1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Forentreffen am 18.05.08 in 48249 Dülmen

• dj tobi4u
  • 25. November 2007 um 22:56
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. Mai 2008 um 20:01

Nur die Zeichen mit der zB. Katze eingeben! ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• 8223tim
    • 20. Mai 2008 um 20:02

schon passirt ;) http://uploaded.to/?id=4zf02i

das wird ja immer komplizirter mit diesem doofen Sicherheitscode :? :grin:

lg 8223tim

Einmal editiert, zuletzt von 8223tim (20. Mai 2008 um 20:06)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. Mai 2008 um 20:03

... es heißt übrigens Maße (im Sinne von Abmessungen) ... nicht Masse (die gibts in kg :grin: )

... und du hast mm und cm "durcheinandergewürfelt" (mein 12"-Top ist in deiner Tabelle nur 4 cm breit ... :wink: )

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. Mai 2008 um 20:05

4cm is doch super, das nenne ich mal klein 8)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. Mai 2008 um 20:07

... allerdings :grin:

Das schmalste, was ich bisher entwickelt hab, war - glaub ich - um die 80 mm Breite ... :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (21. Mai 2008 um 05:53)

MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. Mai 2008 um 20:08

Da wären wir dann beim Thema Handling g**....

Übrigens wäre zu erwähnen das die Yamaha c115v im Stativ stecken geblieben ist, das war der Brüller an dem Tag g*.

Chinesische Qualität-g**

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. Mai 2008 um 20:09

Und dann ne Flex?

ODer wie Tau-Ziehen, 3 Mann am Stativ, 3 an der Box? :grin:

Mit freundlichen Grüßen

• schrecki7289
    • 20. Mai 2008 um 20:09
    Zitat von "Jobsti"

Zum HobbyBox mag ich nix sagen, habe ich schon öfters gemacht und auch schon andere. inkl Vergleichsmessungen. Keine Diskussion hier drüber. Danke. (Beispiele: PS12, MFsat, und auch anscheinend das LBT-1121)

Bitte stell doch mal deine Vergleichsmessungen online, würde mich wirklich sehr interessieren.
    Oder meinst du damit deine Vergleiche wo du Messungen verglichen hast die unter unbekannten Bedingungen an verschiedenen Orten getätigt wurden?

Zitat von "Jobsti"

ODer wie Tau-Ziehen, 3 Mann am Stativ, 3 an der Box?

So ähnlich...:

Gruß
    Thomas

MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. Mai 2008 um 20:11

Jobsti
    da hinken keine Vergleiche, auch mein PW118 von Coda stand daneben.

UNd ich habe noch nie ein amtliches Chasis so demütigend erlebt.
    Da ging garnichts, ich bin messtechnsich nicht vesiert und quasi Endbenutzer.
    Dieser Bass ist nutzlos und spielte derart leise das ich ihn für garnichts einsetzen würde, ausser Wohnzimmer....
    Mit realer Veranstaltungswelt hatte der Bass wenig am Hut.
    Und das liegt nicht an der Bestückung, es lag am Gehäuse.
    Und ich glaue auch nicht das ein paar cm. den Kohl so derart fett machen.
    Denn der hubte sich echt tod....

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. Mai 2008 um 20:13
    Zitat

Keine Diskussion hier drüber. Danke

gehört hier nicht rein und diese Diskussion nicht schonwieder!
    PS: Ich messe mit Hb mal den MHD-152, dann nochmal mit ARTA.
    habe hier gerade einen ;)

MRspeaker
    Ich kann das nicht bestätigen und andere Nachbauer genauso wenig.
    Habe mit dem Schlieben schon Stundenlang darüber geredet, hier stimmt was net, nicht nur die 5-6Hz anderes Tuning und oben die Reso.
    Wie gesagt, die korrekt gebaute Kiste wurde schon mit BR verglichen, welche leiser war!

Nun sollte von meiner Seite her alles gesagt worden sein, sogar schon 2x,
    weiter rede ich mir den Mund (Finger) nicht fusselig.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

3 Mal editiert, zuletzt von Jobsti (20. Mai 2008 um 20:23)

MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. Mai 2008 um 20:26

Ich nehme Stative von K&M, und zwar die neuen mit automatischer justierung. So wie bei den Distanzstangen wenn du das gesehen hast bei der Coda PA.
    Die Stative haben im Dorn einen geringeren Durchmesser der sich bei Topteilbelastung oder durch drehen (gibt zwei versionen) erhöht.

By the way;
    Für nächstes mal machen wir die Boxenansagen per mikro, überdenken das Bewertungssystem und hoffen das mal mehr wie 6 Leute ernsthaftes Interesse an einer Bewertung haben g*.

• Hagen Jaeger
    • 20. Mai 2008 um 20:36

Hi,

Vergleich von Hybrid und Bassreflex (bitte am Ende nochmal lesen, der BR wurde beim Lautstärkecontest natürlich nicht unter der Tuningfrequenz entzerrt !) .

Mir persönlich gefällt der Hybrid gut, habe mit 2 Stück schon 350 Laute Indoor live machen können, ohne mega-Druck aber mit schön voluminösen Klang und ausreichend "Energie" untenrum .

Was mit der LMT 1121 passiert ist weiß ich auch nicht, ich habe diese bereits auch schon gebaut und für 250 Euro keine vergleichbare Fertigbox gefunden (besoders untenrum nett für 'nen billig-12"er) .

Ansonsten wirklich sehr schöne Berichte und interessante Bilder :) Weiter so !

Grüße - Hagen Jaeger

Der Ton macht die Musik :)

• b0b45
    • 20. Mai 2008 um 21:04
    Zitat von "MRspeaker"

Da wären wir dann beim Thema Handling g**....

Übrigens wäre zu erwähnen das die Yamaha c115v im Stativ stecken geblieben ist, das war der Brüller an dem Tag g*.

Chinesische Qualität-g**

Nix China Qualität - Da stand doch ganz groß "Made in USA" drauf :grin:

Meine K&M Stative und Distanzstangen passen, also lag es an den verwendeten Stativen :twisted:

Zum Treffen: War doch überrascht, dass so viele doch erschienen sind. Leider konnte ich beim SK-Bastelsystem von mir, nicht das System an einstellen wie ich es gerne hätte, so dass im Bassbereich noch einiges an Potenzial fehlte. :?
    Bei den anderen Kisten schließe ich mich den zuvor gegangen Feedbacks an.

Insgesamt war es ein sehr schönen Treffen, das leider viel zu schnell zu Ende ging . . .

MfG B0B

• schrecki7289
    • 20. Mai 2008 um 21:08

Hagen Jaeger
    Gibts denn irgendwo genauere Daten zu deiner Bassreflexkiste, die du zum Vergleich gebaut hast? Volumen, Tuning, Impedanzmessung?

Zitat von "BOB45"

Meine K&M Stative und Distanzstangen passen, also lag es an den verwendeten Stativen

Naja, alle anderen Boxen mit Ausnahme der PAS212 passten ja auch...

Gruß
    Thomas

• Hagen Jaeger
    • 20. Mai 2008 um 21:20

Hallo nochmal,

Zitat

Hagen Jaeger
    Gibts denn irgendwo genauere Daten zu deiner Bassreflexkiste, die du zum Vergleich gebaut hast? Volumen, Tuning, Impedanzmessung?

Klar gibt's die . Die Kiste besitzt sehr genau 160l Nettovolumen (183 l brutto, abzgl. 6,5l chassis, 1l Port und 16 Liter für Kanthölzer (baue immer damit, einen Innenrahmen quasi) . Material : 16mm MDF, beim Gehäuse hat alles gepasst, also stimmt die Volumenangabe auch wirklich und das Ding ist dicht .

Tuningfrequenz waren 50 Hz geplant, Impendanzmessung sagt 48 Hz . Da ich diese auf dem Laptop habe würde es ein wenig dauern diese hier reinzusetzen - mache ich dann später bei Bedarf .

Wenn du mich kennen würdest, wüsstest du, dass ich nie "irgend 'ne Kiste" bauen würde - aber vielleicht wird das mit dem Kennenlernen ja irgendwann was :wink:

Grüße - Hagen Jaeger

Der Ton macht die Musik :)

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. Mai 2008 um 12:34
    Zitat von "8223tim"

@ Sound Klinik ooh das werde ich gleich beheben ;) kannst du mir vllt sagen wie viel die SK 212 ungefähr Kostet dann kann ich das direkt mit eintragen ;)

Bausatz kostet 579,- inkl Weiche. Lackierte Fertiggehäuse 189,-

• dani
    • 22. Mai 2008 um 15:55

Hi!
    mich würd interessieren wie die 6 leute die topteile bewetet haben! nur rein nach gehör oder auch preis-leistung mit was für einem massstab? es wundert mich das im schrecki sein top "sooo" schlecht abgeschlossen hat und das yamaha ding( welches ich überhaupt nicht gut finde) dafür recht gut dastand... diese nd101 find ich ganz interessant (hochwertige chassis..) ! wundert mich echt warum die schlecht bewertet wurde...das das teil nicht so viel bass wie die yamaha kann sollte eigentlich klar seinbei 10" zu 15".. deswegen schlechter benoten?!?!
    was war denn gut/ schlecht an dem 10er nd-top? wurde in forum eigentlich nur gelobt..
    mfg dani

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. Mai 2008 um 18:16

dani
    Die Hörbedingungen entsprachen einem typischen "Schweinemucke-Saal", in dem typischerweise sowohl volksdümmliche als auch basslastige Trendmucke für Pubertierende aufgeführt werden dürfte.

Die Bedingungen waren für alle Kisten gleich und entsprachen - was die Praxisbedingungen anging - eher den üblichen Baustellen von Bands und Beschallern als diese sonst forentypischen Hinterhof- oder Parkplatzvergleiche auf einem stillgelegten oder am Wochenende ungenutzten Industriegelände. :)

Bei praxistauglichen PA-Systemen kommt es eben weniger auf gefälligen Wohnzimmerklang in bedämpfter Umgebung (Teppich, Sessel und Vorhänge ...) bei kurzen Hörabständen an. :grin:

• Dominik Nathaus
    • 23. Mai 2008 um 00:49

Die Note sagt eigentlich nur aus, dass es bei dem Lied Rosanna schön oder nicht so schön oder weniger schön klang. Unabhängig, mit welchen Chassis die Tops bestückt waren und was diese kosten.

Da es dabei um einen Fullrangetest ging hat dieses Topteil vielleicht etwas schlechter abgeschnitten. Das muss aber nicht heissen, dass es nicht zu gebrauchen ist. Es gab einfach andere die haben besser geklungen.

• schrecki7289
    • 23. Mai 2008 um 09:19

Klang ist subjektiv, und das ist hier der Punkt. Wenn man sich die z.B. die Noten der Yamaha und der Omnitronic Box (beide wären für mich absolut keine Alternative!) anschaut, weis man, nach welchen Klangkriterium hier bewertet wurde: Boom Bass und möglichst unaufdringliche (d.h. in diesem Fall nicht wirklich vorhandene) Mitten -> Partyhintergrundmucke.

Nachteilig wirkte sich zudem noch aus, dass die ND101 direkt nach den 12" Boxen gehört wurde. Natürlich klingt ein mehr auf Pegel getrimmtes 10" Top da weniger "rund" im Bassbereich, das war vielleicht mit ausschlaggebend.
    Interessanterweise wurde das Satsystem mit im Controllersetting etwas überbetontem Bass besser bewertet. Das Topteil erhielt ausser der Trennung aber keine Filterung.

Kurz: die Bewertung entspricht meiner Erwartung und ist einfach zu erklären.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung