1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fschleif

Beiträge von fschleif

• Riderhandhabung lokale kleine unbekannte Band

• fschleif
    • 22. Oktober 2006 um 00:08

Ui - eiskalt erwischt!

Um das präzise aufklären zu können, müßte ich die Satzung genau lesen. Es ist aber tatsächlich so, dass die Sparkassen als (halb-)staatliche Einrichtung verplichtet sind, einen Teil ihrer Gewinne allgemeinnützig einzusetzen und hierbei eben genau im Bereich der Kulturförderung. Im Ergebnis sieht man, dass bei sehr vielen VAs die örtliche Sparkasse als Sponsor auftritt. Der Einfluss der Satzung ist hierbei deutlich, denn andere Kredikinstitute tauchen als Sponsor vergleichsweise nicht auf.
    Wenn diesbezüglich aber größeres Interesse besteht, kann ich versuchen, den entsprechenden Abschnitt aus der Satzung der Sparkassen heraus zu finden. (Habe selber mit dem Bankwesen nichts zu tun, muss daher auch ein bisscehn suchen)

Gruss

Frank

Edit: Schreibfehler

• Riderhandhabung lokale kleine unbekannte Band

• fschleif
    • 20. Oktober 2006 um 15:58

Wo ist denn jetzt genau Dein Problem?
    Du könntest den Rider (den ich jetzt gar nicht sooo aussergewöhnlich finde) erfüllen. magst das aber für den gebotenen Kurs nicht machen. Sprich mit der Band. Sag ihnen, dass das prinzipiell möglich wäre, aber eben aus Kostengründen eng wird. Frag sie, was sie sich von dem erweiterten Equipment mehr versprechen verlgichen mit dem letzten Gig. Können sie dann da sinnvolle Argumente hervor bringen (z.B. darf die Anzahl der Wedges durchaus mit der Bühnengröße variieren), geht ihr zusammen zum Veranstalter und erlärt ihm die Problematik.
    Im Idealfall sieht der VA das ein und telefoniert nbochmal mit der örtlichen Sparkasse, die vferpflichtet sind, Kulturförderung zu betreiben und schon ist alles geregelt. Im schlimmsten Fall müssen alle Beteiligten finanziell etwas bluten, haben aber trotzdem ein gutes Gefühl, weil es im Ergbenis ein guter Gig war.
    In jedem Fall hilft aber, qwie auch schon meine Vorredner gesagt haben, reden weiter. Ich habe noch keinen Fall erlebt, wo sich solche Probleme nicht hätten lösen lassen. Die Band weiss ja auch auf welcher Art von VA sie spielt und kann sich das Budget grob ausrechnen. Da ist man dann schonmal kompromissbereit, wenn einsichtig ist, dass es ohne Abstriche nicht zu bewerkstelligen ist...

Gruss

Frank

• Der Foren-Knigge

• fschleif
    • 20. Oktober 2006 um 11:28

Nachdem ich nun den gesamten Thread gelesen habe und mich auch schon einige Male über den Ton in gewissen Beiträgen geägert habe, werde ich meinen Senf auch kurz abgeben:

Ich sehe hier zwei unterschiedliche Dinge:
    Zum einen ganz konkret den beanstandeten Beitrag. Ich denke, hier kann man Kracky keinen Vorwurf machen, den Thread mit Hinweis auf das richtige Forum zu gemacht zu haben (und das, wie ich finde, zwar knapp, aber durchaus höflich und der Siatuation angepaßt (es atnd sogar "sorry" drin)). Daher glaube ich nicht, dass Manu auf Krackys Beitrag anspielte, als sie diesen Thread eröffnete, sondern vielmher auf die beiden Vorredner. Und da kann ich ihr nur zustimmen: Ich bin zwar auch ein Freund der Satire und habe dne Beitrag auch genauso verstanden, allerdings: wenn hier auf die Professionalität des Forums gepocht wird, müssen auch in der Beantwortung solcher OT-Theman gewisse professionelle Grundregeln eingehalten werden, sonst wird man seinem eingenen Anspruch nicht gerecht (den man ja zuvor eifrig herausgestrichen hat).
    Auch bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, einfach einmal KEINEN Post zu schreiben, wenn einem eine sachliche Antwort nicht möglich erscheint.

Der andere Punkt, der hier anklingt, ist Krackys "Schulhof-Argument". Das widerum kann ich überhaupt nicht teilen. Zum einen möchte ich dabei verweisen auf die gepredigte Professionalität. Diese finde ich definitionsgemäß auf keinem Schulhof, schon ein Grund, weswegen sich dieses Forum in möglichst allen Belangen von Schulhofniveau uinterscheiden sollte. Und das schliesst inhaltliche, erziehungsmäßige, sowie Fragen des Sozialverhaltens mit ein. Von einem professionellen Forum erwarte ich professionelles (und eben NICHT pubertäres) Auftreten (Kracky und alle Seelenverwandten, ich schätze, dass Ihr mit Euren Kunden auch nicht im Schulhof-Slang kommunizierst. Dann muss das hier auch nicht sein, oder?).
    Nicht zuletzt gehört in meinen Augen auch die Rechtschreibung zu diesem erwähnten professionellen Auftreten: Wenn jemand keinen geraden Satz schreiben kann (damit meine ich keine Tipfehler, die klar erkennbar sind), büßt er an Professionalität ein. Wenn auf meinem Schreibtisch ein Angebot liegt, das ich mir laut vorlesen muss, um den Inhalt erfassen zu können, landet es ziemlich ungeprüft in Ablage P - denn ein solches Angebot ist in meinen Augen unseriös und das Risiko zu groß, dass die gebotene Leistung eben diesem entspricht...

Gruss

Frank

• Mein Bass ist Putt, was nun???

• fschleif
    • 17. Oktober 2006 um 14:41

Ich würde an Deiner Stelle den Emmi da rein schrauben. Vielleicht sagt Dir der Yammie Service noch genau welcher das ist (hoffentlich kiein OEm, dann wird's schwer). Der XB 700 ist ein nettes Chassis aber auch mit keine Wunderwaffe. Emmi Chassis sind für ihrer Preis nicht schlecht. Hier sit sogat ein Gusskorb drin, da würde ich nicht auf gut Glück ein anderes Chassis reinschrauben...

Gruss

Frank

• KME - Subwoofer BS 1181 TC förmlich verbrannt

• fschleif
    • 6. Oktober 2006 um 15:38

Das ist das, was ich meinte. Und was Du beschreibst, ist genau ein "Kurzer". Da fleisst dann auf einmal sedhr viel Strom durch ein sehr kleines Volumen - das wird dann gerne mal sehr warm... Normalerweise sollte sich dann allerdings auch die Endstufe melden und mit protect reagieren (aber eben nicht zwingend)

• Eminence Magnum 18LF oder DAP AUDIO X-15B Subwoofer?

• fschleif
    • 6. Oktober 2006 um 13:57

Ich würde die Meinung von Andirr, dass man auf einen Emmi Speaker nicht 50% Merhleistung geben soll, definitiv nicht unterschreiben. Den Magnum kenne ich nicht, aber ich kann aus Erfahrung bereichten. dass z.B. die alten EM 12-150 bei uns 6(!!) Jahre mit ~600W RMS beschossen worden sind - bei angegebenen 150W. Und das ohne kaputt zu gehen (namentlich waren das EM1-150 parallel an einem Kanal Clayton CA 5 (2*1150/4)).
    Die (günstigen) Emmis glänzen durch einen gernigen Wirkungsgrad, hervorgerufen durch einen recht großen Luftspalt (da sind die Toleranzen dann größer, die Produktion ist grünstiger). Daher bekommt man weniger thermische Probleme als bei engen Luftspalten (alte JBL-Serien z.B.) und kann viel Leistung draufbraten (manch einer würde auch sagen "verbraten" :grin: )
    Wie gesagt - diese Aussage gilt für Erfahrungen mit den 12-150. Wie sich der Magnum schlägt, kann ich nicht sagen. Nur in der allgmeinen Form kann man den Satz von Andirr nicht stehen lassen.

Gruss

Frank

• Blue Wheels an Subs

• fschleif
    • 6. Oktober 2006 um 12:45

Echt? Das war mir neu... Dann hat der selige Herr Urban (SKU) an unsere Cases andere Wheels dran gemacht...

• Blue Wheels an Subs

• fschleif
    • 6. Oktober 2006 um 10:23

Oh mein Gott! Ihr fliegt die Dinger tatsächlich??? Das haben wir uns nie gegeben. Hätte gar nicht gedacht, dass die überhaupt noch jemand einsetzt. Wir haben unsere verkauft und ich bereue es mittlerweile. Sind zwar unhandlich und schwer, aber spielen prima... :)

• Blue Wheels an Subs

• fschleif
    • 6. Oktober 2006 um 10:09

Und wie!!! Deshalb haben wir die auch direkt festgeschweisst - dann war da Ruhe :D:D:D

• Warum Fühlt sich Bass so an?

• fschleif
    • 6. Oktober 2006 um 09:39

Bei den Männern nimmt beim Flachlegen (zunächst) der Druck um mindestens 6dB zu. Vor allem unterrum.
    Theorei stiommt also :D

• Blue Wheels an Subs

• fschleif
    • 6. Oktober 2006 um 09:22

@ Schrecki: Die Rollen rappeln nicht zwingend an der Rollachse, sondern gerne auch mal im Drehlager. Da hilft Dir Bremsen auch nicht viel.
    Wenn der Bass das Rappeln übnertönt, dann trennst Du sehr hoch (kommt auf den verwedeten Bass an, schon klar.)
    Bei solcehn Erscheinungnen ist es aber häufig dann eher so, dass der Bass da irgendwelche Geräusche überDRÖHNT und nicht übertönt :D (sol jetzt keine Unterstellung sein, hab ich allerdings schon ofst so erleben müssen. Da lassen Jungs sie Subs bis in nie sgeahnte Höhen laufen, alles partialschwingt munter vor sich hin und es hört sich schrecklich an. Aber laut isses meistens dann schon - zumindest was die gefühlte Lautstärke angeht...)

Ich hatte das Rappel-Problem bei Doppel-15 W-Bins von Rocksound (die guten alten Dinger, also nicht irgendein Billig-Verhau)

• fschleif
    • 6. Oktober 2006 um 09:08

Hm, läßt sich anhand der Fotos schwer erkennen. Das Brnadloch scheint ja neben den Litzeneingängen zu sein, oder? trotzdem sieht die Litze auf dem oberen Bild verfärbt aus im Vergleich zu der anderen. Kann natürlich sein, dass sie durch den Brand zu heiss geworden ist. Ich würde aber trotzdem auf einen Kurzschluss tippen - wo der jetzt genau gesessen hat, kann man mit den Bildern nicht genau sagen.

• Blue Wheels an Subs

• fschleif
    • 5. Oktober 2006 um 17:08

Wir hatten das Problem früher auch - jetzt haben wir abnehmbare Rollbretter.
    Eine Patentlösung hatten wir damals leider auch nciht gefunden. Enweder wir haben nach Möglichkeit die Wheels hinten gegen eine Wand geschoben, oder weniger hübsche Varianten gewählt von eingeklemmten Bierdeckeln bis zu Gaffa.
    Bei uns kamen sogar noch rasselnde Flugösen hinzu - gar nicht schön. Da die Trümmer aber eh kein Mensch bei uns fliegen wollte, haben wir die Ösen kurzerhand festgeschweisst, dann war von dieser Seite schonmal Ruhe. Ist aber bei Wheels nicht ganz so praktikabel...leider...

• fschleif
    • 5. Oktober 2006 um 15:45

Kannst Du auch mal ein Bild von der anderen Seite (Rückseite) einstellen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Anschlusslitzen KOntakt bekommen haben. Bei Vollgas kann das dann schon sehr heiss werden und ein Flamme erzeugen.
    Dass der Kleber durch Erhitzen die Stichflamme ausgelöst hat, ist auszuschliessen, da
    a) der Flammpunkt viel zu hoch liegt
    b) zuerst die Galstemperatur erreicht wird und der Kleber Dir den Luftspalt zusetzt.

• UMFRAGE: Was habt ihr alle gegen Omnitronic Endstufen?

• fschleif
    • 5. Oktober 2006 um 15:10

@ Lukas:
    Deine Aussagemacht so nicht so richtig viel Sinn: Wenn sich etwas gut verkauft und ich etwas ändern will (um Geld zu sparen???), dann änder ich alles, nur nicht den Namen. Denn der verkauft sich ja. Was drinnen los ist, merkt der Kunde wenn überhaupt erst auf den 2. Blick. Ohne Grund den etblierten Namen zu ändern, ist marketing-stratigisch Unsinn. Sinn machen würde es, wenn T sagt, dass die Stufen sich zwar gut verkaufen, ihnen aber noch ein Image-problem anhaftet. Das lässt sich den u.U. mit einer neuen Bezeichnung ausbügeln.

• Kennt jmd die Boxen hier?

• fschleif
    • 5. Oktober 2006 um 14:55

Bezüglich der K2 geb ich Dir recht - wobei speziell die Lautstärke angesichts der Preises meiner Meinung nach in Ordnung geht.
    Die Erfahrung, dass die TSM 15 nicht laut geht, hab ich noch nicht gemacht. Vielleicht war was kaputt oder flasch ausgepegelt? Oder der Raum war merkwürdig... Aber hier ist der Klangeindruck dann wirklich Geschmackssache, keine Frage.
    Ich hatte mich nur gewundert, dass Du K2 und TSM 15 klanglich miteinander vergleichen wolltest - aber das war ja nur ein Missverständnis...

• Kennt jmd die Boxen hier?

• fschleif
    • 5. Oktober 2006 um 12:45

Hmm - mich wundert an der Aussage, dass TSM 15 und K2 da in einem Zusammenhang genannt werden. Die sind klanglich so unterschiedlich wie nur was. Während die K2 sehr laut werden kann, dabei allerdings auch recht giftig klingt, spielt die TSM 15 sehr ausgewogen, erreicht aber prinzipbedingt nicht idie Pegel einer K2. Klanglich würde ich die TSM 15 mit einer Nexo PS 15 vergleichen, wobei die Seeburg hier ohne Controller auskommt (allerdings im Ende auch nicht so viel Leistung abkann).
    Klang ist immer Geschmackssache, aber TSM 15 und K2 haben doch nun wirklich wenig gemein...
    (B 1801 stimme ich zu. Da müssen schon ein grosser Haufen und noch ein paar Infras hinzu, damit's Spass macht. Aber auch hier wieder: Geschmackssache)

Gruss

Frank

• nur die Wahl zw. Brummen oder Knacksen!!!

• fschleif
    • 4. Oktober 2006 um 16:34

@ Cheesy: sorry, wusste nicht, dass es sich um Aktiv-kisten handelt. Dann ist das mit dem Messen natürlich Unsinn.
    Dass der gemessene Ohmsche Widerstand geringer ist als der Impendanzwert, ist mir auch klar. Wenn man aber zwei Kisten (passiv) hat, kann man durch Vergleichsmessungen feststellen, ob man einen Schluss, bzw. einen Kriechstrom hat. Es muss nicht ein kompletter Kurzschluss sein, ein leichter Kontakt reicht u.U. schon aus - der lässt sich durch Verlgeichsmessung des ohmschen Widerstands herausfinden (ist aber OT, da es ja um Aktivboxen geht)

• nur die Wahl zw. Brummen oder Knacksen!!!

• fschleif
    • 4. Oktober 2006 um 09:15

Hört sich merkwürdig an.
    Ich würde mal zwei Sachen probieren:

1. "Verdreh" den Stecker vom Amp (So vertauschst Du Phase und Null)

2. Guck mal nach, ob Du in der Box oder in der Zuleitung einen Kurzschluss hast (Widerstand messen. Sollte so zwischen 4 und 8 Ohm liegen bei 8 Ohm Boxen)

Vielleicht ist Dir damit schon geholfen

Gruss

Frank

• Welche box würdet ihr für diesen Zweck empfehlen

• fschleif
    • 19. September 2006 um 20:34

Schliesse mich Schreckis Frage an (obwohl die Systeme sehr ähnlich sind). Oder meinst Du mit TSE die TSE Infra?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement