Hui - imposant. Allerdings sieht man a) die Bühne nicht mehr und b) kommt mir da sehr basslastig vor :-))
Beiträge von fschleif
-
-
Oha - der Freistaat :-)))
-
DAs ist schade. Aber der Politiker an sich ist doch auch zwischen den Wahlkampphasen eher mitteilungsbedürftig. Oder: nach dem Wahlkampf ist vor dem Wahlkampf :-))
-
Zu den Vorschlägen von Mringhoff fällt mir noch ein: die Verantwortlichen selber zu Opfern machen. Indem man sie z. B. bei einer eingeladenen Stellungsnahme oder schlicht bei der nächsten Wahlkampfveranstaltung mit 95 dB beschallt. Bei lauten Publikum (das kann man ja "ein wenig steuern") sind die Herren nicht mehr zu hören. Auf solche Erfahrungen folgen dann erfahrungsgemäß sehr schenll Taten...
-
Ich schätze, 1:4 free air auf dem Wagen sollte gut gehen. Insbesondere, weil je nach Höhe die Bässe nicht mal mehr im Halbraum an den Boden koppeln.
-
Da hasch recht. Flüchtig sind die wohl alle, deswegen muss man beim Erwärmen vorsichtig sein. Bis ~35-40 Grad passiert aber nichts, da gehen noch nichtmal H-Brücken auseinander, geschweige denn bricht da was kovalentes. Große intramolakulare Spannungen hast Du auch eher nicht, da die Moleküle eher klein sind (sonst hätten sie nicht den hohen Dampfdruck).
-
Die Vortex kann im Bass machen. Die Unterschiede zu den basspotenten Amps sind zwar da, aber im wesentlichen nur im direkten Vergleich zu hören. Ich habe verlgeichen mit z.B. Camco DL 3000 P und Crest 8001, bieide wohl anerkannt gut im Bass. Das sind Nuancen wegen denen bestimmt niemand einen Thread wegen miesem Basssound eröffnen würde.
Der unpräzise Bass kann durchaus durch Phasen/Laufzeit probleme kommen - ich würde das def. mal checken. Was mir gerade noch einfällt: hast Du (threadstarter) mal nachgeschaut, ob die Subs noch original bestückt sind? Oder ob vielleicht an den Gehäusen "optimiert" wurde? -
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lösung "dezentrale Beduftung" ist. Der Vergleich mit PA Tops ist gar nicht so schlecht: Nimm viele kleine und verteil die gleichmässig, dann hast Du eine homogene Abdeckung. Alternativ nimmst Du weniger große und hängst die sehr hoch - ein ähnlicher Effekt.
Zu masuprobieren kann man das mMn sehr einfach gestalten: Venilatoren über Switches, Heizelemente (z. B. Heizplatten, Nebler etc.) auch. Natürlich nicht für den Dauerbetrieb, sondern zum einfachen Ausprobieren. Beim Erwärmen muss man stark darauf achten, dass das Zeug nicht zu heiss wird, da es sich sonst zersetzt/zersetzen kann.@ Yamaha: was bitte soll der Unterschied zwischen synthetischen und natürlichen Aromen sein und warum sind erstere gesundheitsschädlich?? Das ist (naturidentische Aromastoffe vorausgesetzt) ziemlicher Blödsinn!
-
Hast Du mal versucht, die Bässe einzeln anzusteuern? Also erst einen, dann zwei, drei und dann alle vier.
Wenns irgendwann schlagartig schlechter und matschiger wird, dann ist die Phase intern bei einer oder mehreren Kisten verdreht. -
Vortex 6 geht am Sub! Es mag zwar bassstärkere Stufen geben, aber auch mit Vortex bekommt man DEFINITIV Bass hin.
-
Akustisch sind die MTLs relativ gutmütig. Insbesondere beim MTL 4 ist aber die Magnatgröße wichtig, sonst passen die 4 Pötte rein mechanisch nicht da rein. Das sollte man vorher dringend checken. Oder auf Neodym gehen - das passt dann bestimmt.
-
Vielleicht hilft Dir diese Überlegung weiter:
Es gibt 8" Chassis, die vertragen 20 Watt, es gibt welche, die stecken 400 weg und selbstverständlich alles dazwischen.
Daher KANN man anhand Deiner Angaben keine Aussagen treffen, weil man um Grödßenordnungen daneben liegen könnte.Ich möchte Dir Deine Ahnung in E-Technik keineswegs absprechen, bei der Elektroakustik scheint Dir aber zumindest das Fachvokabular zu fehlen (was nicht weiter schlimm ist, denn das kann man sich aneignen)
-
Ich habe mit den Tops etwas andere Erfahrungen gemacht:
Fullrange mag ich sie nicht so sehr, bzw. man muss sie untenrum ziemlich boosten, damit es Sinn macht. Im reinen Topbetrieb aber immernoch eine sehr feine Box. Lauter als die PS15, aber auch mehr "auf die Fresse". Ich würde sie als Top der PS 15 vorziehen, im Fullrange Betrieb hat sie auf jeden Fall das nachsehen.
Zu den Bässen kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Wir kombinieren die Deltamax Tops gerne mit 1 oder 2 Dynacord PWH 17, je nach Größe der VA. Wenn man die Tops richtig ausfahren möchte, braucht man aber schon 2 Bässe pro Top, im Zelt eher mehr. Die Dinger sind wirklich richitg laut (für direktstrahlende Systeme).2kE für die Tops halte ich für fair. 1kE für die Bässe wahrscheinlich auch - leider kenne ich sie nicht.
Was das Riskio mit den Amps angeht: Die alten Crests waren schon richitge Arbeitstiere und haben das auch auf vielen namenhaften Touren unter Beweis gestellt. Bei dem Alter kann narülich immer was kaputt gehen. Aber wenn man 1000 Euro für die Stufen veranschlagt, so ist das vergleichsweise wenig Geld. Neu kommt auf ein Vielfaches (und - nein - Deltamaxe werden NICHT chinesisch angefahren! Böse, böse! :idea: )Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen
Gruss
Frank
-
Aber Meister Eder hat dem Pumuckl doch eine 1a Schiffsschaukel gebaut - soagr ohne CNC

Ansonsten gebe ich Matze recht - da sollten bei ordentlicher Machart keine Untereschiede zu bemerken sen. Lediglich das Finish (Lackierung) könnte etwas schwiereiger werden. Hier kann man aber zu einer Boxenschmiede gehen und freundlich fraghen, ob die etwas Lack drauf halten. Je nach dem machen die das sogar...
-
Denke auch, dass ein guter Schreiner dashinbekommt. Martin nach den Treibern fragen hatte ich auch so gemeint. Zusätzlich noch nach den Plänen. Vielleicht sind die ja kooperativ, da sie sich ja aus dem Geschäft zurück gezogen haben...
Gruss und schönes WE
Frank
-
Ähnliche sind eben nur ähnlich und nicht gleich. Akustisch kann das funktionieren, muss aber nicht. Optisch geht's meistens in die Hose.
Nachbauen tut Dir das in erster Näherung jeder Schreiner, wenn Du ihm die Anforderungen nennst und ihm ein "Anschauungsobjekt" zum Vermessen und Abgucken da lässt. Etwas schöner, da mehr Erfahrung, machen das Firmen, die für Hersteller produzieren. Da würde mir zum Beispisel Pletz in Hünsborn/Olpe einfallen (baut mWn z. b. für Seeburg). Aber auch einige größere Casebauer bauen im Kundenauftrag (Gäng z.B.).
Was die Bestückung angeht: Hast Du bei Martin nachgefragt? Die könnten noch alte Unterlagen haben, dann wäre es kein Problem. Falls Du da keine Antwort bekommst, mach doch mal ein Foto vom Chassis (von verone, von hinten, von der Seite) U.U. kann man daran schon erkennen, was es ist, oder zumindest die Kandidaten eingrenzen.Bezgl. der Frage nach der Endstufe: das ist eher die kleinere Baustelle. Ich würde sagen, da schauen wir dann nach, wenn Du die Kisten hast: was gibt's auf dem MArkt, evtl. auch gebraucht und was passt ins noch verbliebene Budget.
So würde ich das angehen
Gruss
Frank
-
Du vergisst den Berührungsschutz!
Was da alles passieren kann
-
Ich orientier mich jetzt mal an Deinem Text und versuchs etwas freier:
You know, your vocals are really excellent. Unfortunately, one won't hear them if you keep on playing that loudly. (I could turn them up even more - no problem - but you wouldn't like that and me neither.) So - if you're going to play for the audience rather than for your own prupose, you better make it more quiet, ok?
So in etwa könnte man das sagen. Ein bisschen zynisch, aber deutlich. Das wolltest Du so, oder?
Gruss
Frank
-
Achtung, mit einer zweiten Buchse ist es nicht unbedingt getan. Das funktioniert nur bei 6 dB Flankensteilheit der internen passiven Weiche. (Ich kenne jetzt die Bässe nicht - was ist da drin?). Bei Filtern höherer Ordnung entsteht durch den parallel angeklemmten C ein Kurzschluss, so dass mittels eines Schalters von einem auf den anderen Eingang umgesschaltet werden muss. (sollte man hier erwähnen, bevor sich unbedarfte Leute, die jetzt pauschal ihre Subs umfriemeln, nachher wundern...)
-