsten - weitermachen, hört sich schon vielversprechend an die Planung hier :wink:

Grüße - Hagen Jaeger

• Idee: Mini System sau laut.

• Hagen Jaeger
    • 27. November 2008 um 09:10

Hi,

Ich wollte mich mal zu Wort melden und noch einen Vorschlag für ein 12"er Chassis für den Bass vorschlagen ...

Das "The Box"-Chassis von Thomann (genaue Bezeichnung 12-280 8/A) ist für 49 Euro incl. Versand zu haben und bietet meiner Meinung nach wirklich sehr gute Eigenschaften für diesen Mini-Preis .

xmax beträgt wenn man so wie die meisten Hersteller rechnet, also ([Hvc-Hg]/2)+(Hg/4), ziemlich genau 8mm - was doch schon ordentlich ist und für den Subbetrieb garnicht mal so verkehrt sein kann .

Die TSP u.s.w. (vor einiger Zeit haben die zu ihren ganzen Chassis ungefälschte Parametermessungen mit DAAS eingestellt) sind recht brauchbar - das Gehäuse fällt jedoch, für die günstigen Pappen üblich, ziemlich groß aus (optimal wären so 100-130l) . Ich denke aber, dass man den auch in was um die 70l, 50 Hz Tuning bekommt, Portfläche nicht zu klein halten - dann sollte das eigentlich klappen . Und ich sag mal so 150l + en paar Zerquetschte Brutto als Gehäusevolumen erfüllt doch die gestellten Anforderungen Bestens . 300W sind angegeben, aber 3" VC, denke der verträgt hier und da auch mehr Leistung (war bei 18-500 schon so ... V6001+ stand im 8-Ohm-Betrieb, also einer pro Seite, im Clip) . Also hat man 'ne recht potente und kleine 4-Ohm-Kiste, die rein rechnerisch im Nutzbassbereich an die 127 dB kann . Wenn dam dann nur einen Doppeler pro Seite fährt, können die die's durchgehend günstig brauchen auch die TA-2400 von T.Amp als Amping dafür nehmen, die sollte ja dafür reichen .

Meinungen zu meiner Idee ? :)

Grüße - Hagen Jaeger

• ULB-10 - Fertig!

• Hagen Jaeger
    • 25. November 2008 um 17:57

Hallo Benni,

In Gegensatz zu meinen Vorrednetn finde ich deine Idee GUT . Warum ? Ganz einfach :

Das "ULB PRO 8"-System ist für kleine Party's und kleinste Veranstaltungen sicher ausreichend . Allerdings ist das System nicht soo laut und im oberen Bassbereich imo recht beschränkt aufgrund des 8"ers und dem Sub, den man recht hoch ankoppeln sollte . Ich möchte da keine Kritik dran üben, für diesen Preis ist es super (!!) und es sind nur wenige Schwächen trotz ULB einzustecken .

Ich würde mich allerdings über eine wie von dir vorgeschlagene Kombi sehr freuen, da man mit einem 15"er einfach mehr im Bassbereich als mit einem 12"er reißen kann (der Kenford PA-15 soll ja garnicht mal schlecht für seine 35 Eurochen sein) und 10" tiefer ankoppeln kann + eher auch einen schönen Kickbass liefert, der für 40% der Partie's ja schon wichtig ist . Somit hätten wir es untenrum dank dem 15"er noch eine Ecke lauter und "fetter", der 10"er vermeidet dann dass man den Sub bis 150 Hz und noch höher laufen lassen muss, was mit billigen Pappen in der Regel (welche durch Ausnahmen bestätigt wird ...) immer bescheiden klingt .

Mich würde die ganze Sache noch mehr interessieren, wenn man die Kisten z.B. so gestalten könnte, dass man die auch mal bei gegebenem Anlass als Monitore (dass die dann etwas enger als normal abstrahlen ist aufgrund des Preises und des HT natürlich klar aber ebenso vertretbar) benutzen kann, denn da sucht man eigentlich immer kleine&günstige Lösungen . Für die meisten Musiker in meiner Altersgruppe ist das eigentlich die perfekte Lösung, beim Monitoring ist das Knausern nämlich leider immer am Schlimmsten (wie oft hab ich bei Privat- / Kleinstveranstaltungen schon auf der Bühne mit so 'nem ganz mini "The Box"-Dingen vor den Füßen gestanden ...)

Ich melde mich einfach mal für's Proto-Bauen an, alle nötigen Werkzeuge und eine Tischkreissäge zum genauen Winkelschneiden (auf 0,1°), sowie viiiiiele Rest-Spanplatten (dürften so 6qm sein, 19mm), Leim, Schräubchen, Muße und Zeit habe ich alles hier und würde ich dafür opfern . Der Kostenaufwand ist es mir wert, wenn ich zur Entwicklung eines solchen instrumentes mit beitragen kann .

Am Schönsten wäre es, wenn man die Box in BR ausführen könnte und sichmit einigem hin- und herTunen eine schön kickige Box draus machen lässt . die 3mm xmax vom HP 10W sprechen ja nicht gerade für eine tief ankoppelbare Box - eventuell muss man ihm da etwas "auf die Sprünge helfen" (jaa, zu hoch getuned klingt nicht mehr so sauber und CB ist immer besser, ich weiß ich weiß :) ... Aber hier geht's vorrangig um Output und nicht um Nachklingen - Welches mit recht kleinem Resonator und Box auch nicht sooo schlimm ist ...) . Da kann man ja noch drüber entscheiden, ich kenne auf jeden Fall viele die so eine Box interessieren würde, auch als Monitor . Einen 80 oder 100 Hz Lowcut haben heutzutage die Mehrzahl der Mischpulte mit drin . :wink: .

Grüße - Hagen Jaeger

p.s : die MT-1514 ist doch schon mit Neodym-15"er oder redet ihr gerade von einem speziellen Fall ?

• Stromaufnahme American Audio V4001

• Hagen Jaeger
    • 23. November 2008 um 12:42

Hi,

Ich betreibe pro Seite 2 Doppel 15"-Bässe (8 Ohm) an einer American Audio V6001+, die somit im 2-Ohm-Betrieb arbeitet und laut Hersteller bis zu 25,5A zieht (2x2530W) . Trotz Rat des Herstellers zu Kraftstromanschlüssen - Die Endstufe läuft bei mir problemlos an einer 16A-abgesicherten-Phase mit einem Schukostecker und 2,5qmm Kabel . Wird nix heiß und das Ding läuft und läuft ... Somit wird eine V4001+ auch lockerst an 16A auskommen .

Grüße - Hagen Jaeger

• 1x 18" vs 2x 15", was ist effektiver?

• Hagen Jaeger
    • 10. November 2008 um 23:09
    Zitat

Man vergleiche:

1760cm² Membranfläche mit 18mm Hub der Kapplites gegen
    1130cm² Fläche mit 13,6mm Hub

Das hat schon seine Richtigkeit, ist halt xmax*2 wie Ralle ja schon sagte . Der Kappa kann übrigens 19,2 - ist zwar nicht viel mehr aber man sollte es erwähnt haben .

Der Oberton sieht denke ich gegen den 2xKappalite schon irgendwo Land, aber nur in einem engen Frequenzspektrum . Der 18XB700 ist schon ein echtes Schätzchen, aber der frisst auch Ampleistung ohne Ende ...

Ich sags mal so, wem die Größe net soo wichtig ist (4 18"er mit 18XB700 sind definitiv um einiges kompakter als 8 15"er mit Kappalite 3015 LF) und fürs gleiche Geld mehr Output + Tiefgang will - der muss halt ein paar Kisten mehr tragen . 3015 LF wird im Output / Tiefgang besser sein, 18XB700 spielt vielleicht etwas besser punchiger und ist für Live-Applikationen sehr nett . Außerdem schön klein für 18" .

So kann man jetzt entscheiden, denke aber für dich, Stefan, ist der Kappalite die Wahl .

Grüße - Yavem

• Hagen Jaeger
    • 10. November 2008 um 18:29

2 Doppel 15" (also 4x15") vs. 4x18" ist auch unfair . Aber ansonsten hast du recht, vom Packmass und Flexibilität für kleiner VA's her ist das attraktiver .

Schön am Kappalite ist halt, dass man den recht hoch trennen kann und er trotzdem tief runterkommt (bei meiner elektronischen Musik sind 35-40 Hz keine Seltenheit) . Der 18XB700 mag ein wirklich guter 18"er für Live- und Disco-VA's sein, aber wenn der knackig spielen soll, muss er in ein kleines Gehäuse . Habe viele mit 50 Hz Tuning und noch höher gesehen ... dann ist unter 50 Hz aber auch schon Schluss und das ist für eineige Leute nicht genug . Ich glaube Pitcher würde auch gern bis 40 runter und das noch bei guter Lautstärke . Da kann ich nur sagen "Nothing beats inches" ( :grin: ), da muss Membranfläche her .

Habe den 18XB700 nie gehört, kann mich da nur auf's Papier berufen . So 120l + hohes Tuning hört man mal hier und da, dass der dann nicht weit runterkommt ist irgendwo durch die Gesetze der Physik begrenzt ... Dass für 85% der PA-Anwendungen 50 Hz tief genug sind ist mir klar, aber da ich mit dem Pitcher ja auch über den messenger rede - weiß ich etwas mehr Hintergrund . Und da meine ich was von guten 40 Hz gehört zu haben :)

Nichts desto trotz wird das immer Streitigkeiten geben . Meine Meinung und Erfahrung ist jedoch dahingehend, dass ein mehr an Membranfläche für Tief- / nutzbass immer zu bevorzugen ist . Kick ist dann wieder irgendwo was anderes, hängt aber mit der Wellenlänge und Rate (Hz) zusammen. Wenn man einen Doppel15"-Sub wie ich für 250 Euro konstruiert muss ja wenigstens irgendwo ein kleiner Haken sein, gut kicken kann der nämlich nicht (unter 100 Hz fühlt er sich wohl) ;)

Grüße - Yavem

p.s : dem Kappalite würde ich für genug headroom ruhig seine 900W Peak spendieren .

• Hagen Jaeger
    • 10. November 2008 um 08:27

Sers,

Ich als der "Kollege" melde mich auch mal zu Wort :) ...

Zitat

Was heißt der normale Kappa? der normale Kappa 15, der 15 LF, der kappalite 3015??

Kappa 15 LF, der stinknormale der in jedem 2. LB-Sub rumwerkelt .

Zitat

Hab ihr gemessen, dass beide genau die gleiche Leistung bekommen haben ?

Natürlich nicht . Einfach beide bis zur Grenze gescheucht (American Audio V6001+ Brücke), wo genau die liegt weiß ich nicht, aber für einen subjektiven Eindruck hat's locker gereicht . Messungen kann ich erst ab Anfang Januar liefern .

Die Trennungen waren aber gleich (100 Hz), da wurde am Controller nix verändert .

Allgemein kann man sagen, dass der Doppel-15"er im Testraum (gleiche Positionierung) um einiges kraftvoller untenrum gespielt hat (nicht tiefer !!!), bei mir brauchte der MBH erstmal was an Boost's, damit der Punch und tiefer Nutzbass gleichlaut waren :wink: . Möchte nicht sagen der 15"er hat untenrum aufgedickt (irgendwo ist das klar, < Antriebsfaktor) - aber das Mehr an Membranfläche macht schon was her . Dafür spielt er obenrum nicht so gut, denke dafür ist das Gehäuse dann irgendwo wieder zu groß (220l, 44 Hz getuned) und die Pappe im Nachteil (-BL, Preis ...) . Der L18S800 spielt ja in +- 60l rein . Sollte klar sein .

Weitere Test's kann ich aber nicht machen, die L18S800 sind schon in den Umlauf gekommen . Stattdessen stehen hier nun 4 Doppel 15"er (für nen marginal unterschiedlichen Pappenpreis ! - Ebay 80 Euro pro Stück, B-Ware), die mir persönlich mehr Spaß machen .

Soviel von mir dazu, die Diskussion Doppel-15" oder 1x18" gab's ja schon oft genug (auch vom Jobsti, 2 Kappa MTL gegen MBH-118), das Fazit bezüglich dem Mehr an Membranfläche war durchgehend gleich (sollte auch so sein) . Der MBH-118 ist natürlich in Sachen mobilität u.s.w. klar im Vorteil .

Grüße - Yavem

• Suche : 6x "Eminence Kappalite 3015 LF"

• Hagen Jaeger
    • 30. September 2008 um 11:42

Kann gelöscht werden, danke ! :)

Grüße - Hagen Jaeger

• Suche : 6x "Eminence Kappalite 3015 LF"

• Hagen Jaeger
    • 26. September 2008 um 14:58

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach wenig gebrauchten / gut behandelten "Kappalite 3015 LF" von Eminence .

Für 6 Stück würde ich gerne nicht mehr als 600 Euro (incl. Versand, oder ohne bei möglicher Abholung nahe Koblenz) ausgeben . Ich bin mir sicher, dass ich einen solchen Rabatt (wären dann ja fast 30 Euro pro Chassis) bei Abnahme über Händler nicht erzielen kann ... oder ? Deswegen versuche ich es mal hier .

Vielleicht kennt einer von euch ja auch einen Vertrieb, der noch Restposten o.ä. des genannten Stücks auf Lager hat und über den ich die Chassis zu o.g. Preis beziehen kann . Für Tipps in diese Richtung gehend wäre ich serh dankbar ! :)

Wichtig wäre mir, dass die Speaker sich (wenn gebraucht) in einem guten Zustand befinden und auch nicht so sehr "gedrescht" wurden, wie es manchmal üblich ist ...

Angebote zu z.B. 4 oder ggf. auch 2 Speakern sind auch erwünscht ... Aber bitte keine Einzelstücke .

Ich hoffe, dass sich Anbieter finden lassen und verbleibe dann vorerst auch mal so . Bitte reichlich Angebote machen ;) ...

Grüße - Hagen Jaeger

• PS12 variabel und flexibel in PS212 umbauen

• Hagen Jaeger
    • 12. August 2008 um 07:43

Hab ja jetzt das Jostomaten-Gehäuse 8) ... Das geht im Grundtonbereich ein wenig besser, aber fullrange geht damit echt kaum mehr :( ... Jedoch kommt dafür jetzt was feines her .

Ansonsten : Amen .

Grüße - Hagen Jaeger

• PS12 variabel und flexibel in PS212 umbauen

• Hagen Jaeger
    • 11. August 2008 um 22:27

Hi,

Meine erste LMT-212, die ich gebaut habe, war nicht nach dem originalplan gebaut, sondern mit wesentlich größerem Gehäuse (150l, 50 Hz Tuning für die Kappa's) damit die Dinger auch noch für 50 pax fullrange gehen .

Dabei gab es gut 3cm Abstand zwischen den beiden Kappa 12 . Im Gegensatz zur neuen (habe jetzt die Konvektionelle ~70l Box mit höherem Tuning und mehr Portfläche gebaut) LMT-212, wo sich die beiden TT's auf dem Buckel sitzen, hört man keinen Unterschied, egal welche Musikrichting . Mit 150 Hz Lowcut klingen die Kisten nahezu gleich (dass das größere Gehäuse mit den 6 Rohren ein wenig anders klingt sollte klar sein, aber man muss dafür schon verdammmmmt genau hinhören) . Auch in einer großen Halle hat sich da an der Tragweite o.ä. nix geändet, Abstrahlverhalten u.s.w. ist nach reinem Hörbefinden unverändert . Und das, so finde ich, ist das was zählt . Dass es in den Messungen irgendwo einen Einbruch von 1 dB oder eine 2° früher abknickende Frequenz gibt, interessiert denke ich nicht ...

Trotzdem finde ich das Vorhaben sinnfrei . LMT-212 ist klein, aus MPX auch recht leicht und vom Packmass nicht so sehr viel mehr störend als 'ne LMT-121 . Wozu so ein Aufwand ? ;) 2x12" bauen und glücklich sein . Ich finde die Idee halt von dieser Sichtweise aus sinnfrei . 30 Pax gehen auch mit 212, viele "Konsumenten" ( :grin: ) behaupten das Ding sei einfach ne ultralaute HiFi-Box . Also kann man die auch mal auf Klein-VA's stellen . Kein problem ;) ...

Aber ich als jemand, der nun viel mit der Platzierung von genannten Treibern in verschiedenen Gehäusen rumprobiert hat gebe dem Projekt ein Ja (auch wenn ich sogesehen keine Befugnis dazu habe) . Hören tut man das nur im direkten AB-Vergleich mit viel Anstrengung . In der Halle gehen beide Varianten richtig gut :wink:

Zitat

Was sitzt mit der PS212 eigentlich so drin auf einer Veranstaltung in Halle/Zelt mit Mucke aus der Konserve?

Meine größte VA damit waren 300 Personen Live (Rock) in einem 300qm großen Raum (sehr große Scheune war das) . Da haben sie sich richtig wohlgefühlt, denke das ist etwas wo man die "kleinen" perfekt einsetzen kann . Wenn's nicht der ohrenbetäubende pegel in der letzten Reihe sein soll gehen damit auch sicher 400 Personen . Aber die brauchen richtig Bässe umterm Ars**, dann wird's so richtig lustig .

Grüße - Hagen Jaeger

• LMT-151 - Interesse an Neo?

• Hagen Jaeger
    • 31. Mai 2008 um 13:30

Hi,

Jobsti, ich habe vielleicht 2 Kappalite 3015 für dich (du brauchst sicher nur einen, oder ?) . Wenn du den Proto noch hast kannst du ja auch mal eine subjektive Verglichsmeinung posten (sofern das dann auch in die Wege geleitet werden kann ...) .

Grüße - Hagen Jaeger

• Forentreff am 17.05. in Reilingen!

• Hagen Jaeger
    • 21. Mai 2008 um 17:21

Welche Treiber dadrin sitzen würde ich auch gerne mal wissen, hat gut getan ... jetzt, wo ich mal die Innenbilder gesehen habe hätte ich noch ein paar Fragen (wegen Anordnung der Treiber) : Das ist aber kien Hybridbass, oder ? Einfach Bassreflex nur mit Schräge ? habe sowas noch nicht so oft gesehen in meinem kurzen PAler-dasein ... :wink:

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 21. Mai 2008 um 11:57

Hi,

Zitat

Ich meine, warum macht sich Jobsti eigentlich die Mühe, die Kisten vernünftig zu entwickeln und zu messen, wenn jeder den Plan abändert :(

Ich habe mit Jobsti darüber gesprochen . Das Einzige was ich an der Kiste verändert habe ist die Größe (und das auch nicht viel, da massig Noppenschaumstoff im Inneren sitzt) . Das verändert nichts (tolerant wenig) am Frequenzgang der Box, ich wollte aber eine bis zum gewissen Grad (kleinere Sachen auf 60-70qm Indoor) fullrangetaugliche Kiste, was ich mit diesem Gehäuse auch gut erreicht habe ... Dass sich niemand an einen Klangbericht wagt finde ich einerseits verständlich, da die Box nicht sehr lange gelaufen ist (frage mich auch wieso - ist aber eine andere Sache), andererseits komisch - da sie, in meinen Ohren zumindest, in der oberen Region mitgespielt hat .

Thorsten hat mir gute Tipp's für das finale Gehäuse der Box gegeben (ich möchte nocheinmal betonen -> Prototyp, wer beschwert sich hier über die Optik ?), viele fande ich sehr hilfreich, andere waren mir nach einigem nachdenken suspekt . Schaut mal, ich stecke einfach keine 400 Euro in Gehäuse, wenn das Innenleben kaum mehr kostet . das steht in keinem Verhältnis zueinander ... Und naja, wie sich scherlich wenige gedacht haben war ich zu diesem Zeitpunkt auch erst 17, sprich bei mir ist's noch nicht mit der großen Kohle (Abi in 2 Jahren) . Dass man da für 50 Euro pro Stück ein MDF-Gehäuse zusammenschuhstert ist für meine Begriffe eine verzeihbare Sache - zumal das "Echte Gehäuse" noch nichtmal in Angriff genomme wurde (Kleine Kiste gegen große ? -> Die Große hat gewonnen ! :wink: ) . Ich habe die LMT 212 mitgebracht, damit die "Großen" mal die "Kleinen" gegen ihre wesentich teureren Systeme hören können . Das wurde auch gemacht, aber wieso schreibt hier keiner was zu ? Ich weiß auch nicht :wink: ...

die Treiber waren alle nicht eingelassen (somit verzeihbar), der Abstand war nicht riesig (somit kaum Einfulss) und die BR-Rohre nach Plan (!) gesetzt . Somit hatte man schon ein recht realitätsnahes Hörerlebnis bekommen können . Warum sich hier jeder scheut ... Vielleicht weil sie einfach zu geschockt von der äußeren erscheinung der Kiste waren :grin: ... Aber gewarnt hatte ich, wenn man sich die ersten Seiten nocheinmal durchliest :P .

Kann dem Tthorsten aber in seinen Eindrücken weitgehendst bestätigen, was ich nur stärker hervorgehoben hätte wäre der bescheidene Bassoutput des riesen JBL-Systems ... Das fand ich wirklich mau . aber hat ganz oke für 15"er im Mitteltonbereich gesoundet, jedoch auch nicht überragend :wink:

Vielleicht mag nochmal jemand war zur LMB 212 schreiben, ich hatte sie extra mitgebracht, da ich wusste, dass viel Interesse daran herrscht . Ansonsten hätte ich euch diesen schmerzenden Anblick nicht kosten lassen :grin: - Also, schreibt mal was, sonst hat es sich ja garnicht gelohnt .

Grüße - Hagen Jaeger

p.s @ Max Hirse : les dir doch bitte die Testberichte auf jobsti's Seite durch . Auch wenn sie anfangs etwas unseriös klingen sind es ernstzunehmende Eindrücke dieser Box, die auch (ungenannt) mit anderen boxen verglichen wurden ! Also, ncith so pessimistisch 8)

• Forentreffen am 18.05.08 in 48249 Dülmen

• Hagen Jaeger
    • 20. Mai 2008 um 21:20

Hallo nochmal,

Zitat

Hagen Jaeger
    Gibts denn irgendwo genauere Daten zu deiner Bassreflexkiste, die du zum Vergleich gebaut hast? Volumen, Tuning, Impedanzmessung?

Klar gibt's die . Die Kiste besitzt sehr genau 160l Nettovolumen (183 l brutto, abzgl. 6,5l chassis, 1l Port und 16 Liter für Kanthölzer (baue immer damit, einen Innenrahmen quasi) . Material : 16mm MDF, beim Gehäuse hat alles gepasst, also stimmt die Volumenangabe auch wirklich und das Ding ist dicht .

Tuningfrequenz waren 50 Hz geplant, Impendanzmessung sagt 48 Hz . Da ich diese auf dem Laptop habe würde es ein wenig dauern diese hier reinzusetzen - mache ich dann später bei Bedarf .

Wenn du mich kennen würdest, wüsstest du, dass ich nie "irgend 'ne Kiste" bauen würde - aber vielleicht wird das mit dem Kennenlernen ja irgendwann was :wink:

Grüße - Hagen Jaeger

• Forentreffen am 18.05.08 in 48249 Dülmen

• Hagen Jaeger
    • 20. Mai 2008 um 20:36

Hi,

Vergleich von Hybrid und Bassreflex (bitte am Ende nochmal lesen, der BR wurde beim Lautstärkecontest natürlich nicht unter der Tuningfrequenz entzerrt !) .

Mir persönlich gefällt der Hybrid gut, habe mit 2 Stück schon 350 Laute Indoor live machen können, ohne mega-Druck aber mit schön voluminösen Klang und ausreichend "Energie" untenrum .

Was mit der LMT 1121 passiert ist weiß ich auch nicht, ich habe diese bereits auch schon gebaut und für 250 Euro keine vergleichbare Fertigbox gefunden (besoders untenrum nett für 'nen billig-12"er) .

Ansonsten wirklich sehr schöne Berichte und interessante Bilder :) Weiter so !

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 19. Mai 2008 um 22:10
    Zitat

Naja, dafür können sie ja nun Bass *g*

Jau, einigen ist das ja sogar negativ aufgefallen (in meiner Altersklasse beschwert sich darüber aber keiner - ihr versteht :) )

Naja, groß, schwer, dafür stabil und und vernünftig aufgabeut . Dass gerade auf der Sichtplatte ein kleiner Spalt wegen Kanthölzern entstaden ist ist natürlich schlecht ... und das ungespachtelte / unlackierte Holz sah auch gerotzt aus -> sieht's aber mit MDF immer ...

Wie gesagt ich war mit ihnen sehr zufrieden, mal vom optischen abgesehen . Tthorsten hatte mir noch nen guten Tipp zu Port's gegeben, der wird dann in der Endversion verwirklicht (danke nochmal an dieser Stelle) .

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 19. Mai 2008 um 21:07

Na da is die LMT 212 doch :grin: :lol: ...

Hier auch nochmal 3 Foto's von mir :

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 19. Mai 2008 um 17:21
    Zitat

kann evtl. jemand einen bericht zu den PS-212 schreiben?

Wirklich lange angehört haben wir die ja nicht, aber evtl. kann ja doch jemand was dazu schreiben (Ich als Besitzer mache das besser nicht, bin nach wie vor total von denen überzeugt, aber vielleicht ist das einigen zu subjektiv :wink: )

Aber bloß keine Bilder !! :grin: In den Proto-Gehäusen waren sie 100%ig die hässlichen Entchen unter den ganzen anderen, zum großen Teil Fertigen-Systemen ...

meine Meinung ist aber : dafür, dass es die günstigsten Top's waren (Roh habe ich 350 pro Stück bezahlt, aber leider waren sie da halt auch wirklich noch ROH :grin:), haben sie sich verdammt gut geschlagen :)

Am meisten enttäuscht hat mich das JBL-System, Das ist denke ich wirklich ein klassischens Disco-Top ... Und aus dem 2x18"er-Bass kam ja ohne Leistung garnix raus, die Sens lag hörbar unter dem kleinen 15"er-Würfel des TW-Audio-Systems, welches mich (besonders bei der Größe) sehr überzeugt hat . Trotzem muss man den JBL-Leuten zugestehen ... Designen können sie echt gut :wink:

Grüße - Hagen Jaeger

Edit :

Zitat

wo ich es kurz gehört hab, war mir das viel zu basslastig, dafür ist die Kiste wohl eher nicht gedacht.

-> die Kiste ist (wie Thorsten es so schön gesagt hat) "nackt" gelaufen, die klingt in Natura so Basslastig . War also keine verhunste Einstellung :wink:

Liegt wahrscheinlich an dem größeren Gehäuse und der tieferen Abstimmung, die ich da benutzt habe ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement