ZitatMan kann, wie schon geschrieben, dafür sorgen, dass sich die Phasensauerei in Grenzen hält, durch Rücken/Rücken-Aufstellung mit verpolen.
Was ist das denn? Das habe ich ja noch nie gehört. Würde ich persönlich (ohne Delay) so niemals stellen, egal wo. Wenn die Bässe nicht besonders tief sind (~60cm) ist das tieffrequent ne totale Energieverschwendung.
Die Simulationen sind ja auch ned schlecht, aber auch nur bei zwei Frequenzen. Dazwischen sieht das schon wieder (teilweise ganz) anders aus. Ob man den Bass nun invertiert oder nicht verschiebt das Problem, dass man hat, eigentlich nur räumlich und macht es ned besser. Wenn du zu den Seiten hin viel Abstrahlung haben willst (das ist doch meistens gewünscht auf so nem Wagen?) Dann definitiv nicht verpolen. Wenn nach hinten das Maximum rauskommen soll kommt man um ein Delay nicht drumherum, oder man lebt eben mit dem Kamm, wobei das Verpolen nur die Minimas des Kammes rumschiebt. Ich glaube nicht, dass sich ne Verpolung da besser anhört.
LG - Hagen