Hallo,
haben in unserem Cafe 2 FBT Maxx 4A und seit kurzem ein ernsthaftes Problem damit. Entweder ich lasse "Groundlift" ausgeschaltet und habe dann ein konstantes Summen (wahrscheins 50Hz -> verschwindet aber fast wenn ich die Höhen an der Box ganz wegdrehe
), vorallem auf einer der 2 Boxen. Schalte ich Groundlift ein ist es weg, dafür habe ich aber das Problem das das Betätigen des Lichtschalters oder sogar der Kaffeemaschine ein krasses Knacksen auslöst. Habe das schon alles mit dem Elektriker beraten und das komische ist dass das ganze PA Zeug auf einer eigenen Phase liegt, dürfte also nix stören. Ich habe auch versucht alles auszuschalten bis auf die PA - keine Änderung. Vertausche ich die Boxen, also so dass die mit lauterem Summen am Anschluß der Anderen hängt, dann summt trotzdem noch diese Box lauter -> ist die Box kaputt?
Was darüberhinaus noch komisch ist -> manchmal wird das Summen deutlich leiser, dann wieder lauter.
Ich hab jetzt echt ein fettes Problem, da ich für das ganze Zeug verantwortlich bin :?
Freu mich über jeden heißen Tip ![]()
nur die Wahl zw. Brummen oder Knacksen!!!
-
-
Hört sich merkwürdig an.
Ich würde mal zwei Sachen probieren:1. "Verdreh" den Stecker vom Amp (So vertauschst Du Phase und Null)
2. Guck mal nach, ob Du in der Box oder in der Zuleitung einen Kurzschluss hast (Widerstand messen. Sollte so zwischen 4 und 8 Ohm liegen bei 8 Ohm Boxen)
Vielleicht ist Dir damit schon geholfen
Gruss
Frank
-
Hi,
entweder hast du dich vertippe, aber wir kann ein 50 Hz. "Summen" verschwinden, wenn du die Höhen weg drehst ? Meinst du ein tiefes 50 Brummen oder dieses hohe Geräusch, was durch einen Dimmer (Phasenanschnitt) erzeucht wird ?
Vermutlich streut ein Dimmer (Halogen-Trafo oder so) in dein System ein.
Wie sind den die Boxen verkabelt ? Mischpult <--> Box ? XLR oder Klinke ? Vielleicht solltest du mal versuchen hinter das Mischpult eine passive DI-Box zu hängen und dann mit einem symetrischen XLR-Kabel bis zu den Boxen gehen.@Frank/fschleif : Widerstand an den Boxen messen wird wohl nicht viel bringen. Wenn da ein Kurzschluss drin ist, hörst du eigentlich garnichts mehr. Außerdem kann man mit normalen Geräten nur den Gleichstrom-Widerstand messen. Die Boxen haben aber eine Impedanz von 8/4 Ohm. Dein Wert wird also auf jeden Fall deutlich niedriger sein. Außerdem ist das ganze eine Aktivbox...
Gruß
<cheesy> -
Hi,
normalerweise sollte eine Box nen Groundlift kriegen, und die andere nicht. Ansonsten klären wo noch die Erde herkommt (RadioAntenne?).
Tomy
-
Welches Mischpult benutzt Du dort? Hat es einen geerdeten Stecker? Falls nicht, erde das Mischpult bitte (Ein Kabel an die Erdungsschraube für TTs und das andere Ende an die Erde einer Steckdose, bspw. Steckdosenleiste). Den Groundlift der Boxen nicht betätigen. M.E. brummen die Aktivboxen, weil sie keine Erde haben. Kenne das Problem mit Pioneer DJM 600 in Verbindung mit Asid-Endstufen, und damals hatte mir "ollo" dasselbe erfolgreich empfohlen.
Die Verkabelung zwischen Mischpult und Aktivboxen sollten symmetrisch als XLR ausgeführt sein.
Schreib mal, ob´s geholfen hat.
-
@ Cheesy: sorry, wusste nicht, dass es sich um Aktiv-kisten handelt. Dann ist das mit dem Messen natürlich Unsinn.
Dass der gemessene Ohmsche Widerstand geringer ist als der Impendanzwert, ist mir auch klar. Wenn man aber zwei Kisten (passiv) hat, kann man durch Vergleichsmessungen feststellen, ob man einen Schluss, bzw. einen Kriechstrom hat. Es muss nicht ein kompletter Kurzschluss sein, ein leichter Kontakt reicht u.U. schon aus - der lässt sich durch Verlgeichsmessung des ohmschen Widerstands herausfinden (ist aber OT, da es ja um Aktivboxen geht) -
Hab die Antworten gerade erst gesehn,
vielen Dank Euch schonmal.
Werde heute mittag mal Euren Tips nachgehn und dann wieder Bericht erstatten.
Nur noch zur Info:
Es handelt sich um ein Mackie CFX12 (nicht extra geerdet - werde das aber testen) und die Boxen hängen an symetrischen XLR's.
Es werden wohl auch keine 50Hz sein :oops:
Wir benutzen auch Dimmer, die auch in der Vergangenheit schon einige Male reingestreut haben, allerdings besteht das Problem wie gesagt auch wenn Alles andere ausgeschalten ist. -
Hmm... ich würde auf ein Problem mit der symmetrischen Signalleitung zur Box bzw. dem symm. Eingang der Problem-Box tippen.
Wenn da eine der beiden Signal-Leitungen 'in der Luft' hängt, dann wird zwar noch ein Signal auf der anderen Leitung ankommen und die Box spielt dann meist auch noch. Da der 'offene' Pin jetzt aber nur noch hochohmig (->Innenwiderstand) festgehalten wird, ist er sehr empfänglich für Störungen.
Vielleicht erstmal versuchsweise Kabel tauschen? -
klausa : sowas in der Art kann ich mir auch vorstellen. Also einfach zwei Mikrokabel per Freiluftverdrahtung zum Pult (oder vielleicht einem anderen Pult zum Vergleich) legen und dann mal schauen.
Noch eine Möglichkeit wäre erstmal nur eine Box zu verkabeln und so den Fehler eingrenzen.fschleif : Ja sowas mache ich gelegentlich auch mal, wenn ich befürchte, dass mir jemand die Treiber geschossen hat. War nur aus deinem Post nicht ersichtlich. Nix für ungut...

Gruß
<cheesy> -
kontrolliere Deine XLR-Kabel. Wenn der Schirm auf Pin2 liegt dann kann das genau solche Probleme machen.
Gruss, Andi
-
DJheini
16. Februar 2021 um 08:17 Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.