1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fschleif

Beiträge von fschleif

• LD122 Hilfe!

• fschleif
    • 16. Januar 2008 um 12:25

@ Andi: Dass das leider ist, müssen wir nicht diskutieren. Dass aber auf Dirk rumgehackt wird, obwohl sein Posting deutlich mehr als nur stumpfe Werbung in eigener Sache beinhaltet, kann doch irgendwie nicht sein...

• LD122 Hilfe!

• fschleif
    • 15. Januar 2008 um 19:24

Kann Eure Aufregung nicht verstehen!

Während andere Kollegen den Wunsch nach einem Weichendesign abgeschmettert haben mit "ist wohl nicht Dein Ernst", hat der Dirk einen konkreten Vorschlag gemacht, wie man die Kiste optimieren kann. Muss er nicht tun, oder? Ihr hohe Herren beschäftigt Euch erst gar nicht mit der Fragestellung... (Man darf sich die Frage stellen, warum?)

Dass er weitere Möglichlkeiten aufgezeigt hat, ist doch nun wirklich kein Problem. Das tun andere hier im Forum a) viel penetranter und b) mit viel weniger Sachkenntnis!

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

• Konkurrenz

• fschleif
    • 9. Januar 2008 um 12:45

Das in etwa sollte mein Thread bedeuten

• Konkurrenz

• fschleif
    • 9. Januar 2008 um 08:51

Lässt sich bestimmt kaum trennen. Ein Kriterium ist sicherlich die Größe des Betriebes und ob Vollzeitbeschäftigung. Eleganter wäre abe eine Definition über die Art der geleisteten Arbeit (Sicherheit, Material, Auftreten, etc.), denn das ist das Ergebnis, das unsere Arbeit liefern soll. Es gibt bestimmt eine "Grauzone", in der die Zuordnung schwer fällt, im allgemeinen sind die beiden oben aufgeführten Kriterien meistens deckungslgleich (im allgemeinen arbeitet eine große Firma professionell, weil sie ohne das gar nicht erst groß geworden wäre bzw. das nicht bliebe. Umgekehret gibt es aber trotzdem kleine und mittlere Betriebe mit überschaubarem Materialpark, die in ihrem Metier dennoch professionelle Arbeit abliefern.)

• Konkurrenz

• fschleif
    • 8. Januar 2008 um 16:19

Solches Vorgehen ist natürlich schon harter Tobak!
    Wenn es ein netter ist, würde ich versuchen, ihn in einem Gespräch darauf hinzuweisen, dass so etwas nicht geht. Wenn es ein ganz netter ist, kann man ihm ja unter die Arme greifen und ihm eigenes Material zu Sonderkomditionen zur Verfügung stellen, bis sich seine finanzielle Situation wieder stabilisiert hat.
    Gerissene Truss ist definitv kein Kvalliersdelikt (und ich gehört bestimmt nicht zu den Moralaposteln), sondern kann schlicht und ergreifend lebensgefährlich sein.
    Wenn der Kollege sich nciht auch ein solcehs Gespräch einlässt sollte das Vorhaben den entsprechenden Stellen gemeldet werden. Denn das hat dann ncihts mehr mit Denunzierenzu tun 8man hat ja ausch vorher rauf hingewiesen), sondern da ist Gefahr im Verzug!
    Das bewegt sich ja auf einer ganz anderen Ebene, als wenn jemand ein Dumping-Angebot macht, oder eine Va mit unzureichendem/minderwertigem MAterial durchführt. Das gibt dann im schlimmsten Fall eine nicht so schöne VA, daran ist aber noch keiner gestorben. Wenn aber Alu reisst und herunter kommt... Ich will lieber nicht drüber nachdenken... Man hat da ja so allerhand Bilder von Unfällen, die im Netz rumgeistern, im Kopf...

• Konkurrenz

• fschleif
    • 8. Januar 2008 um 11:10

Ich stimme allen geposteten Beiträgen zu. Trotzdem würde ich die Ursache nicht zwingend über einen Kamm scheren wollen.
    Ich denke, im wesentlichen reden wir hier über das untere und mittlere Preissegment, in dem die sog. HKSler mitstinken können. Bei diesen Firmen ist das Geschäft häufig aus einem Hobby hervorgeganen. Das kann durchaus Vorteile haben, da hier "Herzblut" bei der Arbeit zu erwarten ist. Dieses Herzblut ist es aber leider auch genau, was die Preise runiert - und das z. T. noch nicht einmal mit Absicht oder bewusst. Mir ist es ein paar mal aufgefallen, dass Mitbewerber den Markt nicht wirlich kennen, ihre Preise auch im wesentlichen nur grob schätzen und auf diese Basis ein Angbot schreiben. Mit den meisten dieser Kollegen konnte/kann man aber gut reden und sich auf ein gemeinsames Preisniveau einigen.
    Ich denke, gerade in unserer Branche ist es (vor allem in dem oben geschilderten Preisrahmen) nicht möglich, einen definierten Presi für eine Lesitung zu benennen. Das sieht man ganz einfach an den regionalen Unterschieden in der Preisgestlaung (mietet mal in München und dann irgendwo auf dem Dorf in z. b. Niedersachsen). Hier sind Spannen von 100-200% keine Seltenheit, auch bei "professionellen" Buden. Es kann also nicht lediglich an einer (Fehl-)Kalkulation liegen - der regionale Markt spielt auch deutlich mit ein. Und den muss man eben kennen, was aus oeben aufgeführten Gründen nicht immer als gegeben angenommen werden kann.
    Aussagen wie "wir sind immer 10% günstiger" sind natrülich vollkommen danebenund davon möchte ich mich eit distanzieren und bezihe oben gesagtes nicht auf diese Art von Kollegen.

• Multifunktionsbox - was soll es werden?

• fschleif
    • 4. Januar 2008 um 15:31

Ich kann die Anrgumentation von Mechwerkandi in diesem Thread zwar nicht wirklich teilen, würde aber doch für den angestrebten Einsatzzweck auf "richtige" Wedges schielen. Was mir da einfallen würde, wären z. b. die d&b Maxe, oder eben deren Clone (PL-Audio z.B. Nur für diese kann ich sprechen - und sie loben, weil selbst einige im Einsatz und sehr zufrieden...).
    Warum Wedges? Weil die als Wedge ihre Aufgbae tatsächlich besser erledigen (Aufstellwinkel, Rückkollungsempfindlchkeit, "Höhe" der Schachtel auf der Bühnenkante). Im Top Betrieb muss man natürlich ein paar Abstriche machen, typischerweide im Bereich Abstrahlverhalten und damiteinhergehend dann auch Reichweite. Wenn ich den Threadstarter allerdings richtig verstehe, braucht er die MuFu-Option nur für kleine Nummern. Da fallen diese Nachteile nicht so sehr ins Gewicht, können u. U. sogar teilweise zum Vroteil gereichen. Warum? Wenn z. B. Hintergrundgedudel laufen soll, kann ein definiertes Abstrahlverhalten durchaus kontraproduktiv sein, da ja eben die diffuse Klangverteilung erwünscht ist. für Pegelexzesse setzt man bestimmt auch keine MuFu ein, da nimmt man die Nummer höher, fährt die entspannt und erfreut sich am schönen Sound mit geung Headroom...

• Problem mit Controller Digisynthetic DS-226

• fschleif
    • 11. Dezember 2007 um 16:48

Ah, dann hab ich Dein Psoting flasch verstanden.
    Vielleicht ist es aber trotzdem das gleiche Problem? Eine falsche Port Zuweisung?
    Ich bin da allerdings auch alles andere als ein Experte...

• Problem mit Controller Digisynthetic DS-226

• fschleif
    • 11. Dezember 2007 um 15:55

Wenn ich das richitg verstehe, hängt meint die Antwortt aus China virtuelle com-Ports für den USB-Anschluss.
    Ich meine mich zu erinnern, dass es derartige Sachen gerne auch mal bei USB Lichtsteuerungen gibt.
    Vielleicht schaust Du da (bzw. im Selbstbau-Technik) Board mal nach und fragst da an. Oder in einem Computerforum.
    Vielleicht hilft Dir auch dmx4all weiter - stellt USB.DMX Baustätze her und kennt sich mit der Kommunikation zwischen Rechner und externer HArdware aus. Und ist ausserdem noch ein netter Typ.

• Kaufberatung PA

• fschleif
    • 11. Dezember 2007 um 15:46

La in Zelten geht eigentlich recht gut, wenn man auf Höhe kommt. Das dürfte allerdings meistens das größte Problem sein.

• Kaufberatung PA

• fschleif
    • 11. Dezember 2007 um 14:29

Die Rams kannst Du bestimmt weiter verwenden.
    Zu dem K22 kann Dir wahrscheinlich noch keiner allzu genaues sagen, da noch recht neu.
    Im entsprechenden Thread schneidet es aber ziemlich gut ab:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66543

Line Array ist natürlich schon wieder eine ganz andere Geschichte.
    Wenn ich das richitg sehe, seid Ihr eine Band mit eigenem Material?
    Da halte ich eigenltich ein Hornstack für geschickter, weil es schneller aufgebaut ist. Man bekommt eine Line zwar auch recht schnell und komforatbel unter das Dach, damit ist es aber noch nicht getan. Das Curving, die Asurichtung etc. muss stimmen.
    Ausserdem muss die Höhe gegeben sein.
    LAs im Groundstackbetrieb halte ich persönlich eher für einen Kompromiss, mit einem konventionellen System ist man da doch flexibler.
    Bei SCL würde ich aber wie geschrieben auf jeden Fall die Infras mit an Bord nehmen.
    Die können soagr parallel zu 1801/TSE Sub laufen (das funktioniert sogar erstaunklich gut), wenn sie einen eigenen Controller- und Ampkanal bekommne, ists natürich noch schöner...

• Kaufberatung PA

• fschleif
    • 11. Dezember 2007 um 12:30

Willst du vielleicht nicht bei ACL bleiben?
    Dann würde ich entweder eie TSE Tops vorschlagen oder das K22 (wird hier zur Zeit auch diskutiert).
    Die 1801 sind nicht der Bringer, also u. U. gegen TSE Subs austauschen.
    Und auf jeden Fall noch 2 Infras dazu. Dafür dann auch noch einen Amp, ACL empfielht da ja die Kind XT 4000. Das spielt auch gut, aber ich schätze mal, man kann da auch andere Amps dranklemmen.
    Damit solltest Du gut im Budget liegen (mit Abverkauf der dann nicht mehr benötigen Sachen)

Gruss

Frank

• Verschaltung von amps in Aktiv-Anlagen

• fschleif
    • 11. Dezember 2007 um 08:47

Ich muss Rockline da auch Recht geben - bei uns sind im Mid-Bereich auch Stufen gleicher Leistungsklasse wie am Bass zugange.
    Das Clipping in den Low-Mids konnte ich auch schon öfter beoabchten - nicht nur bei großen Festivals.
    Es macht aber noch aus einem weiteren Grund Sinn, die Midstufen groß zu dimensionieren: wenn der Bass am Ende ist, tut das keinem wirklich weh. Wenn die Mids am Ende sind, geht's nicht mehr lauter.

• Verschaltung von amps in Aktiv-Anlagen

• fschleif
    • 10. Dezember 2007 um 17:23

Limiter bedeutet Feigheit vor dem Feind!

Scherchz!

Klar, die sollte man auch wieder anpassen.

• DJM 800 Aussetzer, teilweise mit Knacken

• fschleif
    • 10. Dezember 2007 um 14:45

War es auf allen Kanälen?
    Wenn das Checken nichts bringt - gibt es die Möglcheit, den Haus-Strom auch zu cheken (falls Festinstallation)?

• DJM 800 Aussetzer, teilweise mit Knacken

• fschleif
    • 10. Dezember 2007 um 14:35

Jetzt nicht spezifisch für den DJM, aber hört sich nach nem Kontakproblem wahrscheinlich der Netzversorgung an.

• Centercluster aus 18" und doppel 15"

• fschleif
    • 10. Dezember 2007 um 14:32

Hört sich seltsam an.
    Veilleicht bei den C7ern irgendwo ein Phasendreher in einer Kiste?

• fschleif
    • 10. Dezember 2007 um 13:34

Sorry für die unklare Ausdrucksweise. Genauso meinte ich das.
    Und auch, dass die mit höherer Trennfrequenz innen stehen, die mit der tieferen aussen (im Cluster)

• fschleif
    • 10. Dezember 2007 um 13:11

Dann: "reduzierte" Zahnlücke. Wenns nicht reicht oder passt, kannst Du die Wellenfront auch durch delayen der äußeren Subs zurecht biegen.
    Wenn ich mich nicht irre, gibts dazu auf der Dynacors HP ein Simulationsprogramm (da kannst Du zwar kein Delay einstellen, aber die Kisten durch die Gegend schieben, was aufs Gleiche rauskommt)

• fschleif
    • 10. Dezember 2007 um 12:54

Thomas, im allgemeinen hast Du da recht, der Kollege möchte aber eine schmale Keule durch Kopplung der Subs untereinander. Deswegen geht an dem kompletten Centrcluster kein Weg vorbei.
    Die Trennfrequenz spielt beim Phasing keine Rollem sofern man im linearen Bereich bleibt (will sagen, die Trennfrequenz niedrig geung istm dass Partialschwingungen er Pappen vernachlässigt werden können).
    Allgemein sehe ich bzgl. des Phasings kaum Probleme, da alles BR.
    Ich würde Dir zu der Aufstellung mit den beiden 15ern in der Mitte raten: Die spielen höhern, deswegen sollten sie für gute Kopplung im kickbassbereich näher zusammen stehen. Die 18er neben die 15er nach aussen, dann spielt das.
    Alternativ bzw. ergänzend würde ich noch Zahnlücke ausprobieren: Die richtwirkung bleibt gleich, nur die Keule wird etwas breiter. So kannst Du mit dem Abstand der Kisten so spielen, dass Du den Raum genau ausleuchtest, ohne zu viele Reflexionen an den Seitenwäden (welches Material haben die?) zu erhalten.

Gruss

Frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™