1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefan Köhne

Beiträge von Stefan Köhne

• Lichtanlage

• Stefan Köhne
    • 22. Juli 2008 um 20:56

ich dneke mal, wenn du komplett neu in der Lichttechnik bist, dann fange doch mit ein paar PARs und nem Dimmer an (oder wahlweise led-pars). Vielleicht noch 2 ts-7b (so haben viele angefangen) und ein scancontroller von eurolite.

was dmx angeht, schau einfach mal bei wiki nach - da findeste bestimmt was!
    Ansonsten lade dir doch mal eine Bedienungsanleitung von nem scancontroller runter - da steht auch schon viel wissenswertes drin!

• Laser

• Stefan Köhne
    • 22. Juli 2008 um 20:49

Bei allen Spekulationen.. bitte denkt an die Sicherheit!

Zitat von "Konstantin Nille-Hauf"

Ahm ich weiß nimmer genau wie das war. Aber wenn man den Lichterzeuger sieht oder ich sag so den Punkt an dem der Laserstrahl austritt und man in einer Geraden dazu stehet sprich wenn der Laserstrahl direkt auf dich scheint sieht man ihn doch auch?!
    Sry für das unglaublich schlechte deutsch ... bin heute einfahc zu fertig^^

gruß

Es gibt leute, die sowas ausprobieren wollen!
    Wenn du das ausprobieren willst, dann solltest du VORHER dashier lesen: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=58232 weil du nachher wahrscheinlich blind bist ( und das geht schon ab 0,5mW! )

• Kurzschluss im Dmx Kabel --> Geräte defekt

• Stefan Köhne
    • 22. Juli 2008 um 20:36

sowas ähnliches hatte ich auch... habe dann 4 geräte angeschlossen und 2 funzten super, 2 haben wie wild alles gemacht, was ich ihnen NICHT gesagt hatte... also es ist echt merkwürdig..
    naya auf jeden fall ist mir nach ner woche aufgefallen, dass ich den polungsschalter vom pult umgelegt hatte (ausversehen, beim einpacken denk ich mal)

• 30 Verletzte durch Laser auf Veranstaltung

• Stefan Köhne
    • 22. Juli 2008 um 20:20
    Zitat von "MRspeaker"

Würde irgendwo auf der Welt ein Traversensystem einstürzen oder duzende Besucher einen Hörschaden durch zu laute PA-Anlagen erleiden, würde ich den Artikel ebenso einstellen.

Schomma die Bilder von Chrickel.de gesehen?
    Hier ein paar Beispiele dazu:
    http://www.chrickel.eu/mambots/content/dynamicImage/image.php?file=../../../images/stories/oha/06080701/WTF.jpg&cw=700&ch=483&iw=700&ih=483.73983739837&ix=0&iy=0&q=100&hash=793808721
    http://www.chrickel.eu/mambots/content/dynamicImage/image.php?file=../../../images/stories/oha/060508/Rimini.jpg&cw=700&ch=525&iw=700&ih=525&ix=0&iy=0&q=100&hash=35702338
    http://www.chrickel.eu/mambots/content/dynamicImage/image.php?file=../../../images/stories/oha/060508/040320/P5110195.JPG&cw=700&ch=525&iw=700&ih=525&ix=0&iy=0&q=100&hash=1857780736
    http://www.chrickel.eu/images/stories/oha/rigging/dach1.jpg

mehr dazu: http://www.chrickel.eu/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=6&id=14&Itemid=28

Info: Es ist nicht meine seite, ich find es nur unglaublich was es da für Bilder zu sehen gibt.. nicht nur aus dem Bereich Rigging, sondern aus vielen Anderen Bereichen der VT...

• Reperatur von PAR 56 LED

• Stefan Köhne
    • 7. Juli 2008 um 17:14
    Zitat von "Julian Zäuner"

wenn du scheinwerfer strom gibts blitzen da dann kurz die leds auf?
    wenn ja is die platine wahrscheinlich defekt ansonsten is der trafo
    haben die von steinigke net des ganze eurolite zeugs?
    frag da doch mal an ob die ersatzteile haben

sorry wenn ich den thread jetz wieder hochhole aber das machen die bei mir ständig - aufblitzen wenn ich den strom gebe - funzen aber noch einwandfrei

• Scanmaster 1 programmieren

• Stefan Köhne
    • 6. Juli 2008 um 12:28

ich glaube sogar dass in der englischen anleitung von steps die rede ist, und in der deutschen von szenen :D

• Stefan Köhne
    • 6. Juli 2008 um 12:10

wenn ich jetz net ganz falsch liege sind steps und szenen das gleiche oder?

Es gibt Banken, auf denen die Szenen/Steps liegen, es gibt die Programme, die einer Bank entsprechen und es gibt Chaser, die verschiedene Szenen/Steps aus verschiedenen Banken in ein großes Programm bringen...
    Ungefähr so^^

• Stefan Köhne
    • 6. Juli 2008 um 10:48

ich würde sagen entweder manuell indem du sie halt "stroben" lässt (in sofern das dein dimmer kann)
    oder du machst einfach in eine neue bank 1. step an, 2. step aus, startest das programm und steuerst es dann über den speed- und fade-regler.

• Farbfilter bei BBC-Sendung "Top Gear"

• Stefan Köhne
    • 3. Juli 2008 um 20:29
    Zitat von "treibsand"

unauffällig und trotzdem auffällig.

Bischen paradox aber schön gesagt :P

• Par 64 mit Tricolor LED

• Stefan Köhne
    • 3. Juli 2008 um 20:27

Ja habe die schonmal gesehen.. Sind auf jeden Fall heller aber ich glaube auch hinter den scheinbaren Tricolor-LEDs stecken normalerweise drei 10mm LEDs in 3 Farben - oder täusche ich mich da?

• Komplettumstieg auf LED

• Stefan Köhne
    • 3. Juli 2008 um 20:22
    Zitat von "Peter Bar"

Mich interressieren folgende Prod.

http://www.thomann.de/de/showtec_mic…moving_head.htm

http://www.thomann.de/de/showtec_mic…moving_head.htm
    [...]
    Worin unterscheiden sich die beiden Moving Heads ?

Also ich würde dir, genau wie alle Anderen hier, nicht zu LED-MHs raten... Diese Technik existiert noch nicht sehr lange (also LED-Technik allgemein und MHs besonders!) und ist meiner Meinung nach nicht ausgereift.. Einfach zu dunkel.

Ich persönlich habe 4 LED-Pars, allerdings kann man die mit der Helligkeit noromaler PARs nicht vergleichen...

Was der Unterschied ist? Steht doch schon in der Produktbezeichnung!
    Das erste ist ein SPOT, also da haste dann Gobos und so
    Der zweite ist ein WASH, da kannste nur Farben wechseln und der hat keinen "Lichtrand" sondern ist eher weich...

MfG

• >>Inoffizielle Daslight-Community!!!<<

• Stefan Köhne
    • 27. Juni 2008 um 13:55

Ihr könnt gerne auch ein paar Kommentare zu der Seite loswerden und ich würde mich über Gästebucheintrag, noch mehr aber über eine Registration freuen...

PS: Sorry wegen Doppelpost aber iwie geht der edit-button bei mir nich...

• >>Inoffizielle Daslight-Community!!!<<

• Stefan Köhne
    • 22. Juni 2008 um 14:53

Heyho!

Hatte mit nem Kumpel vor paar Wochen ne Idee, dass man ja mal eine Art Communty für Daslight-Spielereien machen könnte. Da viele das Programm nutzen (ist ja Freeware) und auch ein wenig rumspielen (sinnlos iwelche Bühnen bauen) dachte ich mir man könnte die Stages einfach mal untereinander tauschen und dadurch vielleicht neue Ideen sammeln...

Schließlich habe ich mich hingesetzt und eine Homepage gebastelt - Immer mehr Ideen kamen hinzu, wie z.B. das Austauschen so genannter CSOs (Custom Szenery Objects), wie es sie auch in Spielen gibt.
    Außerdem gibt es jetzt auch Texturen für Wände und CSOs, und auch die Geräte aus der ScanLibrary können angeboten werden...

Sollte man seine eigenen Stages, CSOs, etc. anbieten wollen, so muss man diese erst im Forum bewerten lassen, damit diese für alle "downloadbar" sind. Ich denke aber das ist kein Problem.

Schaut euch einfach mal auf der Page und im Forum um (Um die Downloadpages betreten zu können oder im Forum schreiben zu können solltet ihr euch kostenlos registrieren*!).

Da ja im offiziellen Daslight-Forum nicht gerade viel los ist und/oder ihr vielleicht nicht so die Besten im Englisch seid, kann man bei uns auch Bugs melden, die wir an Daslight weiterleiten. Und natürlich helfen wir euch bei Problemen mit euren Stages & Co und geben viele Tipps!

Neugierig geworden? Dann klickt auf http://www.daslight-community.de.tt! Würde mich sehr über eine Registration* und einen Gästebuch-Eintrag freuen!

(Und für die, die immer geil auf Rechte sind: JA, es sind auch noch Mods gesucht :D)

Viel Spaß!
    MfG Stefan Köhne aka "Bubbl"

* Die Registration und Mitgliedschaft in der Daslight-Community ist komplett kostenlos und unverbindlich. Eine Löschung des Accounts ist jeder Zeit möglich!

• Wer hat schon DaslighT-2 ???

• Stefan Köhne
    • 7. Juni 2008 um 19:51

So weit ich weiß gibt es beide Programme als DEMO zum Download... vielleicht probierst du einfach mal aus mit welchem du besser zurecht kommst...

Mfg Bubbl

PS: Ich hab mich damals für Daslight entschieden weil ich persönlich den 3d-Modus leichter zu bedienen finde

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement